alexa-fhem test version mit proaktiven events

Begonnen von justme1968, 15 Februar 2020, 18:44:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

errazzor

Ich hänge mich hier mal ran, da ich das gleiche Problem habe...

Habe alles laut Wiki eingerichtet, auch den Dummy aus dem Wiki.

Wenn ich den Dummy auf open/closed schalte, erscheint der Status auch sofort in der Alexa App.
Allerdings wird die Routine nicht gestartet.

Im ALexa-Log habe ich folgendes gefunden:


2023-01-24 12:32:07 caching: voicetrigger1-state: open
[24.1.2023, 12:32:07] [FHEM]     caching: ContactSensorState: CONTACT_NOT_DETECTED (as string; from 'open')
[24.1.2023, 12:32:07] [FHEM]     caching: ContactSensorState: CONTACT_NOT_DETECTED (as string; from 'open')
[24.1.2023, 12:32:07] no event token available
  2023-01-24 12:32:17 caching: voicetrigger1-state: closed
[24.1.2023, 12:32:17] [FHEM]     caching: ContactSensorState: CONTACT_DETECTED (as string; from 'closed')
[24.1.2023, 12:32:17] [FHEM]     caching: ContactSensorState: CONTACT_DETECTED (as string; from 'closed')
[24.1.2023, 12:32:17] no event token available


"No event token available" .. kann das die Ursache sein? Was kann ich da machen?

Würde mich über Hilfe freuen.

Danke.

MadMax-FHEM

Zitat von: errazzor am 24 Januar 2023, 12:38:18
Ich hänge mich hier mal ran, da ich das gleiche Problem habe...

Habe alles laut Wiki eingerichtet, auch den Dummy aus dem Wiki.

Welcher dummy?
Welches Wiki?

Wie wäre es mit einem list (gewesen) :)


Zitat von: errazzor am 24 Januar 2023, 12:38:18
"No event token available" .. kann das die Ursache sein? Was kann ich da machen?

Würde mich über Hilfe freuen.

Hmm, eher unwahrscheinlich, weil:

Zitat von: errazzor am 24 Januar 2023, 12:38:18
Wenn ich den Dummy auf open/closed schalte, erscheint der Status auch sofort in der Alexa App.

-> Alexa/Amazon bekommen ja mit, dass sich der Zustand geändert hat...

Wenn auf die Änderung hin keine Routine losläuft, dann (evtl.) mal bei Amazon "beschweren"!?

(ich kann ja mal schauen, ob mein Testdummy noch tut [bin allerdings aktuell unterwegs] und was da im Log steht / glaube aber, dass ich solche Meldungen auch hatte und es hat [trotzdem] funktioniert / nutze das aber nicht, war nur: "weil's geht" ;)  / ich habe alle Logik in fhem. Wozu eine Routine starten?)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

errazzor

#122
Zitat von: MadMax-FHEM am 24 Januar 2023, 16:36:41
Welcher dummy?
Welches Wiki?

Wie wäre es mit einem list (gewesen) :)

Das Wiki: https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector_f%C3%BCr_Amazon_Alexa

Und dieser dummy aus dem Wiki:


Dummygeräte:
Ein Dummydevice sollte einen Kontaktschalter oder Bewegungssensor simulieren, um dann in FHEM eine beliebige Bedingung als Trigger zu definieren, und eine freie Ansage in Alexa als Routine zu definieren. Hier ein Beispiel:

define voicetrigger1 dummy
attr voicetrigger1 alexaName alle Fenster
attr voicetrigger1 alexaProactiveEvents 1
attr voicetrigger1 genericDeviceType contact
attr voicetrigger1 homebridgeMapping ContactSensorState=state,values=closed:CONTACT_DETECTED;open:CONTACT_NOT_DETECTED
attr voicetrigger1 setList open closed

set alexa add voicetrigger1
set alexa restart


Zitat
(ich kann ja mal schauen, ob mein Testdummy noch tut [bin allerdings aktuell unterwegs] und was da im Log steht / glaube aber, dass ich solche Meldungen auch hatte und es hat [trotzdem] funktioniert / nutze das aber nicht, war nur: "weil's geht" ;)  / ich habe alle Logik in fhem. Wozu eine Routine starten?)

