FHEM Forum

CUL => Hard- und Firmware => Thema gestartet von: gelbwichtel am 22 Dezember 2012, 11:09:57

Titel: Busware COC-Modul wird nicht erkannt
Beitrag von: gelbwichtel am 22 Dezember 2012, 11:09:57
Hallo ihr Lieben,
neues Forum, neues Mitglied und gleich Wiederauflage eines alten Problems. Ähnliches hatte User 'Ralf N' schon ohne Ergebnis im alten Forum gepostet.
Nachdem mein Pi in der KW49 geliefert wurde, hab ich mir gleich noch bei Busware das COC-Modul in Komplettausstattung samt SD-Card bestellt.
Eigentlich wollte ich mich über Weihnachten mit FHem und Max! beschäftigen, aber so wie es aussieht wird das wohl nichts werden.
Vorab: ich habe fundierte Kenntnisse im Zusammenbau von elektr. Bausätzen, mache das schon etliche Jährchen. Habe sowohl die original SD-Card von Busware als auch eine selbst angepasste Version versucht. Die Platine sitzt fest auf dem Pi, den hindernden Bügel hab ich entfernt.
Nach Login bekomme ich bei der Eingabe von hwclock --debug folgenden Fehler:
hwclock from util-linux 2.20.1
hwclock: Open of /dev/rtc failed, Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. No usable clock interface found. Cannot access the hardware clock in any known method.

Das Auslesen des eeproms liefert folgenden Fehler: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgebrochen.

Was für Möglchkeiten hab ich noch, um den Fehler zu bestimmen?
- PI defekt ? Referenzgerät hab ich zur Zeit nicht zur Verfügung.
- COC defekt ?
- Software Fehler ?

Der Pi hat folgenden Aufdruck: E4912RS2V13B1.0, das Platinenlayout hat die Bezeichnung 2011.12
Titel: Aw: Busware COC-Modul wird nicht erkannt
Beitrag von: tostmann am 27 Dezember 2012, 11:44:03
Das I2C nicht zu funktionieren scheint ist bedauerlich, kann aber viele Ursachen haben. Wichtiger ist doch:

* Blinkt die LED auf dem COC?
* Kann man seriell mit dem Co-Prozessor kommunizieren (38400 Baud!(//images/smiley_icons/icon_wink.gif)
* COC auf dem RPi richtig eingerastet?
Titel: Aw: Busware COC-Modul wird nicht erkannt
Beitrag von: gelbwichtel am 27 Dezember 2012, 12:33:23
Hallo Hr. Tostmann,
vielen Dank für die Unterstützung.

Hier die Antwort auf ihre Fragen:
* COC auf dem RPi richtig eingerastet?
--> definitiv ja; kein Spalt dazwischen und fester wird eher was kaputtmachen
* Blinkt die LED auf dem COC?
--> ja, blinkt in etwa im Sekundenrhythmus
* Kann man seriell mit dem Co-Prozessor kommunizieren (38400 Baud!
--> das würde ich gerne ausprobieren, wenn ich wüsste wie. Außer hwclock und dem hexdump, welche beide nicht funktionieren (da wohl das /dev/rct fehlt), fehlen mir Hinweise wie ich das testen kann. Wie gesagt, busware-SDCard ist im Einsatz alle Einstellungen aus http://busware.de/tiki-index.php?page=COC_Installation (//busware.de/tiki-index.php?page=COC_Installation) geprüft

Vorab vielen Dank
Titel: Aw: Busware COC-Modul wird nicht erkannt
Beitrag von: tostmann am 27 Dezember 2012, 12:46:25
Zitat von: Gelbwichtel schrieb am Do, 27 Dezember 2012 12:33* Kann man seriell mit dem Co-Prozessor kommunizieren (38400 Baud!
--> das würde ich gerne ausprobieren, wenn ich wüsste wie.

