Leistungsprognose für Wechselrichter

Begonnen von ch.eick, 18 Januar 2021, 08:35:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DS_Starter

Ja, der default ist für Anlagen mit DWD Strahlungprognose auch richtig. Beim Model SolCastAPI sollte man diese Attr explizit auf 0 stellen damit es darüber keine Beeinflussung gibt.
Aber natürlich kann man über diese Attribute eine Beeinflussung der Vorhersage durch Bewölkung/Regenwahrscheinlichkeit vornehmen lassen. Momentan bin ich allerdings der Auffassung dass die SolCast API diese meteorologischen Bedingungen mit berücksichtigt. Deswegen explizit 0 für Anlagen mit SolCast API Nutzung.

Der Check bringt diesen Hinweis auch nur bei Anlagen mit API Nutzung.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

mcp

Moin Heiko,

FYI: beim Start von FHEM bekomme ich vom SolarForecast Modul folgende Warnungen:


2022.10.25 11:44:15 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $piunit in concatenation (.) or string at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 5368.
2022.10.25 11:44:15 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $pounit in concatenation (.) or string at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 5368.
2022.10.25 11:44:15 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $piunit in pattern match (m//) at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 5370.
2022.10.25 11:44:15 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $pounit in pattern match (m//) at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 5371.

Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

DS_Starter

Hast du ein currentBatteryDev gesetzt ?
Wenn ja zeige mal bitte den Inhalt des Readings currentBatteryDev.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

mcp

Moin Heiko,

FYI: mit der Änderung des defaults flowGraphicConsumerDistance von 80 auf 140 wird rechts ein Icon abgeschnitten (siehe Screenshot / oben)

hab's bei mir nun auf 130 gesetzt.
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

mcp

Zitat von: DS_Starter am 25 Oktober 2022, 11:51:59
Hast du ein currentBatteryDev gesetzt ?
Wenn ja zeige mal bitte den Inhalt des Readings currentBatteryDev.
ja, hab' ich:


currentBatteryDev      VARTA_element_12_S4 pin=p pout=-pin intotal=WhImported:Wh outtotal=WhExported:Wh charge=soc
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

mcp

Hi again ;)

wo Du quasi kurz vor einer final Version stehst evtl. mal was zum Design.

Ich benutze "flowGraphicSize 500", ohne dem Attribut ist das zu klein und man kann kaum/keinen Text/Zahlen lesen.

Allerdings finde ich den Platz zwischen Flow-Grafik und Verbrauchern zu groß/verschwendet.

Ist da Platz für noch was anderes, was ich noch nicht rausgefunden habe? :)

Wenn man die Verbraucher oben platziert kommt's quasi aufs gleiche raus, dann ist unten sehr viel Platz.

Anbei Screenshot damit Du siehst was ich meine.
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

DS_Starter

@mcp, beim Key

Zitat
pin=p

fehlt die Einheit -> pin=<Readingname>:<Einheit>

Da werde ich die Eingabeprüfung verbessern.

Zitat
FYI: mit der Änderung des defaults flowGraphicConsumerDistance von 80 auf 140 wird rechts ein Icon abgeschnitten (siehe Screenshot / oben)

hab's bei mir nun auf 130 gesetzt.
130 übernehme ich dann als default. Passt auch.

Zitat
wo Du quasi kurz vor einer final Version stehst evtl. mal was zum Design.

Ich benutze "flowGraphicSize 500", ohne dem Attribut ist das zu klein und man kann kaum/keinen Text/Zahlen lesen.

Allerdings finde ich den Platz zwischen Flow-Grafik und Verbrauchern zu groß/verschwendet.

Ist da Platz für noch was anderes, was ich noch nicht rausgefunden habe? :)

flowGraphicSize passe ich beim nächsten an. 500 ist bei mir wiederum zu groß, denke 400 ist ein guter Kompromiss.  ;)
Ich habe da noch ein paar mehr Anpassungen in Scope.

Der Platz ist wirklich zu verschwenderisch. Das sind dann so Feinheiten wenn nichts anderes mehr ist.  ;)
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

mcp

Zitat von: DS_Starter am 25 Oktober 2022, 12:30:37
@mcp, beim Key

fehlt die Einheit -> pin=<Readingname>:<Einheit>
grmpf - wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)

danke dir.
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

Dracolein

Zitat von: mcp am 25 Oktober 2022, 11:53:46
Moin Heiko,

FYI: mit der Änderung des defaults flowGraphicConsumerDistance von 80 auf 140 wird rechts ein Icon abgeschnitten (siehe Screenshot / oben)

hab's bei mir nun auf 130 gesetzt.
OT:
sieht nach Zwischensteckern bei Deinen Geräten aus. Wie sieht Dein Alltag damit aus?
Waschmaschine: befüllen, am Gerät einschalten und unmittelbar darauf den Zwischenstecker deaktivieren?
(meine Dinger resetten sich dann und nerven erneut mit ihrer Programmwahl nach Stromausfall)
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

mcp

Ja, genau so.

Bei dem was du da siehst ist alles bis auf die Klimaanlage und das Auto per HmIP-PSM angebunden.

Klappt seit ca. 2 Jahren problemlos. Die WaMa & Trockner sind von Miele und haben 0 Stress mit Strom an/aus.

Auf der CCU3 hab ich RaspberryMatic laufen, da das Ding interne Counter für die jeweiligen Schaltsteckdosen hat, weil die HmIP Geräte ihren Verbrauch etc. nach 1x stromlos ,,vergessen" und wieder bei 0 anfangen.
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

mcp

Zitat von: DS_Starter am 25 Oktober 2022, 09:51:51
im contrib liegt eine neue V 0.71.0.
Hinzugekommen ist das Attr createStatisticReadings mit dem man sich bestimmte Statistik Kennzahlen als Reading erstellen lassen kann, z.B. zum Loggen/verfolgen (Screenshot).
kleiner Typo: statistic_todayRemaingAPIcalls ... Remaing -> Remaining
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

DS_Starter

ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

Moin zusammen,

im contrib liegt eine neue V0.71.1 mit folgenden Änderungen:

* es werden beim Abruf der SolCast Daten alle Datensätze mit "0" PV Estimate verworfen. Das spart Verarbeitungszeit, Platz
   und erhöht die Übersicht in solCastData.

* default Settings für die Grafik angepasst

* typo todayRemaingAPIcalls beseitigt (evtl. neu auswählen in createStatisticReadings)

* check Setter currentBatteryDev verbessert

* das Attribut Css geändert in flowGraphicCss, bitte neu setzen falls nötig

* kleinere Fixes

Durch die Änderungen bzgl. API Abruf/Verarbeitung konnten an dieser Stelle noch ein paar ms gespart werden.
Ich liege aktuell bei ca. diesen Zeiten:


     2022-10-26 10:47:27   statistic_runTimeCentralTask 0.5629
     2022-10-26 10:47:27   statistic_runTimeLastAPIAnswer 1.2136
     2022-10-26 10:47:27   statistic_runTimeLastAPIProc 0.2184
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

mcp

Moin Heiko,

Zitat von: DS_Starter am 25 Oktober 2022, 09:51:51
im contrib liegt eine neue V 0.71.0.
Hinzugekommen ist das Attr createStatisticReadings mit dem man sich bestimmte Statistik Kennzahlen als Reading erstellen lassen kann, z.B. zum Loggen/verfolgen (Screenshot).
da du nun schon einiges an Features eingebaut hast, welche ich mir vorher mit DOIF Perl Code selbst gebaut habe, frag' ich einfach mal ob du noch was einbauen möchtest was ich bei mir noch als Code laufen habe :)

