MariaDB Dateigröße / Export

Begonnen von Geisha2021, 02 März 2023, 08:45:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Geisha2021

Meine Mariadb auf dem Raspi ist mittlerweile auf 2,4 GB angewachsen.
Ich möchte sie kopieren/exportieren und dann trotzdem auf sie zugreifen können um die Plots anzusehen.

Der Export hat soweit geklappt und ich habe auch die plots mit Grafana visualisieren können (war vor ein paar Monaten).
Ich möchte jedoch von Grafana wegkommen (funktioniert auch nicht mehr warum auch immer) habe aber nichts anderes gefunden.

Eine Installation von einem FHEM auf meinem Windows PC nur zur Darstellung der plots würde mir reichen.

Hat hier jemand noch andere Lösungsmöglichkeiten?
Für Tips bin ich dankbar.

Gruß Uli

ch.eick

Moin Uli,
meine MySQL Datenbank, auf einem RPI4 in Docker, ist bereits 10 GB groß und auch die Grafana Darstellung funktioniert einwandfrei.
Für den Export verwende ich MySQL Workbench und den Backup mache ich mit SQLBackuupAndFTP unter Windows, dort kann man den SQLDump auch zeitlich beschränken, um eine Art Inkrementel zu bekommen. Wenn ältere Daten sich auch noch verändern sollte man natürlich zwischendurch immer wieder einen Full Dump machen.

Meine Empfehlung wäre den RPI mit 64 Bit (wegen MySQL Container) zu installieren, eine SSD und das original Oracle MySQL im Docker Container zu verwenden. Dazu dann auch Grafana in Docker, oder auf einer anderen Platform, wenn der RPI zu schwach wird. Bei mir ist alles in Docker und sogar ein umfangreiches Dashboard läuft in Grafana nach "mittlerer" Ladezeit, wegen des ganzen Java Zeugs.

Hier wären Bilder zu sehen.

VG  Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Geisha2021

Zunächst mal vielen Dank für deine Antwort.
Ich möchte nicht zuviel Aufwand in das Projekt reinstecken nur um Plots aus Daten in der MariaDB zu visualisieren.
Ich habe jetzt FHEM auf Windows laufen und eine MariaDB mit den Backup-Daten ist ebenfalls auf Windows installiert.
Ich bekomme jedoch keine Verbindung zwischen der Datenbank und FHEM wenn ich
- define logdb DbLog ./contrib/dblog/db.conf .*:.* -
eingebe.
Folgendes steht im log von FHEM:
2023.03.04 12:20:50 3: initialUsbCheck return value: This command is not yet supported on windows
2023.03.04 12:20:50 0: Featurelevel: 6.2
2023.03.04 12:20:50 0: Server started with 6 defined entities (fhem.pl:27055/2023-01-14 perl:5.032001 os:MSWin32 user:Uli-8 pid:8984)
2023.03.04 12:23:21 1: DbLog logdb - Error while reading ./contrib/dblog/db.conf: 'could not read connection'
2023.03.04 12:23:21 1: define logdb DbLog ./contrib/dblog/db.conf .*:.*: could not read connection


In der dbconfig steht folgendes:

%dbconfig= (                                                   

    connection => "mysql:database=c:\Programme\MariaDB 10.9\data\ fhem2021db;host=localhost;port=3306",       
    # optional enable(1) / disable(0) UTF-8 support (at least V 4.042 is necessary)
    utf8 => 1   
);                             
     

FHEM und die Maraiadb sind über localhost erreichbar.

Hast du eine Idee warum es nicht funktioniert?

Kann es daran liegen dass die Mariadb als-64 bit version installiert ist und fhem als 32-bit?     

Gruß Uli                     

betateilchen

Vorab: man sollte nicht direkt die conf Datei im contrib Verzeichnis liegend verwenden.

Wo kommt denn das Leerzeichen her, das da bei Datenbankname im connection-String steht?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Geisha2021

Das Leerzeichen ist im Ordnernamen der Mariadb. Habe die db.conf auch um den user und password der MariaDB ergänzt.

Ich bekomme auch folgende Fehlermeldung:

ZitatDas Programm kann nicht gestartet werden, da libcrypto-1_1_.dll auf dem Computer fehlt.

Habe aber diese Dateien in der 32bit und 64 bit Version installiert aber geändert hat sich nichts.


betateilchen

Zitat von: Geisha2021 am 04 März 2023, 17:17:30
Das Leerzeichen ist im Ordnernamen der Mariadb.

ich meinte eigentlich das Leerzeichen vor fhem2021db

\ fhem2021db;
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Geisha2021

Das hatte ich schon vorher entfernt. Anbei die aktuelle db.conf

%dbconfig= (                                                   

    connection => "mysql:database=c:\Programme\MariaDB 10.9\data\fhem2021db;host=127.0.0.1;port=3306",
    user => "xxxxxxr",                                         
    password => "xxxxxxx",
     
    # optional enable(1) / disable(0) UTF-8 support (at least V 4.042 is necessary)
    utf8 => 1   
);