[gelöst] hiddengroupRegexp nur für ein Regexp?

Begonnen von Nighthawk, 18 Januar 2023, 12:54:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nighthawk

Hallo,

ich versuche gerade meine Oberfläche, zumindest für WebTablet, ein wenig aufzuräumen.
Nun habe ich versucht einige Gruppen per hiddengroupRegexp auszublenden, leider funktioniert es nur mit genau einem Regexp, also
attr WEBtablet hiddengroupRegexp ^Test

sobald ich mehrere Regexp definiere, wie z.B.
attr WEBtablet hiddengroupRegexp ^OLD_,^Test_,Beispiele$

greift die Funktion nicht mehr.

Mache ich an der Stelle etwas falsch, oder unterstütz die Funktion es gar nicht, mehrere Regexps zu definieren?


ComputerZOO

Moin,


versuche es doch mal so:

attr WEBtablet hiddengroupRegexp (^OLD_|^Test_|Beispiele$)

Nighthawk

Danke, darauf wär ich nicht gekommen.
Könnte jemand bitte die Commandref ergänzen?

rudolfkoenig

ZitatKönnte jemand bitte die Commandref ergänzen?
Ich meine, dass ein Regep-Tutorial nicht ins commandref gehoert.

Martin Fischer

Zitat von: rudolfkoenig am 18 Januar 2023, 13:27:51
Ich meine, dass ein Regep-Tutorial nicht ins commandref gehoert.

Da gebe ich Dir recht. Aber vielleicht sollten wir einen entsprechenden Hinweis, was "man" denn unter einem "regulären Ausdruck" versteht in der commandref aufnehmen und dass man dann gerne ein weiterführenden und entsprechendes Tutorial "konsultieren" sollte.

Solch Hinweis reicht ja an einer zentralen Stelle in der commandref (falls nicht schon vorhanden; das habe ich auf die Schnelle nicht geprüft).

In FHEM ist es ja oftmals üblich, das Parameter mittels Kommata oder Leerstelle getrennt werden. Ein Hinweis (Verlinkung an die zentrale Stelle) auf hier anzuwendende regular expression, Abkürzung RegExp oder Regex, tut uns ja nicht weh und vermeidet ggf. Missverständnis. In der Hilfe zu "hiddengroupRegexp" steht lediglich "Ein regulärer Ausdruck, um Gruppen zu verstecken.".
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

rudolfkoenig

Im Prinzip ja, es ist aber ziemlich viel Aufwand:
- die Doku aller Attribute, die Regexp verwenden, anpassen (DE und EN)
- fhemweb.js erweitern, dass die beim Auswahl des Attributes angezeigte Hilfe diese Linkverfolgung ermoeglicht.

Martin Fischer

Es war bzw. ist, ja auch nur eine Anmerkung. ;)
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Nighthawk

Hallo Rudi

mir persönlich hätte auch ein kleines Beispiel a'la (^OLD_|^Test_|Beispiele$) im Wiki vollkommen gereicht, so wie bei hiddengroup auch.
Natürlich hast Du Recht dass eine Erklärung was ein Regexp ist, nicht in die Commandref gehört, ich bin halt nur davon ausgegangen dass es wie bei hiddengroup kommagetrennte Wildcards tun.

Danke und Gruß
Alex

rudolfkoenig

Zitatich bin halt nur davon ausgegangen dass es wie bei hiddengroup kommagetrennte Wildcards tun.
Und ich dachte, mit dem Attributnamen einen ausreichenden Hinweis gegeben zu haben.
So kann man sich irren.

rudolfkoenig

ZitatAber vielleicht sollten wir einen entsprechenden Hinweis, was "man" denn unter einem "regulären Ausdruck" versteht in der commandref aufnehmen und dass man dann gerne ein weiterführenden und entsprechendes Tutorial "konsultieren" sollte.

Es stellt sich raus, dass in der FHEMWEB angezeigten Direkthilfe fuer Attribute ein Link auf einem Abschnitt in commandref_frame.html ohne Weiteres funktioniert.
Ich habe jetzt einen Regexp Abschnitt geschrieben, und ihn in der hiddengroupRegexp und hiddenroomRegexp FHEMWEB Doku verlinkt.