HomeMatic USB Konfigurations-Adapter (HM-CFG-USB) in Fhem nutzen

Begonnen von mgernoth, 30 Mai 2013, 17:06:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

irgendwie klingt das wirr  :o

Der Link verweist auf die Beschreibung, wie man einen HM-MOD-RPI-PCB mit einem USB Serial Adapter koppelt. Die Kombination kann man direkt an USB stecken und mit dem Modul HMUARTLGW direkt in FHEM  betreiben, OHNE jegliches extra System.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

FHEMAN

Ich nahm an, dass die Serial-to-USB Variante ähnlich wie der HmIP-RF-USB funktioniert und eigene Images benötigt.

Bis auf die Optik wäre es dann wirklich eine brauchbare Alternative zum Konfigurationsadapter.
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

Otto123

Bis auf die USB Schnittstelle hat der HmIP-RF-USB mit dem  HM-MOD-RPI-PCB mit USB Adapter quasi nicht gemeinsam. Es gibt wie gesagt das Modul https://wiki.fhem.de/wiki/HMUARTLGW welches noch das HM-LGW-O-TW-W-EU Funk-LAN Gateway mit FHEM verbindet. Beide haben ziemlich ähnliche Hardware verbaut.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

FHEMAN

Moin Otto, Du führst mir vor Augen, dass ich mich ob der Vielfalt auch hier mehr einlesen sollte... zumindest, wenn ich nicht (teuer) von der Stange kaufen will.

Das Funk-LAN Gateway wäre ja an sich nicht verkehrt, aber bei den aufgerufenen Preisen... Der Homematic IP Access Point wird zwar billig verramscht in den Kleinanzeigen, aber kann leider kein BidCos.

Ich habe mir nun einen "CP2102 USB zu TTL Konverter HW-598 für 3,3V und 5V" bestellt und werde mal eine Fallbacklösung konfigurieren oder direkt parallel betreiben. Leider kann man den hm-mod-rpi-pcb nicht direkt ranflanschen, sondern muss wieder ein Kabelwirrwar generieren. Der HM-MOD-RPI-PCB-USB von PeMue wäre im Grunde die Lösung dafür. Ich liege mit dieser Umstellung aber leider wohl Jahre zurück... :D (Marktplatz ist auch leer)

Bekomme ich den "HM-MOD-RPI-PCB mit USB Adapter" auch ohne Fhem zum Laufen, auf Basis eines Debian Linux? Und dann via Netzwerk ansprechbar?
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

Otto123

#1099
Das mit dem Kabelwirrwarr kann man in einem Stück Schlauch oder einem Plastikgehäuse verstecken. Meist ist es sowieso gut, dem Sender ein bisschen Abstand zum Computer zu gönnen. Eventuell gibt es da auch Lösungen für den 3D Drucker.

Weiß nicht genau wie Du das meinst mit dem: "ohne FHEM zum laufen." ::) ?

Du kannst zum einen einen ESP32 mit Netzwerkanschluss verwenden oder ein USB LAN TTL Wandler, dann hast Du sowas wie das LAN Gateway.
Du kannst einen ESP8266 nehmen und das Ding an Wlan anschließen - Wlan ist nicht so toll.
Du kannst die genannte USB Kombi an jeden beliebigen Linux PC stecken und die Verbindung über ser2net zum FHEM PC machen.
Es stehen aber alle diese Varianten exakt erklärt in dem Wiki Artikel?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frank

Zitat von: FHEMAN am 21 Oktober 2022, 10:20:36
Bekomme ich den "HM-MOD-RPI-PCB mit USB Adapter" auch ohne Fhem zum Laufen, auf Basis eines Debian Linux? Und dann via Netzwerk ansprechbar?
von wem denn?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

FHEMAN

Zitat von: frank am 21 Oktober 2022, 13:24:52
von wem denn?
Von der Fhem Instanz, die irgendwo im Netzwerk hängt. Ich möchte wieder 2 Gateways parallel betreiben - 1 direkt, 1 im LAN. Ottos beschriebene 3. Variante ser2net scheint die Lösung zu sein.
ich musste das Wiki ein paar Mal lesen, um die Basics endlich zu verstehen.
Danke für die Zusammenfassung, Otto :-[
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

FHEMAN

Zitat von: Otto123 am 21 Oktober 2022, 12:07:50
Du kannst die genannte USB Kombi an jeden beliebigen Linux PC stecken und die Verbindung über ser2net zum FHEM PC machen.
Es stehen aber alle diese Varianten exakt erklärt in dem Wiki Artikel?
Diese Variante läuft jetzt bei mir.