Na vielleicht mit FHEM? Würde sich anbieten ...
Titel: Aw: Busware COC-Modul wird nicht erkannt
Beitrag von: Sat_Dad am 28 Dezember 2012, 13:05:28
Hallo Gelbwichtel,

das Problem hatte ich auch nach einem Update. Versuche die gepatchte Version des Kernel von der busware Seite einzuspielen,
dann funktioniert auch der Test wieder. Offensichtlich überschreibt ein apt- Update einige Module

Gruß
Detlef
Titel: Aw: Busware COC-Modul wird nicht erkannt
Beitrag von: oneted am 06 Januar 2013, 00:25:08
Bei mir hat untenstehendes funktioniert.

1. hwclock
 Create device
echo ds1307 0x68 > /sys/class/i2c-adapter/i2c-0/new_device (if you have a rev 1 Pi)
echo ds1307 0x68 > /sys/class/i2c-adapter/i2c-1/new_device (if you have a rev 2 Pi)

nun liefert hwclock die Zeit retour.

2. eeprom liefert auch bei mir einen Fehler
hexdump -C /sys/bus/i2c/devices/0-0050/eeprom
hexdump: /sys/bus/i2c/devices/0-0050/eeprom: Connection timed out
Titel: Aw: Busware COC-Modul wird nicht erkannt
Beitrag von: tostmann am 06 Januar 2013, 00:39:54
Ohne busware-patches im Kernel muss fürs EEPROM natürlich auch das entsprechende Kernelmodul geladen werden. Im Kernel Patch sieht das so aus:

+   { I2C_BOARD_INFO("at24", 0x50), .platform_data = &board_eeprom },

also (ohne Gewähr) mal probieren:

echo at24 0x50 > /sys/class/i2c-adapter/i2c-0/new_device (if you have a rev 1 Pi)
echo at24 0x50 > /sys/class/i2c-adapter/i2c-1/new_device (if you have a rev 2 Pi)

oder so ähnlich.
Titel: Aw: Busware COC-Modul wird nicht erkannt
Beitrag von: oneted am 06 Januar 2013, 00:57:12
Hallo Hr. Tostmann,

Danke für die rasche Rückmeldung.
Ich verwende das Letzte Busware-Image.

Device erstellt:
echo at24 0x50 > /sys/class/i2c-adapter/i2c-1/new_device

root@raspberrypi:~# hexdump -C /sys/bus/i2c/devices/0-0050/eeprom
hexdump: /sys/bus/i2c/devices/0-0050/eeprom: Connection timed out

leider der gleiche Fehler...

Titel: Aw: Busware COC-Modul wird nicht erkannt
Beitrag von: gelbwichtel am 06 Januar 2013, 09:10:34
So, bin aus dem Urlaub zurück, daher erst einmal ein frohes neues Jahr an Alle.
Freue mich, dass einige Antworten eingetroffen sind.
Habe auch noch ein paar Erkenntnisse zum Thema beizutragen.
Das Anlegen des Devices mit 'echo ds1307 0x68 > /sys/class/i2c-adapter/i2c-1/new_device' hat dazu geführt, dass sich mit hwclock die Uhr auslesen lässt. Der Timeout beim Auslesen des eeprom kommt nach wie vor.
Von einem Kollegen hab ich mir seinen 256MB PI (Modell B) ausgeliehen, mein COC-Board drauf, meine SD-Card (OrginalBusware) rein und alles funktioniert auf Anhieb.
Eine Lösung wäre natürlich den PI zu tauschen, aber das ist nicht wirklich erstrebenswert. Oder ?

 
Titel: Aw: Busware COC-Modul wird nicht erkannt
Beitrag von: gelbwichtel am 06 Januar 2013, 10:22:27
Nachtrag zu meinem letzen Post:
habe nochmal eine SD-Card mit dem Image von busware http://files.busware.de/RPi/raspbian-fhem.zip (//files.busware.de/RPi/raspbian-fhem.zip) geflasht.
Keine Updates, keine Konfiguration vorgenommen.

