RGB(W) Stripes richtig ansteuern..

Begonnen von SventeHof, 18 Oktober 2017, 10:21:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SventeHof

Moin Zusammen,

ich habe schon die Suche genutzt, nur haben die Ergebnisse zu wifilight und milight ich nur noch mehr verunsichert.
Evtl. habt ihr einen kleinen Tip für mich, welche Technik ich für mein Vorhaben kaufen sollte:

1. Treppenstufenbeleuchtung
Hier möchte ich gerne rgbw-Stipes unter den Absätzen montieren, die für eine indirekte Beleuchtung sorgen sollen.
Die einzelnen Elemente werden in Reihe geschaltet und zwischendruch auch bestromt, soweit kein Problem, Technik ist mir bekannt.
Nun geht es aber an die Ansteuerung, welche per fhem wie auch einer Fernbedienung funktionieren soll.
Der Controller inkl Stromversorgung sollte in einer UP-Dose platz finden, damit davon nichts mehr zu sehen ist.

2. Eckbankbeleuchtung
Hinter der Eckbank möchte ich auch RGBW-Stripes anbinden, jedoch zentral von der Ecke aus zu beiden Seiten.
Die Technik wird in der Ecke ungtergebracht, daher wäre ein Controller mit 2 Ausgängen die bessere Wahl.

Welche Controller würdet ihr vorschlagen und welche Bridge sollte genommen werden, damit noch weitere Ideen mit Stripes umgesetzt werden könnten.
Evtl. kommen auch E27 RGB-Lampen zum Einsatz, die Spinnerei wächst ja mit jedem erfolgreichem Ergebnis ;-)


Es muss auch nichts von der Stange sein..

Gruß aus dem hohen Norden
Sven

pjakobs

Hi Sven,

Schau doch mal nach dem ESP12 RGBWW Controller den wir hier als Bausatz entwickelt haben.

(link steht hoffentlich in meiner Signatur)

Kurz da auf dem Telefon getippt


SventeHof

Klasse, geht genau in meine Richtung und die Maße passen auch.
Besten dank .. Meldung zur Sammelbestellung ist auch schon erfolgt ;-)

Gruß
Sven