SmartVisu Tasmota MQTT2_Device state

Begonnen von swsmily, 03 April 2023, 22:14:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

swsmily

Hallo,

ich habe mehrere Tasmota-Steckdosen, die ich über SmartVisu anschalten bzw auch abschalten möchte über basic.checkbox.

in Fronthem habe ich diese genauso wie bei Dummys als Device angegeben, reading=state, converter=OnOff, cmd set=state.
Bei Dummy-Devices in FHEM funktioniert das auch völlig problemlos.

Allerdings setzen die Tasmotageräte den state auf set_on bzw set_off (Dummys dagegen on oder off). Ich vermute, dass das zu folgendem Problem führt:

Sind die Steckdosen aus, Smartvisu wird geladen, wird der Status auch richtig angezeigt.
Steckdose aus --> Checkbox kein Haken
Anschalten über Smartvisu funktioniert, wird auch richtig angezeigt.
Steckdose ging an --> Checkbox mit Haken

Die Steckdosen werden aber durch FHEM nach einer gewissen Zeit (wenn kein Verbrauch mehr) wieder abgeschaltet. Die Checkbox in Smartvisu bleibt aber mit Haken. Erst wenn die Seite neu geladen wird, ist die Checkbox auch aus.

Wie bekomme ich es hin, dass immer der richtige Status auch in Smartvisu angezeigt wird, ohne die Seite neu laden zu müssen?



swsmily

Ergänzung. Ich habe bei einer Steckdose gerade attrTemplate tasmota_basic_state_power1 erneut gesetzt.
Nun funktioniert diese mit Smartvisu.

Wahrscheinlich hatte ich wohl nur ein veraltetes Template bei meinen Steckdosen genutzt. Ich werde es beobachten.  ;)