FHEM Forum

FHEM => Frontends => FHEMWEB => Thema gestartet von: yersinia am 25 Oktober 2022, 11:07:18

Titel: [FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: yersinia am 25 Oktober 2022, 11:07:18
Hallo rudi,
wäre es möglich die list (https://wiki.fhem.de/wiki/List)-Funktionalität als Link o.ä. zur Verfügung zu stellen? Insb. für Hilfe im Forum wird ein Device-list in der einfachen Form
list <DeviceName>
benötigt. Wenn man alias (https://fhem.de/commandref_DE.html#attributes) benutzt, muss man sich den Device-Namen auch noch aus den Internals heraussuchen. Ich sehe insb. für Anfänger eine Hürde, ein list Kommando abzusetzen - warum also nicht als link anbieten analog zu delete im Fuß der Device-Übersicht?
ZitatSelect icon    Extend devStateIcon    Raw definition    Delete this device (DEVICE)    Device specific help
=>
ZitatSelect icon    Extend devStateIcon    Raw definition    Delete this device (DEVICE)    Device specific help    list (DEVICE)
Es würde auch mein Leben als FHEM-User etwas komfortabler gestalten. (Ich brech' mir aber auch keinen ab, wenn ich den vereinfachten list-Befehl in FHEM's Befehlzeile zusammenkopiere und ausführe)

Oder gibt es diese Funktion schon auf der Device-Übersicht anklickbar?

(btw, ich nutze den f18 style falls dies irgendeine Bedeutung hat)

Nur 'ne Idee. :)
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: frank am 25 Oktober 2022, 11:51:43
und am besten auch gleich mit einer option, um ggf die ausgabe mit den "versteckten" elementen (attr global showInternalValues) "aufzumotzen".

martin hat auch schon so einen wunsch geäussert => https://forum.fhem.de/index.php/topic,129454.msg1237666.html#msg1237666 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,129454.msg1237666.html#msg1237666)
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: rudolfkoenig am 25 Oktober 2022, 12:00:27
Eigentlich ist "Raw definition" fuer diese Aufgabe gedacht, damit man als Helfer was einfacher nachstellen kann.
Ich koennte fuer die Internals einen weitern Schalter (zusaetzlich zu "Dump "Probably associated with" too") einbauen.
Wenn das eine Loesung waere ist, bitte explizit sagen, will nicht sinnlos was einbauen.

Allerdings ist das direkte Kopieren intuitiver, als auf versteckte Links zu klicken.
Und wenn jemand weiss, dass der Helfer die Ausgabe von list erwartet, der wird auch list eingeben koennen.

Etwas Off-Topic: "l <geraet>" in der FHEMWEB Kommandozeile ist ein Shortcut zu Detailansicht.

Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: yersinia am 25 Oktober 2022, 12:18:29
Zitat von: rudolfkoenig am 25 Oktober 2022, 12:00:27Allerdings ist das direkte Kopieren intuitiver, als auf versteckte Links zu klicken.
Und wenn jemand weiss, dass der Helfer die Ausgabe von list erwartet, der wird auch list eingeben koennen.
Der Argumentation folgend ist imho die gesamte Link-Sammlung unter der Device-Übersicht überflüssig - der Anwender kann ja genauso intuitiv icons auswählen, raw code ausgeben, device löschen und help eingeben.

Für mich wäre das eine bequeme Möglichkeit, eine bestehende Funktion direkt aus der Device-Übersicht heraus aufzurufen. Meiner Meinung nach sehe ich im raw-format keine wesentlichen Details des Device-internals wie helper oder timer.

Wenn aber bei der Mehrheit kein Bedarf besteht ist es für mich auch in Ordnung.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: Otto123 am 25 Oktober 2022, 12:33:48
Zitat von: rudolfkoenig am 25 Oktober 2022, 12:00:27
1.
Eigentlich ist "Raw definition" fuer diese Aufgabe gedacht, damit man als Helfer was einfacher nachstellen kann.
...
2.
Und wenn jemand weiss, dass der Helfer die Ausgabe von list erwartet, der wird auch list eingeben koennen.

3.
Etwas Off-Topic: "l <geraet>" in der FHEMWEB Kommandozeile ist ein Shortcut zu Detailansicht.
1.Raw Definition ist gut so wie sie ist!
2. Da ist meine Erfahrung gegenteilig, ein hoher Anteil der Anfänger kann mit list nichts anfangen und weiß nicht wie er dahin kommt.
3. l oder list zu tippen ist nicht das Problem :) <gerät> ist das "Problem"

Beim list treten doch Informationen zu Tage, die man auch in der Detailansicht nicht zu sehen bekommt.

Eigentlich fast ein bisschen skurril: Man hat einen Link zum löschen aber keinen für Details. Das hat was vom typischen Geräte Handbuch: Entsorgungshinweise, Gesetzliche Regelung, Einschalten Ausschalten, Funktion? fehlt.  ;D ;D ;D

Also ich bin dafür :) von mir aus einfach delete durch list ersetzen - damit könnte ich leben.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: frank am 25 Oktober 2022, 12:37:49
ZitatWenn aber bei der Mehrheit kein Bedarf besteht ist es für mich auch in Ordnung.
ich zähle bereits 4 interessenten. die "mehrheit" ist oft schon bei 3 erreicht.  ;)

anstatt den befehl als link unten zu verstecken, könnte man ihn doch auch allgemein als "get" befehl oben in das pulldown einfügen. so hat es martin in cul_hm eingebaut, mit den optionen normal/full (mit und ohne versteckte elemente)

also zb ähnlich wie beim attr-pulldown gruppiert nach device/global/...
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: frank am 25 Oktober 2022, 12:46:27
als globale get befehle könnte man dann auch zb delete und help mit ins pulldown übernehmen.
damit kann man die versteckten links dann unten entfernen.

und TomLee's wunsch wäre vielleicht auch schon erfüllt https://forum.fhem.de/index.php/topic,129818.msg1240880.html#msg1240880 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,129818.msg1240880.html#msg1240880)

edit: delete wäre wohl eher im pulldown des set befehls sinnvoll
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: TomLee am 25 Oktober 2022, 12:51:23
Zitatals globale get befehle könnte man dann auch zb delete und help mit ins pulldown übernehmen.

Mit so ähnlichen Gedanken hab ich heute Morgen die Äuglein aufgemacht  ;D
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: frank am 25 Oktober 2022, 12:53:52
aktuell zähle ich bereits 5 interessenten.  :)
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: Beta-User am 25 Oktober 2022, 13:09:15
Hmm, auch, wenn mir die "integrierte Lösung" von Martin eigentlich auch gut gefällt:
Es kann uU. schwierig sein, da "generische" Befehle zu vermischen mit dem, was der Modulautor vorgesehen hat.

Alternative: Direkt (rechts) neben der Modul-TYPE-Info, die es ja immer gibt, müßte eigentlich auch in den meisten Fällen noch Raum sein für (Arbeitstitel) "Information", hinter dem sich dann ein popup mit "help" (commandref), (kurzer und langer) list und raw-Def, ... verbergen könnte. Ausgabe gerne wieder in einem popup, damit unsere "Spezialkopierer" nicht auch noch das Menü mitnehmen "müssen"?

(TYPE dürfte dann gern in den Internals als erstes erscheinen).

Nur ein Gedanke.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: rudolfkoenig am 25 Oktober 2022, 13:14:07
Zitataktuell zähle ich bereits 5 interessenten.  :)
Ja, wobei alle was leicht Anderes wollen, und manche Vorstellungen passen mir nicht, wie z.Bsp. die Link-Leiste nach oben zu schieben, oder list und help als set Befehl zu verkaufen.

Angebot: Die Link-Leiste unten wird umgebaut: es gibt ein "Device specific help", und ein "More", was ein Dropdown oeffnet, wo ich
die anderen Links aus der Leiste, plus zusaetzlich list, und rename einbaue. Wobei ich immer noch der Ansicht bin, dass man statt eien zusaetzlichen list bei "Raw definition" eine Option fuer Internals einbauen sollte.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: yersinia am 25 Oktober 2022, 13:24:42
Zitat von: rudolfkoenig am 25 Oktober 2022, 13:14:07Angebot: Die Link-Leiste unten wird umgebaut: es gibt ein "Device specific help", und ein "More", was ein Dropdown oeffnet, wo ich
die anderen Links aus der Leiste, plus zusaetzlich list, und rename einbaue.
Finde ich gut den Ansatz, würde das aber um das list ergänzen, also:
Zitates gibt ein "Device specific help", gefolgt von einem list und ein "More", was ein Dropdown oeffnet, wo ich
die anderen Links aus der Leiste, plus zusaetzlich list, und rename einbaue.

Mein Ziel wäre: ein(!) klick für ein list.

Alternativ finde ich dies ein guten Vorschlag:
Zitat von: Beta-User am 25 Oktober 2022, 13:09:15Alternative: Direkt (rechts) neben der Modul-TYPE-Info, die es ja immer gibt, müßte eigentlich auch in den meisten Fällen noch Raum sein für (Arbeitstitel) "Information", hinter dem sich dann ein popup mit "help" (commandref), (kurzer und langer) list und raw-Def, ... verbergen könnte. Ausgabe gerne wieder in einem popup, damit unsere "Spezialkopierer" nicht auch noch das Menü mitnehmen "müssen"?
mit der kleinen Adaption, dass das list direkt verfügbar ist.

Die Frage ist doch, wie oft benötigt ein Anwender (bzw insb Anfänger): list, raw def, delete?

[OT]
Device specific help finde ich einen guten Ansatz, ist imho im FHEMWEB viel zu sehr versteckt.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: det. am 25 Oktober 2022, 13:25:22
Zitat von: rudolfkoenig am 25 Oktober 2022, 13:14:07

Angebot: Die Link-Leiste unten wird umgebaut: es gibt ein "Device specific help", und ein "More", was ein Dropdown oeffnet, wo ich
die anderen Links aus der Leiste, plus zusaetzlich list, und rename einbaue. Wobei ich immer noch der Ansicht bin, dass man statt eien zusaetzlichen list bei "Raw definition" eine Option fuer Internals einbauen sollte.


Bei der Gelegenheit lässt sich vielleicht das delete so verstecken, dass man es nicht versehentlich auf dem iPad mit dem Finger nur kurz berührt und weg ist die Device Definition?
Ist mir schon mehrfach aus Versehen passiert - und ja, man kann das aus einer Sicherung leicht wieder herstellen - aber besser es gäbe da eine ,,Löschhürde"
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: rudolfkoenig am 25 Oktober 2022, 13:46:13
Zitataber besser es gäbe da eine ,,Löschhürde"
Eine Loeschhuerde gibt es, man kann es aber im Dialog ausschalten.
Wenn man es wieder haben will, dann muss man das global Attribut confirmDelete loeschen.