- createTomorrowPVFcReadings um 1 Auswahl-Feld erweitern für "Sonnenaufgang bis -untergang"
  so daß man, wenn man es benutzt, nicht Jahreszeitenabhängig da ran muss sondern es quasi immer passende Readings erstellt, egal ob Winter oder Sommer etc. (für Nachts, wenn keine Sonne scheint, macht ein Forecast keinen Sinn)
  Ich frage von SolarForecast die Readings Tomorrow_SunRise & Tomorrow_SunSet ab, nehme nur die Stunde, jeweils +1, füge die Zwischenzahlen hinzu und mache mit "attr -silent" die entsprechende Änderung, wenn es eine Änderung zum aktuellen AttrVal gibt.

- Yesterday_PVdeviation: neues Reading (bei mir aktuell als UserReading), speichert den Wert von Today_PVdeviation so daß es nach Tageswechsel noch verfügbar ist
  Grund: manche haben, wie ich oftmals, nur Nachts Zeit und wenn der Wert Today_PVdeviation dann "futsch" ist, schaut man blöd aus der Wäsche ;-)
  evtl. Today_PVdeviation erst löschen, wenn am neuen Tag die PV Produktion anfängt bzw. Sonnenaufgang ist.

- createConsumptionRecReadings: wenn man es benutzt, neues Reading pro Consumer, welches nur den Namen enthält, Beispiel: consumer01_name Geschirrspüler
  lässt sich leichter mit arbeiten, wenn man anhand von consumer01_ConsumptionRecommended DOIF/notify Weiterverarbeitung machen will um an den Namen zu kommen, ohne das Reading consumer01 "zerlegen" zu müssen

... da ist nichts von mission-critical, nur IMHO nice 2 have.


dann noch etwas zum Design-Handling:

- wäre es möglich die an/aus "Dip"-Schalter live zu aktualisieren?
  bisher ist es so, wenn man einen Verbraucher aus- oder einschaltet, aktualisiert sich das Icon nicht sofort sondern erst nach dem nächsten Refresh
  Das ist jetzt nichts was ich persönlich unbedingt brauche oder bisher vermisst habe, mir ist es nur aufgefallen :)


irgendwas im Modul beißt sich anscheinend mit Websockets, denn solange ich SolarForecast im Webfrontend "auf habe", also sehe (sei es in einem Raum oder in der Detail-Ansicht), kommt alle naselang "Connection lost, trying a reconnect every 5 seconds.":

18:44:36.219 ERRMSG:Connection lost, trying a reconnect every 5 seconds.<
fhemweb.js:576 18:44:41.121 ERRMSG:<
fhemweb.js:576 18:44:41.221 Inform-channel opened (websocket) with filter SolarForecast
fhemweb.js:576 18:44:41.517 Rcvd:
fhemweb.js:576 18:45:46.240 ERRMSG:<
fhemweb.js:576 18:45:47.299 Inform-channel opened (websocket) with filter SolarForecast
fhemweb.js:576 18:45:49.007 Rcvd: ["SolarForecast","updated","<html><style>TD.solarfc {text-align: center; padding-left:1px; padding-right:1px; margin:0px;}</style><t...(244572)


wenn man allerdings SolarForecast als Weblink einbaut (htmlCode { FHEM::SolarForecast::pageAsHtml ('SolarForecast') }) und diesen öffnet passiert das nicht.

Dieser "Bug" ist nicht neu, das ist mir schon vor langem aufgefallen. Ist das bei Dir auch so bzw. bei irgendjemandem? ... tritt bei mir sowohl mit Chrome, Edge als auch Firefox als auch mit einem Smartphone/Tablet auf.
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

mcp

Zitat von: DS_Starter am 26 Oktober 2022, 10:48:39
...
* das Attribut Css geändert in flowGraphicCss, bitte neu setzen falls nötig
Vielen Dank für die neue Version.

Ich hab' .flowg.text wieder auf 32 gesetzt, denn siehe Screenshot - der Text ist zu nahe am Icon :)
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date