Tapatalk Abschaltung

Begonnen von hoppel118, 06 Juni 2020, 13:55:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hoppel118

Hallo Rudi @rudolfkoenig

ich habe gerade deinen Thread ,,Tapatalk Abschaltung" im Forenbereich ,,Ankündigung" entdeckt:

https://forum.fhem.de/index.php?topic=111854

Leider habe ich dort keine Rechte, um dort darauf reagieren zu können, weshalb ich hier nun einen neuen Thread öffne.

Tapatalk hat zur Einführung der DSGVO einiges getan. Hier die entsprechenden Announcements:

https://www.tapatalk.com/groups/tapatalksupport/viewtopic.php?t=39853
https://www.tapatalk.com/groups/tapatalksupport/viewtopic.php?t=39897
https://www.tapatalk.com/groups/tapatalksupport/viewtopic.php?t=39986
https://www.tapatalk.com/groups/tapatalksupport/viewtopic.php?t=40045

Ich nutze, wenn ich unterwegs bin, fast ausschließlich Tapatalk. Es wäre für mich eine Vollkatastrophe, wenn Tapatalk hier abgeschaltet wird.

Handelt es sich bei der Software des FHEM-Forums um Woltlab?

Wenn ja, gibt es eine interessante Alternative ,,WSC-Connect":

https://www.wsc-connect.com

iOS und Android Apps sind verfügbar:

https://pluginstore.woltlab.com/file/2666-wsc-connect-smartphone-app-mit-push-benachrichtigungen-für-dein-forum-wsc-versio/

Folgende Foren nutzen WSC-Connect bereits:

https://www.wsc-connect.com/apps

Ich hoffe, wir können die Abschaltung irgendwie vermeiden. Da ich kein Forenadmin bin, kann ich dir leider nicht sagen, wie das Tapatalk Plugin DSGVO-konform zu konfigurieren ist und lediglich aufzeigen, das Tapatalk etwas getan hat, um DSGVO-konform zu sein.

Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

hoppel118

Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

sash.sc

Wäre schade wenn es sowie kommt. Benutze selber Tapatalk. Browser auf den Handy ist ganz schlecht.

Gruß Sascha

Gesendet von Handy

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

hoppel118

Schreib das mal in dem anderen Thread. So wie aussieht, ist morgen Schluss! :(

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

amenomade

#4
Zitat von: hoppel118 am 06 Juni 2020, 13:55:04

Tapatalk hat zur Einführung der DSGVO einiges getan. Hier die entsprechenden Announcements:

https://www.tapatalk.com/groups/tapatalksupport/viewtopic.php?t=39853
https://www.tapatalk.com/groups/tapatalksupport/viewtopic.php?t=39897
https://www.tapatalk.com/groups/tapatalksupport/viewtopic.php?t=39986
https://www.tapatalk.com/groups/tapatalksupport/viewtopic.php?t=40045

Tja... angeblich haben die etwas getan... Das sagt aber nichts von was die tatsächlich gemacht haben, und ob sie jetzt anders arbeiten. Siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/ende-der-tapatalk-unterstuetzung-im-computerbase-forum.1761320/

Und die Fragen beantworten die nicht: https://www.tapatalk.com/groups/tapatalksupport/viewtopic.php?t=39384&sid=e5684f218eb40b25fb5aa15b26aeb5d2

Etwas wird sich sowieso nie ändern, und zwar: das Geschäftsmodell. Tapatalk lebt nur von Werbung. "Wenn ein Produkt kostenfrei ist, dann bist Du das Produkt". Ausnahme = opensource und freie software.

Und übrigens... wo sind die Daten von Tapatalk gehostet?

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

rudolfkoenig

Zitat"Wenn ein Produkt kostenfrei ist, dann bist Du das Produkt"
Moment... In welchem Forum sind wir gerade? Hat sich was geaendert, ohne dass ich es mitgekriegt habe?

amenomade

Zitat von: amenomade am 06 Juni 2020, 21:35:48
Ausnahme = opensource und freie software.

;) Hätte ich noch "wie Fhem natürlich" hinzufügen müssen? ;)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

hoppel118

Zitat von: amenomade am 06 Juni 2020, 21:35:48
Tja... angeblich haben die etwas getan... Das sagt aber nichts von was die tatsächlich gemacht haben, und ob sie jetzt anders arbeiten. Siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/ende-der-tapatalk-unterstuetzung-im-computerbase-forum.1761320/

Der Artikel ist erschienen bevor Tapatalk die Announcements geschrieben hat. Da steht nichts Neues drin.

Ohnehin hatte ich immer den Eindruck, dass Tapatalk eher gehasst wird, als geliebt. Ich persönlich gehöre zu den Liebhabern.

Zitat von: amenomade am 06 Juni 2020, 21:35:48Und die Fragen beantworten die nicht: https://www.tapatalk.com/groups/tapatalksupport/viewtopic.php?t=39384&sid=e5684f218eb40b25fb5aa15b26aeb5d2

Ich schätze alle Announcements die ich gepostet hatte sind irgendwie die Antwort auf diesen Artikel. Die Fragen dieses Threads wurden ebenfalls alle gestellt bevor Tapatalk die Announcements veröffentlicht hatte.

Zitat von: amenomade am 06 Juni 2020, 21:35:48Etwas wird sich sowieso nie ändern, und zwar: das Geschäftsmodell. Tapatalk lebt nur von Werbung. "Wenn ein Produkt kostenfrei ist, dann bist Du das Produkt". Ausnahme = opensource und freie software.

Für mich sieht es nun so aus, als ob du der typische Anti-Tapatalker bist. Wahrscheinlich hast du es selbst nie genutzt, wenn überhaupt max. kurz ausprobiert. Wie dem auch sei, wenn man bereit ist die kostenpflichtige Pro-Version (einmalig 5€ oder sowas) zu installieren, sieht man auch keine Werbung. Ich habe in den letzten 10 Jahren nicht ein einziges Mal Werbung gesehen. Ich denke, das ist ein fairer Preis.

Zitat von: amenomade am 06 Juni 2020, 21:35:48Und übrigens... wo sind die Daten von Tapatalk gehostet?

Soll ich dir diese Frage beantworten?

Anscheinend haben wir hier alle ganz schön lange gepennt. Die DSGVO ist seit über zwei Jahren verbindlich. Schade, dass es nun so Holter-die-Polter einfach deaktiviert werden soll.

Ohne wirkliche Pushbenachrichtigungen sind jegliche Alternativen meiner Ansicht nach keine Alternativen zu Tapatalk.

Wie hoch ist denn hier im Forum Nutzungsquote von Tapatalk?

• Wie viele User sind hier registriert? Wie viele User davon haben Tapatalk mal genutzt?
• Wie viele User sind täglich angemeldet? Wie viele User sind täglich per Tapatalk angemeldet?
• Wie viele Beiträge werden täglich erfasst? Wie viele davon über Tapatalk?

Hat hier jemand Zugriff auf diese Daten?

Mir fallen noch weitere Fragen ein:

• Was kann ein Verstoß gegen die DSGVO einen Verein (bspw. FHEM) denn kosten?
• Wie hoch ist der Jahresumsatz des FHEM Vereins?
• Richtet sich die DSGVO nicht ausschließlich an Unternehmen?

Meiner Ansicht nach wird das Thema DSGVO bezüglich Tapatalk ein Bisschen heiß gekocht. Aber ich stecke da leider auch nicht wirklich drin.

Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

amenomade

Zitat von: hoppel118 am 07 Juni 2020, 21:48:31


Für mich sieht es nun so aus, als ob du der typische Anti-Tapatalker bist. Wahrscheinlich hast du es selbst nie genutzt, wenn überhaupt max. kurz ausprobiert. Wie dem auch sei, wenn man bereit ist die kostenpflichtige Pro-Version (einmalig 5€ oder sowas) zu installieren, sieht man auch keine Werbung. Ich habe in den letzten 10 Jahren nicht ein einziges Mal Werbung gesehen. Ich denke, das ist ein fairer Preis.


Da hast Du falsch. Ich habe Tapatalk eine Weile benutzt (zwar in der freie Version), und fand es praktisch. Dann sind mir aber 2 Sachen passiert:
- ich bin regelmässiger (eigentilich fast jeden Tag) auf dem Fhem Forum gekommen
- ich habe aufgehört einige andere Foren zu verfolgen bzw. die Foren, die ich verfolgen wollte sind nicht mehr kompatibel gewesen
so dass Tapatalk von weniger Interesse für mich geworden ist.


