Plots im Frontend mit dbRep und Chart.js

Begonnen von MarcP, 13 November 2019, 21:58:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarcP

Hallo,

auf der Suche nach einer Alternative zu den SVG-Plots bin ich auf diesem Beitrag gestoßen und habe mir gedacht, ok, dann mach ich mal was @rudolfkoenig dort vorschlägt. Vielleicht gibt es das mittlerweile auch schon anderswo, ich habe zumindest nichts gefunden.

Ich habe eine kleine Javascript-Erweiterung geschrieben, die es erlaubt auf Basis von dbLog und dbRep Plots mit Chart.js zu erstellen. Das Ganze kommt ohne neues Perl-Modul aus, es nutzt dbLog, dbRep und weblink.
Die Charts sehen dann so aus wie im Anhang oder hier.


Ich habe den Code und eine Anleitung hier hochgeladen: https://github.com/MarcProe/Chart.fhem.js

Steckt noch in den Kinderschuhen und ist ziemlich ungetestet, aber eventuell hat ja jemand Spaß daran.

Viele Grüße
Marc

PS: @DS_Starter, falls Du das hier liest: Cool wäre es, wenn dbRep auch Queries direkt als JSON ausgeben könnte  ;)

Javascript Charts für FHEM mit Chart.js: https://git.io/JeoJV

MarcP

#1
Hallo,

nach 3 Jahren gibt es hier ein Update:


  • Chart.js Version auf 3.9.1 erhöht. Dadurch musste ein Großteil des Codes neu geschrieben werden, also im Prinzip alles neu.

Bei mir läuft das ganz gut, und ich persönlich finde es deutlich besser als die Standard-Charts.

Anleitung: https://github.com/MarcProe/Chart.fhem.js

Feedback willkommen.

Viele Grüße
Marc
Javascript Charts für FHEM mit Chart.js: https://git.io/JeoJV

DS_Starter

Hallo Marc,

ich bin jetzt ganz zufällig über deinen Thread gestolpert.

Zitat
PS: @DS_Starter, falls Du das hier liest: Cool wäre es, wenn dbRep auch Queries direkt als JSON ausgeben könnte  ;)
Das Attr sqlResultFormat kann das schon ->  legt die Formatierung des Ergebnisses des Kommandos "set <name> sqlCmd" fest. Mögliche Optionen sind:

...
json - erzeugt das Reading SqlResult als JSON-kodierten Hash. Jedes Hash-Element (Ergebnissatz) setzt sich aus der laufenden Nummer des Datensatzes (Key) und dessen Wert zusammen.

Aber vllt. meinst du ja auch einen anderen Kontext.

Vllt. kann man deine Lösung auch in DbRep integrieren ?
Mal schauen ob ich über die Feiertage dazu komme mir dein github genauer anzuschauen, hatte bis jetzt keine Kenntnis davon.

VG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter