DOIF - Verständnis Problem

Begonnen von ingo46, 03 Juni 2023, 09:51:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ingo46

Hallo,

mein Rollo "Archiv" soll bei Sonnenuntergang zugehen und bei Sonnenaufgang aufgehen, aber nicht vor 7:00 Uhr und spätestens um 8:45 Uhr.

define jAR DOIF ([({sunset("REAL")}+600+int(rand(600)))]) (set JAL_Archiv zu)\
DOELSEIF ([({sunrise("REAL","07:00","08:45")}+int(rand(600)))] or [08:45]) (set JAL_Archiv auf)

Das Zugehen funktioniert, aber das Rollo geht immer nur 8:45 Uhr auf.

Was mache ich falsch?

Ingo

DL8EI Ralph

Weil 08:45 or 08:85 erfüllt ist?
Probier doch mal ohhne "or 08:45", gehts dann?
Fernmelde-Opa übernahm FHEM-Installation und kämpft sich so durch.
Installation hat FS20, Homematic und einge exotische Teile.

ingo46

Ich habe fölgendes geändert;

define jAR DOIF ([({sunset("REAL")}+600+int(rand(600)))]) (set JAL_Archiv zu)\
DOELSEIF ([({sunrise("REAL","07:00","08:45")}+int(rand(600)))]) (set JAL_Archiv auf)

...aber am Ergebnis ändert sich nichts - hochfahren heute um 8:45 Uhr

rabehd

#3
Hast Du mal die Befehle in die Kommandozeile von FHEM eingegeben?
{sunset("REAL")}

{sunrise("REAL","07:00","08:45")}
Das sollte eigentlich auf Dein Probelm hinweisen. Lies mal die Erklärungen.

Mein Vorschlag wäre
{sunrise_abs("REAL", int(rand(600)), "07:00","08:45")}
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

ingo46

Zitat von: rabehd am 04 Juni 2023, 12:38:42Hast Du mal die Befehle in die Kommandozeile von FHEM eingegeben?
Code Auswählen Erweitern
{sunset("REAL")}

{sunrise("REAL","07:00","08:45")}
Das sollte eigentlich auf Dein Probelm hinweisen.

...leider habe ich das nicht gemacht, sondern erst jetzt - Problem erkannt. Morgen werde ich sehen, ob auch gelöst. Aber ich denke schon!



ingo46

Heute Morgen funktioniert alles wie gewünscht.

Danke für die Tipps.