ZitatSoll ich dir diese Frage beantworten?

Ne, brauchst Du nicht, ich glaube, ich weiss es: in der USA  :-[

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

JoWiemann

Hallo,

durch das Plugin und die Aktivierung des selben wird Taptalk zur Auftragsdatenverarbeitung vom Verein beauftragt. Wird hierzu keine VVT-AV vom Verein mit Tapatalk abgeschlossen verstößt nicht der Tapatalk gegen die DSGVO, sondern der Verein. Erst wenn eine VVT-AV besteht und der Verein Verstöße seitens Tapatalk feststellt hat Tapatalk das Problem.

Grüße Jörg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

balli1187

Zitat von: JoWiemann am 08 Juni 2020, 08:09:46
Hallo,

durch das Plugin und die Aktivierung des selben wird Taptalk zur Auftragsdatenverarbeitung vom Verein beauftragt. Wird hierzu keine VVT-AV vom Verein mit Tapatalk abgeschlossen verstößt nicht der Tapatalk gegen die DSGVO, sondern der Verein. Erst wenn eine VVT-AV besteht und der Verein Verstöße seitens Tapatalk feststellt hat Tapatalk das Problem.

Grüße Jörg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wäre eine solche VVT-AC (was auch immer das ist) zu bekommen? Oder ist das eher unrealistisch?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

JoWiemann

Wir haben mit US Unternehmen, die keine Standorte in Europa haben, hier immer Probleme. Zunächst hat man einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung mit dem US Unternehmen abzuschließen, das sich somit der EU DSGVO unterwirft. Dann muss der Verein eine VVT AV erstellen, also ein Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten für Auftragsdatenverarbeitung. Hier wohl nur mit einem Eintrag für Tapatalk. Werden die Daten des Forums nicht durch den Verein gehostet, so ist dort auch für den Hoster ein Eintrag zu hinterlegen. Es muss also auch zum Hoster eine Auftragsdatenverarbeitungs-Vereinbarung bestehen. Hostet der Verein das Forum, dann hat er ein VVT zu führen.

Grüße Jörg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

hoppel118

Das hört sich alles sehr schwierig an.

Kann ein Verein denn überhaupt zu Strafzahlungen verpflichtet werden? Ein Verein erwirtschaftet doch eigentlich keine Gewinne, oder?

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

PeMue

Zitat von: hoppel118 am 08 Juni 2020, 21:15:08
Kann ein Verein denn überhaupt zu Strafzahlungen verpflichtet werden? Ein Verein erwirtschaftet doch eigentlich keine Gewinne, oder?
Das Erwirtschaften von Gewinnen hat zunächst einmal mit den Strafzahlungen nichts zu tun. Jeder Sport-/Musik- bzw. Gesangverein muss die Daten seiner Mitglieder DSGVO konform speichern und die entsprechenden Regeln einhalten. Das fängt mit den Mitgliederdaten an und geht z.B. über die Abfrage von Daten für Veranstaltungen (z.B. Sommerferienaktionen) weiter. Tut er das nicht, können Strafzahlungen in nicht unerheblicher Höhe anfallen - egal ob Gewinn erwirtschaftet wurde oder nicht.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Otto123

Zitat von: hoppel118 am 08 Juni 2020, 21:15:08
Kann ein Verein denn überhaupt zu Strafzahlungen verpflichtet werden? Ein Verein erwirtschaftet doch eigentlich keine Gewinne, oder?
Coole Idee, ich bin in drei Vereinen - da darf ich jetzt überall rechtswidrig parken und zu schnell fahren und muss keine Strafe zahlen?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

hoppel118

#15
Zitat von: JoWiemann am 08 Juni 2020, 08:29:02
Zunächst hat man einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung mit dem US Unternehmen abzuschließen, das sich somit der EU DSGVO unterwirft.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tapatalk nun mit jedem Forenbeteiber einen Vertrag abschließt, um sich der DSGVO zu unterwerfen. Das klingt für mich typisch Deutsch, am besten auch noch von Hand unterschrieben...

Meine Vorstellung war eher, dass man das Tapatalk Plugin des Forums in einer bestimmten Art und Weise konfigurieren muss, damit die DSGVO Konformität erreicht wird.

Ist das wirklich nur eine romantische Wunschvorstellung?

Wir sind sicher nicht das erste/einzige Europäische Forum, dass Tapatalk nach Einführung der DSGVO einsetzt bzw. einsetzen möchte. Wir müssen herausfinden, wie andere vorgegangen sind.

Oder wie seht ihr das?

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

JoWiemann

Zitat von: hoppel118 am 09 Juni 2020, 09:10:34
... Das klingt für mich typisch Deutsch, am besten auch noch von Hand unterschrieben...

Gruß Hoppel

Sorry, das ist nicht "typisch deutsch" sondern Bestandteil der EU DSGVO. Und hier sind zwei unterschiedliche Sachverhalte zu berücksichtigen:

1. tapatalk muss für die EU die EU DSGVO anerkennen. Dies scheint bereits geschehen zu sein:

European Economic Area residents:
Tapatalk, Inc.
Attn: Data Protection Officer
406 Broadway, #158
Santa Monica, CA 90401
Important note: The data controller of information about European Economic area residents is Tapatalk, Inc. at the above address.

2. Immer dann, wenn Gesellschaften (GmbH usw.), und dazu zählen auch Vereine, personenbezogene oder beziehbare Daten erheben, verwalten bearbeiten usw. und für bestimmte Tätigkeiten diese Daten zur Erhebung, Verwaltung, Bearbeitung usw. an Dritte übertragen, handelt es sich um eine Auftragsdatenverarbeitung. Diese muss durch eine Vereinbarung abgesichert werden. Das kann durchaus elektronisch über ein Formblatt geschehen. Sprich, tapatalk stellt ein elektronisches Dokument zur Verfügung, welches die notwendigen Regelungen zu AV beinhaltet und der Verein stimmt dieser Regelung zu. Schwieriger wird es dann mit der gesetzlich vorgeschriebene regelmäßigen Kontrolle der Einhaltung der DSGVO und er AV Vereinbarung. Ein probates Hilfsmittel, um sich nicht vor Ort überzeugen zu müssen, ist das regelmäßige, einmal im Jahr, anfordern einer Selbstauskunft.
Dies alles funktioniert selbst mit den Riesen, wie Google, Microsoft usw.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

hoppel118

Danke Jörg, was du schreibst hat Hand und Fuß. Ich fühle mich hier nur gerade wie der Alleinverfechter von Tapatalk. Sorry, wenn meine Ausdrucksweise nicht immer die beste ist/war. ;)

Zitat von: JoWiemann am 09 Juni 2020, 09:24:47
Auftragsdatenverarbeitung. Diese muss durch eine Vereinbarung abgesichert werden. Das kann durchaus elektronisch über ein Formblatt geschehen. Sprich, tapatalk stellt ein elektronisches Dokument zur Verfügung, welches die notwendigen Regelungen zu AV beinhaltet und der Verein stimmt dieser Regelung zu.

Dann müssen wir also als nächstes bei Tapatalk um die Bereitstellung des Dokumentes bitten, welches dann beidseitig zu unterschreiben ist?

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

sash.sc

Ich finde Tapatalk sehr praktisch. Zumal ich dort schon jede Menge bookmarks gesetzt habe. Diese werden leider nicht in die forum Einstellungen übernommen. Wenn abgeschaltet wird, sind diese auch weg.

Gruß Sascha

Gesendet von Handy

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

balli1187

Zitat von: sash.sc am 09 Juni 2020, 09:49:50
Ich finde Tapatalk sehr praktisch. Zumal ich dort schon jede Menge bookmarks gesetzt habe. Diese werden leider nicht in die forum Einstellungen übernommen. Wenn abgeschaltet wird, sind diese auch weg.

Gruß Sascha

Gesendet von Handy
Mir geht es genauso.
Hoppel du bist definitiv nicht allein. Annähernd alles ist heutzutage auf eine vereinfachte mobile Nutzung optimiert und Tapatalk bietet genau das für dieses und jede Menge andere Foren.

