Wishlist: Eure Wünsche für FhemNative

Begonnen von Stümie, 09 Oktober 2019, 14:51:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stümie

Hey,

@Syrex-o
nur mal so als kleine Zwischenfrage: Unterstützt FhemNative auch DBLog oder funtkionieren nur Daten aus Filelogs? Wenn nein, steht das auf deiner Agenda?

Gruß Christian

hoods

#1
Vorab, ich bin begeistert von FhemNative!

Wünsche:
1. meine Rolladen habe ich mit dem Slider integriert allerdings sind auch noch ältere Motoren im Haus im Einsatz die keinen Status liefern, daher wäre es super wenn man Buttons ähnlich meinem Beispiel zur Verfügung hätte, oder noch besser über https://fontawesome.com/icons?from=io das gewünschte Icon einbinden könnte.

2. Wünschen würde ich mir auch ähnlich dem Abfall Tonnen Beispiel Icons + Indikator für die Abholung einbinden zu können.

Viele Grüße, hoods
Odroid C2, FHEM 5.8, HMUSB, Jeelink, Rademacher DuoFern Stick, Benning WR über HTTPMOD

Syrex-o

#2
Zitat von: hoods am 10 Oktober 2019, 09:12:09
Vorab, ich bin begeistert von FhemNative!

Wünsche:
1. meine Rolladen habe ich mit dem Slider integriert allerdings sind auch noch ältere Motoren im Haus im Einsatz die keinen Status liefern, daher wäre es super wenn man Buttons ähnlich meinem Beispiel zur Verfügung hätte, oder noch besser über https://fontawesome.com/icons?from=io das gewünschte Icon einbinden könnte.

2. Wünschen würde ich mir auch ähnlich dem Abfall Tonnen Beispiel Icons + Indikator für die Abholung einbinden zu können.

Viele Grüße, hoods

Vielen Dank.

FontAwesome ist implementiert. Bei Bedarf gibt es mehr Icons.

Beste Grüße

renardfm

Vielen Dank für die Bereitstellung deiner Arbeit! Gefällt mir sehr gut und ist auch rel. Schnell umzusetzen.

Meine Wunschliste ;-)
- dtl mehr Icons (Thermometer, Rollladen, Glühbirne, ..)
- Farben selbst vorgeben (über Farbcode genügt)
- Label auch in Fettschrift mgl (Überschrift), vlt. habe ich das aber auch übersehen.
- Animation Thermostat abschaltbar.
- Thermostat Sollvorgabe in 0.5 °C Schritten ermöglichen
- Android Zurückbutton (mehrmals) soll App schließen können

Ich würde mich freuen, wenn du die Vorschläge annimmst!

Syrex-o

Zitat von: renardfm am 29 Oktober 2019, 22:54:21
Meine Wunschliste ;-)
- dtl mehr Icons (Thermometer, Rollladen, Glühbirne, ..)
- Farben selbst vorgeben (über Farbcode genügt)
- Label auch in Fettschrift mgl (Überschrift), vlt. habe ich das aber auch übersehen.
- Animation Thermostat abschaltbar.
- Thermostat Sollvorgabe in 0.5 °C Schritten ermöglichen
- Android Zurückbutton (mehrmals) soll App schließen können

Ich würde mich freuen, wenn du die Vorschläge annimmst!

1. Erledigt (es wird Font awesome und Ionic Icons unterstütz) welche sollen genau hinzugefügt werden. Bitte genaue Angaben
2. Erledigt
3. Ist über Schriftgröße 600 möglich
4. Erledigt
5. Erledigt
6. Darüber lässt sich streiten. Das werde ich erst einbauen, wenn dich noch mehr Interessenten finden.

Die Änderungen kommen dann in 2.0.6

Sollte ab Anfang nächster Woche verfügbar sein.

Beste Grüße

renardfm

Wow vielen Dank!

Beim Anpassen ist mir noch aufgefallen, dass numerische Werte die mit dem 'Label' dargestellt werden sollen abgeschnitten werden. Also es fehlen die Nachkommastellen (bzw. Nachpunktstellen) ... Strings mit enthaltenen Punkten funktionieren.

Die Icons muss ich noch durchsehen. ;-)

sinus61

Was mir noch eingefallen würde:

Label Endung beim Label Widget, wäre praktisch z.b. für Temperaturen.

Bei FTUI kann man Labelfarben abhängig von Schwellwerten ändern, z.b. unter 0°C wird die Farbe blau, sonst weiß, ab 30°C dann rot.
Alternative dazu wäre die Labelfarbe aus einem Reading beziehen zu können, dann könnte man die Logik dazu in Fhem bauen.

Zusätzliche Icons: Fenster auf/zu

Syrex-o

Zitat von: sinus61 am 24 November 2019, 16:22:26
Was mir noch eingefallen würde:

Label Endung beim Label Widget, wäre praktisch z.b. für Temperaturen.

Bei FTUI kann man Labelfarben abhängig von Schwellwerten ändern, z.b. unter 0°C wird die Farbe blau, sonst weiß, ab 30°C dann rot.
Alternative dazu wäre die Labelfarbe aus einem Reading beziehen zu können, dann könnte man die Logik dazu in Fhem bauen.

Zusätzliche Icons: Fenster auf/zu

Labelendungen und Schwellenwerte sind gar kein Problem.
Icons kommen ebenfalls dann mit 2.1.1

Beste Grüße

Syrex-o

Zitat von: sinus61 am 24 November 2019, 16:22:26
Was mir noch eingefallen würde:

Label Endung beim Label Widget, wäre praktisch z.b. für Temperaturen.

Bei FTUI kann man Labelfarben abhängig von Schwellwerten ändern, z.b. unter 0°C wird die Farbe blau, sonst weiß, ab 30°C dann rot.
Alternative dazu wäre die Labelfarbe aus einem Reading beziehen zu können, dann könnte man die Logik dazu in Fhem bauen.
Das kann das Label jetzt alles  ;)

Fenster Icons gibt es leider in FA und IonicIcons nicht.
Da muss im Moment wohl das DoorOpen/Closed ausreichen  ::)

Beste Grüße

sinus61

OK, das mit den Tür Icons geht auch. Das Icon Walk von IonicIcons könnte ich noch brauchen, für die Meldung meiner Bewegungsmelder.

Syrex-o

Zitat von: sinus61 am 27 November 2019, 18:32:28
OK, das mit den Tür Icons geht auch. Das Icon Walk von IonicIcons könnte ich noch brauchen, für die Meldung meiner Bewegungsmelder.

Kein Problem. Kommt dann in der nächsten Version.  :D

Beste Grüße

Tobias

Hi,
ist es mal angedacht das die Datenkommunikation per MQTT stattfindet anstatt sich direkt an FHEM zu koppeln? Hatte ich schon seit langem bei FTUI angefragt, aber ist nie etwas geworden
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Syrex-o

Zitat von: Tobias am 28 November 2019, 13:49:57
Hi,
ist es mal angedacht das die Datenkommunikation per MQTT stattfindet anstatt sich direkt an FHEM zu koppeln? Hatte ich schon seit langem bei FTUI angefragt, aber ist nie etwas geworden

Hey,

Das wurde schon mal angesprochen und grundsätzlich ist MQTT auch vorgesehen. Nur hab ich aktuell keine Ahnung wie ich es realisieren soll.
Beste Grüße

sinus61

Danke für die letzten Updates, vor allem auch für die Uhr :)

Ich habe gerade iFrame genutzt, könntest Du da vielleicht eine Option einbauen den Rahmen abzuschalten? Dann könnte man damit Sachen bauen die optisch besser ins Layout passen.

Syrex-o

Zitat von: sinus61 am 01 Dezember 2019, 14:24:19
Danke für die letzten Updates, vor allem auch für die Uhr :)

Ich habe gerade iFrame genutzt, könntest Du da vielleicht eine Option einbauen den Rahmen abzuschalten? Dann könnte man damit Sachen bauen die optisch besser ins Layout passen.

Kein Problem. Kommt auf die Liste für 2.1.3  :D

Beste Grüße