FHEM Forum

FHEM => Frontends => Sprachsteuerung => Thema gestartet von: ReneR1986 am 13 Februar 2021, 09:01:33

Titel: FHEM Connector Alexa: Reverse Proxy Error
Beitrag von: ReneR1986 am 13 Februar 2021, 09:01:33
Hallo zusammen,
ich habe seit heute morgen plötzlich folgenden Fehler:

error; Reverse Proxy replied with neither registered nor unregistered status: out:  err:ssh: connect to host fhem-va.fhem.de port 58824: Cannot assign requested address

Habt Ihr eine Idee?
Seit Wochen lief es stabil.

VG
Titel: Antw:FHEM Connector Alexa: Reverse Proxy Error
Beitrag von: rudolfkoenig am 13 Februar 2021, 09:04:42
Wir hatten heute Nacht von 2:31 bis ca 8:33 einen Serverausfall.
Besteht das Problem immer noch?
Titel: Antw:FHEM Connector Alexa: Reverse Proxy Error
Beitrag von: ReneR1986 am 13 Februar 2021, 09:32:31
Achso, alles klar.

Hier scheint es noch nicht hinzuhauen.
Habe schon mehrfach neu gestartet und auch versucht den Skill neu zu verbinden.
Titel: Antw:FHEM Connector Alexa: Reverse Proxy Error
Beitrag von: Ralli am 13 Februar 2021, 09:48:15
Bei mir seit kurz vor 09 Uhr wieder "running; SSH connected".
Titel: Antw:FHEM Connector Alexa: Reverse Proxy Error
Beitrag von: gvzdus am 13 Februar 2021, 10:11:26
Zitat von: ReneR1986 am 13 Februar 2021, 09:01:33
error; Reverse Proxy replied with neither registered nor unregistered status: out:  err:ssh: connect to host fhem-va.fhem.de port 58824: Cannot assign requested address

Du kannst mal "nslookup fhem-va.fhem.de" probieren, vermutlich gibt er Dir keine klare IP-Adresse zurück. U.a. war nach meiner Beobachtung auch DNS gestört. Ich würde mal den Raspi etc. rebooten.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wie viele Leute normalerweise mit dem Vereinsproxy verbunden sind, und es mit aktuell vergleiche, sind ca. 90% wieder online.
Titel: Antw:FHEM Connector Alexa: Reverse Proxy Error
Beitrag von: ReneR1986 am 13 Februar 2021, 12:40:00
Hallo,

so, nach einem Reboot haut es nun auch wieder hin, super vielen Dank!

Titel: Antw:FHEM Connector Alexa: Reverse Proxy Error
Beitrag von: ReneR1986 am 01 November 2021, 19:27:14
Hallo zusammen,

Von Zeit zu Zeit bekomme ich oben genannte Fehlermeldung:

error; Reverse Proxy replied with neither registered nor unregistered status: out:  err:ssh: connect to host fhem-va.fhem.de

Allerdings sind diese auf eine instabile WLAN Verbindung meines Raspberry zurückzuführen. Das Problem habe ich auch mit diversen Scripts, die einen Reconnect durchführen  nicht 100%ig in den Griff bekommen, naja...
An sich kann ich damit leben, allerdings scheint sich der Alexa Connector nachdem die Verbindung dann wieder da ist, die Verbindung zum Vereinsserver nicht wiederherzustellen.
Ich habe bisher ein Notify erstellt, dass auf die Fehlermeldung reagiert und dann den Connector restarted.
Allerdings wird das Event nur einmal geschmissen und manchmal ist die WLAN Verbindung eben noch nicht wieder da und der Restart bringt nichts.
Hat jemand eine Idee, wie ich immer wieder prüfen kann, ob die Verbindung noch kaputt ist und dann erneut einen Restart anstoße?

