[gelöst] Verbindung von FHEM zu Eltako FMP3 Mp3-Spieler

Begonnen von zife, 18 August 2020, 09:27:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zife

Hallo in die Runde,

habe mir einen Eltako MP3-Spieler ("Eltako FMP3") gegönnt, mit ihm kann ich Taster, Fensterkontakte, etc. direkt mit Soundeffekten/Sprachansagen verknüpfen.
Dazu wird der Mp3-Spieler in den Lernmodus versetzt, dann der entsprechende Sensor doppelt gedrückt.

Hat jemand eine Idee, wie ich diesen MP3-Spieler auch aus FHEM ansteuern könnte?
Eine EnOcean-Installation auf FHEM ist vorhanden und läuft mit zahlreichen Aktoren.

Danke für ein paar Tipps!
fhem mit EnOcean, Gardena, Vorwerk, Miele und Teufel/Raumfeld-Integration... nur meine Kinder wollen sich damit nicht anständig steuern lassen. Wer weiß Rat?

gadget

#1
ich kenne den FMP3 nicht, aber nachdem man da normale Enocean-Taster einlernen kann, sollte es auch möglich sein, einen (oder viele verschiedene) virtuelle Taster in fhem anzulegen und den dann beim FMP3 anzulernen. Das steht z.B. hier https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide#Schalter.2FSwitch unter "Teach-In als Tasteremulation". Unbedingt für jeden virtuellen Taster eine eindeutige freie Sender-ID verwenden !

zife

Das klingt cool, daran hab ich nicht gedacht. Muss ich unbedingt probieren.
Mir gehen zwar bald die freien IDs aus, aber dafür reichts noch.
Danke!
fhem mit EnOcean, Gardena, Vorwerk, Miele und Teufel/Raumfeld-Integration... nur meine Kinder wollen sich damit nicht anständig steuern lassen. Wer weiß Rat?