Wiederum die Frage an [mention]rudolfkoenig [/mention]:
Wie stehst du zu diesem Vorgehen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

JoWiemann

Hallo Hoppel,

jein. Die Auftragsdatenverarbeitung geht ja vom Verein aus. Die Initiative liegt also bei ihm. Anbei mal etwas Juristen Deutsch:

Die gesetzlichen Anforderungen an den Verantwortlichen und den Auftragsverarbeiter sind insbesondere in Art. 28 EU DS-GVO geregelt. Danach

  • arbeitet der Verantwortliche bei der Einbindung von Auftragsverarbeitern nur mit solchen Dienstleistern, die hinreichend Garantien dafür bieten, dass geeignete technische und organisatorische Maßnahmen so durchgeführt werden, dass die Verarbeitung im Einklang mit den Anforderungen dieser Verordnung erfolgt und den Schutz der Rechte der betroffenen Person gewährleistet (Art. 28 Abs. 1 EU DS-GVO); die eingebundenen Dienstleister sind daher sorgsam auszuwählen im Hinblick auf Fachwissen, Zuverlässigkeit und Ressourcen;
  • nimmt der Auftragsverarbeiter keinen weiteren (Unter-)Auftragsverarbeiter ohne vorherige gesonderte oder allgemeine schriftliche Genehmigung des Verantwortlichen in Anspruch (Art. 28 Abs. 2 S. 1 EU DS-GVO);
  • sind die datenschutzrechtlichen Details zwischen den Parteien in einem Auftragsverarbeitungs-Vertrag zu vereinbaren.
  • Gemäß Art. 30 Abs. 2 EU DS-GVO muss der Auftragsverarbeiter darüber hinaus ein Verzeichnis zu allen Kategorien von im Auftrag eines Verantwortlichen durchgeführten Tätigkeiten der Verarbeitung führen und auf Anforderung der Aufsichtsbehörde vorlegen
  • Gemäß 32 EU DS-GVO treffen der Verantwortliche und der Auftragsverarbeiter geeignete technische und organisatorische Maßnahmen der Datensicherheit und zur Gewährleistung eines dem Risiko angemessenen Schutzniveaus hinsichtlich der Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit sowie Belastbarkeit der Systeme. Dabei sind der Stand der Technik, die Implementierungskosten und die Art, der Umfang und die Zwecke der Verarbeitung sowie die unterschiedliche Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen im Sinne von Art. 32 Abs. 1 EU DS-GVO zu berücksichtigen.

Bei der Auftragsverarbeitung wird nicht die Aufgabe selbst, zu deren Zweck die Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung von personenbezogenen Daten erfolgt, ausgelagert, sondern lediglich der zur Aufgabenerledigung erforderliche Umgang mit den Daten. Dem in Anspruch genommenen Service-Dienstleister wird der Umgang mit den Daten nach Weisung und unter materieller Verantwortung des Auftraggebers übertragen. Die datenschutzrechtliche Verantwortung für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten verbleibt grundsätzlich beim Auftraggeber.

Erkennungsmerkmale für eine Auftragsverarbeitung sind:

  • fehlende Entscheidungsbefugnis des Auftragnehmers bzw. Weisungsgebundenheit des Auftragnehmers bezüglich dessen, was mit den Daten geschieht;
  • Umgang nur mit personenbezogenen Daten, die der Auftraggeber zur Verfügung stellt; es sei denn, der Auftrag ist auch auf die Erhebung von Daten gerichtet;
  • Ausschluss der Verarbeitung oder Nutzung der Daten zu eigenen Zwecken des Auftragnehmers;
  • keine (vertragliche) Beziehung des Auftragnehmers zur betroffenen Person;
  • Auftragnehmer tritt (gegenüber der betroffenen Person) nicht in eigenem Namen auf

Die inhaltlichen Mindest-Anforderungen an den Vertrag sind in Art. 28 Abs. 3 EU DS-GVO geregelt. Danach erfolgt die Verarbeitung durch einen Auftragsverarbeiter grundsätzlich auf der Grundlage eines Vertrags, der den Auftragsverarbeiter in Bezug auf den Verantwortlichen bindet und in dem Gegenstand und Dauer der Verarbeitung, Art und Zweck der Verarbeitung, die Art der personenbezogenen Daten, die Kategorien betroffener Personen und die Pflichten und Rechte des Verantwortlichen festgelegt sind (Art. 28 Abs. 3 EU DS-GVO); zu den darüber hinausgehenden vertraglichen Mindestinhalten des Vertrags gehören Regelungen insbesondere, aber nicht ausschließlich, dazu, dass der Auftragsverarbeiter

  • die personenbezogenen Daten nur auf dokumentierte Weisung des Verantwortlichen – auch in Bezug auf die Übermittlung personenbezogener Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation - verarbeitet,
  • gewährleistet, dass sich die zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten befugten Personen zur Vertraulichkeit verpflichtet haben oder einer angemessenen gesetzlichen Verschwiegenheitspflicht unterliegen (s. hierzu die gesondert vom Konzern-Datenschutz anzufordernde ,,Verpflichtung zur Vertraulichkeit"); die Pflicht als privater Arbeitgeber, die Beschäftigten bei Aufnahme der Tätigkeit auf das Datengeheimnis gem. § 5 BDSG-Alt zu verpflichten, ist damit nur noch indirekt vorhanden,
  • alle gemäß Artikel 32 erforderlichen technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Sicherheit der Verarbeitung ergreift,
  • bei der Inanspruchnahme der Dienste eines weiteren Auftragsverarbeiters die gesetzlichen Anforderungen einhält (insbes. Zustimmung des Verantwortlichen und Durchreichen der vertraglichen Datenschutzpflichten des Auftragsverarbeiters auf den weiteren Auftragsverarbeiter),
  • nach Abschluss der Erbringung der Verarbeitungsleistungen alle personenbezogenen Daten nach Wahl des Verantwortlichen entweder löscht oder zurückgibt und
  • dem Verantwortlichen alle erforderlichen Informationen zum Nachweis der Einhaltung der in Art. 28 EU DS-GVO niedergelegten Pflichten zur Verfügung stellt und Überprüfungen – einschließlich Inspektionen –, die vom Verantwortlichen oder einem anderen von diesem beauftragten Prüfer durchgeführt werden, ermöglicht und dazu beiträgt.

Du siehst, alles nicht so einfach. Bei taptalk könnte man auch argumentieren, dass es sich nicht um eine Auftragsdatenverarbeitung handelt, sondern um die Überlassung von Daten, wie z.B von Adressdaten an Werbeunternehmen, an einen Dritten. Dem müssten aber alle Nutzer des Forums zustimmen. Stimmt ein Nutzer nicht zu, dann müssen seine Daten entsprechend gekennzeichnet und aus dem Datenstrom an tapatalk herausgefiltert werden. Also Posts dieser Benutzer wären in tapatalk nicht vorhanden. Das ganze Thema ist meiner Ansicht nach für einen Verein einfach nicht zu stemmen.

Als Beispiel:
Wie will der Verein, oder der einzelne Nutzer, verhindern, dass aus seinen Antworten ein Profil erstellt wird, mit dem tapatalk an den Markt geht. Auch die Nutzer, die nicht tapatalk einsetzen, sind aktuell von solchen Geschäftsmodellen betroffen.

Mein Empfehlung: tapatalk deaktivieren.

Und, spannend wird es, wenn ein Forumsnutzer vom Verein verlangt, das alle seine Daten zu löschen sind und dies auch gegenüber tapatalk durchzusetzen ist, da er ja selber nie Tapatalk genutzt hat und damit nie einer Nutzung seiner Daten durch tapatalk zugestimmt hat. Vor allem, da die Übermittlung der Daten an tapatalk im Impressum des Forums nicht erwähnt wird. Hinzu kommt, dass das Forum folgende Daten erhebt:
    Browsertyp/ Browserversion
    verwendetes Betriebssystem
    Referrer URL
    Hostname des zugreifenden Rechners
    Uhrzeit der Serveranfrage

Diese Daten sind personenbeziebare Daten. Ein Pseudonym schützt in der Kombination aus den Sessiondaten und der E-Mail-Adresse nicht wirklich.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

rudolfkoenig

ZitatWiederum die Frage an [mention]rudolfkoenig [/mention]:
Ich werde keinen Vertrag mit Tapatalk abschliessen, bzw. mich um die jaehrliche Erneuerung/Einhaltung der Vertraege kuemmern, ich habe jetzt schon mehr als genug auf meiner Aufgabenliste. Selbst das deaktivieren des Tapatalk Plugins, den ich weder eingebaut, oder jemals verwendet habe, muss ich durchfuehren, fuer Ersatz sorgen und dabei noch argumentieren, wieso ich nicht riskieren will, strafbar zu werden.

