Sonoff S20 - wifi Steckdosen

Begonnen von Waldmensch, 07 Januar 2017, 22:56:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tedious

Die Frage sei mir gegönnt - wieso nicht ein kleines Loch ins Gehäuse gebohrt und den Sensor nach außen geführt - denn passen auch die Werte ;) Mit einem Tropfen Heißkleber aufs Gehäuse gepinnt und alles ist gut ;)
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Bapt. Reverend Magersuppe

Zitat von: Tedious am 28 November 2017, 13:21:10
Die Frage sei mir gegönnt - wieso nicht ein kleines Loch ins Gehäuse gebohrt und den Sensor nach außen geführt - denn passen auch die Werte ;) Mit einem Tropfen Heißkleber aufs Gehäuse gepinnt und alles ist gut ;)

Beim nächsten mache ich das auch genau so. Oder eben den gekapselten DS1820 an langer Strippe raus baumeln lassen. Als Zugentlastung einen Knoten ins Kabel oder einen Kabelbinder drum (innen!).
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

pink99panther

Für diejenigen, die sich damit nicht so auskennen.
Denkt daran ihr bastelt hier an 230 V Geräten und auf den Anschlüssen für den Fühler kann auch die Phase (230 V) sein!!!

Tedious

Das kann IMHO nur beim POW passieren.... deswegen unterstützt Tasmota da auch explizit keine Sensoren!
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

marco-f

Hallo zusammen,

bescheidene Frage - schalten die Steckdosen bei euch zuverlässig? Ich hab mir mehrere für die Weihnachtsdeko besorgt und alle sind bespielt mit dem Release v2.0.0-dev12. Im fhem hab ich at's eingerichtet um die Teile zeitgesteuert zu schalten.

define XmasDekoOn at *{sunset("REAL")} set ESPEasy_Steckdose3_PUMP,ESPEasy_Steckdose4_PUMP on
define XmasDekoGartenOn at *{sunset("REAL")} set ESPEasy_Steckdose2_PUMP on


Wenn ich das jetzt im Trockenlauf teste, z.B. mit "set XmasDekoOn execNow" klappt das auch. Knackpunkt ist aber, dass ich heute tagsüber in der FHEM-Übersicht hinter den Befehlen korrekt drin stehen hatte, dass der at Befehl 16:01:23 ausgeführt werden soll, das laut Logfile auch geschehen war (zumindest stehen die Befehle pünktlich im Log drin), aber passiert war nix. Daheim war alles finster. Nachdem ich die Befehle aber manuell losgeschoben habe schaltete alles fein zu.

Gestern Abend beim Ausschalten wollte es auch nur teilweise.

define XmasDekoOff at *23:00:00 set ESPEasy_Steckdose3_PUMP,ESPEasy_Steckdose4_PUMP off
define XmasDekoGartenOff at *23:00 set ESPEasy_Steckdose2_PUMP off

Steckdose Nummer 3 hat von den Befehlen nichts mit bekommen, war immer noch an als ich heut morgen aufstand.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Die ESP's schicken im Minutentakt rssi und uptime in Richtung fhem, also die Verbindung in dieser Richtung steht zumindest. Kann es sein dass auf der Strecke FHEM->ESP nach langer Ruhezeit der erste Befehl irgendwie verloren gehen kann?

MfG
Marco[/code]

Marlen

Zitat von: hasenhirn am 22 November 2017, 19:01:47
Hallo Christian,

erst mal danke für deine Antwort.
Ich habe alle 7 Seiten gelesen und noch einige andere. Ich hatte extra ein Bild vom Chip gemacht und es ist der ESP8266EX.
Das Gehäuse hat 3 Schrauben und ich versuche es jetzt mal mit der 8285 - Danke für den Tipp.
Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. ;D

Ich gebe Bescheid ob es das war  ;)

Danke und Gruß

Thomas

Hallo,

ich hab heute auch einen Sonoff mit 3 Schrauben und ESP8266EX.

Welche Datei muss ich flashen? Hab die geflasht "ESPEasy_v2.0.0-dev9_dev_8285" da ging nix.

LG
  Marlen

hasenhirn

Hallo,

ich habe die gleiche Steckdose und die ESPEasy_v2.0.0-dev12_normal_8285.bin mit dem Befehl:

esptool -cp /dev/ttyUSB0 -cf ESPEasy_v2.0.0-dev12_normal_8285.bin -v

aufgespielt. Funktioniert einwandfrei  ;)

Gruß

Thomas

Marlen

Ja, hab jetzt auch die "normal" geflasht, allerdings unter Windows.....
Hatte auch beim ersten mal gleich geklappt, hab dann alles eingerichtet, die Device angelegt und plötzlich war die S20 nicht mehr zu erreichen.

Ein erneutes aufspielen der "normal" bin hat nicht's geändert. Erst als ich dann so eine blanko.bin geflasht (beschreibt den kompletten Speicher mit 0) und anschließend wieder die "normal" ging es bis jetzt!

LG
  Marlen

Michi240281

Ich habe jetzt einen normalen DS18B20 genommen, ein Loch ins Gehäuse gebohrt und diesen so verklebt, dass das komplette Gehäuse außerhalb der S20 ist. Die Werte sind aber vollkommen daneben, ca. 15°C zu viel zeigt der an. Jmd ne Idee?

Dann noch eine Frage: Wie bekomme ich den Temperaturwert am elegantesten in Fhem rein? Das Reading ist ja dann z.B.

sensor  {"Time":"2017-11-28T22:24:08","DS18B20":{"Temperature":36.6},"TempUnit":"C"}

Wie bekomme ich das hin, dass da nur der Wert steht?

Ich habe auch NodeRED, könnte es damit vllt elegant gehn?
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Amenophis86

Und wieder Mal dürfte sich auch hier ein Monsterthread entwickeln. 3 Fragen in kurzer Zeit hintereinander und vor allem durcheinander. Was haltet ihr davon für eure verschiedenen Fragen verschiedene Themen zu eröffnen? Dann ist es wesentlich strukturierter und Nachfolgende Leser werden es zu danken wissen :)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Marlen

Zitat von: Amenophis86 am 29 November 2017, 07:04:14
Und wieder Mal dürfte sich auch hier ein Monsterthread entwickeln. 3 Fragen in kurzer Zeit hintereinander und vor allem durcheinander. Was haltet ihr davon für eure verschiedenen Fragen verschiedene Themen zu eröffnen? Dann ist es wesentlich strukturierter und Nachfolgende Leser werden es zu danken wissen :)

Wo du recht hast, hast du recht.

Ursprünglich ging es glaub ich mal ums flashen, allerdings ist der Betreff ziemlich "offen" gehalten!

ZitatIch habe jetzt einen normalen DS18B20 genommen, ein Loch ins Gehäuse gebohrt und diesen so verklebt, dass das komplette Gehäuse außerhalb der S20 ist. Die Werte sind aber vollkommen daneben, ca. 15°C zu viel zeigt der an. Jmd ne Idee?

Ich hab auch einen S20 mit DS18B20 ausgstattet, das läuft super! 15° zuviel ist komisch? Hat er das immer? Als z.B. bei Raumtemperatur und bei Außentemperatur? Welchen Widerstand hast du drin?

LG
  Marlen

Tedious

Ich denke dein Widerstand passt nicht.

Zu den readings - ich nutze zwar einen einen Helligkeitssensor, aber das Prinzip ist wie folgt:

Du generierst einfach ein userReading mit ReadingsVal:

userReadings luminance {ReadingsVal($name,"BH1750_Illuminance",0)}
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Michi240281

#132
Hallo,

ich habe den DS18b20 ja nach außen geführt, daher wundert mich die hohe Temperatur. Ich glaube die 15°C sind nur bei Raumtemperatur. Es waren heute Morgen im Haus 21 Grad und der Sensor meldete 35Grad. Gestern im Gartenhaus wo es um die 15Grad hatte, zeigte er 23°C an.

Ich habe einen 4,7kOhm Widerstand verwendet.

Nachtrag: Vllt liegt es auch daran, dass der Sensor das Gehäuse berührt? Ich habe das Lich gerade so groß gemacht, dass der Sensor spack da reinpasst. N Kumpel meinte, man könnte den S20 auch in den Sleepmodus versetzen, dann würde er deutlich weniger Ruhestrom ziehen und damit auch nicht so warm werden.
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

cs-online

...vielleicht täusche ich mich, aber der Widerstand ist nur um ein definiertes High/low-Signal zu erzeugen (Stichwort Pullup / Pulldown), der digitale Wert wird innerhalb des Sensors erzeugt und hat normalerweise nichts mit dem Widerstand zu tun.
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Bapt. Reverend Magersuppe

Zitat von: Michi240281 am 28 November 2017, 22:27:18

sensor  {"Time":"2017-11-28T22:24:08","DS18B20":{"Temperature":36.6},"TempUnit":"C"}

Wie bekomme ich das hin, dass da nur der Wert steht?

Ich habe auch NodeRED, könnte es damit vllt elegant gehn?

Ja, mit Nodered kann man das machen. Das MQTT-Modul von fhem hat derzeit noch keine vollständige JSON-Unterstützung. Das ist da wohl recht kompliziert zu implementieren. Hilfsweise kann man das zusatzmodul mqtt-json einverwenden, dies macht dann eine Zerlegung wenn man die Konfiguration entsprechend richtig macht. Keine Trivialität!

--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!