MQTT2_SERVER schreibt zu viele Daten in fhem.save

Begonnen von lynckmeister, 19 Mai 2023, 08:36:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lynckmeister

Hallo zusammen, ich habe einen MQTT2_SERVER Server der Daten von meinem NVR (Viserson) empfängt. Am NVR hängen mehrere CAMs und der Viseron erkennt Bewegung und Personen. Wenn das der Fall ist, werden MQTT Messages mit den Bilddaten verschickt. Anscheinend hat der NVR ein Problem, wenn direkt vor der CAM eine Person sich länger aufhält, es werden dann Tonen von Daten geschickt. Ich bin auch dabei das einzudämmen, aber dabei ist mir aufgefallen, dass mein FHEM dadurch in die Knie geht - was irgendwie auch normal scheint.
Als ich den FHEM dann aber neu starten wollte ging das nicht  mehr. Nach einigem rumprobieren stellte ich dann fest, dass es an der fhem.save liegt in die scheinbar der MQTT-Server ( oder die MQTT-Devices) tausende von setstates gespeichert haben.

Ich glaube nicht, dass es Sinn macht diesen Payload in der fhem.save zu verewigen, kann man das irgendwie abstellen?

bartman121

In der aktuellen Version gibt es ein Attribut 'respectRetain'. Ab featurelevel >6.1 sollte das per Default 0 sein.

Mach Mal ein fhem-update und setze das Attribut auf 0.


betateilchen

Und das ist das falsche Unterforum zu Fragen bezüglich MQTT.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!