Zitat... es gibt ein "Device specific help", gefolgt von einem list und ein "More", was ein Dropdown oeffnet ...
Nach dem Motto: Einigen wir uns auf einem Kompromiss: du machst es so, wie ich es haben will :)
Ich kapiere immer noch nicht, warum man ein list direkt unter der HTML-Formatierte Anzeige, was mehr oder weniger list anzeigt, haben will.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: marvin78 am 25 Oktober 2022, 13:48:29
Zitat von: det. am 25 Oktober 2022, 13:25:22

Bei der Gelegenheit lässt sich vielleicht das delete so verstecken, dass man es nicht versehentlich auf dem iPad mit dem Finger nur kurz berührt und weg ist die Device Definition?
Ist mir schon mehrfach aus Versehen passiert - und ja, man kann das aus einer Sicherung leicht wieder herstellen - aber besser es gäbe da eine ,,Löschhürde"

Dafür gibt es extra ein "Confirm", wenn du es nicht ausgeschaltet hast.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: Otto123 am 25 Oktober 2022, 13:51:12
weil es "mehr weniger list " anzeigt und praktisch nicht kopierbar ist

Schnelles Beispiel:
Internals:
   DEF        ([PIRFront:?motion] and ([PIRFront:brightness] eq "0")) (set SD3 on-for-timer 30)
   FUUID      5c5f2955-f33f-520c-bc5e-d554e80f0a6a9309
   MODEL      FHEM
   NAME       di_MotionHell
   NOTIFYDEV  PIRFront,global
   NR         349
   NTFY_ORDER 50-di_MotionHell
   STATE      disabled
   TYPE       DOIF
   VERSION    26444 2022-09-25 16:29:19
   READINGS:
     2016-07-17 14:56:04   Device          PIRFront
     2016-07-15 23:28:51   cmd             1
     2016-07-15 23:28:51   cmd_event       PIRFront
     2016-07-15 23:28:51   cmd_nr          1
     2016-07-17 14:56:04   e_PIRFront_brightness 53
     2016-07-17 14:56:04   e_PIRFront_events brightness: 53,motion: on (to vccu1),motionCount: 132_next:240s,motion,trigDst_vccu1: noConfig,trigger_cnt: 132
     2016-07-17 14:59:08   mode            disabled
     2016-07-17 14:59:08   state           disabled
   Regex:
     cond:
       PIRFront:
         0:
           &STATE     ^PIRFront$
           brightness ^PIRFront$:^brightness:
   condition:
     0          ::EventDoIf('PIRFront',$hash,'motion',1) and (::ReadingValDoIf($hash,'PIRFront','brightness') eq "0")
   do:
     0:
       0          set SD3 on-for-timer 30
     1:
   helper:
     NOTIFYDEV  PIRFront,global
     globalinit 1
     last_timer 0
     sleeptimer -1
   perlblock:
   readings:
     all         PIRFront:brightness
   trigger:
     all         PIRFront
   uiState:
   uiTable:
Attributes:
   do         always
   room       Arbeitszimmer,Test


und wenn kopiert ist es praktisch unlesbar

DeviceOverview
di_MotionHell
disabled
di_MotionHell
checkall
Internals
DEF
([PIRFront:?motion] and ([PIRFront:brightness] eq "0")) (set SD3 on-for-timer 30)
FUUID
5c5f2955-f33f-520c-bc5e-d554e80f0a6a9309
MODEL
FHEM
NAME
di_MotionHell
NOTIFYDEV
PIRFront,global
NR
349
NTFY_ORDER
50-di_MotionHell
STATE
disabled
TYPE
DOIF
VERSION
26444 2022-09-25 16:29:19
Readings
Device
PIRFront
2016-07-17 14:56:04
cmd
1
2016-07-15 23:28:51
cmd_event
PIRFront
2016-07-15 23:28:51
cmd_nr
1
2016-07-15 23:28:51
e_PIRFront_brightness
53
2016-07-17 14:56:04
e_PIRFront_events
brightness: 53,motion: on (to vccu1),motionCount: 132_next:240s,motion,trigDst_vccu1: noConfig,trigger_cnt: 132
2016-07-17 14:56:04
mode
disabled
2016-07-17 14:59:08
state
disabled
2016-07-17 14:59:08
di_MotionHell
room
Arbeitszimmer,Test
Attributes
do
always
deleteattr
room
Arbeitszimmer,Test
deleteattr
Probably associated with
PIRFront
noMotion
CUL_HM
SD3
off
CUL_HM
Select icon Extend devStateIcon Raw definition Delete this device (di_MotionHell) Device specific help

Es geht eher nicht um die eigene Ansicht sondern darum im Textmodus eine "Ansicht" des aktuellen Zustandes an den Helfer zu transportieren.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: rudolfkoenig am 25 Oktober 2022, 14:02:01
Zitatweil es eben " weniger list " ist und praktisch nicht kopierbar
Ok, aber wer braucht das Zeug kopiert?
Vermutlich der Hilfesuchende, der es weiterhin zunaechst unlesbar kopieren wird.
Bis man ihm sagt, er moege list eintippen bzw. (wie vorgeschlagen) auf "list" klicken.

Da kann man auch sagen, er moege auf "Raw definition" klicken.
Wenn die Internals so wichtig sind, dann kann ich das auch einbauen, von mir aus immer als Kommentar, ohne Option.
Mich persoenlich stoert sehr, wenn man mit der Ausgabe von List ankommt, weil ich zum Nachstellen alles umformatieren darf, inkl \ und ;
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: Beta-User am 25 Oktober 2022, 14:31:43
Zitat von: rudolfkoenig am 25 Oktober 2022, 14:02:01
Ok, aber wer braucht das Zeug kopiert?
(Unabhängig vom konkreten Format) - in der Regel der Helfende. Wenn es dem Hilfesuchenden einfach gemacht wird, das bereit zu stellen, was erwartet wird, ist das imo eine Verbesserung. Macht wenig Freude, Formatierungsfragen etc. mit den Usern zu diskutieren, zumal die häufig auch nicht nachvollziehen können, warum der Transfer von FHEMWEB nach FHEM-Forum so "frickelig" ist.

Zitat
Mich persoenlich stoert sehr, wenn man mit der Ausgabe von List ankommt, weil ich zum Nachstellen alles umformatieren darf, inkl \ und ;
Ich kann das für viele Module sehr gut nachvollziehen, insbesondere im MQTT-Umfeld. Es gibt aber andere Fälle, da ist man als Helfer mit einer RAW-Ausgabe schlicht nicht informiert (CUL_HM, wobei das ja seine eigenen Methoden bereitstellen würde, oder RHASSPY).

Es kommt also sehr stark darauf an, und m.E. tun wir gut daran, die User für beide Varianten zu sensibilisieren (auch für die Selbsthilfe)...
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: yersinia am 25 Oktober 2022, 14:37:50
Zitat von: rudolfkoenig am 25 Oktober 2022, 13:46:13Nach dem Motto: Einigen wir uns auf einem Kompromiss: du machst es so, wie ich es haben will :)
Ich verstehe den Kompromiss als "ja, verstehe, ist dir zu kompliziert - aber hey, guck mal, eine andere komplizierte Lösung kann ich dir anbieten" ;)
Das Dropdown wäre smart weil universell um Funktionen zu erweitern wenn Bedarf - aber es ist keine ein-Klick-Lösung für den FHEM-Anfänger/noob.



Imho sind -auf das Device bezogen- raw und list zwei verschiedene Ausgabeformen. Das raw hilft dem Helfenden uU ein Device einfach nachzubauen (obwohl das relativ ist mMn), ein list zeigt nebenher auch noch Device/Modul/Systemvariablen in einer strukturierten Form an, welche von Interesse sein könnten.

So zeigt mir raw keinerlei Timer für twilight, list schon.
NUT zeigt im list alle möglichen readings welche nut-server bereitstellt, raw nicht.

raw und list haben ihre Daseinsberechtigung - aber warum kann raw einfach erreicht werden und list nicht obwohl es hier im Forum oft nachgefragt wird!?

Wenn man die Werte benötigt, kann man diese explizit anfragen:
- raw eines Devices -> ein Klick in der device page
- list eines devices -> als unerfahrener FHEM user suchst du erstmal im wiki oder commandref oder fragst nach, wie es geht <= find ich schade, ein einfacher Zugang für den Durchschnittsuser wäre imho besser



Zitat von: Beta-User am 25 Oktober 2022, 14:31:43(Unabhängig vom konkreten Format) - in der Regel der Helfende. Wenn es dem Hilfesuchenden einfach gemacht wird, das bereit zu stellen, was erwartet wird, ist das imo eine Verbesserung. Macht wenig Freude, Formatierungsfragen etc. mit den Usern zu diskutieren, zumal die häufig auch nicht nachvollziehen können, warum der Transfer von FHEMWEB nach FHEM-Forum so "frickelig" ist.
Man stelle sich vor, es gäbe eine Funktion, welche nach einem Klick des Anwenders die Ausgabe von list und raw des Devices kopierfertig in BB-Code (https://de.wikipedia.org/wiki/BB_Code) zur Verfügung stellt...undenkbar. ;D
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: rudolfkoenig am 26 Oktober 2022, 17:25:27
Zitatraw und list haben ihre Daseinsberechtigung - aber warum kann raw einfach erreicht werden und list nicht obwohl es hier im Forum oft nachgefragt wird!?
Weil list die Leute dazu erzieht, im Forum ein von mir ungeliebtes Format zu verwenden.
Aber vielleicht koennen wir irgendwo in der Mitte treffen, siehe Anhang.

Man kriegt damit Folgendes:
define m2s MQTT2_SERVER 1883
attr m2s SSL 1
#   CONNECTS   1
#   Clients    :MQTT2_DEVICE:MQTT_GENERIC_BRIDGE:
#   ClientsKeepOrder 1
#   DEF        1883
#   FD         7
#   FUUID      63594f39-f33f-c296-6300-cc8f06fad7c49f46
#   NAME       m2s
#   NR         7
#   PORT       1883
#   SSL        1
#   STATE      Initialized
#   TYPE       MQTT2_SERVER
#   eventCount 1
#   .attraggr:
#   .attrminint:
#   MatchList:
#     1:MQTT2_DEVICE ^.
#     2:MQTT_GENERIC_BRIDGE ^.
#   READINGS:
#     2022-10-26 17:16:15   nrclients       1
#     2022-10-26 17:16:09   state           Initialized
#   clients:
#     m2s_127.0.0.1_45280 1
#   retain:

setstate m2s 2022-10-26 17:16:15 nrclients 1
setstate m2s 2022-10-26 17:16:09 state Initialized


inclusive code Tags.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: frank am 26 Oktober 2022, 17:46:23
Zitat von: rudolfkoenig am 25 Oktober 2022, 13:14:07
Ja, wobei alle was leicht Anderes wollen, und manche Vorstellungen passen mir nicht, wie z.Bsp. die Link-Leiste nach oben zu schieben, oder list und help als set Befehl zu verkaufen.
aber alle wünschen sich weitere, direkt erreichbare cmds, passend zum aktuellen device. und diese natürlich an prominenter position.  :)

zur zeit gibt es 2 eingabemasken (set, get) für device spezifische cmds und die cmdline für "nerds", also 3 blöcke zum eingeben von cmds. mit der attribut eingabemaske sogar 4.
dazu noch die über die gesamte seite verteilten cmd-links, die je nach style nicht einmal als links zu erkennen sind.

wie wäre es denn, wenn du daraus nur einen block machen würdest, der alles enthält (die attribute lassen wir vielleicht erst einmal aussen vor).
dieser "cmd block" beginnt mit einer "cmd-selectbox". die selectbox ersetzt quasi die buttons von set/get.
cmds mit 3 punkten erzeugen eingabemasken, der rest wird direkt ausgeführt.

set...
get...
-----------
help
rename...
delete
list...
raw def
-----------
cmd_line...


in der raumübersicht hätte die box natürlich anderen inhalt.
bei der auswahl einer eingabemaske müsste dann zb am ende der maske noch ein execute button erscheinen.

das spart kostbaren platz auf der seite und alle cmds sind gleichberechtigt an prominenter stelle.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: Adimarantis am 26 Oktober 2022, 17:52:05
Der Vorschlag gefällt mir recht gut.

Jetzt bei der Forumsversion noch am Besten private Informationen unkenntlich machen.
Telefonnummer: +4912345 -> +49XXXXX
Homematic IDs: [A-Z]EQ12345678 - [A-Z]XXXX (Hmm. HMIP wird schwieriger - evtl HMIP_.*0001231AC788 -> HMIP_.*XXXXXX )
IPAdressen 1.2.3.4 -> X.X.X.X 

Gibt es sicher mehr. Zumindest für die gut erkennbaren und häufigen.
Ich fände in meinem Umfeld die Telefonnummern sehr wichtig. Die rutscht einem schnell mal durch (Telegram, Signal) und hat im Forum echt nichts verloren.

