HMCCU falscher Status bei Steckdose HmIP-PS-2 mit neuer Firmware 2.24.2

Begonnen von DJCrazy, 16 Februar 2024, 23:44:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DJCrazy

Hallo zusammen,

meine CCU 3 hatte für die Steckdosen HmIP-PS-2 ein Firmware Update angeboten.
Neu sind diese nun auf Firmware Version 2.24.2

In FHEM wird nun seit dem Firmware Update der Geräte State nicht mehr aktualisiert.
Somit wird mir nicht der korrekte Schaltzustand angezeigt.

Schein wohl ein Problem in HMCCU zu sein.
Gibt es bereits eine angepasste HMCCU Version?
Jemand das selbe Problem?

FHEM ist mit dem neusten Update versorgt.

Danke euch für die Hilfe.
Gruss, Fabian

Newbie

Hallo Fabian,


Zitat... Jemand das selbe Problem? ...

nicht wirklich, soll heißen bei mir funktioniert die Steckdose bzw die Readings. (Firmware = 2.24.2, HMCCU = 5.0 2024-02)

Gruß Jens
fhem-6.1 (configDB+DbLog)  auf ODROID-XU4

zap

Kann ich auch nicht bestätigen. Funktioniert bei mir mit dieser Firmware einwandfrei.
Bitte mal den RPC Server neu starten. Ggf auch mal im Log der CCU nach Fehlern schauen.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

DJCrazy

Im Device gibt es ja den Set Befehl "Default" > "Reset"

Eventuell würde das gelfen nach einem Update?
Da ich jedoch nicht weiss was dieser Befehl macht möchte ich es nicht einfach ausprobieren.

zap

Das sind die alten Default Attribute. Kannst Du mal probieren, glaube aber nicht, dass das hilft
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

betateilchen

Das Problem bei den Steckdosen kann ich bestätigen, es scheint aber nicht mit dem Firmwareupdate der Steckdosen zusammenhängen (das habe ich noch nicht ausgeführt) sondern mit der Version 3.73.9.112 der debmatic ccu. Das Schalten der Steckdosen funktioniert, die Statusaktualisierung nicht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Ok, nach zweimaligem FHEM Neustart scheint es nun wieder zu funktionieren.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

DJCrazy

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
Bei mir brachte der Set Befehl "Default" > "Reset" etwas und funktioniert seit dem wieder.

Danke euch nochmals.
Gruss, Fabian