eBUS Adapter 3.0

Begonnen von Reinhart, 13 Oktober 2020, 17:55:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tlc

The good news is that the ebus adapter 3 does not need to be upgraded :)
Regarding the development effort, let me know if I can help with any tests (once I receive the ebus adapters).

Thanks for your hard work!

Lafarik

Hallo Leute!

Wollte berichten das mein eBus-Adapter 3.0 Ethernet sehr gut funktioniert und ich bekomme jede menge Daten in FHEM rein.

Spezial für die Ethernet Version habe ich auch ein Gehäuse entwickelt, die .STL Dateien hänge ich hier an.
Wer die Original Fusion360-Dateien haben will, bitte kurze Info, dann hänge ich die auch dran.

Gruß 8)
FHEM,FritzDECT,Z-Wave,LaCrosse,MQTT2,ConBeeII,ZigBee,EnOcean,Sonoff 4CH,NanoLeaf,LD382A,Sonos,Synology,IPCam,eBus3.0

Wolle02

Ich bin mir nicht sicher, ob das hier überhaupt der richtige Bereich für die Frage ist, aber es gibt so viele Threads rund um den eBus. Meine Frage bezieht sich auch speziell auf die Startoptionen von ebusd und da John hier ja mitliest kann er mir vieleicht die Frage beantworten.

Ich möchte gerne das Logverhalten von ebusd ändern und wollte dazu die Optionen --log verwende. Dazu habe ich in /etc/default/ebusd folgende Optionen aufgenommen.

--log="all info" --log="update error"

Das habe ich so aus der Doku raus, aber scheinbar habe ich etwas nicht richtig verstanden, denn wenn ich den ebusd starte bekomme ich folgenden Fehler:

ebusd[6156]: /etc/default/ebusd: Zeile 5: info --log=update: Kommando nicht gefunden.

Der ebusd startet dann auch nicht.

Was mache ich falsch?

Reinhart

Ja, alles was den Adapter V3 und die Inbetriebnahme betrifft habe ich hier einen Thread aufgemacht!


Bei dem Thread hier geht nur um allgemeines!


LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

und zu deinem Loglevel, mach es so:

--loglevel=error

im Wiki steht ja zum Beispiel: --loglevel=LEVEL
Only write log below or equal to LEVEL: error/notice/info/debug [notice]

also eins von den vier und "notice" ist default.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Wolle02

Im Wiki steht zu --loglevel aber auch:
This is the "old" form allowing to set one level for all areas only. Use "--log" for having an individual level per area instead.

Deswegen wollte ich eigentlich --log verwenden, weil ich eben nicht ALLE auf loglevel error haben wollte, sondern nur die Area update.  Bei den anderen Areas wollte ich der Neugier halber ein paar mehr Infos sehen.
Nur leider klappt das mit --log halt nicht.

Reinhart

ja --log geht auch wenn du das so willst, war ja nur ein Beispiel mit loglevel.

Ich poste dir jetzt einmal meine Config mit --log, genau wie in Johns Wiki:
EBUSD_OPTS="-d /dev/ttyebus -p 8888 -l /var/log/ebusd.log --log='all error' --log='bus info' --scanconfig  --accesslevel=* --mqttport=1883 --mqttjson --mqtthost=10.0.0.5 -mqtttopic=ebusd/%circuit/%name --latency=20000 --address=01"

du musst nur aufpassen das du innerhalb eines Strings dann statt " die ' benutzt!

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Wolle02

Zitat von: Reinhart am 04 Februar 2021, 20:08:10
Ich poste dir jetzt einmal meine Config mit --log, genau wie in Johns Wiki:
EBUSD_OPTS="-d /dev/ttyebus -p 8888 -l /var/log/ebusd.log --log='all error' --log='bus info' --scanconfig  --accesslevel=* --mqttport=1883 --mqttjson --mqtthost=10.0.0.5 -mqtttopic=ebusd/%circuit/%name --latency=20000 --address=01"

du musst nur aufpassen das du innerhalb eines Strings dann statt " die ' benutzt!