Jörg
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: betateilchen am 26 Oktober 2022, 17:57:36
Es ist ja bald Weihnachten...

Wo wir gerade beim Umbau der Detailansicht von devices sind, wünsche ich mir gleich noch verlinkte ReadingName dazu, die beim Anklicken die Auswahl zwischen "deletereading" und "setreading <value>" mit anbieten.

Bei Attributen gibt es ja zumindest schon den Link zu "deleteattr" ganz rechts - das könnte man ähnlich umgestalten.

*duck-und-weg*
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: Wernieman am 26 Oktober 2022, 18:19:02
Und ich wünsche mir schon mal Popcorn .... ;9

Aber die Idee von Rudi finde ich schon mal gut. Vorallem das es gleich in "Forum-Kompartiebler" Form gegossen wird.

Ich weiß, das eigentlich der User passend dafür sorgen sollte, nur ... wie häufig muß man den Kollegen sagen: Bitte in "Code" tags o.Ä.?
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: enno am 27 Oktober 2022, 08:18:13
Moin,

ich habe heute nach dem Update das Problem, dass ich zwar Dropdown z.B. "Copy for forum,fhem.de" anklicken kann, dann passiert aber nichts. Genauso die anderen Punkte. Wo müsste ich suchen, um herauszufinden warum das nicht geht? Ich nutze Linux mit Firefox und Chrome.

Gruss
  Enno
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: marvin78 am 27 Oktober 2022, 08:20:28
Bei mir ist es auch so, dass nichts passiert. Es gibt auch keinen Fehler auf der Konsole. Es passiert einfach nichts. Auch nicht nach leeren des Caches im Browser.

Können wir bitte den alten Zustand wieder herstellen oder echte Links daraus machen? Wofür benötigt man ein Copy for forum? Die Leute sollen sich einfach an die Regeln im Forum halten und raw und/oder list einfügen und gut ist. Man kann den Leuten ihren Hintern nicht immer hinterhertragen...

Edit: Im Übrigen wäre ein rename besser direkt bei den Internals aufgehoben. Warum sollte ich das da unten suchen?
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: rudolfkoenig am 27 Oktober 2022, 09:36:19
Koennt ihr mir bitte den Inhalt der JavaScript Console zeigen, samt Screenshot?
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: yersinia am 27 Oktober 2022, 09:56:59
Zitat von: rudolfkoenig am 26 Oktober 2022, 17:25:27Weil list die Leute dazu erzieht, im Forum ein von mir ungeliebtes Format zu verwenden.
Trotz deiner Abneigung wird es subjektiv oft nachgefragt; insb im Anfängerforum. Gerade weil es mMn ein umfassendes Bild des Devices und die durch das Modul zur Verfügung gestellten Parameter anzeigt.
Viele Module, Devices und deren Rahmenbedingungen sind mMn zu komplex um diese 'mal eben' mittels raw zu kopieren und nachzustellen wenn man als Helfender nicht ungefähr das gleiche System hat (sprich: gleiche IOs in gleicher Version, gleiches Systemsetup (OS, Container) usw). Das klappt vlt mit Dummy oder at ganz gut - aber CuL_HM? Schwierig mMn.
Raw ist praktisch wenn man Device Definitonen teilen möchte wie bei MQTT-templates oder JsonMod oder oder oder.

Was stört dich eigentlich an der list device Ausgabe eigentlich? Ich find dies eigtl recht übersichtlich.

Den Kompromiss finde ich ein guter Anfang und Diskussionsgrundlage. :) Ich bin dennoch für eine einfache Ein-Klick-Lösung, welche die vorgestellte Lösung imho bezogen auf list(-Ersatz) nicht ist.

Zitat von: betateilchen am 26 Oktober 2022, 17:57:36wünsche ich mir gleich noch verlinkte ReadingName dazu, die beim Anklicken die Auswahl zwischen "deletereading" und "setreading <value>" mit anbieten.
+1 das hab ich mich gar nicht getraut zu fragen....

Zitat von: marvin78 am 27 Oktober 2022, 08:20:28Können wir bitte den alten Zustand wieder herstellen oder echte Links daraus machen?
Das war mein Vorschlag: einfache links, kein Dropdown.

Zitat von: marvin78 am 27 Oktober 2022, 08:20:28Wofür benötigt man ein Copy for forum? Die Leute sollen sich einfach an die Regeln im Forum halten und raw und/oder list einfügen und gut ist. Man kann den Leuten ihren Hintern nicht immer hinterhertragen...
Die Realität zeigt, dass es eben nicht so ist - das Anwender, insb Anfänger und Lernresistente, Schwierigkeiten haben, die nötigen Informationen in einer vernünftig strukturierten (aka für den Helfenden einfach zu interpretierenden) zur Verfügung zu stellen. Welcher Anfänger liest sich denn die Forenregeln durch? Die Einsteiger-PDF? Das Wiki? Wer nutzt die Forensuche? Es ist einfach ein niederschwelliger Einstieg im Anfängerbereich eine Frage zu stellen....
Für mich ist die "fertig um es im Forum zu kopieren"-Funktion einfach ein nettes Gimmick, der vergoldete Balkon. Vielleicht ein kleiner Beitrag, die Nutzung FHEMs angenehmer zu gestalten.

Zitat von: marvin78 am 27 Oktober 2022, 08:20:28Edit: Im Übrigen wäre ein rename besser direkt bei den Internals aufgehoben. Warum sollte ich das da unten suchen?
+1
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: marvin78 am 27 Oktober 2022, 10:00:50
Nicht so spektakulär:


fhemweb.js:576 09:54:36.449 FW_queryValue:{ReadingsVal("MiniSchildis_alt","replaceBatteryForSec","")}
fhemweb.js:576 09:54:36.453 FW_queryValue:{AttrVal("MiniSchildis_alt","room","")}
fhemweb.js:576 09:54:36.505 f18.js resize W:1701 S:3440
fhemweb.js:576 09:54:36.511 f18.js resize W:1701 S:3440
fhemweb.js:576 09:54:36.512 HMdeviceTools: jsonlist2 MiniSchildis_alt
fhemweb.js:576 09:54:36.513 HMinfoTools: jsonlist2 MiniSchildis_alt
fhemweb.js:576 09:54:36.604 Inform-channel opened (websocket) with filter MiniSchildis_alt


Screenshot kann ich gerade nicht machen. Es ändert sich aber auch nichts, wenn man das Dropdown betätigt. Wie gesagt: Es passiert nichts. Kein Fehler, keine Warnung.



Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: marvin78 am 27 Oktober 2022, 10:04:25
@yersinia: Wer diese einfachen Sachen nicht hinbekommt (lesen, schreiben), fällt hinten runter. So handle ich immer und das passt. Der Einstieg im Anfängerforum ist schon sehr tief. Wir können auch noch ein paar Herzchen und Sternchen dran malen....

Meinetwegen soll es diese Dinge ja geben aber NICHT auf kosten von funktionierenden Dingen. Ein Dropdown hat an dieser Stelle einfach nichts verloren. Selbst wenn es funktioniert...
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: Wernieman am 27 Oktober 2022, 10:08:31
OT:
Faszinierend ... hatte nicht "jemand" vor kurzen einen Thread erstellt, ob fhem für "Nerd" oder "User" sein sollte?

Edit:
Wenn es funktioniert, finde ich jedenfalls die Lösung des direkten Copy&Paste als Goldlösung ... und direkt zu empfehlen!
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: yersinia am 27 Oktober 2022, 10:12:38
Zitat von: marvin78 am 27 Oktober 2022, 10:04:25@yersinia: Wer diese einfachen Sachen nicht hinbekommt (lesen, schreiben), fällt hinten runter. So handle ich immer und das passt. Der Einstieg im Anfängerforum ist schon sehr tief. Wir können auch noch ein paar Herzchen und Sternchen dran malen....
Vlt kann man noch eine Klick-Anleitung verlinken, die einem erklärt wie man in Einzelschritten im Forum postet. [/sarcasm] Mal im Ernst, Lesen&Schreiben ist manchmal etwas schwierig, insb wenn man unerfahren ist. Und Fragen stellen ist wesentlich einfacher. Passt auch zu der Gesellschaft und deren Nutzung der Medien. Aber wir haben ja alle mal angefangen und waren noobs, ne? Dennoch: wenn es ein kleiner Aufwand ist, warum nicht die BB code tags mitgeben wenn es geht? Hilft dem ein oder anderen bestimmt. Oder ich bin einer der Wenigen, der dies für sinnvoll hält....

b2t
Zitat von: marvin78 am 27 Oktober 2022, 10:04:25Meinetwegen soll es diese Dinge ja geben aber NICHT auf kosten von funktionierenden Dingen. Ein Dropdown hat an dieser Stelle einfach nichts verloren.
Seh' ich genauso. Ich find das Dropdown hier auch nicht schön. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: mein Wunsch ist immernoch list <device> als link analog zu raw oder delete device zur Verfügung zu stellen. Nicht mehr und nicht weniger.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: enno am 27 Oktober 2022, 10:19:00
Zitat10:12:03.594 FW_queryValue:{AttrVal("dmTestLicht","room","")} fhemweb.js:576:13
10:12:03.635 f18.js resize W:2048 S:2560 fhemweb.js:576:13
10:12:03.641 f18.js resize W:2048 S:2560 fhemweb.js:576:13
10:12:03.642 HMinfoTools: jsonlist2 dmTestLicht fhemweb.js:576:13
10:12:03.645 HMdeviceTools: jsonlist2 dmTestLicht fhemweb.js:576:13
10:12:03.697 Inform-channel opened (HTTP) with filter dmTestLicht fhemweb.js:576:13
10:12:03.788 Rcvd:

Aus der Sicht des Users fände ich einen normalen Link auch besser. Die Zeile mit den gemischten Auswahlmöglichkeiten sehen nicht gut aus. Meine Frau würde sagen, das hat ein Programmierer gemacht: "Mal sehen wo noch Platz ist...."

Gruss
  Enno
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: marvin78 am 27 Oktober 2022, 10:28:46
Zitat von: Wernieman am 27 Oktober 2022, 10:08:31
OT:
Faszinierend ... hatte nicht "jemand" vor kurzen einen Thread erstellt, ob fhem für "Nerd" oder "User" sein sollte?

Edit:
Wenn es funktioniert, finde ich jedenfalls die Lösung des direkten Copy&Paste als Goldlösung ... und direkt zu empfehlen!

Auch ein User muss sich mit den Mitteln beschäftigen, die er nutzt. So ein Dropdown, wie das hier verbessert das Ui ja wahnsinnig....
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: erwin am 27 Oktober 2022, 10:31:59
Alternativ-Vorschlag:
im device overview das Internal NAME mit einem link zu "list name" versehen ? - und in einem Popup aufmachen...
c&p sollte der user dann schon selbst schaffen...
l.g. erwin
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: marvin78 am 27 Oktober 2022, 10:36:38
Das Internal NAME würd ich auch klickbar machen. Aber für den rename (IMHO sinnvoller und brauchbarer als der list link).
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: betateilchen am 27 Oktober 2022, 10:59:00
Langsam wird es völlig absurd.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: marvin78 am 27 Oktober 2022, 11:25:52
Ein rename in einem Dropdown am Ende der Seite ist natürlich überhaupt nicht absurd.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: Wernieman am 27 Oktober 2022, 11:54:11
Ich glaube betateilchen meint die mittlerweile aufgeblasene Diskussion .. und damit hat er sogar Recht (Achtung: Meine Meinung) ...
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: marvin78 am 27 Oktober 2022, 12:25:12
Ja es hilft, eine Diskussion als absurd zu bezeichnen. Hat es ja immer schon.... Mein Beitrag zielt aber darauf ab, eine völlige Absurdität wieder rückgängig zu machen. Also ist es nicht absurd das zu diskutieren.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: rudolfkoenig am 27 Oktober 2022, 12:33:43
Zitatwünsche ich mir gleich noch verlinkte ReadingName dazu, die beim Anklicken die Auswahl zwischen "deletereading" und "setreading <value>" mit anbieten.
Seufz. Eigentlich(TM) sind Readings reserviert fuer die Module.
War das jetzt ein echter Wunsch, oder nur ein Troll-Beitrag?
Habe manchmal Schwierigkeiten, es auseinanderzuhalten :)

ZitatDas Internal NAME würd ich auch klickbar machen. Aber für den rename (IMHO sinnvoller und brauchbarer als der list link).
Der Haken damit ist das Gleiche wie mit DEF: es ist nicht offensichtlich, insb wenn ein Style die Links nicht hervorhebt. Waere aber in der Tat konsistent.
Alles als direkte Links erhhoeht weiter die Komplexitaet der Seite, und ist schlecht erweiterbar.