Nach Boot im PI von meinem Kollegen (256MB- E2912 RS V1.0 B1.1) antwortet sowohl hwclock als auch hexdump mit dem was man eigentlich erwartet, also Uhrzeit und Speicherauszug.

Nach Boot in meinem PI (512MB- E4912 RS2 V13 B1.0) antwortet weder die Uhr noch der hexdump. Der Hexdump bringt immer den Timeout, die Uhr reagiert erst, nachdem das Device händisch angelegt wurde.

Ich werde diese Woche noch einen weiteren PI aus den aktuellsten Auslieferungen erhalten. Mal sehen, was der dann dazu meint.

Da scheinbar sowohl die PI's, als auch das COC-Board ok sind, denke ich, dass hier ein reines Software/Konfigurationsproblem vorliegt.
 
Titel: Aw: Busware COC-Modul wird nicht erkannt
Beitrag von: Joachim am 06 Januar 2013, 18:54:49
Moin Gelbwichtel,

hast Du mal diesen Tread gelesen? So, 06 Januar 2013 18:42

 Aw: model-Attribut für OWDevice [Beitrag #56210 ist eine Antwort auf Beitrag #56173]
--> http://forum.fhem.de/index.php?t=msg&th=9707&start=80&rid=31 (//forum.fhem.de/index.php?t=msg&th=9707&start=80&rid=31)

Zitat:
Die Tatsache, dass man bei RevA-Raspberrys /dev/i2c-0 statt /dev/i2c-1 nehmen muss, habe ich auch nicht in Deiner Anleitung gefunden. Vielleicht kannst Du das ja noch aufnehmen/hervorheben.

Ich selber habe keinen Pi, aber eventuell könnte da Deine Lösung liegen, denn auf dem 256 MB rennt der COC.

Gruß Joachim
Titel: Busware COC-Modul wird nicht erkannt
Beitrag von: oneted am 12 Januar 2013, 23:12:37
Funktioniert bei irgendjemanden das Auslesen des EEPROMS auf dem 512MB RPi Board?

Dies hat leider nicht funktioniert...
echo at24 0x50 > /sys/class/i2c-adapter/i2c-0/new_device (if you have a rev 1 Pi)
echo at24 0x50 > /sys/class/i2c-adapter/i2c-1/new_device (if you have a rev 2 Pi)

danke
Grüße aus Wien
Titel: Aw: Busware COC-Modul wird nicht erkannt
Beitrag von: gelbwichtel am 13 Januar 2013, 11:19:10
Hi oneted, mein Leidensgenosse.
Ich habe nun auch einen zweiten 512MB Pi erhalten.
Das COC Board funktioniert auch auf diesem nicht.
Alles wie gehabt. Die Card unverändert in einen 256er und das Auslesen des eeprom funktioniert auf Anhieb.
Habe busware.de bereits angeschrieben und bin mal auf die Antwort gespannt.
cu
Gelbwichtel
Titel: Aw: Busware COC-Modul wird nicht erkannt
Beitrag von: tostmann am 13 Januar 2013, 12:43:39
Wozu braucht Ihr denn eigentlich das EEPROM?
Titel: Aw: Busware COC-Modul wird nicht erkannt
Beitrag von: gelbwichtel am 13 Januar 2013, 15:22:07
Hallo Hr. Tostmann,
nun ja, eigentlich wird das auf eurer Seite neben der Abfrage nach der clock auch als ein Funktionstest aufgeführt.
Und da das Auslesen halt nicht funktioniert,hab ich halt erst mal vermutet, dass dann irgendwelche Schwierigkeiten vorliegen, die das COC Board nicht so funktionieren lassen, wie es eigentlich sollte. Ich muss zugeben, dass ich deswegen auch noch nicht weiter mit FHem versucht habe. Ich werde es dann mal mit FHem versuchen.  
Titel: Aw: Busware COC-Modul wird nicht erkannt
Beitrag von: oneted am 13 Januar 2013, 22:02:13
Hallo Gelbwichtel,

Seitens busware (Tostmann) bekommt man leider nur schnippische Antworten...
"Dieses Produkt als auch OpenSource scheint für Sie nicht geeignet, da Sie ein reiner Konsument sind. Bitte schicken Sie das COC schnellstens zurück - wir geben solchen Kunden wie Ihnen sehr gern Ihr Geld wieder ..."

