Generelle Fragte zu Aufbau und Performance

Begonnen von Sailor, 11 März 2021, 14:36:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sailor

Ein herzerfrischendes Moin vom achtern Diek vorweg.

Nachdem meine TabletUI - Seiten so umfangreich geworden sind, hat das dahinter verborgene Konglomerat an JavaScript mittlerweile dafür gesorgt, dass ich die Seiten nur noch auf einem i5 Prozessor halbwegs flüssig darstellen kann. Mein Control-Panel TocuhScreen, welches ich durch einen RPi 4 4G ansteure, kommt mit der Last nicht mehr klar. Response Zeiten gehen in die Minuten...
Siehe auch https://forum.fhem.de/index.php/topic,119361.msg1137923.html#msg1137923

Meine Frage: Würde sich die Performance nach einem Umstieg auf SmartVISU deutlich verbessern oder ist dies ein Trugschluss und die Last auf den Prozessor ist vergleichbar hoch?

Ich weiß, dass die Frage sehr allgemein ist, aber ich habe bisher nur die grobe Einleitung von fronthem/smartVISU gelesen und bevor ich weitere Zeit investiere, frage ich zunächst erstmal ganz Allgemein.
Ich weiß zum Beispiel nicht, auf welcher Basis SmartVISU und deren Module/Widgets programmiert sind.

Danke für das Verständnis.

Gruß
    Sailor


******************************
Man wird immer besser...

ReviloEgros

#1
Ich habe vor einiger Zeit gewechselt und muss sagen ich bereue es nicht! Vielleicht ist es Einbildung, aber smartVISU fühlt sich in der Bedienung deutlich performanter an. smartVISU benutzt die TWIG Template Engine und jQuery Mobile. Wenn du das responsive Design nicht verschandelst so wie ich, da ich es nur auf dem Tablet nutze, funktioniert ein Design auf allen Endgeräten. Wie du auf dem Screenshot siehst, hab ich auf meiner Hauptseite einiges an Widgets, und es läuft echt noch sehr flüssig!

Wobei ich noch das alte Tablet UI hatte. Wie es mit dem neuen ist, keine Ahnung...

yersinia

@Sailor: hast du es mal mit einem Umstieg auf (noch in der Entwicklung befindlichen aber schon gut nutzbares) FTUI3 versucht bzw. darüber nachgedacht?
Die Performance im Vergleich zu FTUI2 ist wesentlich besser.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Sailor

Hallo yersinia

Zitat von: yersinia am 12 März 2021, 11:07:57
@Sailor: hast du es mal mit einem Umstieg auf (noch in der Entwicklung befindlichen aber schon gut nutzbares) FTUI3 versucht bzw. darüber nachgedacht?
Die Performance im Vergleich zu FTUI2 ist wesentlich besser.

Danke für Eure Hinweise
Ich werde es mal ausprobieren und berichten.

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...