ZitatMeine Frau würde sagen, das hat ein Programmierer gemacht: "Mal sehen wo noch Platz ist...."
Wo Sie Recht hat :) Ich schau mal, ob ich mit Alternativen leben kann.
Will aber vorher noch verstehen, warum der Dropdown nicht funktioniert. Gibt es Benutzer, wo es funktioniert?

Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: Otto123 am 27 Oktober 2022, 13:01:34
Also das DropDown selbst funktioniert, ich kann aus den Möglichkeiten auswählen. Aber was dann? Es fehlt entweder der Knopf zum Ausführen dessen was ich ausgewählt habe, oder ich habe es nicht verstanden. Zumindest passiert nach der Auswahl nichts.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: rudolfkoenig am 27 Oktober 2022, 13:39:17
Da habe ich tatsaechlich vergessen die Aenderungen in fhem.pl und fhemweb.js einzuchecken.
Seufz. Wuesste ich gerne, wie ich das geschafft habe.

Geht auf meine Kappe, und ich habe die Dateien jetzt eingecheckt und auch fuers FHEM update zur Verfuegung gestellt.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: Adimarantis am 27 Oktober 2022, 14:04:40
Beide Dateien kamen jetzt über update all, shutdown restart gemacht - aber selbes Bild: Die Dropdowns sind bei mir ohne Funktion
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: marvin78 am 27 Oktober 2022, 14:08:33
Mach mal Strg+F5
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: betateilchen am 27 Oktober 2022, 14:15:01
Zitat von: rudolfkoenig am 27 Oktober 2022, 12:33:43
Seufz. Eigentlich(TM) sind Readings reserviert fuer die Module.
War das jetzt ein echter Wunsch, oder nur ein Troll-Beitrag?

Diesen echten Wunsch habe ich schon lange.
Wir müssen den aber nicht in diesem Thread diskutieren, da es ein anderes Thema ist.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: frank am 27 Oktober 2022, 14:17:15
Zitat von: marvin78 am 27 Oktober 2022, 14:08:33
Mach mal Strg+F5
das hat bei mir mit ff neulich nicht mehr funktioniert.
eventuell weil weitere fhem tabs noch geöffnet waren?
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: marvin78 am 27 Oktober 2022, 14:18:20
Dann einfach hart den Cache leeren und F5.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: TomLee am 27 Oktober 2022, 15:58:55
Aus Interesse, hab nur Edge und Firefox installiert, was für einen Browser braucht man denn um if (!navigator.clipboard) nicht zu erfüllen ?

Mit Safari auf dem Handy und Brave am Tablet klappts auch nicht ein List in die Zwischenablage zu manövrieren.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: TomLee am 27 Oktober 2022, 16:17:52
ZitatWofür benötigt man ein Copy for forum?

Bspw. Usern die nur ein Tablet besitzen, sich aber trotzdem mit FHEM beschäftigen, das kopieren zu erleichtern.

Kenn mich mit Screenreadern nicht aus, kann mir aber vorstellen für Blinde ist es auch eine Hilfe.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: rudolfkoenig am 27 Oktober 2022, 16:35:20
ZitatAus Interesse, hab nur Edge und Firefox installiert, was für einen Browser braucht man denn um if (!navigator.clipboard) nicht zu erfüllen ?
Chrome unter Linux :)
Sehe gerade, dass mit Chrome und FireFox unter Windows es nicht tut. Seufz.

Habe eine neue Version eingecheckt, was mit Chrome@Linux, Chrome@Windows, FireFox@Windows und Chrome@Android funktioniert.
FHEM update gibts morgen ab 8.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: TomLee am 27 Oktober 2022, 16:35:52
Für zuletzt genanntes Argument kann ich mir vorstellen das ein title='Copy for forum.fhem.de' in den option-Tags auch hilfreich ist.

edit:

Offenbar doch nicht.

Some screen readers don't support the title attribute and those that do, don't read the title attribute by default
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: TomLee am 27 Oktober 2022, 16:53:41
jetzt klappts mit allen meinen aufgeführten Browser, nur in Safari (IOS 14.8.1) konnte der Text nicht kopiert werden.




OT

ZitatChrome unter Linux :)

Hab mir vor rd. 2 Wochen ein neues Notebook geleistet, heimgefahren mit dem Gedanken da mach ich dierkt Ubuntu drauf, hab ich mich aber bis jetzt, weil nur Halbwissen vorhanden, nicht getraut.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: rudolfkoenig am 27 Oktober 2022, 17:04:39
Zitatjetzt klappts mit allen meinen aufgeführten Browser, nur in Safari (IOS 14.8.1) konnte der Text nicht kopiert werden.
Wenn das Feature bleiben soll, dann werde ich iOS anschauen.
Der Zustand der Clipboard API ist etwas chaotisch: https://caniuse.com/?search=clipboard
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: ToKa am 27 Oktober 2022, 18:25:40
Bei mir erscheint in Chrome (aktuelle Version) bei "Copy for fhem forum" die Fehlermeldung:

Sorry, not supported by this browser

VG
Torsten
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: betateilchen am 27 Oktober 2022, 18:44:16
Safari 16.1 auf macOS Ventura 13.0 liefert "Copy for forum.fhem.de"

Could not copy the text: NotAllowedError: The request is not allowed by the user agent or the platform in the current context, possibly because the user denied permission.

Scheint sich langsam zu einer größeren Baustelle zu entwickeln...
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: betateilchen am 27 Oktober 2022, 18:45:48
Zitat von: rudolfkoenig am 27 Oktober 2022, 17:04:39
Wenn das Feature bleiben soll,

Willst Du Dir den Streß, das für Dutzende von Browser-Betriebssystem-Kombinationen zu pflegen, wirklich antun?
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: yersinia am 28 Oktober 2022, 08:34:44
Zitat von: rudolfkoenig am 27 Oktober 2022, 17:04:39Wenn das Feature bleiben soll, dann werde ich iOS anschauen.
Der Zustand der Clipboard API ist etwas chaotisch: https://caniuse.com/?search=clipboard
Die Zusatzfunktion ist nett, aber war eigtl nicht die/meine Anforderung - meine Vorstellung war eine Texteingabebox analog zum raw-format aus der der Benutzer manuell kopieren muss. Und wie betateilchen richtig schreibt: willst du dir das wirklich antun, jede Browser-OS-Kombination zu unterstützen (man erinner' sich an die let-var Anfrage (https://forum.fhem.de/index.php/topic,129647.0.html))?

Zusätzlich besteht die Gefahr, dass der Anfänger unbedarft auch sensible Informationen (API keys, koordinaten, email-adressen, telefonnummern usw) mitgibt - siehe auch Adimarantis post (https://forum.fhem.de/index.php/topic,129858.msg1241546.html#msg1241546).
Zumal befürchte ich, dass die derzeitige Funktion durch Mischung von raw und list die zulässige Zeichenanzahl der Antwortfunktion hier im Forum relativ schnell sprengen könnte.

Und die einfach erreichbare ein-klick-Funktion (um die Ausgabe von list <device> zu erhalten) ist auch nicht gegeben. Für mich entspricht die hier umgesetzte Lösung nicht meiner Anforderung (https://forum.fhem.de/index.php/topic,129858.msg1241241.html#msg1241241), auch wenn die Funktionalität grundsätzlich gegeben ist.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: mcp am 28 Oktober 2022, 08:42:22
FYI: mit den letzten Updates ist für z.B. deleteattr das confirmDelete ausgehebelt. Es erscheint keine Abfrage mehr sondern wird direkt gelöscht.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: Adimarantis am 28 Oktober 2022, 08:59:35
Mit dem Wissen, dass "copy to clipboard" ein browseranhängiges Gefrickel ist, muss ich yersina zustimmen.
Ein erweitertes "raw definition", dass wie vorgeschlagen die internals als Kommentare einfügt, aber eben genauso in einem Editor dargestellt wird, würde eigentlich reichen.
Was mich am "list" immer genervt hat, ist dass man nicht einfach "CTRL-A CTRL-C" machen konnte (weil dann ungewollte Sachen mitkopiert wurden). In der Darstellung der "raw definition" geht das.

In dem Editor kann man dann bequem durchschauen, was man wirklich teilen will, ggf. Zeilen löschen oder sensible Daten löschen (eine Replace Funktion wär da noch nett, aber wir wollen ja nicht übertreiben :) ) und dann mit ctrl-a/c alles kopieren.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: Otto123 am 28 Oktober 2022, 09:46:07
Guten Morgen,

nach einer Arie aus F5 strg+F5 und Browserdaten löschen funktioniert das jetzt bei mir.
Windows 11, Browser: Chrome / FireFox / Edge
Allerdings mit sicher nicht beabsichtigten "Interferenzen" - scheinbar bei mehrzeiligen DEFs fehlt das Kommentarzeichen in der "list Komponente"
Zitat#   DEF        ([$SELF:"^running:.0$"]) (set alias=Arbeitszimmer sayText fertig) DOELSEIF
([d_Power:power] > 20 )(setreading $SELF running 1) DOELSEIF
([d_Power:power] < 2 and [$SELF:running] eq '1')(sleep 1;setreading $SELF running 0)

#   FUUID      603e2ee1-f33f-18bf-d330-d422f34acf701c94
define di_wm DOIF ([$SELF:"^running:.0$"]) (set alias=Arbeitszimmer sayText fertig) DOELSEIF\
([d_Power:power] > 20 )(setreading $SELF running 1) DOELSEIF \
([d_Power:power] < 2 and [$SELF:running] eq '1')(sleep 1;;setreading $SELF running 0)\

attr di_wm cmdState speak|on|off
attr di_wm do resetwait
attr di_wm room TestPower
attr di_wm wait 0:0:5
#   DEF        ([$SELF:"^running:.0$"]) (set alias=Arbeitszimmer sayText fertig) DOELSEIF
([d_Power:power] > 20 )(setreading $SELF running 1) DOELSEIF
([d_Power:power] < 2 and [$SELF:running] eq '1')(sleep 1;setreading $SELF running 0)

