Fehler nach Update auf 27312 2023-03-07

Begonnen von Elektrolurch, 09 März 2023, 11:15:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elektrolurch

Hallo,

habe heute mal die Updates durch einen Neustart aktiviert und bekam folgende Meldung:

2023.03.09 08:44:35 1: define fritzbox FRITZBOX fritz.box: Error: no valid IPv4 Address: fritz.box

Bislang konnte ich hier immer einen DNS-Namen einsetzen. Feste IP ist ein bisschen ungünstig....

Dann gibt es wol noch ein Attribut nicht mehr:

attr fritzbox ringWithIntern 1

Was hat der Wegfall des Atts für Konsequenzen?
Ich lasse bei manchen Ereignissen das Telefon am analogen Anschluss der FB klingeln.

Elektrolurch

configDB und Windows befreite Zone!

RalfRog

#1
Hi
Ich denke du musst die IP (in 07.50.9a) nehmen. Aber hat deine Box nicht intern auf dem LAN ne feste IP (Default 192.168.178.1)?
kabanett hatte das gleich Problem https://forum.fhem.de/index.php/topic,118150.msg1267313.html#msg1267313

Inwieweit das mit der Codeänderung zusammenhängt und ob das zu ändern ist muss Jo entscheiden.

Über die Konsequenzen der wegfallenden Atrribut kann ich nix sagen - es betraf mich nicht und telnet auf die Box ist ja sowieso weg (FrtizOS >= 6.25).
The following attributes are not longer supported:
useGuiHack, ringWithIntern, defaultCallerName, allowTR064Command,
forceTelnetConnection, telnetUser, telnetTimeOut
Use deleteattr to delete from Attributes.


Wobei...  "allowTR064Command"
Ne Quatsch "get <name> tr064Command <service> <control> <action> [[argName1 argValue1] ...]" ist trotzdem noch da.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

Elektrolurch

Hallo,

wenn es der Router ist, dann hat er eine feste IP. Ich möchte aber die IP nur einmal eingeben, - demnächst steht eine Änderung des ipv4 Subnetzes an wegen VPN - und nicht überall fest kodierte IPs haben-
Es hat ja mit dem Namen im Fritzbox-Modul, wie bei den meisten anderen Modulen, ja auch funktioniert, aber jetzt nicht mehr.

Wäre also schön - und auch konsistent - wenn dies mit dem Namen für die FB wieder funktionieren würde.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

RalfRog

Ja stimmt hast recht.
Das Modul bedient ja mehr als nur die Boxen und wenns mehr als nur der Router ist sind Namen ggfs. praktischer.

Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

erwin

Re: hostnamen
Nachdem HttpUtils bereits verwendet wird:
Ein Beispiel wie hostnamen nonblocking aufgelöst werden findest du in der 00_KNXIO.pm

l.g. erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...

JoWiemann

Zitat von: Elektrolurch am 10 März 2023, 11:15:02
Hallo,

wenn es der Router ist, dann hat er eine feste IP. Ich möchte aber die IP nur einmal eingeben, - demnächst steht eine Änderung des ipv4 Subnetzes an wegen VPN - und nicht überall fest kodierte IPs haben-
Es hat ja mit dem Namen im Fritzbox-Modul, wie bei den meisten anderen Modulen, ja auch funktioniert, aber jetzt nicht mehr.

Wäre also schön - und auch konsistent - wenn dies mit dem Namen für die FB wieder funktionieren würde.

Elektrolurch

Hallo Elektrolurch,

ich werde die RegEx um eine URL Auflösung ergänzen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Elektrolurch

configDB und Windows befreite Zone!