Neues Modul für Abfallkalender ABFALL

Begonnen von uniqueck, 27 Januar 2016, 01:02:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TeleDet

Danke an alle die mit dem Hinweis auf die:

   57_ABFALL.pm          11019 2016-02-16 01:55:00Z uniqueck

geholfen haben!!! Es ist wieder Ordnung in meinem Abfall  :D :D ;D

@uniqueck ... man könnte jetzt meckern, obwohl du natürlich hier hilfsbereit und ehrenamtlich
ein Modul entwickelt und kostenlos zur Verfügung gestellt hast! Aber damit bist du auch eine
Verantwortung insofern eingegangen, dass wenn Fehler in schlecht getestete Versionen im
normalen Update von fhem landen, du dir ein klein wenig Kritik über die Sorgfalt gefallen lassen musst!

Bitte zukünftig nur bis zu Ende getestete Versionen wirklich in den Update-Mechanismus von fhem
einstellen! Ansonsten helfen wir beim Testen von Beta-Versionen doch sehr gern mit!  ;) ;D

Aber dennoch Hut ab vor deinem Enthusiasmus und Danke für die viele Arbeit die du in deiner Freizeit hier reinsteckst!!!  :)

Gruß TeleDet

Phiolin

#886
Bedenke, dass das Abfall Modul nicht Teil der offiziellen FHEM Distribution ist.

Natürlich ist der Einwand bezüglich testen und Sorgfalt sicherlich irgendwo berechtigt, aber bei der Vielzahl an möglichen Szenarien, sind Tests auch manchmal schwierig.

Nichtsdestotrotz hast du das Abfall Modul selbst in deine FHEM Update Konfiguration aufgenommen und bist damit zumindest selber dieses Risiko eingegangen.  :)

Was definitiv schön gewesen wäre, ist das Rückgängig machen der letzten Änderungen im Master branch. Dann hätten alle am nächsten Tag wieder die alte, funktionierende Version gehabt und wir hätten uns die letzten 20 Posts hier sparen können. So bekommen jetzt aber alle potentiellen neuen Benutzer weiterhin eine fehlerhafte Version und dadurch wird es hier bestimmt nicht besser. :)

TeleDet

@Phiolin ... du hast natürlich 100% Recht mit dem was du sagst !!!

Also das mit dem im "Update-Mechanismus von fhem einstellen" nehme ich natürlich zurück!!!

ZitatWas definitiv schön gewesen wäre, ist das Rückgängig machen der letzten Änderungen im Master branch. Dann hätten alle am nächsten Tag wieder die alte, funktionierende Version gehabt und wir hätten uns die letzten 20 Posts hier sparen können. So bekommen jetzt aber alle potentiellen neuen Benutzer weiterhin eine fehlerhafte Version und dadurch wird es hier bestimmt nicht besser. :)

Das kann ich nur unterschreiben! Und, es sollte recht schnell passieren!  ;)

Gruß TeleDet

Taipan

Fürs erste mache ich mal:

attr global exclude_from_update fhemabfall

Thyraz

Zitat von: Taipan am 09 August 2017, 20:15:57
Fürs erste mache ich mal:

attr global exclude_from_update fhemabfall

Wäre ein "attr global exclude_from_update 57_ABFALL.pm" nicht hilfreicher? ;)
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

funktionaer

Hallo zusammen,
ich verwende das Modul ABFALL im Zusammenhang mit einem Kalender meines regionalen Entsorgers. Läuft alles gut. Ich möchte jedoch, dass nur ein Event abgefeuert wird, wenn sich ein Reading ändert. Das Modul checkt alle Stunde den Kalender. Jetzt sollte das doch mit dem attr event-on-change-reading .*funktionieren. Leider stehen im Event-Log bei jedem Update alle Werte drin, obwohl sich das Reding nicht geändert hat.

Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Stehe auf dem Schlauch.

Danke,
funktionaer

Thyraz

Ich schätze das Modul löscht alle Readings und erstellt sie neu, da es ja keine festen Namen für die Readings gibt wie bei den meisten anderen Modulen.
Dadurch "ändert" sich aus FHEM-Sicht eben immer was und du bekommst auch Events...
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Fixel2012

#892
Hallo zusammen,

ich habe leider das Problem, dass ich in dem TabletUI nur die jeweils letze Zahl des Tages, wann die Tonne abgeholt wird angezeigt kriege. Sprich, wenn in 13 Tagen die Tonne geleert wird, steht im UI nur eine 3.