#   FUUID      603e2ee1-f33f-18bf-d330-d422f34acf701c94
#   FVERSION   98_DOIF.pm:0.264440/2022-09-25
#   MODEL      FHEM
#   NAME       di_wm
#   NOTIFYDEV  global,d_Power,di_wm
#   NR         34
#   NTFY_ORDER 50-di_wm
#   STATE      speak
#   TYPE       DOIF
#   VERSION    26444 2022-09-25 16:29:19
#   READINGS:
#     2021-06-28 00:17:35   Device          d_Power
#     2021-03-02 23:45:37   cmd             1
#     2021-03-02 23:45:37   cmd_event       di_wm
#     2021-03-02 23:45:37   cmd_nr          1
#     2021-06-28 00:17:35   e_d_Power_power 1
#     2021-03-02 23:45:37   e_di_wm_events  running: 0,e_di_wm_running: 0
#     2021-03-02 23:45:37   e_di_wm_running 0
#     2021-03-02 13:43:23   mode            enabled
#     2021-03-02 23:45:37   running         0
#     2021-03-02 23:45:37   state           speak
#   Regex:
#     accu:
#     collect:
#     cond:
#       d_Power:
#         1:
#           power      ^d_Power$:^power:
#         2:
#           power      ^d_Power$:^power:
#       di_wm:
#         0:
#           &STATE     ^di_wm$
#         2:
#           running    ^di_wm$:^running:
#   attr:
#     cmdState:
#       0:
#         speak
#       1:
#         on
#       2:
#         off
#     wait:
#       0:
#         0
#       1:
#         0
#       2:
#         5
#   condition:
#     0          ::EventDoIf('di_wm',$hash,'^running:.0$',1)
#     1          ::ReadingValDoIf($hash,'d_Power','power') > 20
#     2          ::ReadingValDoIf($hash,'d_Power','power') < 2 and ::ReadingValDoIf($hash,'di_wm','running') eq '1'
#   do:
#     0:
#       0          set alias=Arbeitszimmer sayText fertig
#     1:
#       0          setreading di_wm running 1
#     2:
#       0          sleep 1;setreading di_wm running 0
#     3:
#   helper:
#     NOTIFYDEV  global,d_Power,di_wm
#     globalinit 1
#     last_timer 0
#     sleeptimer -1
#   perlblock:
#   readings:
#     all         d_Power:power di_wm:running
#   trigger:
#     all         di_wm
#   uiState:
#   uiTable:

setstate di_wm speak
setstate di_wm 2021-06-28 00:17:35 Device d_Power
setstate di_wm 2021-03-02 23:45:37 cmd 1
setstate di_wm 2021-03-02 23:45:37 cmd_event di_wm
setstate di_wm 2021-03-02 23:45:37 cmd_nr 1
setstate di_wm 2021-06-28 00:17:35 e_d_Power_power 1
setstate di_wm 2021-03-02 23:45:37 e_di_wm_events running: 0,e_di_wm_running: 0
setstate di_wm 2021-03-02 23:45:37 e_di_wm_running 0
setstate di_wm 2021-03-02 13:43:23 mode enabled
setstate di_wm 2021-03-02 23:45:37 running 0
setstate di_wm 2021-03-02 23:45:37 state speak



Gruß Otto
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: betateilchen am 28 Oktober 2022, 11:53:30
Zitat von: Adimarantis am 28 Oktober 2022, 08:59:35
In dem Editor kann man dann bequem durchschauen, was man wirklich teilen will, ggf. Zeilen löschen oder sensible Daten löschen (eine Replace Funktion wär da noch nett, aber wir wollen ja nicht übertreiben :)

codemirror kann doch suchen und ersetzen?
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: rudolfkoenig am 28 Oktober 2022, 14:18:21
Ich versuche es weiter mit Katzenhüten:

- "Raw Definition" mit "Copy to forum.fhem.de" getauscht.
- Dialog bei deleteattr funktioniert wieder
- rename ist jetzt ueber NAME erreichbar, wie DEF
- Raw Definition hat ein "With Internals" Option bekommen
- mehrzeilige Internals werden im "Copy" und "Raw definition" auskommentiert
- Bugfix: "hiddenroom input" wird bei Raw Definition => "Execute command" beachtet.

Copy funktioniert unter Linux, Android und Windows, OSX habe ich nicht getestet.
Unter iOS habe ich es nach eine Stunde nicht zum Laufen gekriegt, da wird der Link nicht angezeigt.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: betateilchen am 28 Oktober 2022, 14:26:25
Zitat von: rudolfkoenig am 28 Oktober 2022, 14:18:21
OSX habe ich nicht getestet.

Funktioniert nicht.

Dass die FHEM Oberfläche jetzt endlich auch noch betriebssystem- und browserabhängig wird, finde ich ziemlich übel  >:(
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: TomLee am 28 Oktober 2022, 16:06:57
Unabhängig davon was bleibt und was nicht, wäre es, wenn überhaupt ohne grösseren Aufwand machbar, so abwegig die Links (ohne Kombinationsfeld) einfach links im Menü im letzten unteren Bereich in der Detailansicht zu positionieren oder ergänzend in der Tabelle des vierten Bereich (roomBlock4,unter/über Logfile, Commandref, Remote doc, Edit files, Select style, Event monitor) im Menü ?

Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: betateilchen am 28 Oktober 2022, 17:57:49
https://forum.fhem.de/index.php/topic,129939.0.html

Vielleicht sollte man sich irgendwann eingestehen, wenn man sich mit einer Idee verrannt hat und den vorher funktionierenden Zustand wiederherstellen, bevor man noch mehr Nutzer verärgert und/oder irritiert.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: drhirn am 28 Oktober 2022, 17:58:24
Ich reihe mich in die "Text-Links - Fraktion" ein ;). Könnte man das nicht einfach optional machen? Wo die dann sind, ist mir egal. Ich sehe nur gerne auf einen Blick, was alles möglich ist. Am Ende der Detailseite würde sich natürlich anbieten. Weil, schon rein aus Gewohnheit.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: Wernieman am 28 Oktober 2022, 18:11:59
Wobei ich nochmals betonen möchte: Die Grundidee finde ich super!
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: betateilchen am 28 Oktober 2022, 23:02:13
Ja.

Trotzdem möchte ich, dass ich auch auf meinem Macbook wieder devices per Mausklick löschen kann *grummel*
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: TomLee am 28 Oktober 2022, 23:29:11
ZitatTrotzdem möchte ich, dass ich auch auf meinem Macbook wieder devices per Mausklick löschen kann

Wenn ich auf dem Iphone den Eintrag Delete <devicename> auswähle passiert nix danach, wenn ich aber dann wieder auf das Kombinationsfeld tippe erscheint wie von Geisterhand das Dialogfeld zum löschen, verhält es sich am Macbook nicht so ?

Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: betateilchen am 28 Oktober 2022, 23:36:02
Weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht.
Ja, die Idee ist vielleicht gut gemeint, aber die jetzige Lösung ist einfach Kacke.
Ich will mich nicht durch unzählige Dropdowns und Auswahllisten hangeln müssen, nur um irgendwas zu erreichen.

Ich konkretisiere meinen Wunsch:

Zitat von: betateilchen am 28 Oktober 2022, 23:02:13
dass ich auch auf meinem Macbook wieder devices per EINEM Mausklick löschen kann *grummel*

Es funktioniert ja nicht nur das Löschen nicht mehr, auch das raw funktioniert nicht.
Die ganze Dropdown-List einfach "tot".


---
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: TomLee am 29 Oktober 2022, 00:11:17
ZitatEs funktioniert ja nicht nur das Löschen nicht mehr, auch das raw funktioniert nicht.

Endlich sprichts auch mal wer an, hat Rudi vlt. ja gar nicht bisher mitbekommen, wie ich es bisher verstanden habe ist das eigentliche Problem und Mehraufwand an Pflege ja nur das neue Feature Copy for forum.fhem.de, alles andere hat ja zuvor auch Browserunabhängig geklappt, ich hab Zweifel daran ob das jetzt an dem Dropdown liegt das Delete ... und Raw ... jetzt nicht mehr richtig klappen.

Mir gefällt das mit dem Dropdown auch weniger, vorallem hab ich Extend devStateIcon und Select Icon noch nie benutzt, also gibts das in meiner Welt eigentlich nur für zwei Einträge.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: betateilchen am 29 Oktober 2022, 00:18:22
Zitat von: TomLee am 29 Oktober 2022, 00:11:17
hat Rudi vlt. ja gar nicht bisher mitbekommen,

Ich denke, Rudi weiß inzwischen, was er da verbrochen hat. Aber anstatt einfach erstmal das Rad zurückzudrehen, und das Konzept zu überdenken, wird das Chaos mit jedem Lösungsversuch größer.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: xenos1984 am 29 Oktober 2022, 06:57:52
Da es offenbar verschiedene Präferenzen gibt, könnte man das nicht konfigurierbar machen? Also über Attribute im FHEMWEB:


Statt des Dropdowns vielleicht ein sich öffnendes Menü, so wie bei Unterräumen in der Raumliste?

Und statt des automatischen Kopierens in die Zwischenablage vielleicht eine Ausgabe als Text wie bei Raw Definition? Meinetwegen als ein gemeinsamer Punkt "Export..." mit Formatauswahl: Raw definition, List, FHEM Forum, Readings as JSON oder ähnliches.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: betateilchen am 29 Oktober 2022, 13:00:07
Vorläufig bin ich auf den Vor-Chaos-Zustand 26581 zurück, um mit FHEM wieder vernünftig arbeiten zu können.

Hoffentlich kann ich bald wieder ein update machen, ohne damit meine Installation wegen einer verhunzten Oberfläche wieder lahmzulegen.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: rudolfkoenig am 29 Oktober 2022, 13:42:43
ZitatIch denke, Rudi weiß inzwischen, was er da verbrochen hat.
In solchen Faellen muss ich laenger als bis 10 Zaehlen, bevor ich antworte.

ZitatEin Attribut, das entscheidet, wie die Fußzeile dargestellt wird: Einträge als einzelne Links nebeneinander oder Dropdown. Default: nebeneinander.
Das neue Attribut detailLinks bestimmt, wieviele Eintraege als Links angezeigt werden.
Der Rest kommt inst Menue, die Voreinstellung ist 2.

ZitatEin Attribut, mt dem man Einträge einblenden oder ausblenden kann. Ähnlich wie man ja auch Räume verstecken kann.
Das hiddenroom Attribut wird auch fuer diese Links geprueft, die geneu Bezeichnung ist aus dem commandref zu entnehmen.

Weiterhin habe ich das Menue Verhalten unter iOS angepasst (ist wohl anders, als unter Linux/Windows), und Copy sowohl unter iOS wie auch fuer OSX (hart) deaktiviert. Wenn jemand fuer iOS/OSX was konstruktives(!) vorschlagen kann, bitte melden.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: betateilchen am 29 Oktober 2022, 13:55:16
Zitat von: rudolfkoenig am 29 Oktober 2022, 13:42:43
In solchen Faellen muss ich laenger als bis 10 Zaehlen, bevor ich antworte.

Da haben wir was gemeinsam - ich muss auch länger als bis 10 zählen, bevor ich sowas überhaupt schreibe.

Zitat von: rudolfkoenig am 29 Oktober 2022, 13:42:43
Copy sowohl unter iOS wie auch fuer OSX (hart) deaktiviert.

Also doch betriebssystemabhängige Funktionalitäten in der Oberfläche? Es wird nicht besser...

Woher soll ich als Helfender wissen, welches Betriebssytem ein Fragesteller hat? Wenn ich ihm vorschlage, das "copy" zu benutzen, um seine Daten in seine Fragestellung zu kopieren, schaut er mit großen Augen wie ein Schwein ins Uhrwerk, weil er die Funktion in seinem FHEM nicht findet, da er mit einem "nicht passenden" Betriebssystem unterwegs ist.

Das kann doch nicht Dein Ernst sein!


--
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: TomLee am 29 Oktober 2022, 14:49:41
Cool, wenn ich mit hiddenroom zwei Einträge (style iconFor,style showDSI) ausblende und bei detailLink 4 angebe war meine Vorstellung zuerst das dann nur noch Links angezeigt, an vierter Stelle der Links wird aber weiterhin das dropdown mit delete ... dargestellt, war das so gedacht oder passt da was noch nicht ?
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: rudolfkoenig am 29 Oktober 2022, 15:00:34
Ist ein "Feature". detailLink zaehlt vor hiddenroom.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: drhirn am 29 Oktober 2022, 15:06:37
Zitat von: rudolfkoenig am 29 Oktober 2022, 13:42:43
Das neue Attribut detailLinks bestimmt, wieviele Eintraege als Links angezeigt werden.
Der Rest kommt inst Menue, die Voreinstellung ist 2.