Eine stabile WLAN Verbindung wäre mir auch lieber aber das habe ich inzwischen aufgegeben:-(
Titel: Antw:FHEM Connector Alexa: Reverse Proxy Error
Beitrag von: ReneR1986 am 01 November 2021, 23:05:24
Ich habe es jetzt mal so probiert:

di_alexa_restart DOIF ([alexa:alexaFHEM.ProxyConnection] =~ "neither") (set alexa restart)
attr di_alexa_restart do always
attr di_alexa_restart repeatcmd 500

Mit Doif und dem Attribut repeatcmd sollte es eigentlich klappen..
Titel: Antw:FHEM Connector Alexa: Reverse Proxy Error
Beitrag von: gvzdus am 02 November 2021, 18:55:14
Da ist in der Tat etwas unschön:
Der Proxy startet nicht sauber, wenn beim *Start* von FHEM keine Connectivity gegeben ist. Das ist deswegen vor allem unschön, weil z.B. nach einem "Sicherung raus" ggf. DSL/Kabel noch synchronisieren, während FHEM bereits wieder hochkommt.

Im Regelfall, also wenn die Verbindung zwischendurch wegfällt, sollte allerdings der Tunnel sauber wiederaufgebaut werden.
Grundsätzlich wird dabei zwischen 15 und 135 Sekunden Pause gemacht (Annahme: Es könnte auch am Shutdown des Vereinsproxies liegen, dann ist es wichtig, dass nicht alle zur gleichen Sekunde wieder kommen). Die Verbindung der stehenden SSH-Verbindung wird über Keep-Alives alle 90 Sekunden getestet.
Titel: Antw:FHEM Connector Alexa: Reverse Proxy Error
Beitrag von: iice64 am 03 November 2021, 08:06:10
Ich bekomme seit gestern Abend folgenden Fehler.

11/3/2021, 7:59:49 AM] *** SSH: proxy connection established
[11/3/2021, 7:59:49 AM] SSH: Welcome at the reverse proxy!  This pseudoshell does not react to any input - do not get irritated. 
[11/3/2021, 7:59:50 AM] failed to refresh token: <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
<html><head>
<title>503 Service Unavailable</title>
</head><body>
<h1>Service Unavailable</h1>
<p>The server is temporarily unable to service your
request due to maintenance downtime or capacity
problems. Please try again later.</p>
</body></html>
Titel: Antw:FHEM Connector Alexa: Reverse Proxy Error
Beitrag von: niels am 03 November 2021, 08:50:14
Du bist nicht alleine. Das selbe Problem habe ich auch seit gestern.
Ich denke das es sich um einen Serverfehler handelt, solange https://va.fhem.de ein 503 zurückgibt, wird das nicht funktionieren.
Titel: Antw:FHEM Connector Alexa: Reverse Proxy Error
Beitrag von: dr_laplace am 03 November 2021, 09:16:55
Zitat von: iice64 am 03 November 2021, 08:06:10
Ich bekomme seit gestern Abend folgenden Fehler.

11/3/2021, 7:59:49 AM] *** SSH: proxy connection established
[11/3/2021, 7:59:49 AM] SSH: Welcome at the reverse proxy!  This pseudoshell does not react to any input - do not get irritated. 
[11/3/2021, 7:59:50 AM] failed to refresh token: <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
<html><head>
<title>503 Service Unavailable</title>
</head><body>
<h1>Service Unavailable</h1>
<p>The server is temporarily unable to service your
request due to maintenance downtime or capacity
problems. Please try again later.</p>
</body></html>

Habe die selbe Meldung. "shutdown  restart" und reboot des Systems haben nichts gebracht
Titel: Antw:FHEM Connector Alexa: Reverse Proxy Error
Beitrag von: rudolfkoenig am 03 November 2021, 09:23:57
Das Problem liegt beim Vereinsserver, und da vmtl. nicht ganz in unserer Hand.