Das wäre super, wenn Du mal schauen könntest, ob dein Testdummy noch geht. Bei mir geht es nach wie vor nicht und ich habe keine Idee mehr, was ich noch tun könnte.

Eine Routine möchte ich deshalb starten, weil ich Geräte habe, die nicht mit FHEM ansteuerbar sind -> dafür aber über Alexa.
Ich habe in Alexa eine bzw. mehrere Routinen aktiv welche mit diesen Geräten wunderbar funktionieren, nur würde ich das auch gerne per FHEM antriggern können.

Wie gesagt, die Zustände des Dummys kommen in der Alexa-App an. Mir ist bewusst, dass der Fhem-Connector damit eigentlich raus ist, weil er seine Arbeit ja getan hat.
Aber bei manchen scheint das Starten von Routinen ja zu funktionieren, deshalb hätte ich mich gefreut, wenn es bei mir auch geht ;-)

Danke!

MadMax-FHEM

#123
Eben getestet: bei mir geht das.

Aber du kannst die Routine doch auch von fhem aus starten: echodevice Modul

https://forum.fhem.de/index.php/topic,131845.msg1260107.html#msg1260107

Hier (trotzdem) mal mein dummy:


Internals:
   FUUID      5cefe75d-f33f-753d-fec5-28f16c416cdf2c8a
   NAME       dmAlleFenster
   NR         1790
   STATE      <span style='color:#008000'>closed</span>
   TYPE       dummy
   eventCount 194
   READINGS:
     2023-01-25 20:10:56   state           closed
Attributes:
   alexaName  alle Fenster
   alexaProactiveEvents 1
   alias      Übersicht aller Fenster
   userReadings contact {ReadingsVal($NAME,"state","n.a.")}
   readingList contact
   genericDeviceType contact
   group      Fenster und Türen
   homebridgeMapping ContactSensorState=state,values=closed:CONTACT_DETECTED;open:CONTACT_NOT_DETECTED
   setList    open closed


Es gaht (bestimmt) auch ohne userReadings usw. also "nur" mit state...
...dann halt homebridgeMapping entsprechend anpassen...

So wie bei dir...
Ein list wäre hilfreich gewesen, weil man dann auch die (das) Reading gesehen hätte...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

errazzor

#124
Zitat von: MadMax-FHEM am 25 Januar 2023, 20:15:31

Ein list wäre hilfreich gewesen, weil man dann auch die (das) Reading gesehen hätte...

Gruß, Joachim

Danke fürs testen. Bei mir geht es leider nach wie vor nicht.


Internals:
   CFGFN     
   FUUID      63cfb7df-f33f-d150-1c90-9b40626bcc196e66
   NAME       voicetrigger1
   NR         31148
   STATE      open
   TYPE       dummy
   eventCount 57
   READINGS:
     2023-01-24 13:33:34   state           open
   hmccu:
Attributes:
   alexaName  voicetrigger1
   alexaProactiveEvents 1
   genericDeviceType contact
   homebridgeMapping ContactSensorState=state,values=closed:CONTACT_DETECTED;open:CONTACT_NOT_DETECTED
   room       Test
   setList    open closed


EDIT: Habe es eben auch mal mit deinem UserReading getestet, leider auch ohne Erfolg.

MadMax-FHEM

Zitat von: errazzor am 26 Januar 2023, 08:48:41
Danke fürs testen. Bei mir geht es leider nach wie vor nicht.
EDIT: Habe es eben auch mal mit deinem UserReading getestet, leider auch ohne Erfolg.

Das geht auch so wie du es hast...
Ich wollte das auch schon (immer) mal ändern, kam nur nicht dazu...

Ich habe auch mal im alexa-fhem Log geschaut, ich habe das
Zitat[24.1.2023, 12:32:07] no event token available
nicht finden können...

Bei mir kommt sowas:


[25/01/2023, 20:10:57] posting skill event


Auch das
Zitat2023-01-24 12:32:07 caching: voicetrigger1-state: open
gibt es bei mir nicht...

Welche Version von alexa-fhem hast du?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)