Offizielles FHEM Docker Basis Image für verschiedene Plattformen

Begonnen von Loredo, 28 Juli 2018, 21:24:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

passibe

Hmm. Wieso die container nicht starten und es einen exit-code 139 gibt – keine Ahnung. Das ist schon etwas verwunderlich. Ist das bei allen drei containern so oder nur bei googleweather?

Vielleicht ohnehin mal das Image auf 1.5.0 (bzw. latest) updaten, aber:
Verwendet das Image auch die richtige Architektur (also arm statt x86)? Nicht, dass da irgendwas schiefläuft.
Was gibt denn ein:sudo docker image inspect ghcr.io/fhem/fhempy-docker_google_weather:releases-1.4-beta | grep -e Architecture -e Os -e Variant
Und was passiert, wenn du den Container einfach mal ohne compose startest (und auch mit der aktuellsten Version)? Alsosudo docker run --rm ghcr.io/fhem/fhempy-docker_google_weather:latestKommt dann auch exit code 139?
Ggfs. auch da mal die Architektur checken, also:sudo docker image inspect ghcr.io/fhem/fhempy-docker_google_weather:latest | grep -e Architecture -e Os -e Variant

rallye

Ja, das ist bei allen drei Containern so. Ich spiele mit GoogleWeather herum, weil ich das nicht ganz so dringend benötige. Die beiden anderen sind essentiell für mich

Zitat von: passibe am 30 Januar 2025, 16:31:25Verwendet das Image auch die richtige Architektur (also arm statt x86)? Nicht, dass da irgendwas schiefläuft.
sudo docker image inspect ghcr.io/fhem/fhempy-docker_google_weather:releases-1.4-beta | grep -e Architecture -e Os -e Variant
        "Architecture": "arm",
        "Variant": "v7",
        "Os": "linux",

Den Container ohne Compose zu starten ändert leider nichts
sudo docker run --rm ghcr.io/fhem/fhempy-docker_google_weather:latest
sepp@RasPi5-Server:~/projects/frontproxy $ echo $?
139

Und auch hier scheint die Architektur zu passen
sudo docker image inspect ghcr.io/fhem/fhempy-docker_google_weather:latest | grep -e Architecture -e Os -e Variant

Nachtrag:
Ich habe meine restlichen images überprüft und festgestellt, dass alle (evtl habe ich das eine oder andere vergessen) die selbe Architektur, nämlich "arm" haben, auch das Os mit "linux" ist ident, aber "Variant" ist bei den fhempy-images (doe allesamt mit RC 139 "abstürzen" bzw "loopen", bei allen anderen ist Variant leer:
sepp@RasPi5-Server:~/projects/frontproxy $ sudo docker image inspect ghcr.io/fhem/fhem-docker:latest | grep -e Architecture -e Os -e Variant
        "Architecture": "arm64",
sepp@RasPi5-Server:~/projects/frontproxy $ sudo docker image inspect ghcr.io/immich-app/immich-server:release | grep -e Architecture -e Os -e Variant
sepp@RasPi5-Server:~/projects/frontproxy $ sudo docker image inspect ghcr.io/home-assistant/home-assistant:stable | grep -e Architecture -e Os -e Variant
sepp@RasPi5-Server:~/projects/frontproxy $ sudo docker image inspect ghcr.io/fhem/fhempy-docker_fusionsolar:1.4.4 | grep -e Architecture -e Os -e Variant
sepp@RasPi5-Server:~/projects/frontproxy $ sudo docker image inspect ghcr.io/fhem/fhempy-docker_tuya:1.4.4 | grep -e Architecture -e Os -e Variant
sepp@RasPi5-Server:~/projects/frontproxy $ sudo docker image inspect portainer/portainer-ce:latest | grep -e Architecture -e Os -e Variant
sepp@RasPi5-Server:~/projects/frontproxy $ sudo docker image inspect ghcr.io/fhem/alexa-fhem:5.1.0-beta6 | grep -e Architecture -e Os -e Variant
sepp@RasPi5-Server:~/projects/frontproxy $ sudo docker image inspect eclipse-mosquitto | grep -e Architecture -e Os -e Variant
sepp@RasPi5-Server:~/projects/frontproxy $ sudo docker image inspect ghcr.io/immich-app/immich-machine-learning:release | grep -e Architecture -e Os -e Variant

Könnte dort das Problem seine Ursache haben?
LG Rallye
RaspiPi v4, HM-LGW, 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, 11x HM-CC-RT-DN, 1x HUE Bridge, 4x HUE-RC, 5x HUE White&Color, 15xHUE White, 3xHM-LC-SW1-FM, 1xHM-LC-SW2-FM, 1x ConBeeII, 15x Shelly1, 5xShellyplug, Aquara: 2x Temp-Sensor, 1x Vibrationssensor, 2x Lichtsensor, 19x Tür/Fenstersensor