Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cocojambo

@ Talkabout

Mensch das ich mal ein Support. Suuuper !!. Beide Daumen hoch. und der Tipp ist auch noch ein echter Treffer.
Es geht wieder wie vorher. Muß mich auf jeden Fall mal mit den Neuerungen stückweise beschäftigen und einiges ausprobieren.
Aber ich denke irgendwann gibs mal doch wieder was unklares und wieder....ein Frage hier.

DANKE AUS
KÖLLE AM RHING
nobbi
FHEM6.2 FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG 2xESP CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 7xFS20SIG2 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000

guna83

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Sortierung mehrerer Dashboards.
Ich habe mehrere Dashboards (Willkommen,KG,EG,DG) welche links im Menü angezeigt werden. Diese würde ich gerne sortieren, dies gelint mir aber leider per sortby nicht. Einen Alias vergeben und den Ursprungsnamen durch ein Prefix 1_ bis 4_ anpassen ist auch keine Lösung, da im Menü links der "echte" Name und nicht der Alias angezeigt wird.
Gibt es hierfür eine Lösung?

Danke für das tolle Modul & ich würde mich über Hilfe freuen.
Guna
1x Intel(R) Atom(TM) with FHEM@2.4GHz, CUNX/KS300, CUNO/Max, KNXD, FTUI 2.2
1x RasPi 2 mit 7" Touch-Display für FTUI

Talkabout

Zitat von: guna83 am 26 August 2015, 11:25:41
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Sortierung mehrerer Dashboards.
Ich habe mehrere Dashboards (Willkommen,KG,EG,DG) welche links im Menü angezeigt werden. Diese würde ich gerne sortieren, dies gelint mir aber leider per sortby nicht. Einen Alias vergeben und den Ursprungsnamen durch ein Prefix 1_ bis 4_ anpassen ist auch keine Lösung, da im Menü links der "echte" Name und nicht der Alias angezeigt wird.
Gibt es hierfür eine Lösung?

Danke für das tolle Modul & ich würde mich über Hilfe freuen.
Guna
Hallo,

es ist korrekt, dass der Alias nicht beachtet wird. Auch ist es wohl so, dass die Sortierung bei diesen speziellen Devices, die über eigene URLs aufgerufen werden, ebenfalls nicht beachtet wird. Ich schaue mir beide Probleme an und schaue, ob ich Lösungen bereitstellen kann. Wobei das 2. davon eher ein generelles im FHEM Core ist, aber ein Blick schadet nicht.

Gruss

Talkabout

Zitat von: guna83 am 26 August 2015, 11:25:41
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Sortierung mehrerer Dashboards.
Ich habe mehrere Dashboards (Willkommen,KG,EG,DG) welche links im Menü angezeigt werden. Diese würde ich gerne sortieren, dies gelint mir aber leider per sortby nicht. Einen Alias vergeben und den Ursprungsnamen durch ein Prefix 1_ bis 4_ anpassen ist auch keine Lösung, da im Menü links der "echte" Name und nicht der Alias angezeigt wird.
Gibt es hierfür eine Lösung?

Danke für das tolle Modul & ich würde mich über Hilfe freuen.
Guna
Ab morgen steht ein Fix zur Verfügung der dafür sorgt, dass das alias-Attribut im Dashboard mit einbezieht. Der gesetzte Wert wird anstatt des Device-Namens links in der Navigation gezeigt. Damit sollte jetzt die Lösung mit dem Prefix funktionieren. Das sortby-Attribut wird vermutlich in der nächsten Zeit nicht interpretiert, da dies aus technischen Gründen nicht möglich ist.