Ich musste (anders als im Wiki) das Device via serial/by-id in der ser2net Config einbinden.
Bsp. für meinen Adapter (CP2102 USB zu TTL Konverter HW-598):

ls /dev/serial/by-id

ergibt: usb-Silicon_Labs_CP2102_USB_to_UART_Bridge_Controller_0001-if00-port0

ser2net Config:

4000:raw:0:/dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2102_USB_to_UART_Bridge_Controller_0001-if00-port0:115200 NONE 1STOPBIT 8DATABITS HANGUP_WHEN_DONE
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

blackbite

Ich möchte hier doch mal eine Frage an die Profis loswerden, da mein HM-CFG-USB-2 wohl so langsam das Zeitliche segnet. Zum Glück habe ich noch einen zweiten HM-CFG-USB-2 im Neuzustand ergattern können und wollte nun fragen, wie ich die aktuelle Version von hmland (v103) mit der Option "-S" mit dem Script vom Hexenmeister in Post #449 verwenden kann. Ich möchte den Daemon gerne mit dem Betriebssystem starten. Hier wurde die Verwendung zweier HM-CFG-USB bereits umgesetzt.. Mir fehlt nur das Perl-Know-How für das Script. Könnte da wohl jemand behilflich sein? Vielen Dank im Voraus.
Blackbite

Otto123

Zitat von: blackbite am 07 November 2023, 13:51:23mit dem Script vom Hexenmeister in Post #449 verwenden kann
Das war 2014 :) wie alt ist Dein Betriebssystem?

Hier sind zwei Unitfiles für Systemd - so sollte es doch gehen: https://forum.fhem.de/index.php?topic=94187.msg869282#msg869282
Perl braucht es dafür nicht! Hier https://wiki.fhem.de/wiki/HM-CFG-USB_USB_Konfigurations-Adapter#Start_mit_systemd und hier https://wiki.fhem.de/wiki/Fhem.service_(systemd_unit_file)
Für den Umgang mit Systemd. Du kannst natürlich auch die Integration in die fhem.service Unit überlegen, wie im zweiten Artikel prinzipiell beschrieben.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

blackbite

#1105
Zitat von: Otto123 am 07 November 2023, 18:01:16
Zitat von: blackbite am 07 November 2023, 13:51:23mit dem Script vom Hexenmeister in Post #449 verwenden kann
Das war 2014 :) wie alt ist Dein Betriebssystem?
;) Sehr alt und ich will bald mal alles auf aktuellen Stand bringen. Im Moment fehlt mir aber die Zeit (3 kleine Kinder + Vater Pflegefall...). Ich bin also tatsächlich noch mit init.d unterwegs und wäre sehr dankbar, wenn jemand sich trotzdem erbarmt, die ein oder zwei Codezeilen im alten Script für mich kommentieren kann.
Meine Idee war ungefähr so:

#!/bin/sh
# simple init for hmland
### BEGIN INIT INFO
# Provides:          hmland
# Required-Start:    $network $local_fs $remote_fs
# Required-Stop::    $network $local_fs $remote_fs
# Should-Start:      $all
# Should-Stop:       $all
# Default-Start:     2 3 4 5
# Default-Stop:      0 1 6
# Short-Description: Start hmland daemon at boot time
# Description:       Provide Service to use HM-USB-CFG Adapter for FHEM.
### END INIT INFO

pidfile=/var/run/hmland.pid
port1=1234
port2=4321

case "$1" in
start|"")
    chrt 30 /opt/hmcfgusb/hmland -r 0 -d -P -l 127.0.0.1 -p $port1 -S MEQXXXXXX1 2>&1 | perl -ne '$|=1; print localtime . ": [hmland] $_"' >> /var/log/hmland1.log &
    chrt 30 /opt/hmcfgusb/hmland -r 0 -d -P -l 127.0.0.1 -p $port2 -S MEQXXXXXX2 2>&1 | perl -ne '$|=1; print localtime . ": [hmland] $_"' >> /var/log/hmland2.log &
    ;;
restart|reload|force-reload)
    echo "Error: argument '$1' not supported" >&2
    exit 3
    ;;
stop)
    killall hmland
    ;;
status)
    if [ ! -e $pidfile ]; then
        echo "No pid"
        exit 1
    fi
    pid=`cat $pidfile`
    if kill -0 $pid &>1 > /dev/null; then
        echo "Running"
        exit 0
    else
        rm $pidfile
        echo "Not running"
        exit 1
    fi

    ;;
*)
    echo "Usage: hmland [start|stop|status]" >&2
    exit 3
    ;;
esac
EOF
sudo chmod 755 /etc/init.d/hmland
sudo update-rc.d hmland defaults
sudo service hmland start
Blackbite

Otto123

Zitat von: blackbite am 08 November 2023, 12:05:04Sehr alt
Dann als erstes welche Version?:
/opt/hmcfgusb/hmland -VHat der die Option -S denn schon?
/opt/hmcfgusb/hmland -h
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

blackbite

Zitat von: Otto123 am 08 November 2023, 14:47:19
Zitat von: blackbite am 08 November 2023, 12:05:04Sehr alt
Dann als erstes welche Version?:
/opt/hmcfgusb/hmland -V --> 0.103-git
Hat der die Option -S denn schon?
/opt/hmcfgusb/hmland -h --> ja, hab mir die aktuelle Version extra deswegen kompiliert
Blackbite

Otto123

Hast Du die Aufrufe denn mal ohne den ganzen Zusatz getestet? Auf den ersten Blick sieht doch Deine Anpassung im Script nicht schlecht aus.
Erfordert sicher sudo ... bzw. erhöhte Rechte
port1=1234
port2=4321
/opt/hmcfgusb/hmland -r 0 -d -P -l 127.0.0.1 -p $port1 -S MEQXXXXXX1
/opt/hmcfgusb/hmland -r 0 -d -P -l 127.0.0.1 -p $port2 -S MEQXXXXXX2
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz