FHEM Connector Alexa: Reverse Proxy Error

Begonnen von ReneR1986, 13 Februar 2021, 09:01:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CarstenF

Konnte den Skill gerade wieder aktivieren und die Verbindung steht wieder.
Vielen Dank fürs kümmern!!!
Gruß Carsten
Raspberry Pi4
CUL 868, CUL 433, LaCrosse Gateway, Zigbeetomqtt2, HUE, Homematic
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....

viper666

Ja, Wunderbar!

Skill konnte wieder aktiviert werden.
Alle Geräte sind in der Alexa App wieder verfügbar.
Danke fürs schnelle reparieren!

Gruß
Stefan

Stefan6183

Kann ich bestätigen: Skill ließ sich jetzt wieder aktivieren und Alexa reagiert wieder.
Vielen Dank!
Daran merkt man, wie wichtig der FHEM Vereinsserver ist.
Hab gleich mal mein Amazon Smile auf FHEM e.V. geändert...noch rechtzeitig vor Black Friday ;-)

Master_Nick

Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

knueppler

Hallo zusammen,

ich hole diesen alten Thread mal nach oben.
Folgendes Problem, nachdem ich meinen Server heute auf OSX-Ventura geupdatet habe, bekomme ich einen ReverseProxyError in der Form:
error; Reverse Proxy replied with neither registered nor unregistered status: out:  err:Unable to negotiate with 88.99.31.202 port 58824: no matching host key type found. Their offer: ssh-rsa
Gleiches, wenn ich versuche, aus der Shell eine ssh-Verbindung aufbaue.
Sobald ich die Option -o HostKeyAlgorithms=ssh-rsa mitgebe, geht es weiter bis zu einem permission denied, was ja aus meiner Sicht auch ok ist.
Meine Vermutung: Apple ist mal wieder super pingelig und akzeptiert ssh-rsa nicht mehr als DEFAULT, was ja auch ok ist.
Wie bekomme ich das gelöst? Ein Versuch, die Option in alexa-fhem.cfg File mitzugeben, ist leider kläglich gescheitert.
Bin für Tipps dankbar, man merkt erst, wie sehr Alexa fehlt, wenn es nicht funktioniert.

Danke, Christian

knueppler

Guten Morgen,

googlen mit den richtigen Stichwörtern war mein Freund :-)
Apples Umstieg auf OpenSSH_9.0p1 innerhalb von Ventura deaktivert RSA-Signaturen bei SHA-1-Hash-Algorithmen, wie auch vermutet.
Hinzufügen der Zeilen

Host *
HostkeyAlgorithms +ssh-rsa
PubkeyAcceptedAlgorithms +ssh-rsa

in der

~/.ssh/config

did the trick.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen...

Und, ggf wird der Vereinsserver bei Gelegenheit mal geupdatet ;-)
Frohes Fest, christian

LordVoodoo

Seit heute Mittag etwa erhalte ich die Meldung im Modul, Reading alexaFHEM.ProxyConnection:

Reverse Proxy replied with neither registered nor unregistered status: out:  err:ssh: Could not resolve hostname fhem-va.fhem.de: Temporary failure in name resolution

Eventuell ist ein Server nicht erreichbar.