72_FRITZBOX: Sperren/Entsperren von Netzwerkgeräten / DECT Telefonen u weiteres

Begonnen von JoWiemann, 25 Januar 2021, 10:30:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sig10680

Zitat von: JoWiemann am 31 Januar 2023, 15:35:44
Hallo,

wie meldet sich die FritzBox im Device im Reading MODEL?

Grüße Jörg

In dem Reading steht "MODEL FRITZ!Box 5590"

RalfRog

Sorry nochmal zurück zu bertl
Dies und die beiden folgenden Einträge #415, 416

Zitat von: JoWiemann am 31 Januar 2023, 14:18:59
FRITZBOX [FritzBox: API_Check_Run.1373] - INFO: FRITZBOX modul runs in remote mode. -> Alles Ok, weißt darauf hin, dass das Modul nicht auf der Fritz!Box, sondern auf einem anderen Server läuft
FRITZBOX [FritzBox: API_Check_Run.1445] - INFO: Created m3u file './www/images/FritzBox.m3u'. -> Alles Ok, weißt auf die m3u Datei hin, die vom Fritz!Fon für einen eigenen Klingelton genutzt wird.
FRITZBOX [FritzBox: API_Check_Run.1482] - ERROR: Failed to get 'http://<ip-adresse>:8088/fhem/www/images/FritzBox.m3u': 401 Authorization Required -> Hm, hast Du Berechtigungseinschränkungen für den Remotezugriff auf den Fhem Server eingerichtet? Die Meldung deutet darauf hin. Das würde bedeuten, dass ein Fritz!Fon nicht auf individuelle Klingeltöne zugreifen kann.

Grüße Jörg

Hi Jörg
Die beiden Meldungen hab ich immer ignoriert.
Weils hier wieder aufkommt habe ich mal in den Logs meines Testsystems seit Anfang Dezember gegrept, seit dem ich mit dem Fork arbeite. Für die alte Version muss ich an mein Archiv.


  • INFO: Created m3u file.. 
    > kommt bei jedem Boot und meldet aus meiner Sicht das Anlegen der Datei /opt/fhem/www/images/FritzBox.m3u
    > jedesmal da Dateidatum zum Boot passt
  • ERROR: Failed to get 'http://<ip-adresse>:8088/fhem/www/images/FritzBox.m3u': 401 Authorization Required 
    > bedeutet das nicht, dass jemand (die FritzBox?) per http die m3u datei laden will?
    > dazu müsste aber doch auf FHEM ein Webserver laufen, der in diesem Fall auf Port 8088 hört

Bei mir finde ich Anfang Januar im Log (kann es aber nicht mehr deinen Versionen zurodnen)
> fhem-2023-01.log:2023.01.05 23:16:33.137 4: FRITZBOX [fritzbox: API_Check_Run.1458] - DEBUG: Try to get 'http://<fhem-ip>:8083/fhem/images/fritzbox.m3u'
also der normale Port des FHEM-Webinterfaces
und später eine der letzten Versionen:
> fhem-2023-02.log:2023.01.14 22:24:04.295 3: FRITZBOX [fritzbox: API_Check_Run.1475] - ERROR: Failed to get 'http://<fhem-ip>:63457/fhem/images/fritzbox.m3u': 500 Can't connect to 10.20.30.41:63457 (Connection refused)
irgendein hoher Port

Gruß Ralf


FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

JoWiemann

Hallo Ralf,

was wird denn im Device in den Readings M3U_LOCAL und M3U_URL angezeigt.

Btw: Fhem ist ja selber ein Web-Server. Sonst würde das FhemWeb ja nicht funktionieren. U.a. nutzt FHEM APP auch diesen Web Server.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

RalfRog

"was wird denn im Device in den Readings M3U_LOCAL und M3U_URL angezeigt." schau ich noch

Habe gerade ein Update auf dem Testsystem gestartet und eine FHEM Restart.