Der Server selbst ist unbelastet, Fehlermeldungen habe ich keine gefunden. Es gibt kaum Zugriffe, ich vermute eine Filterung seitens der Provider (DDOS Abwehr?). Ich habe beim Provider-Support um Info gebeten.
Titel: Antw:FHEM Connector Alexa: Reverse Proxy Error
Beitrag von: mkern1975 am 03 November 2021, 09:39:55
Hallo,
bin auch schon am verzweifeln ;-). Aber super zu hören, dass man dran ist.
In dem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, ob man einen solchen Server auch selbst betreiben kann/darf/sollte.
Weiss nicht ob es da entsprechende Lösungsansätze gibt.
Titel: Antw:FHEM Connector Alexa: Reverse Proxy Error
Beitrag von: devien am 03 November 2021, 09:56:09
Zitat von: mkern1975 am 03 November 2021, 09:39:55
Hallo,
bin auch schon am verzweifeln ;-). Aber super zu hören, dass man dran ist.
In dem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, ob man einen solchen Server auch selbst betreiben kann/darf/sollte.
Weiss nicht ob es da entsprechende Lösungsansätze gibt.
Ich kann mir vorstellen das sich der Betrieb wahrscheinlich erher tricky darstellen dürfte, vom Wartungsaufwand abgesehen, ich nehme an das hierfür eine feste IP erforderlich ist (zugehöriger dns) und wohl auch die Implementierung im Fhemplugin als auch im Alexaskill (reine Vermutung) .

An dieser Stelle möchte ich ein ganz dickes Danke, an die Leute welche selbst Zeit, Energie und wohl auch Taler in dieses und andere Fhem Projekte stecken, zum Ausdruck bringen.

Titel: Antw:FHEM Connector Alexa: Reverse Proxy Error
Beitrag von: cabal2k am 03 November 2021, 10:06:48
Zitat von: mkern1975 am 03 November 2021, 09:39:55
Hallo,
bin auch schon am verzweifeln ;-). Aber super zu hören, dass man dran ist.
In dem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, ob man einen solchen Server auch selbst betreiben kann/darf/sollte.
Weiss nicht ob es da entsprechende Lösungsansätze gibt.

Na so wie früher: https://wiki.fhem.de/wiki/Alexa-Fhem ?

Titel: Antw:FHEM Connector Alexa: Reverse Proxy Error
Beitrag von: V3ndetta am 03 November 2021, 10:41:40
Reminder an mich selbst:
Vor dem nächsten AlexaFhem Abschaltversuch prüfen, ob es va.fhem.de tut - Ich hab immer so ein Glück mit dem Timing... ;)

Das Problem sieht nicht nach Hetzner aus, da ich beim Versuch den Skill zu Aktivieren eine Rückmeldung vom Apache (HTTP 503) bekomme.

Gruß
Marc
Titel: Antw:FHEM Connector Alexa: Reverse Proxy Error
Beitrag von: Beginner am 03 November 2021, 10:48:34
Nebenbei: Hab das gleiche Problem, Neustarts etc. brachten auch keinen Erfolg. Logfileeinträge decken sich.
Nun zum wichtigeren Teil meiner Nachricht:
Wollte mich auf diesem Wege auch mal für die ganze Arbeit und das Engagement bei allen Beteiligten bedanken!
Es ist für mich ein sehr geschätzter Umstand in dieses Forum zu kommen und eine Info vorzufinden, die mir einen Status mit kurzer Erläuterung zu meinem Fehlerbild gibt.
Danke!
Titel: Antw:FHEM Connector Alexa: Reverse Proxy Error
Beitrag von: rudolfkoenig am 03 November 2021, 11:00:40
ZitatDas Problem sieht nicht nach Hetzner aus, da ich beim Versuch den Skill zu Aktivieren eine Rückmeldung vom Apache (HTTP 503) bekomme.
Ich wuerde gerne zu dem gleichen Status kommen.
Insb. nachdem ich die Logs ueberall durchgesucht habe (ohne Ergebnis), und das Architektur-Bild hier: https://wiki.fhem.de/wiki/Alexa-Fhem angeschaut habe.
Titel: Antw:FHEM Connector Alexa: Reverse Proxy Error
Beitrag von: det. am 03 November 2021, 11:08:02
ist mal ein guter Anstoß aufmerksam durch die Wohnung / Haus / Garten zu gehen -