Es wuerde mich freuen, wenn jemand die Anpassung eines Responsive Designs uebernehmen bzw. beenden wuerde.

Christoph Morrison

Zitat von: rudolfkoenig am 09 Juni 2020, 10:28:24
Ich werde keinen Vertrag mit Tapatalk abschliessen, bzw. mich um die jaehrliche Erneuerung/Einhaltung der Vertraege kuemmern, ich habe jetzt schon mehr als genug auf meiner Aufgabenliste. Selbst das deaktivieren des Tapatalk Plugins, den ich weder eingebaut, oder jemals verwendet habe, muss ich durchfuehren, fuer Ersatz sorgen und dabei noch argumentieren, wieso ich nicht riskieren will, strafbar zu werden.

Danke dass du die Leute schützt, die Tapatalk keine Daten geben möchten. Mir war das Detail, dass Tapatalk hier die Meta-/Verbindungsdaten vom Forum bekommt, gar nicht so präsent und ich möchte auch nicht, dass das so ist (bei der Registrierung wird auch nicht darauf hingewiesen!). Ist leider eine weitere Variante von Gewinne privatisieren (erleichterte mobile Nutzung für ein paar wenige) und Verluste sozialisieren (Daten aller Leute im Forum fließen zu Tapatalk, die wer weiß was damit tun, aber im Zweifelsfall nichts, was einen positiven Effekt auf unsere Existenz hat).   

betateilchen

Für mich ist die Abschaltung hier kein großer Verlust. Tapatalk habe ich - auch mobil - noch nie benutzt und noch nie vermisst.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

KernSani

Ich werde Tapatalk vermissen, kann die Gründe aber nachvollziehen, daher - weg damit!

Geschrieben via tapatalk...


Kurz, weil mobil....
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Beta-User

Ich werde Tapatalk nicht vermissen, die Argumente für die Abschaltung sind m.E. zwingend, schon gleich für eine "cloud-free"-Lösung wie FHEM, selbst wenn sich jemand fände, der den Aufwand für's drumrum treiben wollte.

Neben den ganzen - im Prinzip unnützen - Diskussionen hat das ganze aber auch eine positive Sache: (auch) ich finde die Lesbarkeit des "neuen" custom-Designs auf dem Handy eine sehr gute Sache.

Vielleicht kann und mag ja jemand den m.E. sehr treffenden Beitrag von frank hier aufgreifen - muß ja nicht immer Rudi sein, der sich um sowas kümmert (!), und die Energie, die manche hier für die Aufrechterhaltung ihrer bevorzugten Lösung investieren, findet vielleicht dann einen "kreativen Abfluss"?
Zitat von: frank am 09 Juni 2020, 09:33:25
wenn ich so höre, was ihr teiweise vermisst, muss ich mal den chrome browser für android "loben".
dazu natürlich auch den anbieter der webseite, der die nötigen daten liefert.

im gegensatz zu vielen anderen websites habe ich hier in der mobilen ansicht noch nie etwas vermisst, was in der desktop ansicht vorhanden wäre.

also, verfügbarkeit der funktionen wahrscheinlich 100%.
das geschieht ohne spacial themes.

wäre es grundsätzlich nicht effektiver und sinnvoller die "originalen" daten der website zu "optimieren", damit ein standard browser in der mobilen ansicht "besser" wird.

mehre themes "synchron" zu halten bedeutet doch sicher auch mehr aufwand. ist das auf dauer überhaupt zu erreichen.
(Ich will eigentlich auch nicht für jede Seite einen anderen Browser nutzen, und Chrome ist mir nach wie vor suspekt; die Unterstützung mehrerer gängiger Browser wäre ggf. ein unscheinbares, aber wirkungsvolles Bausteinchen im Sinne einer "moderneren" Außendarstellung...).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

hoppel118

Ich habe mich gerade mal in Tapatalk durch ein paar deutsche Foren geklickt in denen ich aktiv bin oder war.

Länger war ich schon nicht mehr bei www.apfeltalk.de . Dort habe ich in Tapatalk eine Meldung erhalten, dass ich die Webseite besuchen soll. Screenshots habe ich angehängt. Anschließend musste ich dann deren Datenschutzerklärung bestätigen. Nun funktioniert Tapatalk dort für mich wieder.

Hier deren Datenschutzerklärung: https://www.apfeltalk.de/community/pages/datenschutz/

So etwas in der Richtung bräuchten wir hier wohl auch. Beim Überfliegen des Impressums habe ich das Gefühl, dass es da auch noch einiges zu tun gibt bezüglich DSGVO. Oder wie seht ihr das?

Bin momentan ausschließlich mit dem Smartphone zu Gange...

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Christoph Morrison

Zitat von: balli1187 am 09 Juni 2020, 10:14:06
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Schon für die Auto-Signatur sollte man die Unterstützung deaktivieren. Könnt ihr das nicht bitte wenigstens wegkonfigurieren? Ich schreib doch auch nicht in jeden Beitrag welches Endgerät ich gerade benutze oder die Farbe der gerade getragenen Hosen - denn beides ist völlig irrelevant für alle hier.

Übrigens: In den Forenbedingungen wird Werbung ausdrücklich verboten und diese Signatur ist nichts anderes.



rudolfkoenig

Ich habe das Tapatalk Modul deaktiviert.
Kann bitte jemand bestaetigen, dass die App jetzt nicht mehr funktioniert?

amenomade

Ich bestätige. Bei mir geht es nicht mehr.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

rudolfkoenig


balli1187

Zitat von: Christoph Morrison am 09 Juni 2020, 14:15:12
Schon für die Auto-Signatur sollte man die Unterstützung deaktivieren. Könnt ihr das nicht bitte wenigstens wegkonfigurieren? Ich schreib doch auch nicht in jeden Beitrag welches Endgerät ich gerade benutze oder die Farbe der gerade getragenen Hosen - denn beides ist völlig irrelevant für alle hier.

Übrigens: In den Forenbedingungen wird Werbung ausdrücklich verboten und diese Signatur ist nichts anderes.
Ob die Information für dich relevant ist oder nicht, kannst nur du entscheiden. Ich persönlich finde (oder besser fand) nichts verwerfliches daran, andere darauf aufmerksam zu machen, dass es diese Möglichkeit gibt (gab), um den Zugang zum Forum zu vereinfachen.

Ich verfolge damit keinen kommerziellen Zweck, weshalb es für mich okay war.
Sollte das anders gesehen werden, muss generell über die Signaturen diskutiert werden. Dann ist auch die Nennung der eingesetzten SmartHome Komponenten als Werbung zu verstehen.

Zitat von: Beta-User am 09 Juni 2020, 14:01:02
Ich werde Tapatalk nicht vermissen, die Argumente für die Abschaltung sind m.E. zwingend, schon gleich für eine "cloud-free"-Lösung wie FHEM, selbst wenn sich jemand fände, der den Aufwand für's drumrum treiben wollte.
Es geht/ging in den threads nicht darum eine weitere Bereitstellung zu "erzwingen" sondern darum herauszufinden, ob es nicht eventuell neuere Informationen gibt, sodass es bedenkenlos weiter genutzt werden kann, oder eben einen Alternative gibt, die das gleiche Level an Komfort bietet.

ZitatNeben den ganzen - im Prinzip unnützen - Diskussionen hat das ganze aber auch eine positive Sache: (auch) ich finde die Lesbarkeit des "neuen" custom-Designs auf dem Handy eine sehr gute Sache.

Vielleicht kann und mag ja jemand den m.E. sehr treffenden Beitrag von frank hier aufgreifen - muß ja nicht immer Rudi sein, der sich um sowas kümmert (!), und die Energie, die manche hier für die Aufrechterhaltung ihrer bevorzugten Lösung investieren, findet vielleicht dann einen "kreativen Abfluss"?(Ich will eigentlich auch nicht für jede Seite einen anderen Browser nutzen, und Chrome ist mir nach wie vor suspekt; die Unterstützung mehrerer gängiger Browser wäre ggf. ein unscheinbares, aber wirkungsvolles Bausteinchen im Sinne einer "moderneren" Außendarstellung...).
Die Abschlaltung - auch wenn gerechtfertigt - erschwert für einige (viele?) die Nutzbarkeit des Forums. Das du die zurückhaltenden Diskussion darüber als unnütz bezeichnest, empfinde ich als arrogant und anmaßend.
Letztlich wird dadurch die Bereitstellung von Hilfe für andere erschwert, da ich sofort informiert wurde und nach nur einem Tap bei der neuen Nachricht eines abonierten Themas/Forums war.
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

amenomade

#32
Zitat von: balli1187 am 09 Juni 2020, 20:03:32

Letztlich wird dadurch die Bereitstellung von Hilfe für andere erschwert, da ich sofort informiert wurde und nach nur einem Tap bei der neuen Nachricht eines abonierten Themas/Forums war.
Wäre eine RSS-feed Sofware keine Alternative?