Das Thema wurde im Post #583 schon mal aufgefasst. Leider konnte ich da keine richtige Antwort raus lesen.

Würde mich über eine kurze Erklärung/Aufklärung freuen!

Gruß,

Fixel
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Eisix

@Fixel

Denke (\d+) sollte dein Problem beheben.


    <div     data-type="symbol"
        data-device="Abfall"
        data-get-warn="(\d+)"
        data-get="AbfallCalendar_PapierLeerungfuernMuellApp_tage"
        data-icons='["fa-trash-o warn fa-spin","fa-trash-o warn"]'
        data-on-colors='["blue","blue"]'
        data-get-on='["0","2"]'
        data-background-icon="fa-circle"
        class="inline warn" >
    </div>



Gruß
Eisix

Eisix

Hallo,

habe auch wieder die alte Version eingespielt, habe aber das Problem das ich nur die Werte für eine Tonne aus dem Calendar kriege. Im Calendar sind alle drin? Jemand eine Idee?

Gruß
Eisix

Fixel2012

Zitat von: Eisix am 11 August 2017, 12:50:52
@Fixel

Denke (\d+) sollte dein Problem beheben.


    <div     data-type="symbol"
        data-device="Abfall"
        data-get-warn="(\d+)"
        data-get="AbfallCalendar_PapierLeerungfuernMuellApp_tage"
        data-icons='["fa-trash-o warn fa-spin","fa-trash-o warn"]'
        data-on-colors='["blue","blue"]'
        data-get-on='["0","2"]'
        data-background-icon="fa-circle"
        class="inline warn" >
    </div>



Gruß
Eisix

Super, hat geklappt!

Danke dir!
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

chris76e

Zitat von: Eisix am 11 August 2017, 12:54:24
Hallo,

habe auch wieder die alte Version eingespielt, habe aber das Problem das ich nur die Werte für eine Tonne aus dem Calendar kriege. Im Calendar sind alle drin? Jemand eine Idee?

Gruß
Eisix

War bei mir auchso, habe dann die Version aus Beitag #879 installiert, jetzt ist wieder alles okay

Franz Tenbrock

Hallo
bei mir war im Mai plötzlich der Wurm drin,
auch nur 1. Termin wurde angezeigt,
dann bekam ich den Tip den Kalender nach Google zu importieren, dan exportieren dann wieder einspielen gut wars.
Dann vor 2 Wochen Update dann ging wieder gar nichts.
Nun wieder alte Version.
Die ersten Fehler waren bei manchen Kalendern also schon im Mai, neuer Fehler später.
Also Version aus April und älter.

alles nur Vermutungen , aber ev hilft es ja beim Fehler suchen
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

nanocosmos

Hallo,

und erstmal vielen Dank für das Erstellen dieses Moduls für FHEM.
Leider habe ich ein wenig damit zu kämpfen. Ich habe mich am Wiki Eintrag gehalten und versucht das Modul unter FTUI zu nutzen.
Zunächst hatte ich Probleme mit den Readings. Dank des Forums bin ich darauf gekommen, dass es wohl am neuen Modul liegt. Nach Einspielen der alten 57_Abfall.pm sahen die Readings normal aus.
Allerdings habe ich weiterhin Probleme bei der Anzeige in FTUI.
Ich habe den Code aus dem Wiki genommen:
<li data-row="2" data-col="4" data-sizex="3" data-sizey="3">
<header>Müllkalender</header>
<div data-device="myABFALL" data-type="symbol" class="bigger warn wider"
          data-get="next" data-get-warn=".*(\d+).*"
          data-get-on='["Restmuell_.*","Wertstoff_.*"]'
          data-on-colors='["#000","#6EB54C"]'
          data-icons='["fa-trash-o","fa-trash-o"]'></div>
</li>

Leider erscheint bei mir bloß eine graue Tonne und sonst nichts.  :(


CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net