Gefällt mir seeeehr gut! Danke!
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: drhirn am 29 Oktober 2022, 15:10:51
Es ist nur irgendwie fies, dass "delete" - wenn man alle Links einblendet - jetzt dort ist, wo mein motorisches Gedächtnis "Device specific help" erwartet   :o
Sicherheitshalber "delete" gleich wieder ins Dropdown verfrachten  ;D
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: TomLee am 29 Oktober 2022, 15:20:21
Verstehe, passt ja dann weiterhin perfekt für Isegrim, das_weiterhin delete ... nicht direkt erreicht werden kann.

Kann man über die Reihenfolge reden und delete an vierte Stelle verfrachten ?
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: drhirn am 29 Oktober 2022, 16:07:54
Moment mal, bei einem Klick auf "Help for <device>" bekomme ich nur noch Unknown command devSpecHelp, try help.. Hab ich da etwas vergessen zu aktualisieren?
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: TomLee am 29 Oktober 2022, 16:12:17
Vermutlich, bei mir klappt alles.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: Violinux am 29 Oktober 2022, 18:54:10
ein no-go für Mac (Safari), geht garnicht. .. schade   :(
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: TomLee am 29 Oktober 2022, 19:44:33
Um mich dreht sich leider nicht die Welt, wenn ich aber in der Lage wäre, das was hier passiert umzusetzen und um konstruktive Vorschläge bitten würde es jedem Recht zu machen, dann hätt ich bei jedem weiteren Gestänkere immer mehr die Schnauze voll mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: betateilchen am 29 Oktober 2022, 19:51:03
Zitat von: Violinux am 29 Oktober 2022, 18:54:10
ein no-go für Mac (Safari), geht garnicht. .. schade   :(

Danke. Das sehe ich genau so.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: rudolfkoenig am 29 Oktober 2022, 20:13:56
Zitatein no-go für Mac (Safari), geht garnicht. .. schade   :(
Sollen wir das versuchen zu loesen, und war das nur ein Weg, Aerger abzulassen?
Btw. mit "attr WEB detailLinks 10" sollte sich fuer  Mac nicht wirklich was gaendert haben.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: Violinux am 29 Oktober 2022, 21:13:15
Zitat von: rudolfkoenig am 29 Oktober 2022, 20:13:56
Sollen wir das versuchen zu loesen, und war das nur ein Weg, Aerger abzulassen?
Btw. mit "attr WEB detailLinks 10" sollte sich fuer  Mac nicht wirklich was gaendert haben.

Klar, eine Lösung zu finden wäre echt klasse, ging ja vorher prima.
p.s. für mich auch erstmal zurück auf 26581
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: rudolfkoenig am 29 Oktober 2022, 21:58:51
ZitatKlar, eine Lösung zu finden wäre echt klasse, ging ja vorher prima.
Erfordert aber Mitarbeit:
- was ist das Problem (Screenshot, Beschreibung, etc)
- wie schaut es aus mit "attr WEB detailLinks 10"
- was steht in der JavaScript Console.
- usw.

Je besser das Feedback, desto eher kann und will ich helfen.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: Ralli am 30 Oktober 2022, 08:05:18
Guten Morgen,

mit dem heute erschienen Update gibt's für die Modifikation im WEB Fehlermeldungen (Unknown command ..., try help.) :

http://fhem:8083/fhem?cmd=rawDef%20STP10SE&fwcsrf=...
http://fhem:8083/fhem?cmd=devSpecHelp%20STP10SE&fwcsrf=...
http://fhem:8083/fhem?cmd=forumCopy%20STP10SE&fwcsrf=...

Select icon, Extend devStateIcon und Delete klappen.

Edit: stylesheetPrefix dark
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: rudolfkoenig am 30 Oktober 2022, 09:27:34
ZitatEdit: stylesheetPrefix dark
Funktioniert bei mir.
Vermutlich wurde die alte Version von fhemweb.js aus dem Browser-Cache verwendet.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: drhirn am 30 Oktober 2022, 09:35:58
Ja, ist naheliegend. Bei mir funktioniert's nämlich heute auch wieder.
Einfach die Seite mal mit STRG+F5 aktualisieren.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: marvin78 am 30 Oktober 2022, 10:00:47
Das rename feature direkt im Device is ja ganz nett und sicher hilfreich, auch wenn der Dialog sicher nicht nötig wäre, man könnte es direkt an Ort und Stelle einbauen. Ggf. wäre es aber noch machbar, dass man nach einem erfolgreichen rename wieder im Device landet und nicht auf der Startseite?
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: ToKa am 30 Oktober 2022, 10:06:06
Jetzt habt Ihr mich beim rename abgehängt. Wo ist das jetzt gelandet? Beim device Name gibt es bei mir keinen Link...
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: Ralli am 30 Oktober 2022, 10:14:10
Zitat von: drhirn am 30 Oktober 2022, 09:35:58
Ja, ist naheliegend. Bei mir funktioniert's nämlich heute auch wieder.
Einfach die Seite mal mit STRG+F5 aktualisieren.

Ja, das war's. Asche auf mein Haupt. Bestätige: es funktioniert.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: Violinux am 30 Oktober 2022, 13:29:50
Seltsamerweise erschien bei mir nie das Attribut "detailLinks" im WEB.
Nach heutigem Update und Browsercaches  in Safari gelöscht, gehts auch mit OSX wieder.
attr WEB "detailLinks " ist nun auch da und mit Parameter 10 ist auch für mich alles gut.
Besten Dank !
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: DasQ am 30 Oktober 2022, 15:50:57
Zitat von: rudolfkoenig am 29 Oktober 2022, 21:58:51
Erfordert aber Mitarbeit:
- was ist das Problem (Screenshot, Beschreibung, etc)
- wie schaut es aus mit "attr WEB detailLinks 10"
- was steht in der JavaScript Console.
- usw.

Je besser das Feedback, desto eher kann und will ich helfen.

Kleiner umlautfehler in der hilfe/Beschreibung

Getestet auf iPad mit Firefox (da ging's auch nicht ohne Attribute)

Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: mcp am 31 Oktober 2022, 00:07:40
Das Popup (die Sicherheitsabfrage) vor dem Löschen ist nicht sichtbar, wenn man ein Gerät auf hat, welches über 1 Browser-Seite Inhalt hat (bzw. die Attribute auf >1 Seite sind), da dann z.B. bei einem Attribut "deleteattr" wählt um das zu löschen. Dann wird nach oben gescrollt, dadurch ist das Popup nicht mehr sichtbar.

Dann muss man erst wieder runter scrollen bis man das "Do you really want to ...?"
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: rudolfkoenig am 31 Oktober 2022, 12:18:24
ZitatGgf. wäre es aber noch machbar, dass man nach einem erfolgreichen rename wieder im Device landet und nicht auf der Startseite?
Habs implementiert.

ZitatKleiner umlautfehler in der hilfe/Beschreibung
Danke fuer den Hinweis, habs gefixt.

ZitatDas Popup (die Sicherheitsabfrage) vor dem Löschen ist nicht sichtbar ...
Danke fuer den Hinweis, habs gefixt.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: betateilchen am 31 Oktober 2022, 12:34:43
Hat man sich eigentlich beim rename direkt am deviceName auch Gedanken darüber gemacht, dass es für Homematic Geräte einen eigenen rename Befehl (set ... deviceRename) gibt, um auch die zugehörigen Channels zu berücksichtigen?
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: rudolfkoenig am 31 Oktober 2022, 12:40:48
ZitatHat man sich eigentlich beim rename direkt am deviceName auch Gedanken darüber gemacht, dass es für Homematic Geräte einen eigenen rename Befehl (set ... deviceRename) gibt, um auch die zugehörigen Channels zu berücksichtigen?
Ich schonmal nicht :)
Warum wird das nicht ueber ein RenameFn Hook erledigt?
Und wieso ist sowas ueberhaupt notwendig?
Und warum sollte ein Rename im Dialog anders behandelt werden, als ein rename in der Kommandozeile?
Fragen ueber Fragen.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: alkazaa am 31 Oktober 2022, 12:49:18
Moin!
Ich habe gerade erst das feature mit der drop-down list am Seitenende entdeckt, und diesen thread dazu.

Ein Aspekt, den ich bisher im thread nicht gefunden (oder übersehen?) habe: im Gegensatz zu anderen drop-downs (z.B. die nach set oder get oder attr) wird die Aktion sofort ausgeführt, wenn man ein drop-down item anwählt.

Mir erscheint das als inkonsistente Benutzerführung. Ich bin drauf reingefallen, als ich aus Versehen das "Delete <device>" item geklickt hatte (confirmDelete war bei mir disabled).

-Franz
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: betateilchen am 31 Oktober 2022, 13:33:57
Zitat von: rudolfkoenig am 31 Oktober 2022, 12:40:48
Warum wird das nicht ueber ein RenameFn Hook erledigt?
Und wieso ist sowas ueberhaupt notwendig?
Und warum sollte ein Rename im Dialog anders behandelt werden, als ein rename in der Kommandozeile?
Fragen ueber Fragen.

Du weisst doch...

"Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest lautet zweiundvierzig martinp876"
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: betateilchen am 31 Oktober 2022, 13:55:32
Zitat von: rudolfkoenig am 31 Oktober 2022, 12:40:48
Warum wird das nicht ueber ein RenameFn Hook erledigt?

Gerade in der Historie gesucht - mein Bauchgefühl hat mich nicht getäuscht:

Das "set ... deviceRename" in CUL_HM gibt es schon länger als die RenameFn() in fhem.pl.

deviceRename verwendet inzwischen intern CommandRename(), führt das aber für das device selbst und alle zugehörigen channels des devices nacheinander aus.
Dabei werden auch die Zuordnungen der channels zum device in den Internals selbst neu geschrieben, damit das alles nach dem rename wieder zusammenpasst.


---
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: rudolfkoenig am 31 Oktober 2022, 14:58:49
ZitatDas "set ... deviceRename" in CUL_HM gibt es schon länger als die RenameFn() in fhem.pl.
Zu meinem Erstaunen meint svn blame, dass der RenameFn Aufruf in fhem.pl vom martinp876 stammt, anno 2012.
Dafuer ist RenameFn in CUL_HM inaktiv.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: betateilchen am 31 Oktober 2022, 15:02:05
alles ziemlich schräg...  8)
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: SamNitro am 31 Oktober 2022, 18:13:56
Das mit dem Rename finde ich eine sehr gute Sache. Allerdings mein Gedanke oder Wunsch das der alte Name in dem änderungsfeld erstmal drin steht. Zumindest finde ich es einfacher auf einem Handy oder Tablet den alten Namen zu löschen als vorher zu kopieren. (Falls man nur einen Teil des Namen ändern möchte)

Oder was sagt ihr dazu?
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: TomLee am 12 November 2022, 13:00:59
Ist es denkbar das die Voreinstellung bei detailLinks 6 ist (alle Links angezeigt werden) und somit fast alles beim Alten bleibt, wenn das Dropdown, auf den ersten Blick, so für Verwirrung sorgt und es bei einigen Usern auch noch unbeliebt ist ?
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: OdfFhem am 12 November 2022, 15:50:34
Ich fände es gut, wenn die neue, untere Auswahl "brauchbarer" gestaltbar wäre.

Die momentane Zahl würde mein "Wunschdenken" nur bedingt abbilden.
2 für detailLinks wäre schon nahe dran, aber es wären nicht die beiden Links, die momentan dargestellt werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich "rawDef,devSpecHelp" eintrage und dann erscheinen diese als Link (in der genannten Reihenfolge) und die restlichen Möglichkeiten (oder auch alle) stehen in der ComboBox zur Verfügung.

Desweiteren wäre es schön, wenn man sein "Wunschdenken" global hinterlegen könnte - ähnlich wie verbose.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: TomLee am 12 November 2022, 16:15:55
Wenn man auf Copy for forum.fhem.de verzichtet, geht das auch jetzt schon mit etwas tricksen:
attr WEB hiddenroom forumCopy
attr WEB detailLinks 3
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: Wernieman am 12 November 2022, 16:24:52
Komisch .. ich mag das Menü mit DropDown ...
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: OdfFhem am 12 November 2022, 16:26:16
Zitat von: TomLee am 12 November 2022, 16:15:55
Wenn man auf Copy for forum.fhem.de verzichtet, geht das auch jetzt schon mit etwas tricksen:
attr WEB hiddenroom forumCopy
attr WEB detailLinks 3


Stimmt, forumCopy wird dann nicht als Link dargestellt, taucht aber auch in der ComboBox nicht mehr auf ... normalerweise eher nicht gewollt.

Anzumerken ist noch, dass man weiterhin keinerlei Einfluss auf die Reihenfolge der Links hat ...
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: TomLee am 12 November 2022, 16:41:31
Zitat von: TomLee am 29 Oktober 2022, 15:20:21
Kann man über die Reihenfolge reden ... ?
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: TomLee am 12 November 2022, 19:36:26
Zitat von: Wernieman am 12 November 2022, 16:24:52
Komisch .. ich mag das Menü mit DropDown ...

Hab ja auch nix gegen das Dropdown, aber wozu braucht man es (prinzipiell ist es damit einfach nur ein Schritt mehr zur Auswahl wie zuvor).
Für mich haben die zwei neuen Attribute den Vorteil das ich mir die zwei, für mich unnötigen, Möglichkeiten icon und devstateicon zu setzen, ausblenden kann. Mit detailLinks >= 7 und hiddenroom style iconFor,style showDSI, siehe Anhang.

Was ich gut finde an dem Dropdown -> es lässt in Zukunft Platz um weitere Wünsche/Befehle zu ergänzen  8)


Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: andies am 13 November 2022, 20:15:21
Bin ich denn der einzige, der
Unknown command devSpecHelp, try help
Unknown command forumCopy, try help
usw

bei allen Geräten hat?

Bei mir lässt sich keiner der Befehle unten anklicken. Ich habe Firefox, Safari und Chrome ausprobiert, bin allerdings auf einem Mac unterwegs. Ich habe 7 und 10 Links (attr WEB displaylinks) ausprobiert und auch den Cache vollständig gelöscht:
Internals:
   BYTES_READ 2764702
   BYTES_WRITTEN 85686802
   CONNECTS   1746
   DEF        8083 global
   FD         6
   FUUID      5e244bd6-f33f-1115-7a0b-c7652933642a7936
   FVERSION   01_FHEMWEB.pm:0.266420/2022-11-02
   NAME       WEB
   NR         5
   NTFY_ORDER 50-WEB
   PORT       8083
   STATE      Initialized
   TYPE       FHEMWEB
   READINGS:
     2022-11-12 23:03:57   state           Initialized
Attributes:
   CORS       1
   JavaScripts codemirror/fhem_codemirror.js codemirror/html2canvas.js
   codemirrorParam { "lineWrapping":true ,height":"auto"}
   confirmJSError 0
   csrfToken  none
   defaultRoom Info
   detailLinks 7
   editConfig 1
   endPlotNow 1
   group      intern
   hiddenroom Unsorted,ProfileRoom
   longpoll   websocket
   plotfork   1
   roomIcons  .*
   sortRooms  Schalter Info Abwesenheit Grafiken Kameras Wetter Everything
   styleData  {
"f18": {
  "Pinned.menu": "true",
  "cols.bg": "FFFFE7",
  "cols.fg": "000000",
  "cols.link": "278727",
  "cols.evenrow": "F8F8E0",
  "cols.oddrow": "F0F0D8",
  "cols.header": "E0E0C8",
  "cols.menu": "ffffe7",
  "cols.sel": "A0FFFF",
  "cols.inpBack": "FFFFFF",
  "savePinChanges": true,
  "rightMenu": true,
  "snapToGrid": false
},
"flex": {
  "colorPreset": {},
  "menuOrder": {},
  "devices": {
   "aebf34df158820f1953f298193fec698": {
    "color": {
     "HeaderBG": "#2E5E87",
     "HeaderIcon": "#FFF",
     "HeaderText": "#FFF",
     "HeaderBorder": "#2E5E87",
     "MenuBG": "#000",
     "MenuBorder": "#2E5E87",
     "MenuIcon": "#FFF",
     "MenuIconBG": "#2E5E87",
     "MenuRoomIcon": "#FFF",
     "MenuText": "#FFF",
     "MenuHoverLink": "#2E5E87",
     "MainBG": "#EEE",
     "TableHeaderBG": "#2E5E87",
     "TableHeaderText": "#FFF",
     "TableBorder": "#2E5E87",
     "TableOdd": "#EEE",
     "TableEven": "#DDD",
     "TableText": "#000",
     "TableLink": "#000",
     "TableLinkFirstCol": "#000",
     "TableHoverRow": "#AAA",
     "TableHoverLink": "#2E5E87",
     "TableNewEvent": "#F00",
     "TableIcon": "#2E5E87",
     "TableShadow": "#000",
     "SetGetAttrBG": "#CCC",
     "SubmitButtonBG": "#2E5E87",
     "SubmitButtonBorder": "#2E5E87",
     "SubmitButtonText": "#FFF",
     "WidgetBorder": "#2E5E87",
     "WidgetText": "#000",
     "WidgetHighlight": "#2E5E87",
     "LogDate": "#000",
     "LogTime": "#000",
     "LogVerbose0": "#000",
     "LogVerbose1": "#F00",
     "LogVerbose2": "#FFA500",
     "LogVerbose3": "#008000",
     "LogVerbose4": "#1E90FF",
     "LogVerbose5": "#00F",
     "plotBG": "#EEE",
     "plotBGgradient": "#EEE",
     "plotBorder": "#2E5E87",
     "plotText": "#000",
     "plotGrid": "#555",
     "plotMarker": "#F00",
     "plotLine0": "#F00",
     "plotLine1": "#0F0",
     "plotLine2": "#00F",
     "plotLine3": "#F0F",
     "plotLine4": "#A52A2A",
     "plotLine5": "#000",
     "plotLine6": "#808000",
     "plotLine7": "#808080",
     "plotLine8": "#FF0",
     "plotLinePasted": "#000"
    },
    "title": "fhem",
    "myUtilsFileName": "99_myUtils.pm",
    "plotMinWidth": "250px",
    "plotMaxWidth": "100%",
    "fontFamily": "Arial",
    "showClock": false,
    "showLogoButton": false,
    "showRebootButton": true,
    "showUpdateButton": true,
    "showUpdateCheckButton": true,
    "showRereadIconsButton": false,
    "showRawInputButton": false,
    "showSaveButton": true,
    "showRoomDeviceName": true,
    "showMenuAlways": true,
    "showFirstColBold": true,
    "enableCommandHistory": true,
    "enableDeviceSearch": true,
    "hideWebcmdOnSmallScreen": false,
    "colorOptionsDetailed": false,
    "multiColumnLayout": "dual",
    "enableAnimations": false,
    "improvePerformance": true,
    "enableLogLineWrap": true,
    "enableRoundedEdges": true,
    "enableTableShadow": false,
    "showRoomIconsRight": false,
    "enableCodeMirror": true,
    "enableDayTimeStyle": false,
    "enableExperimental": false,
    "dayStyle": "bright",
    "nightStyle": "dark",
    "currentStyle": "bright",
    "newSettings": {},
    "scalePage": "1",
    "enableTableBehaviour": false
   }
  }
}
}
   stylesheetPrefix tufte


PS FVERSION fhem.pl:v6.1-s26635/2022-11-01
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: andies am 13 November 2022, 20:24:43
Gerade mal ein neues Gerät angelegt: Also delete, select Icon und devStateIcon-Auswahl gehen?! Help geht nicht. Merkwürdig. Wo kann ich da denn suchen?
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: drhirn am 13 November 2022, 20:29:37
Cache löschen hilft
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: andies am 13 November 2022, 20:56:42
Beim mir eben leider nicht. Ich habe einen zweiten Browser genommen und den Cache auch komplett gelöscht, ohne Ergebnis.

Eventuell fahre ich den Rechner mal komplett runter. Ich habe auch schon FHEM neu gestartet...
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: rudolfkoenig am 14 November 2022, 11:42:23
ZitatHelp geht nicht. Merkwürdig. Wo kann ich da denn suchen?
Steht was in der JavaScript-Console?
Gibt es Probleme, wenn man die Seite von einem Tablet oder Telefon aufruft?

ZitatKann man über die Reihenfolge reden ... ?
Habe detailLinks erweitert:
ZitatdetailLinks
number of links to show on the bottom of the device detail page. The rest of the commands is shown in a dropdown menu. Default is 2.
This can optionally followed by a comma separated list of ids to order or filter the desired links, the ids being one of devSpecHelp, forumCopy, rawDef, style iconFor, style showDSI, delete. Example:
attr WEB detailLinks 2,devSpecHelp,forumCopy
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: andies am 14 November 2022, 11:51:05
Zitat von: rudolfkoenig am 14 November 2022, 11:42:23
Steht was in der JavaScript-Console?

GET http://raspfhem.fritz.box:8083/fhem/codemirror/html2canvas.js net::ERR_ABORTED 404 (Not Found)
und das bezieht sich auf
Zitat<script attr='' type="text/javascript" src="/fhem/codemirror/html2canvas.js"></script>

Zitat von: rudolfkoenig am 14 November 2022, 11:42:23
Gibt es Probleme, wenn man die Seite von einem Tablet oder Telefon aufruft?
Da sehe ich das gleiche Problem, also "unknown command devSpecHelp".
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: andies am 14 November 2022, 11:53:15
Und ich sehe gerade, dass diese Datei bei mir fehlt. Das wird es gewesen sein, ich weiß nur nicht, wieso die fehlt. Ist aber müßig zu diskutieren, das wird an meiner Installation liegen...

Also bei mir geklärt.

PS Na jetzt war ich so schnell, wo finde ich denn diese Datei? Nicht jedenfalls in https://svn.fhem.de/fhem/trunk/fhem/www/codemirror/ (https://svn.fhem.de/fhem/trunk/fhem/www/codemirror/)
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: OdfFhem am 14 November 2022, 19:12:47
Zitat von: rudolfkoenig am 14 November 2022, 11:42:23
Habe detailLinks erweitert:
Perfekt ... vielen Dank
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: andies am 14 November 2022, 22:04:05
Ich habe mir die Datei jetzt "aus dem Internet" heruntergeladen, da gab es eine github-Seite. Ich erhalte nun in der Konsole den Fehler
Zitatfhemweb.js:507 22:02:55.886 Inform-channel opened (websocket) with filter
Entwicklertools konnten Quellzuordnung nicht laden: Konnte Inhalte für http://raspfhem.fritz.box:8083/fhem/codemirror/html2canvas.js.map nicht parsen: Unexpected token '<', "<!DOCTYPE "... is not valid JSON
fhemweb.js:507 22:02:55.949 Rcvd:
fhemweb.js:507 22:02:57.817 Rcvd: ["#FHEMWEB:WEB","doifUpdateCell('uiDOIF','doifId','uiDOIF_uiTable_c_0_0_0_0','<svg xmlns=\u0022http://www.w3.org/2000/svg\u0022 view...(11996)
Dazu das list:
Internals:
   CFGFN     
   FUUID      6372acfb-f33f-1115-fc25-733fc93b7692c9cb
   NAME       dummy
   NR         13564
   STATE      ???
   TYPE       dummy
Attributes:
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: OdfFhem am 15 November 2022, 07:32:20
@andies

Nur geraten ...
Du hast die Internetseite der Datei heruntergeladen und nicht den Raw-Mode in der Dateiansicht genutzt ...
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: andies am 15 November 2022, 11:35:22
Zitat von: OdfFhem am 15 November 2022, 07:32:20
Du hast die Internetseite der Datei heruntergeladen und nicht den Raw-Mode in der Dateiansicht genutzt ...
Also die Datei sieht so aus (erste Zeilen)
/*!
* html2canvas 1.4.1 <https://html2canvas.hertzen.com>
* Copyright (c) 2022 Niklas von Hertzen <https://hertzen.com>
* Released under MIT License
*/
(function (global, factory) {
    typeof exports === 'object' && typeof module !== 'undefined' ? module.exports = factory() :
    typeof define === 'function' && define.amd ? define(factory) :
    (global = typeof globalThis !== 'undefined' ? globalThis : global || self, global.html2canvas = factory());
}(this, (function () { 'use strict';

    /*! *****************************************************************************
    Copyright (c) Microsoft Corporation.