?!? Anscheinend läuft das Geschäft zu gut ...  (Die wiki Seite könnte jedoch besser dokumentiert sein, da hier nicht auf die unterschiedlichen Raspberry Rev. eingegangen wird)

schönen Abend...

Titel: COC-Modul funktioniert
Beitrag von: gelbwichtel am 15 Januar 2013, 21:40:28
Hallo oneted,
ich kann den Kontakt zu busware.de nicht so negativ kommentieren. Die letze Antwort zu dem Thema war:
 "Das Problem liegt in der Kernel/Hardwarerevision des Raspberry, da sowohl RTC als auch EEPROM simple per I2C angeschlossen sind, also nicht vom COC ansich getrieben werden
Wir können leider nicht nach jeder neuen Raspberryhardware oder Kernelversion ein Review machen, das sollte die Community aus sich heraus lösen, so es es wirklich überhaupt nötig ist."

Das hat mich dann dazu veranlasst, das Thema Uhr und EEprom erstmal adActa zu legen und das COC-Board unter FHem in Betrieb zu nehmen. Das ist mir nun gelungen; d.h. das COC Board funktioniert.
Den Thread könnte man also jetzt abschließen.
Gruß
Gelbwichtel
Titel: Aw: COC-Modul funktioniert
Beitrag von: oneted am 15 Januar 2013, 22:51:03
Sehr interessant, dass hier unterschiedliche Antworten retour kommen.

aber ja, das Board funktioniert prinzipiell mit der 512MB Version.
... und die RTC wird nun auch automatisch nach einigen Modifikationen beim Starten des Betriebssystems initialisiert.

schönen Abend noch ...
 
Titel: Aw: COC-Modul funktioniert
Beitrag von: h3llsp4wn am 27 Januar 2013, 16:06:00
Hi,

da ich auch einen 512er Raspi habe und aktuell einen COC bei busware bestellen wollte - darf ich fragen, was Du alles modifiziert hast, damit er unter läuft?
Bevor ich mir da unnötig Streß antue ...


Viele Grüße,

h3ll
Titel: Aw: Busware COC-Modul wird nicht erkannt
Beitrag von: gelbwichtel am 27 Januar 2013, 18:03:55
Also, nur um das nochmal richtigzustellen:
Das COC-Board für den PI der neusten Generation, bedarf keiner speziellen Anpassung, damit er unter FHEM läuft.
Es gibt lediglich ein Problem beim Abfragen der auf dem COC-Board installierten Geräte wie Eeeprom und RTC, da diese als I2C-Devices betrieben werden. Hier hat sich wahrscheinlich die Adressierung geändert. Die RTC kann man ansprechen, wenn man folgendes Kommando absetzt: echo at24 0x50 > /sys/class/i2c-adapter/i2c-1/new_device. Das Auslesen des Eeproms hat mich eigentlich auch nicht mehr interessiert, nachdem ich wusste, dass das zum Arbeiten mit FHEM nicht notwendig ist. Natürlich wäre ich auch daran interessiert zu wissen was wie an den Devices rumzubiegen ist, damit das Auslesen des Eeproms klappt. Ach ja, wenn du dein COC-Board erhältst, solltest du auf jeden Fall noch die neuste Firmware draufflashen. Der Vorgang ist bei busware.de genau beschrieben.
Titel: Aw: Busware COC-Modul wird nicht erkannt
Beitrag von: h3llsp4wn am 28 Januar 2013, 10:42:49
Prima! Danke für die schnelle Antwort!

Viele Grüße,

h3ll