- was lässt sich nur durch Sprachsteuerung bedienen (also aktuell gar nicht)
- was lässt sich nur über FHEM web  steuern oder ist ausschließlich programmtechnisch gelöst und hat keine mechanischen Taster / Schalter (falls FHEM web ausfällt)
- wo befinden sich die o.g. Schalter (z.B. versteckte Fußschalter, auf die wegen Alexa seit Jahren niemand getreten hat und daher unter Schrank / Klavier verschwunden sind, aus den Augen aus dem Sinn)
- welchen Schaltzustand nehmen die Dinger bei einem Systemausfall ein?
Titel: Antw:FHEM Connector Alexa: Reverse Proxy Error
Beitrag von: cabal2k am 03 November 2021, 11:11:11
Zitat von: rudolfkoenig am 03 November 2021, 11:00:40
Ich wuerde gerne zu dem gleichen Status kommen.
Insb. nachdem ich die Logs ueberall durchgesucht habe (ohne Ergebnis), und das Architektur-Bild hier: https://wiki.fhem.de/wiki/Alexa-Fhem angeschaut habe.

Na ja. Irgendetwas müsste ja im Apache Error log stehen, wenns Apache ist.
503 sieht mir verdächtig nach mod_evasive aus. Also schon in Richtung dos/ddos. Wenn aktiviert könnte man ja mal testweise mod_evasive abschalten.
Titel: Antw:FHEM Connector Alexa: Reverse Proxy Error
Beitrag von: V3ndetta am 03 November 2021, 11:20:29
Also viel mehr Unterstützung, als das va.fhem.de ([2a01:4f8:10a:806::2]:443) sogar den  GET call auf https://va.fhem.de/favicon.ico mit 503 quittiert kann ich leider nicht liefern.
Die Idee von cabal2k hört sich sinnvoll an, sofern ihr mod_evasive oder ähnliches einsetzt.
Alternativ kenne ich die nichtssagenden Logs zu 503 Diensten eigentlich hauptsächlich von Tomcat-Diensten oder wenn Apache anderweitig als Proxy fungiert.


Titel: Antw:FHEM Connector Alexa: Reverse Proxy Error
Beitrag von: mkern1975 am 03 November 2021, 11:37:03
Wenn in den Logs nichts brauchbares zu finden ist, würde ich an dieser Stelle den Apache auch ausschliessen wollen. Er kommt da erst gar nicht an.
Ich kenne die Effekte zur Genüge aus unserem SharePoint Umfeld (503), wenn der NLB mal wieder auf die Nase gefallen ist. Das System "dahinter" fühlt sich pudelwohl und kriegt im Grunde von den vorgelagerten "Umständen" erst gar nichts mit. Da muss der Provider tatsächlich mal schauen wo es klemmt.

P.S.: Wollte mit meiner Nachfrage natürlich nicht den va Server in Frage stellen. Gott behüte! War nur so ein Gedankengang. Natürlich stehe ich voll hinter Euch und bin absolut dankbar für das was Ihr da macht. Ihr seid insgeheim meine Helden :-)

Titel: Antw:FHEM Connector Alexa: Reverse Proxy Error
Beitrag von: viper666 am 03 November 2021, 11:45:08
Das ganze betrifft ja nicht nur den Alexa-fhem Service. Auch wiki.fhem.de und forum.fhem.de sind immer wieder nicht erreichbar.

Ich habe nun auch dummerweise bevor ich diesen Thread gefunden habe meinen Fhem Skill deaktiviert. Nun lässt er sich wegen einem 503 auch nicht mehr aktivieren.

Ich hoffe Ihr findet das Problem bald.

Mein ganzes Haus funktioniert nicht mehr  :-D
Ist ja echt bescheuert, wie abhängig man sich von dieser Technik macht.

Viel Erfolg!
Wir werden es alle überleben!