Gesendet von meinem iPhone 25X+ Gold Edition Advanced a 20kEuros mit Tapatalk Premium
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

hoppel118

@balli1187 Du sprichst mir in jeglichen Punkten aus der Seele. Danke!

Gruß Hoppel

Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

frank

es gibt auch email benachrichtigung.
die sollte dich auch in 24std erreichen können.

wieso hört es sich so an, dass manche nun schwerer betroffen wären. ich würde behaupten, alle haben die selben möglichkeiten.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Christoph Morrison

Zitat von: balli1187 am 09 Juni 2020, 20:03:32
Ich verfolge damit keinen kommerziellen Zweck, weshalb es für mich okay war.

Du nicht, aber Tapatalk.

ZitatSollte das anders gesehen werden, muss generell über die Signaturen diskutiert werden. Dann ist auch die Nennung der eingesetzten SmartHome Komponenten als Werbung zu verstehen.

Erster Unterschied ist, dass man Foren-Signaturen nach belieben ein- und ausblenden kann, die Tapatalk-Signatur aber Bestandteil des normalen Textes ist. Zweiter Unterschied ist, dass Smarthome-Komponenten hier on topic sind, Tapatalk aber nicht.


Gesendet in braunen Cargohosen an einem mild regenerischene Dienstag im Jahre 1 der großen Pandemie

frober

Zitat von: Christoph Morrison am 09 Juni 2020, 20:44:58
Du nicht, aber Tapatalk.

Erster Unterschied ist, dass man Foren-Signaturen nach belieben ein- und ausblenden kann, die Tapatalk-Signatur aber Bestandteil des normalen Textes ist. Zweiter Unterschied ist, dass Smarthome-Komponenten hier on topic sind, Tapatalk aber nicht.


Gesendet in braunen Cargohosen an einem mild regenerischene Dienstag im Jahre 1 der großen Pandemie

Auch die Tapatalk-Signatur ist/war abschalt- bzw. veränderbar.

Ich habe auch ein weinendes Auge verstehe jedoch die Entscheidung.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

hoppel118

Zitat von: Christoph Morrison am 09 Juni 2020, 20:44:58Erster Unterschied ist, dass man Foren-Signaturen nach belieben ein- und ausblenden kann, die Tapatalk-Signatur aber Bestandteil des normalen Textes ist.

Schön, dass du dich hier einbringen möchtest.

Schau dir mal die nachfolgenden Screenshots an.

Screenshot 1: Man kann am Ende jeder Nachricht wählen, ob die Signatur ergänzt werden soll oder nicht.

Screenshot 2: Man kann die Signatur grundsätzlich ein- bzw. ausschalten. Außerdem kann man für jedes Forum, für das man Tapatalk nutzt, eine eigene Signatur festlegen.

Screenshot 3: Die bekannte Signatur ,,Gesendet von Smartphone mit Tapatalk" ist lediglich die Standard-Signatur.

Ich verstehe nicht warum du hier Behauptungen aufstellst, obwohl du die App anscheinend gar nicht kennst. Was willst du damit bezwecken?

Wir möchten hier gern sachlich diskutieren!

Danke und Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Frank_Huber

Wir müssen hier aber auch nicht persönliche Vorlieben diskutieren.

Es gibt gute nachvollziehbare Gründe für die Abschaltung, und Rudi hat sich sehr um eine Alternative mit dem anderen Skin bemüht.

Ich persönlich vermisse es auch. Aber hey, Lebe geht weita!
Man kann auch das normale Forum mobil nutzen.

Und pushen können auch Emails.
Mich haben zum Teil die doppelten Push Nachrichten genervt. (Tapa und Email)

Die Tapa Signatur war für mich oft eher eine Art "Entschuldigung" für Tippfehler.

Also vertragt euch wieder, jeder hat seine Meinung und  jeder sollte andere Meinungen akzeptieren.

Just my 3 Cent....
/Frank


frober

Soweit ich gesehen habe, sind alle registrierten Threads aus Tapatalk in der Mail-Benachrichtigung des Forums registriert.

Gibt es eine Möglichkeit diese aufzulisten, am besten sortiert nach neuen ungelesene Beiträge? Das würde mein weinendes Auge etwas beruhigen  ;)

Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

amenomade

Zitat von: frober am 09 Juni 2020, 21:47:56
Soweit ich gesehen habe, sind alle registrierten Threads aus Tapatalk in der Mail-Benachrichtigung des Forums registriert.

Gibt es eine Möglichkeit diese aufzulisten, am besten sortiert nach neuen ungelesene Beiträge? Das würde mein weinendes Auge etwas beruhigen  ;)

https://forum.fhem.de/index.php?action=profile;u=8261;area=notification;sort=last_post
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Christoph Morrison

Zitat von: hoppel118 am 09 Juni 2020, 21:09:20
Ich verstehe nicht warum du hier Behauptungen aufstellst, obwohl du die App anscheinend gar nicht kennst. Was willst du damit bezwecken?
Wir möchten hier gern sachlich diskutieren!

Dann lies doch erstmal sinnentnehmend, wenn du sachlich diskutieren möchtest. Du kannst deine Signatur in der Tapatalk-App abstellen, wunderbar, dann mach es. Ich kann die Tapatalk-Signatur, die bei einigen Leuten nutzloserweise unter jedem Posting erscheint, nicht abschalten, die Forensignatur aber schon. Und genau das hab ich gesagt. Und ich kann sie nicht mal wegfiltern oder so, weil sie sich als Benutereingabe tarnt und im Default auch noch Werbung ist.

Danke Rudi, dass du das Plugin gekickt hast.

Gesendet von meinem Goldenen Thron auf Terra

frober

Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Pfriemler

Ich war früher auch glühender Verfechter von Tapatalk und hatte hier auch schon Wünsche dazu geäußert - besonders hatte mich damals geärgert, dass ständig Bestandteile von Codes in Smilies übersetzt wurden. Damals schon gab es reichlich Kommentare, dass man FHEM auch gut im mobilen Browser nutzen könne. Ich fand es damals sehr umständlich. Die Beiträge lasen sich in Tapatalk schon viel augenfreundlicher.
Aber was soll ich sagen ... Inzwischen nutze ich das Forum im Webbrowser des Handys und Tapatalk ist schon lange Geschichte bei mir. R.I.P.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

hoppel118

Zitat von: Christoph Morrison am 09 Juni 2020, 22:06:26Du kannst deine Signatur in der Tapatalk-App abstellen, wunderbar, dann mach es.

What??? Schau dir nochmal meine Beiträge an. Du gehst mir echt auf die Eier! Sorry, das musste ich jetzt loswerden... :D

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

marvin78

spätestens jetzt sollte der Thread geschlossen werden.

Beta-User

Zitat von: hoppel118 am 10 Juni 2020, 08:37:07
What??? Schau dir nochmal meine Beiträge an.
Es geht nicht unbedingt darum, dass einzelne uns von der Werbung verschont haben...

Wir sollten vielleicht eine Ecke für die Totenklagen zu Tapatalk einführen?

Im Ernst: Die beiden Hauptverantwortlichen zu dem Thema (bzw. vor allem Rudi als derjenige, der persönlich der einzige ist, der für Fehler wirklich gradezustehen hätte) haben sich klar positioniert, und auch der verantwortliche Datenschutzbeauftragte hat sich dazu noch die Mühe gemacht, ausführlich zu erläutern, wo die Schwierigkeiten liegen. Da kann man nur Danke sagen und akzeptieren, dass es DANACH in der Sache eigentlich wirklich nichts mehr zu sagen gibt. Wenn ich gestern deutlich darauf hingeweisen habe, dass jede weitere Diskussion unnütz ist, dann bezieht sich das auf die Zeit ab der Positionierung von Rudi.

(Und so wie ich ihn einschätze, hat er sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Das sollte man nach etwas längerer Nutzung des Forums eigentlich wissen, und daher umso mehr die Positionierung akzeptieren!)

Dass es danach dann noch Hinweise gab, dass das Problem noch größer ist als vermutet, macht m.E. Tapatalk nur noch toter, als es nach Rudi's Post schon war, und auf die Boten "einzudreschen" macht m.E. keinen Sinn.



Wir sollten uns daher ab jetzt mit Alternativen beschäftigen, oder?

Auf dem Handy habe ich jetzt mal Chrome installiert (da läuft lineage drauf, und ich bekomme schon die Krätze, wenn es wegen der Unfähigkeit unserer Regierenden, die sowas nicht DV-konform auf einer EU-Lösung angeboten bekommen, das G-Framework darauf installieren muß, nur um Homebanking zu machen...). Fazit: Diese Datenkrake nervt, aber die Ansicht mit dem Standardtheme ist ok bzw. viel besser als bei firefox. (Wegen des Nervens des Anbieters wird Chrome aber wieder deinstalliert werden!)

Ergo:
Es kann eigentlich nicht unmöglich sein, auch den firefox dazu zu überreden, die Seiten auf Mobilgeräten anders zu rendern.

Mein _Wunsch_ wäre, entweder zu erfahren, wer was wie tun muß, um die passenden Einstellungen für das Standartheme zu finden, oder die Option zu haben, unterschiedliche Themes je nach Endgeräteklasse einstellen zu können. Auf dem Desktop sind direkt erreichbare Knöpfe einfach praktischer...

Zitat von: marvin78 am 10 Juni 2020, 09:08:18
spätestens jetzt sollte der Thread geschlossen werden.
+ 1

(Die Wünsche können wir im Parallelthread diskutieren).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Otto123

Ich lese hier immer Chrome und Mobile Ansicht?

Ich habe irgendwie völlig Browser unabhängig immer die gleiche Desktop Ansicht. Außer wenn ich unten WAP2 klicke - was mich etwas an Teletext erinnert ;)

Kann ich mal bitte einer schlau machen (kurz vorm schließen), wie ich bei Chrome auf dem Smartphone / Tablet eine Mobile Ansicht hin bekomme?

Gruß Otto

P.S. Ich vermisse Tapatalk wie die Flusen unter der Couch :) ich hatte das mal probiert und hab nicht verstanden wozu man das braucht.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Beta-User

#48
Hmm, bei mir auf dem Handy ist der Unterschied zwischen Chrome und ff, dass ff die Schrift sehr weit verkleinert - bis zur Lesbarkeit mit Lupe. Chrome skaliert weniger und bricht den Text sehr viel früher um, das bleibt (für mich noch) lesbar.

Evtl. reicht es, eine Mindestgröße der Schrift im (allg.) Theme vorzugeben?

EDIT: Unter "Barrierefreiheit" kann man das auch in ff positiv beeinflussen, indem man die Schriftart auf "Systemschriftart" setzt. Allerdings wird dann nicht alles anders, die Buttons bleiben z.B. klein beschriftet... Das ganze wirkt dann unausgegoren.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Otto123

Ok hab's im Parallelthread gefunden, man muss erst das Profil ändern 🙈
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frank

ZitatHmm, bei mir auf dem Handy ist der Unterschied zwischen Chrome und ff, dass ff die Schrift sehr weit verkleinert - bis zur Lesbarkeit mit Lupe. Chrome skaliert weniger und bricht den Text sehr viel früher um, das bleibt (für mich noch) lesbar.
in chrome kannst du sogar mit doppel-click im textbereich eines post die "textspalte" auf bildschirmbreite vergrössern und wieder zurück.

manchmal hat chrome aber auch probleme beim rendern die optimale vergrösserung zu finden: wenn, dann gibt es erst sehr wenige posts auf einer threadseite.

scheinbar "vermisst" er dann bestimmte elemente im "textbereich".
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Beta-User

Zitat von: frank am 10 Juni 2020, 09:52:24
in chrome kannst du sogar mit doppel-click im textbereich eines post die "textspalte" auf bildschirmbreite vergrössern und wieder zurück.
Danke für den Tipp. Das klappt auch in ff :) .

Dann fliegt Chrome jetzt bei mir direkt wieder runter und ich nutze den "barrierefreien" ff. Ist zwar (noch) nicht optimal, aber lieber lebe ich mit kleinen Einschränkungen, als mehr Code+Apps der übergroßen Datenkrake als unbedingt notwendig auf dem Handy zu haben...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

rcmcronny

Firefox ist doch Mobil im "Wartungsmodus" da kommt bald die neue Mobile Variante raus, habt ihr das schonmal probiert ?

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.mozilla.fenix&hl=de

Da ich sonst nur unterwegs ab und an Tapatalk nutze, hatte ich noch keine Zeit, mal den mit dem Forum nun zu testen ;)

rudolfkoenig

Ich bin mit dem Reseller "Theme" auch nicht zufrieden, ich habe es gewaehlt, weil es "reactive" ist, und laut SMF Forum die meisten downloads hat. Ich habe danach ca 3 Stunden investiert, um ein grobes Wiedererkennungs-Effekt zu erzeugen, mit Logo und Farben, aber ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet.

Will sagen: es wuerde mich freuen, wenn jemand das besser, evtl. mit einem anderen Theme als Grundlage macht, und mir eine .zip Datei gibt, damit ich es nur installieren muss.

Derwodaso

Ich habe heute Morgen meinen Tapatalk-Account gelöscht und probiere gerade mit "Hermit" herum. Scheint ein möglicher Ersatz zu sein. Alles bowserbasiert, aber dennoch individuell konfigurierbar.

https://hermit.chimbori.com/

satprofi

Zitat von: hoppel118 am 06 Juni 2020, 13:55:04
Hallo Rudi @rudolfkoenig

ich habe gerade deinen Thread ,,Tapatalk Abschaltung" im Forenbereich ,,Ankündigung" entdeckt:

https://forum.fhem.de/index.php?topic=111854

Leider habe ich dort keine Rechte, um dort darauf reagieren zu können, weshalb ich hier nun einen neuen Thread öffne.

Tapatalk hat zur Einführung der DSGVO einiges getan. Hier die entsprechenden Announcements:

https://www.tapatalk.com/groups/tapatalksupport/viewtopic.php?t=39853
https://www.tapatalk.com/groups/tapatalksupport/viewtopic.php?t=39897
https://www.tapatalk.com/groups/tapatalksupport/viewtopic.php?t=39986
https://www.tapatalk.com/groups/tapatalksupport/viewtopic.php?t=40045

Ich nutze, wenn ich unterwegs bin, fast ausschließlich Tapatalk. Es wäre für mich eine Vollkatastrophe, wenn Tapatalk hier abgeschaltet wird.

Handelt es sich bei der Software des FHEM-Forums um Woltlab?


Folgende Foren nutzen WSC-Connect bereits:

https://www.wsc-connect.com/apps

Ich hoffe, wir können die Abschaltung irgendwie vermeiden.

Viele Grüße Hoppel

Hallo. Gerade bemerkt dass tapatalk nicht mehr klappt. Horror! Hoffe das Forum ändert seine politik
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Christoph Morrison

Zitat von: satprofi am 11 Juni 2020, 15:22:12
Hallo. Gerade bemerkt dass tapatalk nicht mehr klappt. Horror! Hoffe das Forum ändert seine politik

Dann müssten alle Leute neue Datenschutzbestimmungen + Datenabfluss in die USA akzeptieren, auch wenn sie Tapatalk gar nicht nutzen - das nenne ich mal Horror.

Ich hab seit vorgestern mir ein bisschen den Quellcode vom Tapatalk-SMF-Plugin angeschaut: Welche Version des Plugins war da eigentlich bisher installiert?

marvin78

Zitat von: satprofi am 11 Juni 2020, 15:22:12
Hallo. Gerade bemerkt dass tapatalk nicht mehr klappt. Horror! Hoffe das Forum ändert seine politik

Das Forum? Soso.  ::)

Guybrush

Zitat von: Christoph Morrison am 11 Juni 2020, 15:36:20
Dann müssten alle Leute neue Datenschutzbestimmungen + Datenabfluss in die USA akzeptieren, auch wenn sie Tapatalk gar nicht nutzen - das nenne ich mal Horror.

Mal davon abgesehen, dass die Grundlage der DS-GVO von den selben Clowns geschaffen wurde, die uns die elendigen Cookiemeldungen verschafft haben (die sich niemand durchliesst sondern blind akzeptiert) - Daten können da doch nur ,,abfliessen", wenn man selber das Modul nutzt? Bei denen, die es nicht einsetzen, wird dementsprechend auch nichts an Daten gesendet, oder ist da schon was in der Instanzierung des Moduls enthalten?

Wenn dem so ist, dann ist das mit der DS-GVO aber unpassend, da ja der Anwender dann selbst entscheidet und er selbst kein Dritter im Sinne der DS-GVO ist. Allenfalls sollte man dann bei erstmaliger Nutzung darauf hinweisen. FHEM hat damit erstmal nichts zu tun, solang es nur die Datei/Modul verteilt

Christoph Morrison

Zitat von: Guybrush am 12 Juni 2020, 09:05:31
Mal davon abgesehen, dass die Grundlage der DS-GVO von den selben Clowns geschaffen wurde, die uns die elendigen Cookiemeldungen verschafft haben (die sich niemand durchliesst sondern blind akzeptiert)

Ich halte die konkrete Ausformung der Cookie-Richtlinie auch für Schwachsinn. Besser wäre gewesen die Leute dazu zu verpflichten, einfach keine Cookies über den techn. notwendigen zu erheben. Mir sind die Bauchschmerzen der Parasiten-Werbewirtschaft dabei auch völlig gleichgültig. Ach ja und natürlich eine großzügige Schadensersatzregelung für die Betroffenen, wenn es doch rauskommt. So hätte man ein Incentive gegen die Datensammelfuzzis vorzugehen.

Zitat von: Guybrush am 12 Juni 2020, 09:05:31
- Daten können da doch nur ,,abfliessen", wenn man selber das Modul nutzt? Bei denen, die es nicht einsetzen, wird dementsprechend auch nichts an Daten gesendet, oder ist da schon was in der Instanzierung des Moduls enthalten?

Die Tapatalk-Unterstützung wird als Plugin in das Forum installiert und hat darin auch Zugriff auf alle Daten die im Forum hinterlegt sind, da es Zugriff auf die Datenbank hat. Das inkludiert, PM, Session-Daten wie IP-Adresse (lt. BGH ein persönliches Datum) und im Prinzip alles, was jemand hier im Forum macht und aufgezeichnet wird. D.h. das die Unterstützung von Tapatalk zwar nur den paar Tapatalk-Nutzern was bringt, aber alle anderen mit 'runtergelassenen Hosen dafür bezahlen. Es gab in der Vergangenheit auch bereits mind. ein Fall in Deutschland, wo "versehentlich" mal die ganzen Nutzer + E-Mail-Adressen an Tapatalk abgeflossen sind. D.h. es geht, wenn Tapatalk das will. Und ich glaube man kann dem Verein auch nicht auferlegen, das Plugin initial und bei jedem Update zu reviewen.

CQuadrat

FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

Guybrush

Zitat von: CQuadrat am 12 Juni 2020, 11:02:06
Jaja, immer dieses Gemeckere.

https://de.wikipedia.org/wiki/Democracy_%E2%80%93_Im_Rausch_der_Daten
und
https://www.bpb.de/mediathek/254194/democracy-im-rausch-der-daten

das hat nichts mit Gemeckere zu tun, sondern damit, dass das Leute über Sachen entscheiden, deren Tragweite sie nicht kennen. Davon ab wird mit den Cookie Bestätigungen inzwischen auch anderer Schabernack getrieben. Z.b. Zustimmung/Einwilligungen zu ganz anderen Sachen als die Cookies selbst - weil eben 99,9% diese blind bestätigen...

Chris74

Ich finde auch, dass man nicht immer alles hinnehmen und auch Dinge ruhig hinterfragen kann. Im Endeffekt sind sich viele ihrer Tragweite nicht bewusst (siehe Cookiemeldungen, wie schon mehrmals erwähnt).


hoppel118

Auch wenn ich das Thema eigentlich nicht mehr aufwärmen möchte, muss ich nochmal loswerden, dass meine Anwesenheit hier im Forum seit der Tapatalk Abschaltung um ca. 90% zurückgegangen ist.

Das ist wirklich schade. Dieses Forum war zu Letzt mein TOP Forum, also das Forum in dem ich mich quasi immer aufgehalten habe.

Wie lasst ihr euch darüber informieren, dass es neue Beiträge in euren oder von euch abonnierten Themen gibt?

Unter "Profil-Einstellungen - Benachrichtigungen und E-Mail" ist bei mir folgendes konfiguriert, siehe Screenshot.

Ich bekomme aber trotzdem keine Emails vom Fhem Forum. Wo muss was genau eingestellt werden?

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

kadettilac89

Zitat von: hoppel118 am 08 Oktober 2020, 11:24:40
Auch wenn ich das Thema eigentlich nicht mehr aufwärmen möchte, muss ich nochmal loswerden, dass meine Anwesenheit hier im Forum seit der Tapatalk Abschaltung um ca. 90% zurückgegangen ist.

Das ist wirklich schade. Dieses Forum war zu Letzt mein TOP Forum, also das Forum in dem ich mich quasi immer aufgehalten habe.

Ist bei mir genau so, Tapatalk am Smartphone, einfach mal unterwegs drauf schaun .... Das mit Browser und email ist mir zu umständlich. Die Gründe für die Abschaltung sind aber nachvollziehbar. Ich akzeptiere es wie es ist. Schau noch gelegentlich rein, aber bei weitem nicht mehr so oft.

hanswerner1

Zitat von: kadettilac89 am 08 Oktober 2020, 11:30:58
Ist bei mir genau so, Tapatalk am Smartphone, einfach mal unterwegs drauf schaun .... Das mit Browser und email ist mir zu umständlich. Die Gründe für die Abschaltung sind aber nachvollziehbar. Ich akzeptiere es wie es ist. Schau noch gelegentlich rein, aber bei weitem nicht mehr so oft.

Bei mir ganz genauso, früher mehrmals am Tag über Handy oder Tablet reingeschaut. jetzt nur noch so 1-2x die Woche am PC. Ist leider so.

frober

Also bei mir hat sich nichts geändert.
Gut war gewöhnungsbedürftig, aber jetzt ist es ok.
Ich lasse mich per Mail und entsprechender App auf dem Handy informieren.
Man muss aber im Forum dauerhaft angemeldet sein, sonst funktioniert die Gelesenerkennung nicht.

@hoppel117
Bei den Themen, bzw. einzelne Threads musst du oben über das grüne Viereck mit Kreuz die Benachrichtigung aktivieren.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

balli1187

Zitat von: frober am 08 Oktober 2020, 20:47:12
Also bei mir hat sich nichts geändert.
Gut war gewöhnungsbedürftig, aber jetzt ist es ok.
Ich lasse mich per Mail und entsprechender App auf dem Handy informieren.
Man muss aber im Forum dauerhaft angemeldet sein, sonst funktioniert die Gelesenerkennung nicht.

@hoppel117
Bei den Themen, bzw. einzelne Threads musst du oben über das grüne Viereck mit Kreuz die Benachrichtigung aktivieren.
Was für eine App meinst du?

Ich bekomme jede Menge Mails und wenn ich nicht aufpasse, seh ich bald nicht mehr durch bei all den Browsertabs, die sich öffnen, wenn man dann ins Forum geht.
Ich gebe dir recht: es geht (auch besser als ich anfangs dacht).
Aber ich gebe auch den andren Recht: die usebility hat extrem gelitten.
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

amenomade

- extra Mailadresse nur für das Forum (kostet nix)
- extra Mail-App auf dem Handy mit dieser Mailadresse (kostet auch nix)

Benachrichtigung aktivieren und Schluss

Alternativ: HTTPMOD um das Forum zu lesen (Privatemitteilungen oder verfolgte Threads & Subforums) und push Nachrichten auf dem Handy

Und es gibt bestimmt noch andere Alternativen
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

ronny_b

Bin ich eigentlich der Einzige, der RSS benutzt? Ansonsten gilt bei mir auch, Seiten, die keinen Newsfeed bereitstellen, werden bei mir sehr selten angeschaut.

Ronny

balli1187

Zitat von: ronny_b am 09 Oktober 2020, 08:14:42
Bin ich eigentlich der Einzige, der RSS benutzt? Ansonsten gilt bei mir auch, Seiten, die keinen Newsfeed bereitstellen, werden bei mir sehr selten angeschaut.

Ronny
Gibt es einen RSS-Feed zu den animierten Themen?
Ich hatte das mal kurz probiert aber ich möchte nicht allen forenbereichen folgen.

Zum antworten muss ich dann aber trotzdem in den Browser, richtig?
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

ronny_b

Jede Rubrik hat ein eigenes Feed, dieses hier z.B. http://forum.fhem.de/index.php?action=.xml;board=15;type=rss.

