Blitzschaden reparieren?

Begonnen von blixx, 19 Juli 2017, 00:24:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blixx

Moin zusammen,
bei uns hatts geblitzt und mir einen 510e zerschossen (PowerlineAdapter/RJ45 von AVM). Ich hab das Ding aus Interesse mal aufgeschraubt. Vielleicht kann man ja was sehen. Und: Jawoll!
Ein Teil auf der Platine ist wohl in die Luft gegangen.
Fotos habe ich euch angehängt.
Da ich im Moment Zeit habe würd ich mich - obwohl es sich natürlich wirtschaftlich nicht rechnet ggf. daran machen mal den Lötkolbe in die Hand zu nehmen und da ein neues Teil draufzusetzen. Mein Problem: Ich hab' keine Ahnung was das da auf der Platine ist.
Jemand von euch? Wie geht man an sowas typischerweise ran? Also als passionierter Bastler :D Gibt irgendwo Platinen-Pläne oder irgednwas das bei solchen Unterfangen helfen kann?!


--Leider ist das Bild ein bisschen Unscharf geworden. Es ist das Teil in der Mitte namens "C29". Also das zwischen den beiden Eingängen für 230V

fiedel

Das sollte ein Kondensator sein. Den Wert wirst du anhand der Funktion schätzen müssen (zuerst Schaltplan aufnehmen). Vermutl. ist noch mehr defekt.
Normalerweise würde ich versuchen von extern Niederspannung anzulegen und dann zu sehen, ob nur das Netzteil defekt ist. Hier ist das aber schwierig, da du die Funktion nur an der Steckdose sinnvoll testen kannst. Könnte kompliziert und ggf. gefährlich werden...
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

chris1284

warum frickel an etwas was auch noch an 230v hängt? blitzschaden deckt deine hausrat und wenn das ein set ist, um so besser  ;)

blixx

Das war einfach Freude am nicht sofort abschieben und wegschmeissen, Chris ;) ich glaub das kennst du bestimmt auch.
Fiedel, okay da das Gerät sogar funktioniert. Nach reset geht powerline und die LEDs leuchten wieder. Nur rj45 erkennt er keinen connect - ist wahrscheinlich gar nicht so viel kaputt.
Trotzdem den Kondensator schätzen und einlöten gelingt mir wahrscheinlich nicht. Als eltekrotechniker wär's leichter als Fachinformatiker lass ich Mal die Finger davon :D

Per

Zitat von: fiedel am 19 Juli 2017, 06:14:05Vermutl. ist noch mehr defekt.
In der Regel sind einige Bauteile auch ohne sichtbaren Schaden defekt.

Zitat von: blixx am 19 Juli 2017, 08:31:28Nur rj45 erkennt er keinen connect
Was das Ganze bestätigt.

Ich gaube nicht, dass ein C einfach so beide 230V Eingänge verbindet, das wäre nämlich von Haus aus ein Kurzschluss.

herrmannj

Den Forscherdrang in allen Ehren, aber das Ding hängt am Netz und nicht an einer AAA Batterie. Überspannungen erzeugen oft Folgeschäden die bisweilen auch verzögert auftretet. Persönliche Meinung: mit der Dose das Glück herauszufordern ist Verschwendung von Karmapunkten ...  :)

vg
joerg