Hallo Reinhart, genau so hatte ich es auch schon probiert und ich habe auch ' anstatt " verwendet. Ich habe das gerade nochmal probiert indem ich folgendes in die /etc/default/ebusd geschrieben habe

--log='all info' --log='update error'

Das Ergebnis beim Starten des ebusd sieht dann so aus:

● ebusd.service - LSB: controls ebusd, the daemon for communication with eBUS heating systems.
   Loaded: loaded (/etc/init.d/ebusd; generated)
   Active: failed (Result: exit-code) since Fri 2021-02-05 09:29:09 CET; 4s ago
     Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
  Process: 8490 ExecStart=/etc/init.d/ebusd start (code=exited, status=64)

Feb 05 09:29:09 EbusPi systemd[1]: Starting LSB: controls ebusd, the daemon for communication with eBUS heating systems....
Feb 05 09:29:09 EbusPi ebusd[8490]: Starting ebusd: ebusdebusd: invalid log
Feb 05 09:29:09 EbusPi ebusd[8490]: Try `ebusd --help' or `ebusd --usage' for more information.
Feb 05 09:29:09 EbusPi ebusd[8490]:  failed!
Feb 05 09:29:09 EbusPi systemd[1]: ebusd.service: Control process exited, code=exited, status=64/USAGE
Feb 05 09:29:09 EbusPi systemd[1]: ebusd.service: Failed with result 'exit-code'.
Feb 05 09:29:09 EbusPi systemd[1]: Failed to start LSB: controls ebusd, the daemon for communication with eBUS heating systems..

john30

Zitat von: Wolle02 am 05 Februar 2021, 09:32:43
--log='all info' --log='update error'
poste doch bitte mal die gesamte Zeile und nicht nur nen Bruchteil
author of ebusd

Wolle02

Hallo John,

gerne.

EBUSD_OPTS="--scanconfig --accesslevel=* --latency=60000 -d enh:/dev/ttyAMA0 --log='all info' --log='update error' --address=ff --mqttport=1883 --mqttjson --mqtthost=192.168.50.8 --mqtttopic=ebusd/%circuit/%name"

john30

Zitat von: Wolle02 am 05 Februar 2021, 09:47:08
EBUSD_OPTS="--scanconfig --accesslevel=* --latency=60000 -d enh:/dev/ttyAMA0 --log='all info' --log='update error' --address=ff --mqttport=1883 --mqttjson --mqtthost=192.168.50.8 --mqtttopic=ebusd/%circuit/%name"
es sieht so aus, als hätte das noch nie funktionieren können, weil die Argumente vom init/systemd Skript als string übergeben werden und dann in die Argumente "--log='all" und "info'" aufgetrennt werden. Das kann ebusd so nicht verstehen und drum klappt das so nur direkt auf der Kommandozeile, aber nicht via /etc/default/ebusd
Da muss ich mir was anderes überlegen.
author of ebusd

Wolle02

Hallo John, alles klar. Danke für die Rückmeldung. Dann lass ich es vorerst halt beim loglevel notice. Ist glaube ich eh default.

MassiveAttack

Hallo,
ich habe auch den neuen Adapter bestellt, in Vorbereitung darauf habe ich 2 Fragen:

Aktuell nutze ich v3.4, wie kann ich auf v21.2 updaten? Funktioniert die v21.2 auch mit einem älteren Adapter? (esera)
Der Update Check zeigt mir ein neueres csv an (vaillant/15.700.csv), wie kann ich das updaten? Einfach das service restarten? Oder macht er das automatisch?

lG Joe

Reinhart

entweder du lädst die Sourcen herunter und kompilierst selber oder du nimmst ein fertiges Paket.
Die neue Version des eBusd ist natürlich abwärtskompatibel! Auf einem älterem Adapter darfst halt dann nicht "enhanced" einstellen.


LG

FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

MassiveAttack

#104
Alles klar, also ein echtes update gibt es da nicht (quasi eine Neuinstallation)

Und wie ist das mit dem csv? Wie aktualisiert sich das? Beim Service Neustart?


EDIT: Ist enhanced per default aktiviert, bzw. schalte ich es ab?

Danke und lG,
Joe