New FHEM Tablet UI

Begonnen von setstate, 22 Februar 2015, 23:37:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

viegener

Zitat von: Brockmann am 22 Juli 2015, 17:36:51
Liegt es an letzterem, dass dieses Widget Vorgaben durch das class-Attribut (beispielsweise class="alert") ignoriert?
Ich habe gerade mal versucht, so ein Widget mit einem readingsHistory-Device zu kombieren. Das scheint auch gut zu klappen.
Allerdings würde ich die Optik gerne anpassen, weil ich damit wichtige Hinweise anzeige, die nicht übersehen werden sollen.

Ja, vermutlich, denn das Widget bindet den HTML-Teil des Readingsgroup direkt ein, ohne das HTML selber zu verändern. Die beiden CSS-Dateien für FHEMWeb und das tablet UI sind aber eigentlich nicht aufeinanderaufbauend sondern separat entwickelt.

Es sollte aber auch möglich sein die readingsgroups für die entsprechenden tablet CSS-classes/styles zu machen.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

setstate

Zitat von: DJ_SAMMY190 am 20 Juli 2015, 17:05:38
Schlecht ausgedrückt.

Hier der screenshot. ich denke du weisst dann was ich meine ;)
Das untere beide sind beides Circlemenüs^^
Kann ich mir erst am WE live ansehen, so habe ich jetzt auch keine direkte Stelle, wo man das ändern müsste.

setstate

Zitat von: viegener am 22 Juli 2015, 13:09:33
Ja das widget gibt es --> es heisst readingsgroup

Grundsätzlich wird eine readingsGroup dann entsprechend der Formatierung in fhem 1:1 im Tablet angezeigt.
Wenn man in der readingsgroup css-Verweise, Bilder oder ähnliches aus fhemweb verwendet müssen die entsprechenden Dateien natürlich auch im tablet UI eingebunden werden.

die Parameter sind auch recht überschaubar:

data-device="<device>"
data-get="<was triggert den update>"
data-max-update="<Minimum sekunden zwischen 2 Updates des widgets um die Systemlast zu begrenzen>"

@setstate: Ist das Readme, die Referenz um Doku hinzuzufügen und wie möchtest Du das erhalten?

Gruss,
Johannes
Da ich bis heute nicht weiß, was ReadingGroups sind, und ich nicht glaube, dass ich das brauchen werde, muss das jemand mit mehr Ahnung in der Readme ergänzen und einen pull request schicken.

arallon

Hallo zusammen

Bin neu im Thema Fhem und habe mich vor allem wegen dem UI mal registriert. Ich habe das ganze gestern mal versucht zum laufen zu bekommen.

Jetzt habe ich 2 Anliegen.

1. Der Befehl: update all https://raw.githubusercontent.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/master/controls_fhemtabletui.txt liefert mir ein: https://raw.githubusercontent.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/master/controls_fhemtabletui.txt: empty answer received zurück. Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich habe dann alles von Hand in die nötigen Verzeichnisse kopiert. Wäre aber nett, wenn man einfacher auf Update prüfen könnte.

2. Ich habe eine index.html angelegt, mit einem Dimmer, einem Slider und einem Volume Regler für eine HUE Lampe. Mit dem Internet Explorer kann ich zwar die Farbe anpassen und 1x einschalten, aber danach kann ich die Lampe nicht mehr ausschalten, wechsle ich in den Entwicklermodus (F12) funktioniert alles problemlos. Auf einem Tablet mit Windows 8 kann ich die Elemente gar nicht nutzen. Weder im App Browser noch im Desktop IE funktioniert etwas.

Habe ich hier etwas übersehen? Jemand eine Idee? Auf einem Android Handy funktionieren alle 3 Elemente problemlos.

Besten Dank und viele Grüsse

mike


chris1284

update geht ganz einfach per knopfdruck auf der fhem-seite wenn du in deiner FHEMWEB definition das attribut menuEntries setzt und dort einfach einen neuen menue-punkt für das tui-update einfügst

Update TUI,/fhem?cmd=update%20all%20https://raw.githubusercontent.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/master/controls_fhemtabletui.txt,Update TUI Nesges,/fhem?cmd=update%20all%20https://raw.githubusercontent.com/nesges/Widgets-for-fhem-tablet-ui/master/controls_widgets-for-fhem-tablet-ui.txt
der code baut dir nen update button für die ui und für die widgets von nesges

Posti123

Hallo,

inwieweit ist denn das UI skalierbar?

Mein Gedanke ist, ich würde es gerne auf einem 320x480 touchscreen laufen lassen und als Mini Statusdisplay missbrauchen.

Siehe auch: http://www.amazon.de/Touch-Screen-Konzipiert-Raspberry-Modell/dp/B00SGJIV12/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1437677570&sr=8-1&keywords=Raspberry+Display

VG
18xHM-CC-RT-DN, 5xHM-TC-IT-WM-W-EU, HMLAN, 2xJeeLink 868, 1xJeeLink433, 1xCUL868, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw2-FM, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, 5xHM-Sec-SC-2, 2xHM-Sec-SCo, HM-ES-TX-WM, HM-Sen-MDIR-O-2, HM-WDS10-TH-O, 6xTechnoline, 2x PCA301,2xHM-PB-2-WM55-2,2xHM-RC-4-2,2xHM-WDS30-T-O, HM-SEC-WDS-2

setstate

#2256
Zitat von: Posti123 am 23 Juli 2015, 20:55:56
Hallo,

inwieweit ist denn das UI skalierbar?

Mein Gedanke ist, ich würde es gerne auf einem 320x480 touchscreen laufen lassen und als Mini Statusdisplay missbrauchen.

Siehe auch: http://www.amazon.de/Touch-Screen-Konzipiert-Raspberry-Modell/dp/B00SGJIV12/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1437677570&sr=8-1&keywords=Raspberry+Display

VG
Bei der Größe des Displays bekommst du ca. 8 Buttons neben einander und 6 übereinander. Mit class="small" haben diese nur 80% ihrer Größe, damit haben dann sogar noch mehr Platz. Ich denke, das ist für ein Status Panel ausreichend. Damit die Symbole näher zusammenrücken, muss man "cell" weglassen und ggf. "narrow" als class hinzufügen.

Luigi

Ich habe heute nach längerer Zeit (ca Mai) mal ein Update fürs Tablet-UI gemacht und jetzt werden keine Widgets mehr angezeigt. Die Labels werden alle angezeigt. Woran kann das liegen?

Bei der index-example.html werden die Widgets angezeigt.

Gruß
Alois





viegener

Zitat von: setstate am 23 Juli 2015, 10:10:14
Da ich bis heute nicht weiß, was ReadingGroups sind, und ich nicht glaube, dass ich das brauchen werde, muss das jemand mit mehr Ahnung in der Readme ergänzen und einen pull request schicken.

Beschreibung zu den readingsGroup widget ist jetzt auch im pull-request #114 enthalten.

in #114 sind schon diese früheren Änderungen enthalten:
- FIX zu famultibutton zur Vermeidung eines undefined faelem
- Slider labels können auch nicht numerische Werte sein (wenn der device-wert nicht-numerisch ist)
- Playstream reacting on deivce changes to play stream
- multi-state button internal state ergibt sich aus data-get-on array (pos 0 ist ON, alles andere OFF)




Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

chris1284

Zitat von: Luigi am 23 Juli 2015, 23:26:16
Bei der index-example.html werden die Widgets angezeigt.

dann schau dir mal den header teil der example an und dann den deiner index. wahrschleinlich musst du nur den header übernehmen.

TNT0068

Zitat von: setstate am 16 Juli 2015, 20:38:06
Hallo Micha,

das wird an der Cross-Origin Blockade liegen: Die Java-Console spuckt das bei mir aus:

Nesges hatte dazu auch einige Anmerkungen bei sich im Wiki: https://github.com/nesges/Widgets-for-fhem-tablet-ui/wiki/iframe

Hallo setstate,
nachdem ich nun data-check auf die normale fhem Seite mache klappt es wunderbar.
Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa

Luigi

Zitat von: chris1284 am 24 Juli 2015, 06:11:23
dann schau dir mal den header teil der example an und dann den deiner index. wahrschleinlich musst du nur den header übernehmen.

Vielen Dank, Header ausgetauscht und es läuft wieder.


setstate

Zitat von: viegener am 24 Juli 2015, 00:41:18
Beschreibung zu den readingsGroup widget ist jetzt auch im pull-request #114 enthalten.

in #114 sind schon diese früheren Änderungen enthalten:
- FIX zu famultibutton zur Vermeidung eines undefined faelem
- Slider labels können auch nicht numerische Werte sein (wenn der device-wert nicht-numerisch ist)
- Playstream reacting on deivce changes to play stream
- multi-state button internal state ergibt sich aus data-get-on array (pos 0 ist ON, alles andere OFF)
Danke!
Erledige ich, wenn ich wieder zuhause bin.

gandy

Hallo setstate,

habe mit Pull-request #115 einen kleinen Verbesserungsvorschlag für das weather widget: Er führt die Möglichkeit ein, über ein meta 'weather_image_path' die Basis-URL für statische weather-images festzulegen. Wenn dieses meta nicht definiert ist, bleibt alles beim gewohnten Verhalten. Wenn es definiert ist, gewinnt es vor 'fhem_url'/fhem/images/global/weather. Das Attribut 'image-path' am jeweiligen Element hat aber weiterhin Vorrang.

Bei meiner Installation hilft es, den FHEM server zu entlasten, indem statische Elemente von einem lesitungsfähigeren Webserver ausgeliefert werden. Vielleicht kommt das auch anderen zugute.

Grüße,
Andy.
fhem (svn) auf i5-4210U NUC
2x HMLAN, 19x HM-SEC-RHS, 15x HM-LC-Bl1PBU-FM, etc.
ODYS Neron Tablet / Android 4.2
Samsung Galaxy Tab 2 10.1N / Android 4.1.2
Samsung Galaxy Note / Android 6.0.1

fstefan1960

Feature request:

Guten Tag,

ich bin derzeit begeistert dabei, mit Tablet UI ein Frontend zu stricken. Was mir an einer Stelle weiterhelfen würde, wäre, wenn auch das image-widget ein data-cmd und idealerweise ein data-url unterstützen würde, so dass, wenn man das angezeigte Bild antippt, eine Aktion ausgeführt oder ein Link angesprungen wird.

Da es die Funktionalitäten ja bereits gibt, ist meine Hoffnung, dass man die ohne zu hohen Aufwand zusammenführen kann.

Schönen Sonntag noch

Frank
FHEM auf PC: CUL868, CUL 443, HM_LAN, JeeLink
FHEM auf Raspi: CUL868
div. LaCrosse Temp/Hum-Sensoren, HM-Heizkörperventile, Schaltaktoren, etc.