Gruß
Stefan
Titel: Antw:FHEM Connector Alexa: Reverse Proxy Error
Beitrag von: germanikus666 am 03 November 2021, 12:02:12
Ich kann das Problem auch bestätigen. Ich habe den Skill auch deaktiviert und wollte ihn erneut aktivieren. Das klappt momentan nicht. Auch das Forum das Wiki ist gelegentlich nicht erreichbar.
Titel: Antw:FHEM Connector Alexa: Reverse Proxy Error
Beitrag von: Dlay am 03 November 2021, 13:15:13
Moin,
bei mir sieht es nach dem Restart des Skills aktuell so aus:

[3.11.2021, 13:14:23] sshautoconf: completed successfully
[3.11.2021, 13:14:23] *** SSH: proxy configuration set up done
[3.11.2021, 13:14:23] Reading alexaFHEM.ProxyConnection set to starting;; starting SSH
[3.11.2021, 13:14:23] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=%7B%24defs%7B%22alexa%22%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20%3D%201%3B%3Bundef%7D%3Bsetreading%20alexa%20alexaFHEM.ProxyConnection%20starting%3B%3B%20starting%20SSH%3B%7B%24defs%7B%22alexa%22%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20%3D%200%3B%3Bundef%7D&XHR=1
[3.11.2021, 13:14:23] Starting SSH with -R 1234:127.0.0.1:33061 -oServerAliveInterval=90 -i /opt/fhem/.ssh/id_rsa -p 58824 fhem-va.fhem.de
[3.11.2021, 13:14:23] BearerToken '...BAD87' read from alexa
[3.11.2021, 13:14:23] failed to refresh token: invalid_grant: 'The request has an invalid grant parameter : refresh_token'
[3.11.2021, 13:14:23] Reading alexaFHEM.ProxyConnection set to running;; SSH connected
[3.11.2021, 13:14:23] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=%7B%24defs%7B%22alexa%22%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20%3D%201%3B%3Bundef%7D%3Bsetreading%20alexa%20alexaFHEM.ProxyConnection%20running%3B%3B%20SSH%20connected%3B%7B%24defs%7B%22alexa%22%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20%3D%200%3B%3Bundef%7D&XHR=1
[3.11.2021, 13:14:23] *** SSH: proxy connection established
[3.11.2021, 13:14:23] SSH: Welcome at the reverse proxy!  This pseudoshell does not react to any input - do not get irritated. 


Hilft das irgendwie ?

Hat sich anscheinend erledigt. Alexa nimmt wieder Befehle an und FHEM reagiert entsprechend.
Problem scheint also gelöst!!
Titel: Antw:FHEM Connector Alexa: Reverse Proxy Error
Beitrag von: pillepalle12 am 03 November 2021, 13:16:42
Jetzt geht wieder alles!
Titel: Antw:FHEM Connector Alexa: Reverse Proxy Error
Beitrag von: Matze89 am 03 November 2021, 13:20:32
Wollte auch nochmal Danke an alle beteiligten ausrichten. ;-) Geht wieder.
Titel: Antw:FHEM Connector Alexa: Reverse Proxy Error
Beitrag von: rudolfkoenig am 03 November 2021, 13:21:00
Ich habe jetzt den VA-Server neu gestartet, und sehe in den apache logs deutlich mehr Verkehr.
Kann bitte jemand Feedback geben?

ZitatWenn aktiviert könnte man ja mal testweise mod_evasive abschalten.
Ich habe keine Spuren von etwas mit evasive gefunden.
Was gibt es sonst noch mit vergleichbarer Funktionalitaet?
Titel: Antw:FHEM Connector Alexa: Reverse Proxy Error
Beitrag von: cabal2k am 03 November 2021, 13:24:13
Läuft.

mod_security reagiert ähnlich wie mod_evasive.

Es reicht halt bei Modulen die Überlastung verhindern sollen schon aus, wenn der Dienst kurz ausfällt und dann von Anfragen überhäuft wird. In einem solchen Fall schalte ich die Security Module für ein paar Minuten ab (ich verlasse mich drauf, dass echtes ddos von Hetzner gefiltert wird) und dann wieder an.