Gruss

guna83

@talkabout Super! Das ging aber fix!
Eine Frage hätte ich noch: Hab ich irgendwas "kaputtgebastelt" oder funktioniert das Dashboard auf iPhone/iPad generell nicht? Bekomme nur den ersten Tab angezeigt, statt der Reiter unformatierte Links. Wenn ich die anklicke passiert - nix. Ich meine aber, dass es vor einiger Zeit auf den Geräten schonmal funktioniert hat.
1x Intel(R) Atom(TM) with FHEM@2.4GHz, CUNX/KS300, CUNO/Max, KNXD, FTUI 2.2
1x RasPi 2 mit 7" Touch-Display für FTUI

Talkabout

Zitat von: guna83 am 27 August 2015, 09:47:47
@talkabout Super! Das ging aber fix!
Eine Frage hätte ich noch: Hab ich irgendwas "kaputtgebastelt" oder funktioniert das Dashboard auf iPhone/iPad generell nicht? Bekomme nur den ersten Tab angezeigt, statt der Reiter unformatierte Links. Wenn ich die anklicke passiert - nix. Ich meine aber, dass es vor einiger Zeit auf den Geräten schonmal funktioniert hat.
Kannst Du mir einen Screenshot zukommen lassen? Ansonsten bitte mal den Cache im Browser auf Ipad/Iphone löschen. Welchen Style verwendest Du?

Gruss

guna83

Das Problem mit iPhone/iPad hat sich mit einem Update von fhem ja wie schon per PM mitgeteilt erledigt :-).
Da ich ein CSS verwende welches das von fhem eingebaute "class=sel" von aktiven Links auswertet, habe ich das Dashboardmodul um $data{FWEXT}{$url}{LINK} .= '/?room=' . $attrVal; (eingefügt nach Zeile 350) erweitert. Hiermit wird an jeden Link nochmal /?room=Alias drangehangen. Ich hoffe, dass das keine sonstigen negativen Auswirkungen hat.
1x Intel(R) Atom(TM) with FHEM@2.4GHz, CUNX/KS300, CUNO/Max, KNXD, FTUI 2.2
1x RasPi 2 mit 7" Touch-Display für FTUI

Talkabout

Zitat von: guna83 am 03 September 2015, 09:24:31
Das Problem mit iPhone/iPad hat sich mit einem Update von fhem ja wie schon per PM mitgeteilt erledigt :-).
Da ich ein CSS verwende welches das von fhem eingebaute "class=sel" von aktiven Links auswertet, habe ich das Dashboardmodul um $data{FWEXT}{$url}{LINK} .= '/?room=' . $attrVal; (eingefügt nach Zeile 350) erweitert. Hiermit wird an jeden Link nochmal /?room=Alias drangehangen. Ich hoffe, dass das keine sonstigen negativen Auswirkungen hat.
Hallo guna83,

es könnte durchaus sein, dass da Seiteneffekte auftreten. FHEM verhält sich im Falle, dass ein Raum geöffnet wird, in bestimmten Bereichen etwas anders. Wie genau sind Deine Abfragen im CSS programmiert?

Gruss

guna83

#1538
FhemWeb sorgt dafür, dass die entsprechende Tabellenzelle des aktiven Eintrags links zusätzlich ein class="sel" bekommt. Dies geschieht allerdings nur wenn ein ?room=aktuelle Seite übergeben wird.

Entsprechend formatiere ich:
#room tr.sel td a, table.room tr.sel td a { css-Zeugs: markiere Zeile blau }
table#room tr.sel td a:after, table.room tr.sel td a:after { css-Zeugs: markiere Zeile blau }
1x Intel(R) Atom(TM) with FHEM@2.4GHz, CUNX/KS300, CUNO/Max, KNXD, FTUI 2.2
1x RasPi 2 mit 7" Touch-Display für FTUI

Bennemannc

#1539
Hallo,

ich habe Probleme mit der Gruppenplatzierung in einem Tab. Ich setze Dashboard auf unlock, und verschiebe die Gruppen bis sie mir gefallen. Anschließend den roten Haken gedrückt. Nach einem Refresh des Dashboards sind die Grußßen wieder durcheinander - wie vorher.
Was mache ich falsch ? Ich habe das mit den IOS6Touchpad und dem Default Thema probiert- beides ohne erfolg. Fhem ist aktiuell (09.09.2015)

Gruß Christoph

EDIT: ich habe herausgefunden woran das liegt. Die Reihenfolge in der die Gruppen angezeigt werden wird aus dashboard_tabXgroups genommen und nicht aus dashboard_tabXsorting !
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Talkabout

Zitat von: Bennemannc am 10 September 2015, 09:16:02
Hallo,

ich habe Probleme mit der Gruppenplatzierung in einem Tab. Ich setze Dashboard auf unlock, und verschiebe die Gruppen bis sie mir gefallen. Anschließend den roten Haken gedrückt. Nach einem Refresh des Dashboards sind die Grußßen wieder durcheinander - wie vorher.
Was mache ich falsch ? Ich habe das mit den IOS6Touchpad und dem Default Thema probiert- beides ohne erfolg. Fhem ist aktiuell (09.09.2015)

Gruß Christoph

EDIT: ich habe herausgefunden woran das liegt. Die Reihenfolge in der die Gruppen angezeigt werden wird aus dashboard_tabXgroups genommen und nicht aus dashboard_tabXsorting !
Hallo,

heisst das, dass bei Dir, wenn Du die Gruppen in der selben Spalte umsortierst, die Reihenfolge nicht gespeichert wird?

Gruss

Bennemannc

Hallo,

genau das. Ich sollte die Gruppen auf dem Tab ja eigentlich verschieben können wie ich will. Das "Häkchen" wird auch dann rot. Wenn ich fertig bin und das speichere, sieht alles noch OK aus, aber bei einem Reload wird alles wieder umsortiert. Am Cache des Rechners liegt es nicht - ich habe mit zwei Systemen getestet.
Dann habe ich die Gruppenreihenfolge in der "dashboard_tab5groups" geändert, wodurch sich auch die Ansicht auf dem Tab geändert hat. Die Reihenfolge, in der die Gruppen auf dem Tab angezeigt werden, wird aus der tab5_groups gelesen.
Vielleicht liegt es auch daran, was Dargestellt wird. Der Tab hat zwei Spalten und die Gruppen sind Fensterkontakte, Schalter Garten, Schalter Wintergarten, ....
Ich habe mal zwei Bilder drangehängt - einmal Aufteilung und ein mal Ausschnitt der Config

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Talkabout

Zitat von: Bennemannc am 13 September 2015, 18:01:41
Hallo,

genau das. Ich sollte die Gruppen auf dem Tab ja eigentlich verschieben können wie ich will. Das "Häkchen" wird auch dann rot. Wenn ich fertig bin und das speichere, sieht alles noch OK aus, aber bei einem Reload wird alles wieder umsortiert. Am Cache des Rechners liegt es nicht - ich habe mit zwei Systemen getestet.
Dann habe ich die Gruppenreihenfolge in der "dashboard_tab5groups" geändert, wodurch sich auch die Ansicht auf dem Tab geändert hat. Die Reihenfolge, in der die Gruppen auf dem Tab angezeigt werden, wird aus der tab5_groups gelesen.
Vielleicht liegt es auch daran, was Dargestellt wird. Der Tab hat zwei Spalten und die Gruppen sind Fensterkontakte, Schalter Garten, Schalter Wintergarten, ....
Ich habe mal zwei Bilder drangehängt - einmal Aufteilung und ein mal Ausschnitt der Config

Gruß Christoph
Danke Dir!

Morgen steht für dieses Problem ein Fix bereit.

Gruss

HoTi

@Talkabout,

ich sage es ungerne aber ich habe heute ein update gemacht.

Wenn ich auf das DB gehe schmiert mir Fhem ab!

Siehe Bild
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

Talkabout

Zitat von: RettungsTim am 14 September 2015, 08:17:38
@Talkabout,

ich sage es ungerne aber ich habe heute ein update gemacht.

Wenn ich auf das DB gehe schmiert mir Fhem ab!

Siehe Bild
Oha... Kannst Du mir bitte die letzten Zeilen aus dem Log posten?

Danke!

Gruss