Log:
2023.01.31 16:32:55.408 3: FRITZBOX [fritzbox: API_Check_Run.1445] - INFO: Created m3u file './www/images/fritzbox.m3u'.
2023.01.31 16:32:55.474 3: FRITZBOX [fritzbox: API_Check_Run.1482] - ERROR: Failed to get 'http://<fhem-ip>:59050/fhem/www/images/fritzbox.m3u': 500 Can't connect to 10.20.30.41:59050 (Connection refused)

Datei fritzbox.m3u liegt wieder mit neuem Datum vom Boot im Verzeichnis - mag ok sein - aber der existierende Inhalt wird immer wieder überschrieben:
(140 Byte <http://translate.google.com/translate_tts?ie=UTF-8&client=tw-ob&prev=input&tl=fr&q=Lirumlaruml%C3%B6ffelstielwerdasnichtkannderkannnichtviel>)

Auf dem Port läuft natürlich kein Wwbsever daher sicher > (Connection refused)

Mit dem Brower stattdessen <FHEM-IP>:8083/fhem/www/images/fritzbox.m3u aufgerufen > fritzbox.m3u landet im Downloadverzeichnis

Da ich kein FritzFon habe spielt es bei mir keine Rolle - aber ob das so gedacht ist?

Gruß Ralf



Edit
Jo, hier der Nachtrag sind aber INTERNALS:

M3U_LOCAL    ./www/images/fritzbox.m3u
M3U_URL        unknown

FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

JoWiemann

Hallo Ralf,

im Code wird nach einer Definition vom Type "FHEMWEB" gesucht. Wird eine solche gefunden, wird aus dem INTERNAL "Port" der Port ausgelesen. Da es in einer Fhem Instanz mehrere FHEMWEB geben kann, wird die erste gefundene herangezogen.

Die zugehörige IP wird über einen IO::SOCKET::INET Aufruf ermittelt. Mit der Kombination IP:PORT steht dann der Web-Server zur Verfügung.

Warum immer eine neue Datei erzeugt wird, schaue ich mir an. Aus meiner Sicht unsinnig.

Die m3u wird durch die ring-Parameter "play:" und "say:" gefüllt. Von daher ist die m3u immer nur eine temporäre Datei. Siehe auch: https://wiki.fhem.de/wiki/FRITZBOX#Klingelton-Einstellung_und_Abspielen_von_Sprachnachrichten_bei_Fritz.21OS-Versionen_.3E6.24

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

mcp

Das Problem wird sein, daß


if ( $defs{$_}->{TYPE} eq "FHEMWEB" && defined $defs{$_}->{PORT} ) {


sämtliche FHEMWEB Instanzen findet, auch die Client Verbindungen, daher auch die High Ports, da läuft natürlich nichts.

Eine Änderung zu:


if ( $defs{$_}->{TYPE} eq "FHEMWEB" && !defined $defs{$_}->{TEMPORARY} && defined $defs{$_}->{PORT} ) {


sollte zumindest immer eine valide FHEMWEB Instanz finden, welche auch auf den Port lauscht ;)
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

JoWiemann

Zitat von: mcp am 31 Januar 2023, 17:52:56
sollte zumindest immer eine valide FHEMWEB Instanz finden, welche auch auf den Port lauscht ;)

Hallo mcp,

wieder etwas gelernt. Habe ich übernommen und kommt dann mit dem nächsten Release.

Danke Dir
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

RalfRog

Ich denke auch, dass das Neuschreiben der m3u vermutlich korrekt ist. Habe aber ehrlicherweise die (alte) Commandref bzw. Help zu "m3uFileLocal </path/fileName>" in der Weboberfläche nicht wirklich verstanden - nicht weiter schlimm kein Fon-Besitzer.

Schön dass mcp wieder ne passende Idee beisteuern kann  ;)

Übrigens wie oben erwähnt scheint der Port Anfang Januar als du noch die DEBUGs in LOG geschrieben hast noch gepassst zu haben:
fhem-2023-01.log:2023.01.05 23:16:33.137 4: FRITZBOX [fritzbox: API_Check_Run.1458] - DEBUG: Try to get 'http://<FHEM-IP>:8083/fhem/images/fritzbox.m3u'

Aber ich meine danach bist Du ja auch an der Stelle tätig gewesen.


Ggfs. kommt beim HTTP-Zugriff (wie bei bertl) ja noch das Thema Authentication dazu. Ich vermute das passiert wenn man FHEM per "attr WEB basicAuth" absichert.

Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

JoWiemann

Zitat von: RalfRog am 31 Januar 2023, 19:41:06
Übrigens wie oben erwähnt scheint der Port Anfang Januar als du noch die DEBUGs in LOG geschrieben hast noch gepassst zu haben:

Aber ich meine danach bist Du ja auch an der Stelle tätig gewesen.

Hallo Ralf,

in dem Bereich habe ich im Coding nichts verändern. Nur die Log-Infos textuell angepasst.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

RalfRog

Ist ja an sich auch Wurscht - "olle Kamellen".
Wenns ne Lösung gibt, den nutzbaren Port zu bestimmen kommt die Box ja an das File  ;) falls nicht "401 Authorization Required" dazwischen funkt.

Werde mir in der "07.50.5 Beta2" die neuen Attribute mal ansehen.

Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

outhouse

Zitat von: sig10680 am 31 Januar 2023, 15:06:39
Hallo,

nach dem gestrigen Update habe ich folgende Meldung im Log gefunden.

FRITZBOX [FritzBox: Readout_Run_Web.2520] - ERROR: Curl-> $VAR1 = {
          'UPnPError' => {
                           'errorDescription' => 'Internal Error',
                           'errorCode' => '820'
                         }
        };



Ich hatte genau das gleiche Problem. Aber schon bei den vorherigen Updates kamen auf einmal nur noch Fehlermeldungen und "müllten" den Log voll.

Ich habe einfach eine ältere 72_FRITZBOX.pm wieder installiert. Mache jetzt bei jedem Update erst eine Kopie der "alten" PM und ersetze dann die neue.

Chris
Raspberry 4 B mit Raspberry Pi OS und FHEM-Image 6.3 von fhem.de
Cul CC 1101 V4 als CUL_HM
Cul V3.4 + V3.4 als RFR
enocean-pi

Otto123

Zitat von: outhouse am 03 Februar 2023, 13:36:55
Mache jetzt bei jedem Update erst eine Kopie der "alten" PM und ersetze dann die neue.
Dies Funktion gibt es schon :) - ist einfacher und verbraucht weniger "Strom"
attr global exclude_from_update 72_FRITZBOX.pm

Besser ist aber dem Jörg langfristig bei der Lösung zu helfen :)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

JoWiemann

Zitat von: outhouse am 03 Februar 2023, 13:36:55
Ich hatte genau das gleiche Problem. Aber schon bei den vorherigen Updates kamen auf einmal nur noch Fehlermeldungen und "müllten" den Log voll.

Ich habe einfach eine ältere 72_FRITZBOX.pm wieder installiert. Mache jetzt bei jedem Update erst eine Kopie der "alten" PM und ersetze dann die neue.

Chris

Hallo Chris,

dann würde ich mich einen Hinweis auf Dein Fritz!Box Model freuen. Ein paar Posts zurück findest Du eine Beta, in der ich weitere Modelle berücksichtigt habe. Auch hier würde ich mich über eine Test von Dir freuen.

Grüße Jörg

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

outhouse

Zitat von: JoWiemann am 03 Februar 2023, 13:52:54
Hallo Chris,

dann würde ich mich einen Hinweis auf Dein Fritz!Box Model freuen.

Grüße Jörg

Sorry. Es ist eine FRITZ!Box 5490

Und ja. Ich teste die Beta am Wochenende. Danke für den Hinweis.
Raspberry 4 B mit Raspberry Pi OS und FHEM-Image 6.3 von fhem.de
Cul CC 1101 V4 als CUL_HM
Cul V3.4 + V3.4 als RFR
enocean-pi

JoWiemann

Zitat von: outhouse am 03 Februar 2023, 14:08:33
Sorry. Es ist eine FRITZ!Box 5490

Und ja. Ich teste die Beta am Wochenende. Danke für den Hinweis.

Dann nimm bitte die angehängte Beta3. Ich habe die 54.. noch hinzugefügt.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM