[gelöst] Plot mit Boolean

Begonnen von basman21, 02 November 2020, 21:38:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

basman21

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Schaltzeiten grafisch darstellen wollen. Testweise habe ich einen Dummy angelegt, der immer zu gewissen Zeiten auf on oder off stellt. Ich will das dann in meinen normalen Heizungs-Plot mit anzeigen lassen. Ich krieg es aber nicht hin.
Vermutung: Ich verknüpfe das Reading nicht richtig oder ich mach was mit 'boolean' bzw. 'stair' falsch.
Zur Analyse habe ich folgendes Beispiel angelegt:

Readings:

2020-10-14_22:06:01 Zentralheizung on
2020-10-31_06:00:00 Zentralheizung on
2020-10-31_22:00:02 Zentralheizung off
2020-11-01_06:00:02 Zentralheizung on
2020-11-01_22:00:01 Zentralheizung off
2020-11-02_06:00:00 Zentralheizung on


HTML:

<h3>Temperatur</h3>
{{ plot.period('',
['arbeitszimmer.plot.value','arbeitszimmer.plot.switch','zentralheizung.plot.switch'],
'avg',
'3d',
'now',
[18,18,'off'],
[24,24,'on'],
'',
['Temperatur','Eingestellt','Zentrale'],
['#2bb6ff','#b22222','yellow'],
['area','line','stair'],
'',
'',
[1,2,3],
[0,0,1],
'',
['linear','linear','boolean'],
['°'],
{ yAxis: [ { tickInterval: 0.5 } ] }
) }}

{{ plot.period('',
'zentralheizung.rtr.state',
'avg',
'3h',
'now',
'off',
'on',
'',
'Zentrale',
'yellow',
'stair',
'',
'',
'1',
'1',
'',
'boolean'
) }}


Anbei auch noch die Screenshots aus Item List und was im Frontend an kommt.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Oder mag mir mal jemand paar Screenshots von sich und HTML Code teilen?
Vielen Dank schonmal!

basman21

HTML Fehler kann ich ausschließen. Wenn ich den Treiber auf Offline stelle, werden mir die Booleans angezeigt. Muss also an meinen Plot Einstellungen liegen, oder meine Readings / Logs sind nicht gut.
Falls einer von Euch ein funktionierendes Beispiel hat, gern her damit :)

LG

GammaTwin

Grüße,

ich kann Deine Beobachtung bestätigen. Bei mir liefert der Regensensor "true" und "false".
2020-11-04_00:06:24 Regen g1: false
2020-11-04_00:29:51 Regen g1: true
2020-11-04_00:34:03 Regen g1: false


{{ plot.period('pAussenG2', ['Wind.plot', 'Regen.plot'], 'raw', '4h', 'now', [0, 'false'], [5, 'true'], '', ['Wind [m/s]', 'Regen [-]'], ['#aa0', '#00a'], ['area', 'stair'], '', '', [1,2], [0,1], ['#aa0', '#00a'], ['linear', 'boolean']) }}

Vermutung: boolean benötigt "0" oder "1" als Input und nicht "On"/"Off" oder "true"/"false". Außerdem sehe "avg" als wenig sinnvoll an, ich habe mit "raw" getestet.
Aber ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich nicht weiß, was wirkklich im Hintergrund passiert.

Kannst Du mit "0" und "1" testen?

basman21

Danke GammaTwin. Manchmal sieht man vor lauter Wald den Baum nicht. Den Status Dummy auf 1 und 0 umgestellt und schon ist der Boolean da.

GammaTwin

Danke fürs Anstacheln. Ich habe seit Ewigkeiten keine Anzeige für "Regen" im Diagramm. Weil "true" und "false" verwendet werden.

Ergebnis, siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,86584.msg1099752.html#msg1099752  ;)
Zitat von: GammaTwin am 09 November 2020, 17:10:15
Grüße,

ich hatte Probleme mit der Darstellungen von boolean-Werten, da fhem anstatt "1" und "0" z.B. "On/Off", "true/false", "enable/disable" ablegt.
...