Ja, zum Antworten halt dann auf den Titel klicken, damit der Browser geöffnet wird. Abonierte Themen lasse ich mir per Mail schicken. Dann habe ich aber trotzdem die Rubrik als Feed aboniert.

Ronny

hoppel118

Zitat von: frober am 08 Oktober 2020, 20:47:12
@hoppel118
Bei den Themen, bzw. einzelne Threads musst du oben über das grüne Viereck mit Kreuz die Benachrichtigung aktivieren.

Benachrichtigungen sind aktiviert. Was könnte noch fehlen?

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

balli1187

Zitat von: ronny_b am 09 Oktober 2020, 09:07:53
Jede Rubrik hat ein eigenes Feed, dieses hier z.B. http://forum.fhem.de/index.php?action=.xml;board=15;type=rss.

Ja, zum Antworten halt dann auf den Titel klicken, damit der Browser geöffnet wird. Abonierte Themen lasse ich mir per Mail schicken. Dann habe ich aber trotzdem die Rubrik als Feed aboniert.

Ronny

Ich habe mal kurz deinen Link in meinen rss Reader (newsify) eingetragen und es probiert.

Zum lesen ist das schon sehr angenehm - da geb ich dir recht.
Allerdings befürchte ich, dass mir das einfach zu viel wird.
Wenn jeder neue Post in der List auftaucht (ohne Gruppierung nach thread) wird das sehr schnell unübersichtlich.
Wenn man das noch filtern könnte, nach seinen abonnierten Themen wäre es die bisher beste Lösung....
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

frober

Zitat von: balli1187 am 08 Oktober 2020, 21:10:40
Was für eine App meinst du?

Ich bekomme jede Menge Mails und wenn ich nicht aufpasse, seh ich bald nicht mehr durch bei all den Browsertabs, die sich öffnen, wenn man dann ins Forum geht.
Ich gebe dir recht: es geht (auch besser als ich anfangs dacht).
Aber ich gebe auch den andren Recht: die usebility hat extrem gelitten.

Die App meines Mail-Anbieters.

Kurz und knapp:
Ich öffne die Mail, gehe auf den Link, lese die Nachricht(en) im Explorer, Klicke auf zurück auf dem Handy ( nicht im Explorer), die Mail-App öffnet sich wieder, schließe die Mail wieder, usw.

Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

frober

Zitat von: hoppel118 am 09 Oktober 2020, 09:31:09
Benachrichtigungen sind aktiviert. Was könnte noch fehlen?

Gruß Hoppel

Der Thread muss gelesen sein, dann bekommst du erst die Mail bei einem neuen Eintrag. Im Profil unten Benachrichtigung siehst du die "Abos" und ob alles gelesen ist.

Gruß Bernd
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

hoppel118

Ich habe mittlerweile einige Abos, die ich regelmäßig lese und dann entstehen darin wieder neue Antworten.

Trotzdem sehe ich keine Emails. Anbei zwei Screenshots. Weitere Ideen?

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

frober

Zitat von: hoppel118 am 11 Oktober 2020, 15:27:16
Ich habe mittlerweile einige Abos, die ich regelmäßig lese und dann entstehen darin wieder neue Antworten.

Trotzdem sehe ich keine Emails. Anbei zwei Screenshots. Weitere Ideen?

Gruß Hoppel

Wenn du damit die Abos meinst, bei denen "neu" steht, warst du beim Lesen nicht im Forum angemeldet. Du kannst ja auch als Gast lesen, dann erkennt das Forum jedoch nicht, dass du die gelesen hast.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

hoppel118

Die Einstellungen, die ich momentan konfiguriert habe, sind genau so seit Abschaltung von Tapatalk konfiguriert.

Zwischendurch habe ich mehrfach alle meine Abos, an denen im Screenshot ,,Neu" steht, mehrfach gelesen. Ich bin beim Lesen meiner Abos immer angemeldet. Wäre ich nicht angemeldet, würde ich ja nicht meine persönlichen Abos sehen...

Misteriös! Weitere Ideen?

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

frober

Zitat von: hoppel118 am 11 Oktober 2020, 23:02:58
Die Einstellungen, die ich momentan konfiguriert habe, sind genau so seit Abschaltung von Tapatalk konfiguriert.

Zwischendurch habe ich mehrfach alle meine Abos, an denen im Screenshot ,,Neu" steht, mehrfach gelesen. Ich bin beim Lesen meiner Abos immer angemeldet. Wäre ich nicht angemeldet, würde ich ja nicht meine persönlichen Abos sehen...

Misteriös! Weitere Ideen?

Gruß Hoppel

Wenn du angemeldet bist und nach dem Lesen immer noch neu angezeigt wird, stimmt irgend etwas nicht. Da habe ich leider auch keine Idee.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

hoppel118

Zitat von: frober am 12 Oktober 2020, 08:23:33
Wenn du angemeldet bist und nach dem Lesen immer noch neu angezeigt wird, stimmt irgend etwas nicht. Da habe ich leider auch keine Idee.

Anscheinend drücke ich mich missverständlich aus. Ein letzter Versuch:


  • Ich habe diverse Themen abonniert.
  • Diese Abonnements habe ich mittlerweile mehrfach gelesen und war dabei mit meinem Foren User angemeldet.
  • Wurde das Abo gelesen, verschwindet anschließend ist der Status "Neu".
  • Irgendwann gibt es eine Antwort in einem Abonnement und der Status an dem Abonnement wechselt wieder zu "Neu". Der Screenshot in meinem vorherigen Post sollte nur verdeutlichen, dass ich einige Abonnements im Status "Neu" habe und für all diese Abos aber keine Email bekommen habe, obwohl die Einstellungen korrekt sein sollten. ;)
  • Es wird allerdings keine Email verschickt, obwohl meine Einstellungen korrekt sein sollten:
    --> An den Abonnements habe ich auf "Benachrichtigen" geklickt, so dass dort "Benachrichtigung aufheben" steht.
    --> "Profil-Einstellungen - Benachrichtigungen & E-Mail" sollte so korrekt konfiguriert sein, siehe Screenshot
    --> "Profil-Einstellungen - Benutzerkonto - Es muss eine gültige E-Mail-Adresse sein.", die richtige E-Mail-Adresse wird aufgeführt

Ich hoffe, das beugt nun Missverständnissen vor. Wenn es keine weiteren Ideen gibt, gebe ich an dieser Stelle auf und schaue halt nur sporadisch rein.
 
Danke für die Unterstützung.

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Beta-User

Falls jemand sich auf die Suche machen sollte, was diese Benachrichtigungs-Themen angeht, hätte ich auch noch einen Punkt:

"Früher" (vor Jahren) hatte ich mal generell den Punkt "Benachrichtigung einschalten, wenn du einen Beitrag oder eine Antwort schreibst" aktiviert gehabt. Nachdem ich hier etwas regelmäßiger unterwegs war, habe ich das deaktiviert. Trotzdem erhalte ich hin und wieder Email-Benachrichtigungen, wenn jemand mal wieder eine "Leiche" reaktiviert, also einen sehr alten Thread. Bauchgefühl sagt, dass es dabei auf das Alter des ersten Beitrags im Thread ankommt, nicht auf irgendwelche zwischenzeitlichen Aktivitäten.

Kann aber auch sein, dass es in meinem Fall damit zu tun hat, dass ich für einzelne Bereiche (MySensors) und Threads dann wieder Gegenausnahmen festgelegt habe...

Anders gesagt: Solche Einstellungen wie hoppel118 sie hier genannt hat, wirken scheinbar nicht immer und gleich.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

frank

@hoppel noch 2 ideen:

1. bekommst du von fhem überhaupt emails?
vielleicht werden sie als spam bearbeitet.

2. vielleicht muss man erst ausgeloggt sein, bevor abonierte themen erneut den status "neu" bekommen, um emails zu bekommen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

frober

Zitat von: frank am 16 Oktober 2020, 15:13:51
@hoppel noch 2 ideen:

1. bekommst du von fhem überhaupt emails?
vielleicht werden sie als spam bearbeitet.

2. vielleicht muss man erst ausgeloggt sein, bevor abonierte themen erneut den status "neu" bekommen, um emails zu bekommen.

Ich bin immer eingeloggt mit dem Handy, Daran liegt es, denke ich, nicht.

Im Anhang meine Einstellungen, vielleicht hilft es.

Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...