NUKI Hub für den ESP32

Begonnen von technyon, 01 April 2022, 08:22:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

technyon

Hallo,

Ich habe mich im Forum angemeldet, um etwas Werbung für mein Projekt zu machen:

https://github.com/technyon/nuki_hub

Das ist Firmware für einen ESP32, die die Ansteuerung von einem NUKI über MQTT erlaubt.

Wer mag kann gern testen und mir Feedback geben.

CoolTux

Funktioniert die Ansteuerung ohne Bridge oder nur mit Bridge. Welche Nuki Produkte können damit genau angesteuert werden? Nur das Schloß an sich oder alle anderen auch?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

technyon

Der ESP32 hat ja Bluetooth, damit wird das NUKI angesteuert. Eine Bridge brauchst Du daher nicht.

Du mußt:
- Flashen
- ESP32 mit Strom versorgen
- Dich mit dem WiFi des ESP32 verbinden und Dein WiFi konfigurieren
- Das NUKI in den Pairing-Modus versetzen, der ESP32 sollte sich verbinden
- Mit einem Browser auf die IP des ESP32 gehen und Deinen MQTT-Server konfigurieren.

Zer Zeit ist in dem Sinne nur das Schloß unterstützt, das ganze ist noch in einer frühen Phase. Andere Geräte werden über das Schloß verwaltet, wie z. B. Konfiguration des Codes für das Keypad. Ich plane da noch vieles zu erweitern.

Thyraz

Cool, also wirklich ein Bridge-Ersatz.

Hätte nicht erwartet, dass sowas möglich ist...
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

technyon

So ist es :). NUKI ist ja zum Glück sehr open source-freundlich, die kompletten APIs sind dokumentiert, und es gibt sogar ein eigenes Forum für Entwickler.

Thyraz

Das war mir sogar bewusst, bin dort auch registriert. Allerdings hab ich die Public Bluetooth API bisher übersehen (und als Nutzer mit Bridge hat mich bisher auch nichts zur Suche bewegt).

Die Bluetooth API ist durchaus ein cooler Schritt von denen.
Diesen Teil verstecken die Hersteller ja meist eher gern, damit man mehr Bridges verkaufen kann. ;)
Aber evtl. sind die SmartHome Nutzer ein zu kleiner Teil vom Kuchen um zu stören, man hört ja meist raus, dass AirBNB etc. das größere Volumen bei denen machen.
Und dort ist Bridge + Cloud für zeitbeschränkte Zugangskontrolle für Nicht-Nerds der Kaufgrund.  :)

Schönes Projekt auf alle Fälle, auch wenn für mich durch vorhandene Bridge aktuell nicht nutzbar.

Aber evtl. finden sich ja einige FHEM Nutzer die mit dem Gedanken spielen sich ein Nuki Schloss zu holen und die sich freuen den Preis für die Bridge zu sparen.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

technyon

Mit den letzten Releases hat sich eniges getan:

- Der ESP wertet die Advertisements vom NUKI aus, so daß Statusänderungen ohne Polling erkannt werden. Das schont die Batterie.
- Der MQTT Pfad kann eingestellt werden, so daß man mehrere NUKIs betreiben kann (mit mehreren ESP32 Modulen)
- Name und Passwort für den MQTT Broker können eingestellt werden
- Die Konfiguration selbst mit einem Passwort geschützt werden
- Mehr States eingefügt (unter anderem Batterie-Level in Prozent)

Amenophis86

Gefällt mir sehr gut. Hatte schon lange überlegt mir ein Nuki Schloss zu kaufen aber wollte keine Bridge haben, die dann auch noch nachhause telefoniert oder so.

Geht die Software mit allen aktuellen Nuki Schlössern?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

technyon

Die BLE Library ist mit NUKI v2 und v3 getestet. Die API hat sich aber nicht geändert, von daher sollte es mit allen Versionen funktionieren. Also kurz, ja.

andre07

#9
Hallo

Läuft mit Mqtt2, readings kommen rein
nur wie setze ich die passenden setlist um das schloss auch mit
fhem schalten zu können oder ist das nicht möglich
setList  nuki/lock/action locked   
zu nuki/lock/action unlocked
funktioniert nicht


Andre

Esjay

Nur mal ins blaue geschossen, da ich noch kein Schloss habe und nur Mitleser bin.

lock/action: (to be renamed to action). Allows to execute lock actions. After executing the action, the value is reset to an empty string. Possible actions: unlock, lock, unlatch, lockNgo, lockNgoUnlatch, fullLock, fobAction1, fobAction2, fobAction3

Grüße

andre07

ja hatte ich gelesen warum ich da ein "ed" ans Ende gehängt habe
Fehler von mir jetzt geht es und ich kann das Schloss per fhem bedienen
auf:noArg nuki/lock/action unlock   
zu:noArg nuki/lock/action lock

Was kann man mit den anderen Befehlen machen spez. fobAction

Will

#12
Hallo,

klingt super, würde ich gerne testen.

Leider scheitere ich am flashen des ESP - habe es mit der Arduino IDE versucht, leider kein INO file

Flash tool von Espressif, leider kein BIN file.

Kann mir da jemand mal auf die Sprünge helfen?

Ach ja: sitze vor einem Windows Rechner

Danke.

andre07

Ein Image gibt es dort auf der git Seite habe
ich selber geflasht mit Windows.
Zur Zeit gibt es noch Probleme die Verbindung
zu halten nach einigen Stunden ist das ESP
nicht mehr erreichbar und es hilft nur noch ein
Kaltstart.

technyon

Hallo und sorry für die verspätete Antwort, ich war über die Ostertage verreist.

@Will Das Projekt ist hat keine INO-Datei, da als build system cmake benutzt wird. Bei komplexeren Projekten wird's irgendwann unschön mit .ino und Arduino IDE. Deswegen habe ich Binaries mit Anleitung zum flashen bereitgestellt:

https://github.com/technyon/nuki_hub/releases


@andre07 Welche Version hast Du geflashed? Bei mir läuft es schon seit über einer Woche stabil, ist natürlich schwer zu sagen, woran es bei Dir liegt. Evtl. guck ich mal, ob ich als schnellen workaround einen Watchdog einbaue, dann startet der ESP zumindest selbst neu. Kannst Du den ESP evtl. an eine Rechner anklemmen und gucken, ob da über die serielle Schnittstelle noch was kommt?