VCCU mit zwei HM-CFG-USB-2

Begonnen von hoppel118, 07 Dezember 2018, 16:21:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hoppel118

#15
OK, typischer Fall von, falsch verstanden. :D

Ich und wohl auch andere hier dachten, dass mit "-S serial" ein serielles Device/Interface gemeint ist. Da der HM-USB sowas aber nicht hat, habe ich mich an den USB-Pfaden oben versucht. "serial" bedeutet in diesem Fall serial number. So einfach kann die Lösung manchmal sein. ;)

Nachdem ich es mit folgenden beiden Befehlen auf der Command Line getestet hatte, war schonmal klar, dass es funktioniert:

/opt/hm/hmcfgusb/hmland -d -p 1235 -r 0 -S JEQ0700704
/opt/hm/hmcfgusb/hmland -d -p 1234 -r 0 -S KEQ1111302


Ich habe mir nun erstmal 2 hmland systemd Services angelegt bzw. den vorhandenen Service entsprechend angepasst:

/etc/systemd/system/hmland.service

Unit]
Description=Homematic LAN Adapter service
After=network.target

[Service]
ExecStart=/opt/hm/hmcfgusb/hmland -p 1234 -S KEQ1111302

[Install]
WantedBy=multi-user.target


/etc/systemd/system/hmland2.service

[Unit]
Description=Homematic LAN Adapter service
After=network.target

[Service]
ExecStart=/opt/hm/hmcfgusb/hmland -p 1235 -S JEQ0700704

[Install]
WantedBy=multi-user.target


Nachdem ich folgendes ausgeführt habe, lief dann auch alles nach einem Reboot:

systemctl --system daemon-reload
systemctl enable hmland2


Nun habe ich nochmal ein paar systemd Fragen in diesem Zusammenhang.


  • Kann man die beiden hmland Services irgendwie zusammenführen?
  • Falls das geht frage ich mich gerade, ob es sinnvoll ist, hmland in den FHEM Service zu integrieren?
  • Oder macht das keinen Sinn? Wie seht ihr das?

Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Wuppi68

    []list
    • Kann man die beiden hmland Services irgendwie zusammenführen?
    • Falls das geht frage ich mich gerade, ob es sinnvoll ist, hmland in den FHEM Service zu integrieren?
    • Oder macht das keinen Sinn? Wie seht ihr das?

    Viele Grüße Hoppel
    [/quote]

    - es macht keinen Sinn diese beiden aufgrund der Ausfallsicherheit zusammen zu führen, fällt einer aus, starten bei neu
    - selbe wie eins
    - wäre die Vorteile von Systemd zu ignorieren ;-)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

hoppel118

Stimmt, das macht Sinn! Super, alles klar, dann können wir dieses Thema als gelöst betrachten.

Vielen Dank an alle, die mich hier unterstützt haben. Es war mir wieder mal eine Freude mit euch zusammenzuarbeiten! ;)

Danke aber insbesondere an den HMLAND-Erfinder @mgernoth, ohne dessen Hinweise ich wahrscheinlich nach den ersten Kommentaren hier gar nicht weiter gemacht hätte. :D

Schönes Wochenende!

Gruß Hoppel 
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

hoppel118

Habe gerade festgestellt, dass auf dem neuen HM-USB noch eine ältere Firmware v0.963 installiert war. Das Update auf die aktuellste Version v0.967 hat Dank der Anleitung hier aber auch problemlos funktioniert:

https://git.zerfleddert.de/cgi-bin/gitweb.cgi/hmcfgusb

@Michael: Danke auch dafür!

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

vbs

Das ist vielleicht interessant, wenn du es in einem File behandeln möchtest:
https://fedoramagazine.org/systemd-template-unit-files/

hoppel118

Zitat von: vbs am 08 Dezember 2018, 14:21:41
Das ist vielleicht interessant, wenn du es in einem File behandeln möchtest:
https://fedoramagazine.org/systemd-template-unit-files/

Habe mir das gerade mal etwas näher angesehen. Wenn ich das richtig verstehe, lege ich ein Template an und kann das dann diverse Male starten. Aber wo gebe ich dann die verschiedenen Ports (1234 und 1235) und die beiden Seriennummern der HM-USBs an? Bei meinen Tests mit hmland hatte ich probiert 2x ExecStart unter [Service] aufzuführen. Da gab es aber Fehlermeldungen, dass ExecStart immer nur 1x verwendet werden kann.

Habe ich das jetzt falsch verstanden?

Ich bin aber so wie es jetzt ist aufgrund der von Wuppi68 beschriebenen Ausfallsicherheit ganz glücklich mit den 2 hmland Services. ;)

Danke und Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi