Rollladensteuerung für HM/ROLLO inkl. Abschattung und Komfortfunktionen in Perl

Begonnen von Cluni, 06 Juli 2017, 11:14:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cluni

Zitat von: holzwurm83 am 06 Oktober 2017, 20:25:17
... Mein Problem ist das die Rollos bei Sonnenuntergang einfach nicht runter fahren, sondern immer erst viel später. Könnt ihr euch das bitte einmal anschauen.

Gib mal bitte oben in die Befehlszeile von Fhem folgenden Befehl ein und sag mal, was du zurück bekommst:
{sunset_abs("REAL",0,"00:00:00","23:59:59")}

Ich bekomme heute 18:50:37 zurück.

Hast du denn in "global" die richtigen Werte für deinen Heimatort eingetragen? Lies bitte nochmal folgenden Artikel im Wiki durch: https://wiki.fhem.de/wiki/SUNRISE_EL

Grüße, Bernd

Cluni

Zitat von: Seppel18 am 06 Oktober 2017, 23:42:01
Hi Cluni,
die Fensterkontakte
defmod hzk_az FHT 330b
attr hzk_az IODev FHZ_0
setstate hzk_az 2017-10-06 03:05:00 Automatik_Rollladen roll.az
setstate hzk_az 2017-10-06 23:13:04 window closed
setstate hzk_az 2017-10-06 23:13:04 windowsensor ok

hast du sowas in deinem Code mit drin.

Was genau meinst du? Klar sind Fensterkontakte vorgesehen. Ich glaube ich kann dir nicht folgen?!

Grüße, Bernd

holzwurm83

Zitat von: Cluni am 09 Oktober 2017, 16:14:00
Gib mal bitte oben in die Befehlszeile von Fhem folgenden Befehl ein und sag mal, was du zurück bekommst:
{sunset_abs("REAL",0,"00:00:00","23:59:59")}

Ich bekomme heute 18:50:37 zurück.

Hast du denn in "global" die richtigen Werte für deinen Heimatort eingetragen? Lies bitte nochmal folgenden Artikel im Wiki durch: https://wiki.fhem.de/wiki/SUNRISE_EL

Grüße, Bernd

Hallo Bernd,

danke dir es lag in der tat daran das bei global jeweils 1 eingetragen war, was ich allerdings nicht verstehe, da ich bereits für meine vorhergehende Konfiguration die Werte schon mal herlegt hatte, was auch mehrere Jahre funktioniert hat.
Habe jetzt als ich deine Lösung implementiert habe noch das Twilight Modul eingerichtet. Jetzt kommt bei mir 18:37 raus und die Jalousien laufen auch wieder wie gewohnt.  ;D


- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

Cluni

Schön, dass es geklappt hat! [emoji1360][emoji1360][emoji1360]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Fredi69

Hat jemand eine Idee wie ich meine Rolladen die nicht alle gleich anfangen in diese Steuerung übernehmen kann?
Meine Rolladen haben folgende Namenskonvention:
Stockwerk.Zimmer.Ra.BezeichnungDesRolladen
Beispiel: EG.Wz.Ra.RolladenStrasse

Das "Ra" steht dabei für Rolladenaktor.
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

MarkusHiba

Hallo Fredi69,

Steht im 1. Post
Auszug aus dem 1. Post:

Die Namen der Rollladen-Aktoren sind bei mir einheitlich im Format "Rol.[Raum]{.Position}". Die Position ist optional bei mehreren Fenstern mit Rollladen im Raum. Beispiele:

Rol.Bad    Rol.Gaestezimmer    Rol.WZ.Seitentuer    Rol.WZ.links

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Mit freundlichen Grüßen

MarkusHiba

C0mmanda

Zitat von: Fredi69 am 09 Oktober 2017, 20:03:21
Hat jemand eine Idee wie ich meine Rolladen die nicht alle gleich anfangen in diese Steuerung übernehmen kann?
Meine Rolladen haben folgende Namenskonvention:
Stockwerk.Zimmer.Ra.BezeichnungDesRolladen
Beispiel: EG.Wz.Ra.RolladenStrasse

Das "Ra" steht dabei für Rolladenaktor.

Wird nur funktionieren wenn du die 99myUtils_Shutter abänderst.
Und ob es dann reibungslos läuft wirst du testen müssen.
Und nach jedem Update wirst du es wieder ändern müssen.

Ich habe meine Rolläden umbenannt, fand ich einfacher :)

grtz

Cluni

Ja ja ja, ich werde es mir so schnell wie möglich vornehmen.... [emoji85][emoji85][emoji85]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Fredi69

Zitat von: MarkusHiba am 09 Oktober 2017, 20:07:34
Die Namen der Rollladen-Aktoren sind bei mir einheitlich im Format "Rol.[Raum]{.Position}". Die Position ist optional bei mehreren Fenstern mit Rollladen im Raum. Beispiele:

Rol.Bad    Rol.Gaestezimmer  ...

Sorry, aber hast Du meine Frage gelesen?
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

Cluni

Er hat dir doch geantwortet. Momentan geht es noch nicht anders.
Und darauf hin habe ich geantwortet, dass ich mir das so schnell wie möglich vornehmen werde....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Fredi69

Zitat von: Cluni am 09 Oktober 2017, 20:12:22
Ja ja ja, ich werde es mir so schnell wie möglich vornehmen.... [emoji85][emoji85][emoji85]
Vielen Dank für die schnelle Antwort
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

Cluni

Soooooooooooooooooo, haben wir mutige Leute hier?  Ich hätte da mal was vorbereitet... ;D

Also, erstmal der Hinweis: Dies ist eine Alpha-Version! Macht das bitte nur, wenn ihr euch mit Fhem gut auskennt und wenn ihr (selber) wisst, wie ihr ggf. den vorherigen Zustand wieder herstellen könnt! Ich möchte das nicht supporten müssen, wenn ihr aus irgendeinem Grund zurück zur alten Version wollt...

Was neu ist an dieser Version:
1. Ich habe die Steuerung umgebaut, so dass nun auf die Rollläden OHNE Namen (z.B. die Angabe von "Rol\..*") zugegriffen wird. Dazu habe ich ein neues Attribut "Rollladensteuerung" [nein/ja] in den Userattributen der einzelnen Rolladen hinzugefügt. Nur wenn dieses explizit auf ja gesetzt wird, wird der Rollladen auch bearbeitet.
2. Gibt es ein paar neue Userattribute (Automatik_Astro_Modus_morgens, Automatik_Astro_Modus_morgens_Horizont Automatik_Astro_Modus_abends, Automatik_Astro_Modus_abends_Horizont) beim Dummy, damit der Modus (REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON) für Sonnenauf- und -untergang eingestellt werden kann. Beim Modus "HORIZON" kann noch der Wert im jeweiligen Attribut eingestellt werden.
3. Behebung kleinerer Fehler...


Vorgehensweise fürs Update auf diese Version:

1. Userattribute des globalen Dummies "Rollladensteuerung" anpassen auf:
attr Rollladensteuerung userattr Logfile_Abschattung:0,1,2 Telegram_Abschattung:0,1,2 Logfile_Komfort:0,1,2,3 Telegram_Komfort:0,1,2,3 Logfile_Oeffnen:0,1,2,3 Telegram_Oeffnen:0,1,2,3 Logfile_Schliessen:0,1,2,3 Telegram_Schliessen:0,1,2,3 Telegram_Bot_Name Gast_anwesend:nein,ja Temperatursensor Temperaturreading Helligkeit_min_Val Automatik_morgens:on,off Automatik_abends:on,off Automatik_Abschattung:on,off Automatik_Komfort:on,off Sonne_Pos_Device Sonne_Pos_Reading Sonne_Hoehe_Device Sonne_Hoehe_Reading Anwesenheit Anwesenheit_Reading Meldung_anwesend Meldung_abwesend Automatik_Astro_Modus_morgens:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON Automatik_Astro_Modus_morgens_Horizont Automatik_Astro_Modus_abends:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON Automatik_Astro_Modus_abends_Horizont

2. Ggf. die neuen Attribute im globalen Dummy auf die eigenen Wünsche anpassen (muss aber nicht - dann bleibt das Zeitverhalten wie vorher)

3. Allen Rollläden die neuen Userattribute verpassen (dies müsst ihr für jeden Rollladen einzeln machen, wenn ihr den Namen nicht wie vorher über RegEx abbilden könnt)
attr <Name_des_Aktors> userattr Auto_Modus_hoch:bei_Abwesenheit,bei_Anwesenheit,immer,aus Auto_Modus_runter:bei_Abwesenheit,bei_Anwesenheit,immer,aus Auto_hoch:Zeit,Astro Auto_runter:Zeit,Astro Auto_Abschattung_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Abschattung_Pos_nach_Abschattung:-1,0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Lueften_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_offen_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Himmelsrichtung Auto_Abschattung:ja,nein,verspaetet,bei_Abwesenheit,bei_Anwesenheit Auto_Zeit_hoch_frueh Auto_Zeit_hoch_spaet Auto_Zeit_hoch_WE_Urlaub Auto_Zeit_runter_frueh Auto_Zeit_runter_spaet Auto_Zufall_Minuten Auto_Fensterkontakt Auto_Luft_Fenster_offen:ja,nein Auto_Aussperrschutz:ja,nein Auto_Geoeffnet_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Abschattung_Winkel_links:0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90 Auto_Abschattung_Winkel_rechts:0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90 Auto_Abschattung_Helligkeitssensor Auto_Abschattung_Helligkeits_Reading Auto_Abschattung_Schwelle_sonnig Auto_Abschattung_Schwelle_wolkig Auto_Abschattung_Wartezeit Auto_Abschattung_min_elevation Auto_Abschattung_min_Temp_aussen Auto_Abschattung_Sperrzeit_nach_manuell Auto_Offset_Minuten_morgens Auto_Offset_Minuten_abends Auto_Abschattung_Sperrzeit_vor_Nacht Auto_Abschattung_schnell_oeffnen:nein,ja Auto_Abschattung_schnell_schliessen:nein,ja Auto_Fensterkontakttyp:twostate,threestate Auto_Pos_Befehl Auto_geschlossen_Pos Auto_Gaestezimmer:nein,ja Auto_Pos_nach_KomfortOeffnen:-2,-1,0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Rollladensteuerung:nein,ja

4. Bei den einzelnen Rollläden das Attribut "Rollladensteuerung" auf ja setzen

5. alle noch vorhandenen Timer löschen (inkl. dem TimerErzeuger...)

6. TimerSystemStart.ntfy löschen

7. 99_myUtils_Shutter.pm ersetzen durch die Datei im Anhang

6. {Auto_Rol_group_at()} oben in der Zeile ausführen


Nun sollte hoffentlich alles funktionieren.... ;)

Liebe Grüße
Bernd

Cluni

Ach so, fast vergessen: die Routine "Auto_Rol_create_dummies_and_attributes" momentan bitte nicht nutzen.
Da muss ich mir noch was einfallen lassen, wie ich das geschickt lösen könnte...

Cluni

Und, hat sich schon jemand getraut und ein wenig ausprobiert?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Schnurpi

Hi Cluni,

ich verfolge den Thread von Anfang an und habe seit geraumer Zeit einen Rollladen zum Test mit Deinem Modul am Laufen. Tolle Arbeit, es lässt kaum einen Wunsch offen. Allerdings sind meine Rollladen eben nicht so benannt wie bei Dir. Zum Test habe ich den einen umbenannt. Nun würde ich gerne die neue Version ausprobieren, allerdings hätte ich dafür noch einen Wunsch  :o
Ich nutze das Attribut "levelInverse", da mir nicht einleuchten will, warum ein geschlossener Rollladen auf 0% steht. Das ist meiner Meinung nach nicht so richtig intuitiv. Ich habe zwar an Deinem Code ein paar Änderungen gemacht, das hat aber nicht 100%ig funktioniert (da fehlen die Pearl-Kenntnisse). Darum habe ich für den Test-Rollladen das Attribut gelöscht. Das hatte dann aber wiederum ein paar andere Nebeneffekte in meiner Installation.  :-\

Wäre es möglich, in einer kommenden Beta-Version dies zu berücksichtigen?

Gruß Maik