Ich weiß ja nicht, ob es das war. Ich kenne aber halt ähnliches.
Titel: Antw:FHEM Connector Alexa: Reverse Proxy Error
Beitrag von: CarstenF am 03 November 2021, 13:35:56
Konnte den Skill gerade wieder aktivieren und die Verbindung steht wieder.
Vielen Dank fürs kümmern!!!
Gruß Carsten
Titel: Antw:FHEM Connector Alexa: Reverse Proxy Error
Beitrag von: viper666 am 03 November 2021, 14:01:58
Ja, Wunderbar!

Skill konnte wieder aktiviert werden.
Alle Geräte sind in der Alexa App wieder verfügbar.
Danke fürs schnelle reparieren!

Gruß
Stefan
Titel: Antw:FHEM Connector Alexa: Reverse Proxy Error
Beitrag von: Stefan6183 am 03 November 2021, 14:03:04
Kann ich bestätigen: Skill ließ sich jetzt wieder aktivieren und Alexa reagiert wieder.
Vielen Dank!
Daran merkt man, wie wichtig der FHEM Vereinsserver ist.
Hab gleich mal mein Amazon Smile auf FHEM e.V. geändert...noch rechtzeitig vor Black Friday ;-)
Titel: Antw:FHEM Connector Alexa: Reverse Proxy Error
Beitrag von: Master_Nick am 03 November 2021, 15:51:26
Jip vielen Dank! :-)
Funzt wieder!
Titel: Antw:FHEM Connector Alexa: Reverse Proxy Error
Beitrag von: knueppler am 22 Dezember 2022, 20:23:42
Hallo zusammen,

ich hole diesen alten Thread mal nach oben.
Folgendes Problem, nachdem ich meinen Server heute auf OSX-Ventura geupdatet habe, bekomme ich einen ReverseProxyError in der Form:
error; Reverse Proxy replied with neither registered nor unregistered status: out:  err:Unable to negotiate with 88.99.31.202 port 58824: no matching host key type found. Their offer: ssh-rsa
Gleiches, wenn ich versuche, aus der Shell eine ssh-Verbindung aufbaue.
Sobald ich die Option -o HostKeyAlgorithms=ssh-rsa mitgebe, geht es weiter bis zu einem permission denied, was ja aus meiner Sicht auch ok ist.
Meine Vermutung: Apple ist mal wieder super pingelig und akzeptiert ssh-rsa nicht mehr als DEFAULT, was ja auch ok ist.
Wie bekomme ich das gelöst? Ein Versuch, die Option in alexa-fhem.cfg File mitzugeben, ist leider kläglich gescheitert.
Bin für Tipps dankbar, man merkt erst, wie sehr Alexa fehlt, wenn es nicht funktioniert.

Danke, Christian
Titel: Antw:FHEM Connector Alexa: Reverse Proxy Error
Beitrag von: knueppler am 23 Dezember 2022, 09:13:58
Guten Morgen,

googlen mit den richtigen Stichwörtern war mein Freund :-)
Apples Umstieg auf OpenSSH_9.0p1 innerhalb von Ventura deaktivert RSA-Signaturen bei SHA-1-Hash-Algorithmen, wie auch vermutet.
Hinzufügen der Zeilen

Host *
HostkeyAlgorithms +ssh-rsa
PubkeyAcceptedAlgorithms +ssh-rsa

in der

~/.ssh/config

did the trick.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen...

Und, ggf wird der Vereinsserver bei Gelegenheit mal geupdatet ;-)
Frohes Fest, christian
Titel: Antw:FHEM Connector Alexa: Reverse Proxy Error
Beitrag von: LordVoodoo am 26 Januar 2023, 17:10:21
Seit heute Mittag etwa erhalte ich die Meldung im Modul, Reading alexaFHEM.ProxyConnection:

Reverse Proxy replied with neither registered nor unregistered status: out:  err:ssh: Could not resolve hostname fhem-va.fhem.de: Temporary failure in name resolution

Eventuell ist ein Server nicht erreichbar.