    Permission to use, copy, modify, and/or distribute this software for any
    purpose with or without fee is hereby granted.

    THE SOFTWARE IS PROVIDED "AS IS" AND THE AUTHOR DISCLAIMS ALL WARRANTIES WITH
    REGARD TO THIS SOFTWARE INCLUDING ALL IMPLIED WARRANTIES OF MERCHANTABILITY
    AND FITNESS. IN NO EVENT SHALL THE AUTHOR BE LIABLE FOR ANY SPECIAL, DIRECT,
    INDIRECT, OR CONSEQUENTIAL DAMAGES OR ANY DAMAGES WHATSOEVER RESULTING FROM
    LOSS OF USE, DATA OR PROFITS, WHETHER IN AN ACTION OF CONTRACT, NEGLIGENCE OR
    OTHER TORTIOUS ACTION, ARISING OUT OF OR IN CONNECTION WITH THE USE OR
    PERFORMANCE OF THIS SOFTWARE.
    ***************************************************************************** */
    /* global Reflect, Promise */

    var extendStatics = function(d, b) {
        extendStatics = Object.setPrototypeOf ||
            ({ __proto__: [] } instanceof Array && function (d, b) { d.__proto__ = b; }) ||
            function (d, b) { for (var p in b) if (Object.prototype.hasOwnProperty.call(b, p)) d[p] = b[p]; };
        return extendStatics(d, b);
    };

Das scheint ok zu sein, oder?
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: rudolfkoenig am 15 November 2022, 11:50:24
ZitatDas scheint ok zu sein, oder?
Nein, die Datei ist nicht vollstaendig.

Und bitte diese Diskussion in einem neuen Thema fuehren.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: andies am 16 November 2022, 20:34:25
So, nachdem sich die Sache mit html2canvas erledigt hat (danke nochmal an frank), muss ich mich leider wieder hier melden. Also bei mir klappt es nicht, auf Help zu klicken ergibt "Unknown command devSpecHelp, try help.", im Log habe ich nichts (trotz stacktrace).

fhemweb.js:507 20:27:48.389 Inform-channel opened (websocket) with filter
fhemweb.js:507 20:27:48.420 Rcvd:

Unten noch der Screenshot. Mein System:
Modell-Identifizierung: MacBookAir10,1
macOS Ventura 13.0.1


Wo kann ich weiter suchen? Cache löschen ergibt nichts, selbes Ergebnis im iPhone und iPad sowie Firefox, Chrome, Safari.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: rudolfkoenig am 17 November 2022, 14:30:32
Ich kriege exakt diese Fehlermeldung, wenn ich die neue Version von 01_FHEMWEB.pm mit der alten www/pgm/fhemweb.js kombiniere.

Die Aktuelle wird in der Ausgabe von version so angezeigt:
Zitatfhemweb.js                 26631 2022-10-31 11:17:44Z rudolfkoenig

Wenn das der Fall ist, dann sollte die Hilfe im Inkognito-Fenster funktionieren.
Fuer "normale" Fenster ist ein Cache-Reload notwendig (im Chrome@Mac war das mal Shift-Apfel-R), auf dem iPad habe ich noch nicht rausgefunden, wie man das erzwingt. Cache loeschen duerfte ueberall funktionieren.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: andies am 17 November 2022, 17:47:37
Danke, jetzt läuft alles wieder. Ich verstehe gar nicht, wieso diese Daten nicht aktualisiert wurde (vermutlich muss ich das ausgestellt haben?!). Ich habe alle js-Dateien händisch aktualisiert und jetzt ist mein Problem weg, danke!
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: frank am 06 Dezember 2022, 00:15:43
hallo rudi,
ich finde der neue kombinierte list/raw befehl könnte noch etwas "intelligenz" vertragen.
die datenmenge innerhalb der code tags für die forums formatierung ist ja limitiert.
wie wäre es, wenn der befehl zu grossen inhalt auf mehrere code blöcke verteilt, damit die code formatierung nicht "zerschossen" wird?
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: OdfFhem am 06 Dezember 2022, 09:07:35
Zitat von: frank am 06 Dezember 2022, 00:15:43
wie wäre es, wenn der befehl zu grossen inhalt auf mehrere code blöcke verteilt, damit die code formatierung nicht "zerschossen" wird?
Die Anregung fände ich auch gut, da man aktuell "leicht" den Überblick verliert.

Ich würde die Information in 3 Blöcke aufsplitten [ 1.list, 2.raw...def, 3.raw...setstate].
Im Zweifel würde ich sogar auf den setstate-Block verzichten - aber das ist reine Ansichtssache.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: rudolfkoenig am 06 Dezember 2022, 14:44:07
Zitatdie datenmenge innerhalb der code tags für die forums formatierung ist ja limitiert.
Was jemand, wo die Grenze liegt?
Auf mehrere Bloecke aufzuteilen bedeutet tieferen Umbau, aber hinten abzuschneiden waere einfach.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: frank am 06 Dezember 2022, 17:28:51
Zitat von: rudolfkoenig am 06 Dezember 2022, 14:44:07
Was jemand, wo die Grenze liegt?
Auf mehrere Bloecke aufzuteilen bedeutet tieferen Umbau, aber hinten abzuschneiden waere einfach.
ich habe im test bereich mal ein test mit einem grossen fhem.log-ausschnitt gemacht.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,130748.0.html (https://forum.fhem.de/index.php/topic,130748.0.html)

notepad++ meint, dass nach dem "zerschiessen" noch 593 zeilen mit 60593 zeichen vom ursprünglichen log im post vorhanden sind.

der gerade noch funktionierende code block im ersten post hat jetzt 593 zeilen mit 60587 zeichen zwischen den code tags.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: rudolfkoenig am 06 Dezember 2022, 18:08:43
Danke fuers Testen!

Vermutlich zaehlt die Laenge des kompletten Beitrages, deswegen schneide ich ab sofort bei 50k ab.

An dem "Forum" Text wird nach dem Abschneiden Folgendes angehaengt: "\n# ... truncated to 50k, original length "+data.length;
Der Benutzer erhaelt im Dialog eine zusaetzliche Meldung: Text truncated to 50k due to forum restrictions.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: SamNitro am 06 Dezember 2022, 19:12:10
Hey, besteht die Möglichkeit bei der Rename Funktion den alten Namen im popup Fenster zu übernehmen. Und/oder dann einen löschen Button? Oftmals ändere ich nur einen Teil des Namen.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: rudolfkoenig am 06 Dezember 2022, 19:22:39
Habe jetzt das Rename Feld vorbelegt.
Zum Loeschen empfehle ich die entsprechende Taste auf der Tastatur.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: SamNitro am 06 Dezember 2022, 19:34:35
Dankeschön ☺️
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: frank am 07 Dezember 2022, 19:01:44
Zitat von: rudolfkoenig am 06 Dezember 2022, 18:08:43
Vermutlich zaehlt die Laenge des kompletten Beitrages, deswegen schneide ich ab sofort bei 50k ab.
ja, sieht danach aus.

wäre schön, wenn die vorschau beim erstellen eines beitrags auch mit der erlaubten beitragslänge arbeiten würde.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: mcp am 12 Dezember 2022, 08:16:31
Guten Morgen zusammen.

Ich hätte auch einen Wunsch ;)

Bei der Funktion ,,Copy for Forum..." wird alles vom Device kopiert (bis 50K) was gefunden wird, also auch alles im Hash und Sub-Hashes und ebenso die ,,versteckten" (die mit Punkt am Anfang)

Nun gibt's mit Sicherheit auch Module, welche im Subhash (z.B. helper) Sachen wie apiKey zwischenspeichern um das nicht jedes Mal aus dem Keystore auslesen zu müssen.

Solche Sachen gehören IMHO nicht in den Copy fürs Forum.

Gibt es eine Möglichkeit (oder kann eine geschaffen werden), einen Eintrag im Hash so zu deklarieren, dass das nicht im Copy auftaucht? Eventuell mit 2 Punkten am Anfang oder sowas in der Art?

Dankeschön.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: rudolfkoenig am 12 Dezember 2022, 10:58:53
Eigentlich(TM) sollten wir Einträge mit einem Punkt am Anfang auch nicht kopieren.
Das Verhalten sollte identisch zu list sein.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: mcp am 12 Dezember 2022, 11:02:59
args, sorry Rudolf.

Ich hab' in meiner DEV Umgebung "showInternalValues 1" ...

Edit: wobei ich finde, dass es selbst dann nichts im Copy zu suchen hat - oder? :)
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: Otto123 am 12 Dezember 2022, 12:59:19
Zitat von: mcp am 12 Dezember 2022, 11:02:59
Edit: wobei ich finde, dass es selbst dann nichts im Copy zu suchen hat - oder? :)
Doch ich finde schon! Es steht doch jedem frei den Text in der Zwischenablage genauso zu nehmen oder zu verändern. Es wird doch nichts direkt ins Forum kopiert. Wenn da Passwörter oder IDs in den Kommentaren stehen kann das auch keiner wissen. Die Location ist sensibel, manch einer will die IP Adressen aus dem privaten Bereich nicht posten usw. Das werden doch Sonderlocken ohne Ende.

Ich hatte erst vor zwei Tagen die Situation, da haben wir bei einem CUL_HM Gerät genau auf Grund des versteckten Attributes gesehen das etwas nicht stimmt.

Deshalb: "Das Verhalten sollte identisch zu list sein."  :D Also so lassen wie es ist - das war schwer genug ;)
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: mcp am 12 Dezember 2022, 13:17:35
Ok ok, dann leg ich mich wieder hin ;)
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: DeeSPe am 12 Dezember 2022, 19:00:09
Ich weiß leider nach Lesen des kompletten Beitrags immer noch nicht warum bei mir kein "Copy to forum ......" zu finden ist!
Alles ist aktuell!
Oder ist die Funktion wirklich nur Nicht-Mac-Benutzern zugänglich gemacht worden?

Gruß
Dan
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: mcp am 12 Dezember 2022, 19:42:45
Das hab ich mich heute auch schon gefragt. In der Prod-Umgebung ist es vorhanden (~ 2 Jahre alt), in der DEV-Umgebung (1 Monat alt) nicht.

Hab allerdings noch keine Zeit gehabt im Code zu schauen welche Eingrenzung da existiert.
Titel: Antw:[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht
Beitrag von: TomLee am 12 Dezember 2022, 20:34:06
Zitat von: rudolfkoenig am 29 Oktober 2022, 13:42:43
Weiterhin habe ich das Menue Verhalten unter iOS angepasst (ist wohl anders, als unter Linux/Windows), und Copy sowohl unter iOS wie auch fuer OSX (hart) deaktiviert. Wenn jemand fuer iOS/OSX was konstruktives(!) vorschlagen kann, bitte melden.