homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Miami

#4245
Hallo Robert,
bin davon ausgegangen, dass Du noch vor dem ersten Schritt stehst und das Klingelsignal nicht schon im FHEM hast.
Bei mir läuft zwar auch eine Homebridge, das Klingelsignal habe ich aber bisher nicht an Apples Homekit weitergereicht. Sehe bei mir bisher keinen Anwendungsfall dafür.


no_Legend

Zitat von: Miami am 29 Januar 2023, 09:07:41
Bin davon ausgegangen, dass Du noch vor dem ersten Schritt stehst und das Klingelsignal nicht schon im FHEM hast.
Bei mir läuft zwar auch eine Homebridge, das Klingelsignal habe ich aber bisher nicht an Apples Homekit weitergereicht. Sehe bei mir bisher keinen Anwendungsfall dafür.

Ah okay. Also habe ich mich nicht wirklich gut ausgedrückt beim ersten Post.

Ich wollte einfach das signalisieren der Klingel per pushover ersparen und an HomeKit auslagern.
Wenn das überhaupt geht.
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

dusti64

#4247
Hallo,

ich habe neuerdings ein Problem mit den Pushmeldungen aus der Home App heraus und weiß nicht so wirklich, wo ich anfangen soll zu suchen...

Im LAN/Wifi funktioniert alles super, doch sobald ich im Mobilnetz bin, kommt nichts mehr an. Als Steuerung fungiert ein Apple TV mit TVOS 16.4, das iPhone läuft noch mit 14.3 und Jailbreak (falls das wichtig ist), jedoch wurde dort schon ewig nichts mehr geändert.
NPM ist die Version 9.6.5, Homebridge v1.6.0 (HAP v0.11.0) und homebridge-fhem (0.5.38) sind gemäß wiki auch aktuell, nodejs ist Version 16.20.0, alles auf Debian 11.

Alles gelöscht und komplett neu eingerichtet habe ich schon mehrmals und es gibt keine Verbesserung...

Kennt jemand dieses Problem bzw. kann mich in die richtige Richtung drehen?

Gruß Dusti
2x Debian virtualisiert auf QNAP mit FHEM, 2x HMLAN, VCCU, Homatic Heizung+Licht-Rollläden, Alexa mit 2 Echos, Homebridge, Hue, Instar

onkel-tobi

Zitat von: Elektrolurch am 17 Januar 2023, 11:56:23Hallo Tobi,

willkommen im Club. Jetzt sind wir schon zu zweit. Ich hattte das schon weiter oben gefragt, aber keine Antwort bekommen.
Habe mein E-Auto und die SAT-Receiver mit Hilfe von subtype zusammen gesetzt. Hat auch mit Siri bis IOS16 gut funktioniert.
Habe den Fehler bei Apple auch gemeldet (3.11.2022 Case-ID: 912568), aber dazu noch keine Rückkoppelung bekommen.
Auffällig ist auch noch, dass in der Home-App bei devices mit subtypen die Möglichkeit für "Einstellungen" fehlt.

Aber Apple hat mit IOS16 ziemlich viel in der Home-App kaputt gemacht....

Gruß

Elektrolurch
Hi,

hast du inzwischen eine Antwort von Apple erhalten?

Danke & Gruß,
Tobi

Dracolein

#4249
Moin zusammen, brauche Hilfe bei der Einbindung eines Shelly Plus 1 in Homekit.
Die FHEM Einbindung mittels Shelly-Modul verlief problemlos, die angeschlossene Lampe lässt sich aus FHEM heraus fehlerfrei steuern.
In Homekit wird mir das Gerät auch angezeigt, lässt sich grundsätzlich auch steuern, aber augenscheinlich erhält Homekit keine Zustands-Rückmeldung.
Heißt: immer beim Öffnen von Homekit wird mir der Aktor als "eingeschaltet" angezeigt. Bei geöffneter Homekit-App ändert sich die visuelle Zustandsdarstellung auch nicht, wenn ich in FHEM heraus den Schaltzustand ändere.

Etwas kurios, weil ich diverse Shelly Plug S und Shelly 2.5 seit Ewigkeiten problemlos am Rennen habe.

define shellyCarportlicht Shelly 192.168.178.110
attr shellyCarportlicht alias Carportlicht
attr shellyCarportlicht genericDeviceType switch
attr shellyCarportlicht interval 3600
attr shellyCarportlicht model shellyplus1
attr shellyCarportlicht room Draussen,Homekit
attr shellyCarportlicht stateFormat relay
#   CFGFN     
#   DEF        192.168.178.110
#   DURATION   0
#   INTERVAL   3600
#   NAME       shellyCarportlicht
#   NR         1006279
#   STATE      off
#   TCPIP      192.168.178.110
#   TYPE       Shelly
#   eventCount 95
#   READINGS:
#     2023-05-05 08:08:17   inttemp         47.3
#     2023-05-04 21:26:31   network         <html>connected to <a href="http://192.168.178.110">192.168.178.110</a></html>
#     2023-05-05 08:08:15   relay           off
#     2023-05-05 08:08:17   state           OK

Was mache ich falsch?

edit:
found solution:

homebridgeMapping
   
attr homebridgemapping On=relay,valueOff=off,valueOn=on,cmdOff=off,cmdOn=on
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Cybers

#4250
Hallo,

leider wird der Status eines Thermostats in der Home-App nicht aktualisiert wenn das Device per Fhem geschaltet wird. Schalte ich über die Home-App auf Heat wird das Device in Fhem eingeschaltet. Schalte ich das Device in Fhem ein, wird das Device in der Home-App nicht auf Heat geschaltet.

Hier das List vom Device mit dem homebridgeMapping:
Internals:
   FUUID      60c2fb6c-f33f-e675-756e-a93d7e34be7a9555
   NAME       Pool_Solltemperatur
   NR         894
   STATE      32.0 °C
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2022-05-31 15:03:13   desiredTemperature auto
     2022-08-26 22:46:00   state           32
Attributes:
   alias      Wunschtemperatur
   genericDeviceType thermostat
   group      Poolheizung
   homebridgeMapping TargetTemperature=state::state,minValue=24,maxValue=32,minStep=0.5,nocache=1 CurrentTemperature=Wassertemperatur_Skimmer:temperature,nocache=1
TargetHeatingCoolingState=Poolheizung:state,values=OFF:off;HEAT:on;COOL:2;AUTO:3,cmds=OFF:off;HEAT:on;AUTO:auto,valid=OFF;HEAT CurrentHeatingCoolingState=Poolheizung:state,values=OFF:off;HEAT:on;COOL:2;AUTO:3 StatusActive=present,valueOn=on,valueOff=off history:size=1024
   readingList state desiredTemperature
   room       Homekit,Pool
   setList    state:slider,23,0.5,32,1 solltemperatur:slider,23,0.5,32 on off
   sortby     3
   stateFormat {sprintf("%.1f °C",ReadingsVal("Pool_Solltemperatur","state",0))}

Und hier das list von dem Device, das ein bzw. ausgeschaltet wird:
Internals:
   FUUID      60bf5865-f33f-e675-71f6-bb3f911e68c26457
   NAME       Poolheizung
   NR         890
   STATE      on
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2023-06-02 14:27:04   state           on
Attributes:
   devStateIcon on:power_button:off off:power_button_rot:on
   event-on-change-reading .*
   genericDeviceType switch
   group      Poolheizung
   room       Homekit,Pool
   setList    on off
   sortby     1
   webCmd     on:off

Hat jemand eine Idee?
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

nebukadnezza

Hallo,

ich habe eine Herausforderung im Zusammengang mit homekit/homebridge.
Ich habe in einem Raum "Wohnzimmer" 2 Thermostate:
1.) Homematic HM-TC-IT-WM-W-EU Wandthermostat für Heizung "Name = Wandthermostat"
2.) Klimaanlage mit homebridgemapping Definition "Name = Klimaanlage"
Wenn ich jetzt zu Siri sage "Wohnzimmer kühlen", dann fragt sie mich "Welche Temperatur?". Wenn ich dann eine antworte, wird diese für beide Thermostate eingestellt. Das führt dazu, dass die Klimaanlage kühlt und sich potentiell dann mal auch die Heizung einschaltet.

Habt ihr sowas schon mal gehabt ... also 2 Thermostate pro Raum. Selbst mit dem "nativen Namen", zB "Klimaanlage einschalten" werden beide Thermostate auf COOL gestellt und die Temperatur angefragte Temperatur auf beide Thermostate übertragen.
Und: Ich weiß, dass das letztes Jahr im Sommer funktioniert hat. Scheint also ein Feature mit einem Update (OS, Homebridge, ...) zu sein.

Habt ihr eine Idee?
Danke!

jhohmann

Wie wäre es als Übergang, das Klimagerät in der Home App "in einen anderen Raum" zu verlegen (Balkon, Esszimmer, Hobbyraum, ...)?
Dann könntest du sie unterschiedlich ansprechen. An dem wirklichen Aufstellungsorten braucht sich ja nichts zu ändern.
Raspberry Pi 4 - bookworm / EnOcean - Rollo+Licht, deCONZ - Licht+Sensoren, ZWave - CO Messung, HMCCU mit piVCCU - Heizung+Rollo
plus dovecot, minidlna

jhohmann

@cybers:
Dein Gerät hat folgende Einstellungen: genericDeviceType switch.
Bei meinen Heizungthermostaten ist das so eingestellt: attr ArbeitszimmerHeizung genericDeviceType thermostat
Und mich wundert, dass du zwar ein homeBridgeMapping aufgeführt hast. Im List taucht das aber nicht auf.
Raspberry Pi 4 - bookworm / EnOcean - Rollo+Licht, deCONZ - Licht+Sensoren, ZWave - CO Messung, HMCCU mit piVCCU - Heizung+Rollo
plus dovecot, minidlna

