alexa-fhem Connector mit HMCCU 5.0

Begonnen von SamNitro, 13 November 2021, 19:28:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SamNitro

Hallo zusammen,
ich habe mit alexa-fhem Connector und der HMCCU 5.0 ein problem. Jedes mal wenn ein Neustart meines System stattfindet, sagt Alexa danach immer, das Gerät unterstützt das nicht. Aber nur die Homematic Geräte.

Abhilfe schafft nur ein Neustart vom Connector und anschließend ein "Alexa suche Geräte".
Sie sagt dann keine neuen Geräte gefunden, aber danach funktioniert es wieder.

Ich mache jede Woche Ein Backup vom System. Das wird dabei neu gestartet...

Wie bekomme ich das beseitigt? Liegt es an der HMCCU 5.0?

LG Patrick
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

DJCrazy

#1
Hallo SamNitro,

leider kann ich Dir nicht helfen, aber bin genau in der gleichen Situation seit HMCCU 5 und kann das problem bestätigen.
Zap welcher das tolle HMCCU betreut kennt sich leider mit Alexa Connector nicht aus.

Es ist zwar keine Endlösung aber eventuell sollte bei einem Start automatisch der Alexa Connector nochmal ein Restart machen.
Nur wie man das Programmiert weiss ich nicht.

Eventuell hat jemand aus dem Forum eine Idee oder sogar Lösung?

SamNitro

Bei mir reicht ein Neustart alleine aber nicht aus.. ich muss erst nach neuen geräten suchen.
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

DJCrazy

Hast du in deinen Homematic Geräten mal ein set >DeviceName< defaults reset durchgeführt?
Seit dem reicht bei mir ein Restart vom AlexaConnector aus

SamNitro

Ich habe vor kurzem erst mit HMCCU angefangen und alle Geräte nach dem neuen Standart eingerichtet.

Aber kann es beim nächsten mal testen
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

SamNitro

Hast recht habe es bei einem Device gemacht und nun geht es bei mir auch.
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

DJCrazy

Dann machst auch noch ein notify zum Restart vom Connector wie ich und dann ist erstmal gut

TempuzFugit

Zitat von: DJCrazy am 14 November 2021, 10:26:04
Es ist zwar keine Endlösung aber eventuell sollte bei einem Start automatisch der Alexa Connector nochmal ein Restart machen.
Nur wie man das Programmiert weiss ich nicht.

Hallo zusammen,

ich habe dieses Problem auch das nach einem FHEM-Neustart ich den Connector nochmals separat neu starten muss damit Alexa funktioniert.
Gibt es mittlerweile eine Lösung dazu oder hat vielleicht schon jemand so einen separaten Neustart nur für den Connector programmiert oder kann mir jemand einen Tip geben wie man so etwas macht?

Lg

Miami

Versucht mal folgendes :

#Alexa  an- und aus-schalten
define ReStart_Alexa DOIF ([CCU:"rpcstate: running"]) \
    (set Alexa restart,\
    {Log 2, "MHCCU is now running, Alexa (re)start in 10s"})\
DOELSEIF ([CCU:"rpcstate: inactive"])\
    (set Alexa stop,\
    {Log 2, "HMCCU stoped -> stop Alexa "} )\
DOELSEIF ([CCU:"rpcstate: error"])\
    (set Alexa stop,\
    {Log 2, "HMCCU with error -> stop Alexa "} )
attr ReStart_Alexa wait 10:0:0

Ggf. müssen die Instanznamen CCU und Alexa angepasst werden.