Zusammenhang Gasverbrauch - Aussentemperatur

Begonnen von WW, 06 Dezember 2022, 13:23:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WW

Hallo zusammen,

ich benötige mal einen Denkanstoss:

Ich würde gerne eine Grafik erstellen, bei der der tägliche Gasverbrauch über der täglichen Durchschnittsaussentemperatur aufgetragen wird. Also z.B. pro Tag einen Punkt in der x-y Ebene. Ich habe von den letzten 2.5 Jahren jeweils den Gastagesverbrauch und die Durchschnittstemperatur in einer mySQL-Datenbank. Die Werte benutze ich im Moment zur Erzeugung der angehängten Grafik. Erreichen möchte ich mit der Grafik, dass ich zum einen meine Heizung besser verstehe und zum anderen, um zu erkennen, ob meine "Gassparversuche" Erfolg zeigen, indem ich z.B. die Werte der letzten Monate anders farbig hinterlege.

Ich bin mir sicher, dass dies unter Verwendung von logProxy funktionieren muss, weiß aber nicht, wie ich die entsprechenen x-y-Wertepaare erzeuge. Alternativ müsste auch eine spezielle SQL-Abfrage zum Ziel führen.

Für Anregungen und Hinweise bin ich dankbar.

LG Willi
FHEM 6.0 im Docker-Container (OMV4 auf ASRock J3455-ITX), FHEM 6.0 auf Raspi, Fritzbox 7490, CUL433, CUL868, Jeelink868, SIGNALduino, LaCrosseGateway, SonoffZbBridge, Shelly, Sonoff, ESP8266, ESP32, ESP32-Cam, LaCrosse, Revolt, OneWire, Zigbee (Sonoff, Blitzwolf, IKEA, Lidl)

Nobbynews

#1
Ich verstehe noch nicht so richtig, was Du eigentlich möchtest.
Die Grafik zeigt doch schon den Zusammenhang zwischen Temperatur und Verbrauch.
Zitat von: WW am 06 Dezember 2022, 13:23:42
dass ich zum einen meine Heizung besser verstehe und zum anderen, um zu erkennen, ob meine "Gassparversuche" Erfolg zeigen, i
Das wird Dir mMn nicht gelingen, da es gerade in den letzten 2 Monaten zu einer Überlagerung der Sparversuche und der extrem milden Witterung gekommen ist
Die milde Witterung dürfte einen wesentlich größeren Effekt haben.
Ich habe daher mal in der unteren Grafik die mittlere Temperatur (schwarz gepunktet)als Orientierungshilfe und den aktuellen Verbrauch (rot gepunktet) eingezeichnet. Daran kann man dann ganz gut die Veränderungen zu z.B. vor 365 Tagen (vertikale scharze Linie) sehen. Das müsste dann der Einspareffekt sein.

Den Vergleich in kWh finde ich persönlich fraglich. Es wird ja schließlich nur das Volumen am Zähler angezeigt und über Zustandszahl und Brennwert für die Abrechnng in kWh umgerechnet. Diese Faktoren sind das Jahr über nicht konstant und können nur vom Netzbetreiberr ermittelt werden. Bei uns steht z.B. demnächst eine Umstellung von L-Gas auf H-Gas an. Damit erhöht sich soweit mit bekannt die Umrechnung von ca. 10 kWh/m³ auf ca. 11 kWh/m³.

Edit:
Die Temperatur messe ich auf der Nordseite im Schatten.

WW

Zitat von: Nobbynews am 06 Dezember 2022, 13:51:22
Ich verstehe noch nicht so richtig, was Du eigentlich möchtest.
Die Grafik zeigt doch schon den Zusammenhang zwischen Temperatur und Verbrauch.Das wird Dir mMn nicht gelingen, da es gerade in den letzten 2 Monaten zu einer Überlagerung der Sparversuche und der extrem milden Witterung gekommen ist
. ....

Ich möchte ja gerade die Witterungseinflüsse eliminieren. Daher möchte ich mich von der Zeitachse komplett lösen, sondern eine Punktwolke erstellen. Die mittlere Tagesaussentemperatur auf der x-Achse und zu jeder Temperatur alle zugehörigen Gasverbräuche als Punkte oder Kreise in der x-y-Ebene oberhalb der zugehörigen Temperatur. Damit habe ich dann alle Witterungseinflüsse raus und erhalte eine Aussage, wieviel Gas ich bei welcher Temperatur verbraucht habe. "Sparversuche" kann ich sichtbar machen, indem ich alle Punktepaare z.B. dieser Heizperiode andersfarbig einzeichne.

Schwankungen von Zustandszahl und Brennwert lasse ich dabei mal aussen vor, da sie sich eher im Prozentbereich bewegen.
FHEM 6.0 im Docker-Container (OMV4 auf ASRock J3455-ITX), FHEM 6.0 auf Raspi, Fritzbox 7490, CUL433, CUL868, Jeelink868, SIGNALduino, LaCrosseGateway, SonoffZbBridge, Shelly, Sonoff, ESP8266, ESP32, ESP32-Cam, LaCrosse, Revolt, OneWire, Zigbee (Sonoff, Blitzwolf, IKEA, Lidl)

frank

schau mal im wiki
https://wiki.fhem.de/wiki/LogProxy#Daten_aus_x.2Cy-Koordinatenpaaren_plotten

Zitatwieviel Gas ich bei welcher Temperatur verbraucht habe
irgendwie fehlt da noch die solltemp im haus, oder?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

WW

#4
Zitat von: frank am 06 Dezember 2022, 15:08:28
schau mal im wiki
https://wiki.fhem.de/wiki/LogProxy#Daten_aus_x.2Cy-Koordinatenpaaren_plotten
....

Das kenne ich. Meine Daten liegen allerdings nicht in der Form

Auszug aus dem Wiki:

x,y Daten aus einem File plotten

Daten aus einem File der Form

timestamp device reading: X,Y

d.h.

2017-01-20_18:14:12 ade V_INST: 0.01847,47338.99


vor, sondern unter 2 verschiedenen Device-Reading Kombinationen. Mein Problem ist daraus die Wertepaare zu erzeugen, um die Hilfsfunktion logProxy_xy2Plot aufrufen zu können.

FHEM 6.0 im Docker-Container (OMV4 auf ASRock J3455-ITX), FHEM 6.0 auf Raspi, Fritzbox 7490, CUL433, CUL868, Jeelink868, SIGNALduino, LaCrosseGateway, SonoffZbBridge, Shelly, Sonoff, ESP8266, ESP32, ESP32-Cam, LaCrosse, Revolt, OneWire, Zigbee (Sonoff, Blitzwolf, IKEA, Lidl)