Cybers

Zitat von: jhohmann am 21 Juni 2023, 09:42:32@cybers:
Dein Gerät hat folgende Einstellungen: genericDeviceType switch.
Bei meinen Heizungthermostaten ist das so eingestellt: attr ArbeitszimmerHeizung genericDeviceType thermostat
Und mich wundert, dass du zwar ein homeBridgeMapping aufgeführt hast. Im List taucht das aber nicht auf.


ich habe meinen obigen Beitrag mal um das List des Devices mit dem homeBridgeMapping geändert.

Es handelt sich um zwei Devices:
- das eine ist als Thermostat konfiguriert, hat das homeBridgeMapping und hiermit wird die Temperatur eingestellt
- das zweite ist ein Switch (Dummy) und schaltet meine Poolheizung ein und aus

Das Schalten aus der Home-App funktioniert auch. Nur der Status wird nicht richtig übermittel. D.h. wenn ich aus Fhem schalte, wird es in der Home-App falsch dargestellt.
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

jhohmann

Könnte es daran liegen, dass in deinem homeBridgeMapping zwei Devices angesprochen werden?
TargetHeatingCoolingState verweist auf den State der Poolheizung.
Probiere mal mit passendem notify bei der Poolheizung ein neues Reading poolstate (oder was auch immer) bei der Poolsolltemperatur zu setzen.
Und für den Rückweg eventuell auch?
Und das homeBridgeMapping anpassen nicht vergessen.
Raspberry Pi 4 - bookworm / EnOcean - Rollo+Licht, deCONZ - Licht+Sensoren, ZWave - CO Messung, HMCCU mit piVCCU - Heizung+Rollo
plus dovecot, minidlna

StephanFHEM

hab bei mir jetzt auch Homebridge-FHEM ausprobiert und es läuft grundsätzlich sehr gut. Was ich nicht hinbekomme, ist es Lampen mit Farb- und Temperaturwahl so einzubinden, dass sie auch laufen. Durchforsten von Foren und Internet haben mir leider auch keine Lösung gebracht.

Konkret hier der erste Fall: Eine Mi Desk-Lamp bei der die Temperatur-Steuerung "ct" nicht geht. Ich hab folgendes probiert aber er liefert unsinnige Werte zurück. Gibt es dafür mittlerweile eine Lösung (letzter Beitrag dazu hier im Forum ist ein paar Jahre her)?

ColorTemperature=ct,factor=0.025,minValue=50,maxValue=400,minStep=1,min=2700,max=6500,cmd=ct

nebukadnezza

Zitat von: jhohmann am 21 Juni 2023, 09:33:38Wie wäre es als Übergang, das Klimagerät in der Home App "in einen anderen Raum" zu verlegen (Balkon, Esszimmer, Hobbyraum, ...)?
Dann könntest du sie unterschiedlich ansprechen. An dem wirklichen Aufstellungsorten braucht sich ja nichts zu ändern.

Danke. Ja, das hab ich jetzt auch gemacht. Ich habe die Thermostate in den Räumen, wo es eine Klimaanlage gibt, komplett aus der Homebridge entfernt. Das muss ich in der Heizsaison wieder rückgängig machen.
Ist halt etwas umständlich.

BooStar

#4258
Zitat von: Typ1er am 09 September 2019, 19:40:38ich habe das bei meinen Jalousien gemappt, es geht bei mir nur in Eve. Home zeigt die Lamellen nicht an in iOS 12.4.1

Ich habe dann die Sprungweite auff 33% gestellt, so habe bei den Lamellen nur 0/33/66/99% zur Auswahl

siehe Bild


das Mapping von meinen RollerShutter ergänzt

clear
CurrentPosition=position_blind,minValue=0,maxValue=99
TargetPosition=positionBlinds::position_blind,minValue=0,maxValue=99,minStep=1
CurrentTiltAngle=position_slat,minValue=0,maxValue=99
TargetTiltAngle=positionSlat::position_slat,minValue=0,maxValue=99,minStep=33

Hallo zusammen,
ist schon ne Weile her, aber unter iOS16 kann "Home" mittlerweile die Lamellenposition darstellen. Hat jemand eine Idee wie ich homebridge-fhem das am besten beibringen kann?



BooStar

Hallo zusammen,

Jemand eine Idee dazu?