Alpha 2 Fussbodenheizungssteuerung im Fhem

Begonnen von BKSolo, 10 Oktober 2015, 16:00:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

th0nix

Hi zusammen,

wo finde ich den die aktuellste Version in Gänze um ein Alpha2 System zu steuern ?

Grüß
th0nix

der.einstein

Hi,
ich hab jetzt meine Alpha2 endlich so eingebunden, das folgendes geht:
1. die Wärmepumpe (Ochsner GMDW 8 plus, siehe extra Thread) detektiert mittlere Außentemperatur von über 20°C
2. die Wärmepumpe schaltet auf "Kühlbetrieb_Normal" (vorher abgeschaltet, aber das ist egal)
3. wird in FHEM über das Waermepumpe Device detektiert, ebenfalls HTTPMOD
4. Notify setzt "BASIS_MODUS" der Master-Basis Alpha2 auf Kühlen
5. Notify setzt "BASIS_MODUS" der Slave-Basis Alpha2 auf Kühlen (nur um sicher zu gehen)

Hierfür musste ich folgendes noch zusätzlich händisch angeben, weil es nicht in der Excel stand:

attr Fussbodenheizung_EG set019IMap 0:Heizen, 1:Kühlen
attr Fussbodenheizung_EG set019Max 1
attr Fussbodenheizung_EG set019Min 0
attr Fussbodenheizung_EG set019Name BASIS_MODUS
attr Fussbodenheizung_EG set019URL http://192.168.178.29/data/changes.xml

Grüße,
Andreas

PS: @th0nix: Such mal hier im Thread, da wurde eine Excel-Datei gepostet, mit der du das HTTPMOD Device sehr leicht anlegen kannst! Wenn du hier nicht weiterkommst, schreib mir einfach!

th0nix

Hallo zusammen,

hat jemand eine kleine Anleitung für die Excel ?

Danke schon mal.

Rudi_Hirsch

#93
Meine Erfahrungen bei der Integration einer alpha2 von Möhlenhoff
Habe trotz der guten Doku in der Exeltabelle als Newbie über 2 Jahre - immer wieder - an der Integration herumgefummelt. Das Auslesen der Werte ging doch relativ flott, das Steuern wegen Abschaltung der Heizung, z.B. wegen offenem Fenster gar nicht, deshalb meine Erfahrungen.

1.: Zu meinem Verständnis habe ich den Begriff "Heizkreis-Nr." mit "Ventil-Nr." ersetzt
2.: Die Heizzonen (HZ) entsprechen der Einteilung auf der Hardware (je nach Modell 1-4,1-8,1-12), und werden von 1-x durchnummeriert. Die Heizkreise (HK) und Bediengeräte (IO) auch, ohne Zuordnung zu den Heizzonen, das macht die Auswertung der alpha2 in FHEM automatisch.
z.B. können der ersten Heizzone (HZ) mehrere Ventile zugeordnet werden. Mehrere IO-Bediengeräte können mehreren HZ zugeordnet werden
3.: Bei mir war die Vergabe einer festen IP-Adresse im Netz sinnvoll, das Fixieren in der FB war nicht immer stabil
4.: FHEM global: Einstellung: unicode wegen "UTF-8" führte bei mir zu boot-loops. Ursache ???
5.: Keine Namen mit Leerzeichen, z.B: OMap 0:P0,1:P1,2:P2,3:P3 statt 0:Programm 1,Programm. Das erspart das Programmieren mit Leerzeichen!
Mein Hauptproblem. Bis zur Lösung führte eine Änderung in den  HZ 2-9 immer zu Änderungen in HZ 1
6.:  Fehler in Excelanleitung:
- set-Kommando z.B. mit ,,<HEATAREA nr="5">" statt ,,<HEATAREA [@nr="5"]>"
attr alpha2 set518Data <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><Devices><Device><HEATAREA nr="5"><HEATAREA_MODE>$val</HEATAREA_MODE></HEATAREA></Device></Devices>
attr alpha2 reading518XPath-Strict //Devices/Device/HEATAREA [@nr="5"]/HEATAREA_MODE/text()

- HEIZZONEx_BELEUCHTUNGSDAUER_RBG: Mapping Readings: falsch 0:inaktiv, 1:aktiv, da Zeitdauer

7. Allgemein: Das Separieren der Alpha mit readingsProxy hat mir sehr geholfen die Heizkreise, Heizzonen und IOs zu separieren

Die alpha2-Web-Oberfläche hat als "alpha2->Betriebszustand" der Heizzonen  nur: "Auto,Tag,Nacht"
In der Excel-Tabelle steht als zusätzlicher Modus "3:Aus".
attr alpha2 readingxxxOMap 0:Auto,1:Tag,2:Nacht,3:Aus. Dieser Modus funktioniert nicht so nicht und stört das System.
Der richtige  Befehl um einen Heizkreis zu deaktivieren ist im WebInterface unter "alpha2->Raumsetup: Betriebsart Sperren" zu finden. Dort gibt es die Befehle: "normal, Heizen-sperren,Kuehlen-sperren".
Mit "HEIZZONEx_HEIZEN_KUEHLEN_SPERREN" kann die jeweilige Heizzone (mit ihren zugehörigen Heizkreisen) gesteuert werden.
Dabei verändert sich die "HEIZZONEx_SOLL-TEMPERATUR" zunächst nicht.
Nach einiger Zeit (~75 Minuten) im Modus "Heizen-sperren" verändert sich diese Temperatur zur Frostschutztemperatur. Erst beim nächsten Programm1/2-Wechsel wird als Sollwert die entsprechende Tag- oder Nachttemperatur als Solltemperatur übernommen.

Nach der Registrierung Fenster-close solle also sicherheitshaber zum Heizen der alte Wert vor Abschaltung oder der Tag- oder Nachtwert gesetzt werden.

Achtung: Die Erkkennung der Frostschutz-Temperaturen in FHEM kollidiert mit der Min-Einstellung des Thermostaten. Aus 8°C (Frostschutztemperatur) wir 18°C wenn diese die Min-Temperatur darstellt. Zu sehen ist die Temperatur im WebGUI der alpha2, oder nach Erniedrigung der Min-Temperatur