(gelöst) HM-MOD-RPI-PCB hat Sendeprobleme?

Begonnen von francis, 25 März 2023, 15:24:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

francis

Hi,
seit heute morgen bin ich ratlos. fhem mit recht vielen Homematic-Geräten lief seit Jahren mehr oder weniger problemlos (RPI 3b mit HM-MOD-RPI-PCB und diversen HM-LC-BL1PBU-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SCO).

Seit heute morgen ist einiges anders, ohne dass ich in den letzten Tagen etwas verändert hätte.

Gestern abend sind alle Rollladen wie gewohnt geschlossen worden. Heute morgen wollte keiner mehr hoch gehen. Danach hat die Fehlersuche das folgende Bild ergeben:

Alle Geräte senden noch und was sie senden wird protokolliert. Wenn fhem was sendet, scheint dies nur manchmal bis nie anzukommen. Rolläden reagieren nicht. "set irgendeinGerät geconfig" endet in mit "CMDs_done_Errors:1"

Oder hier ein längeres Beispiel:
  • fehm paarungswillig gemacht: "set myHmUART hmPairForSec 600", log: "HMUARTLGW myHmUART entered pairing-mode"
  • Am Fenstersensor LED gedrückt, log: "CUL_HM pair: FS_AZ threeStateSensor, model HM-SEC-SCO serialNr PEQ0580932"
  • fhem kriegt es mit und logt: "CUL_HM set FS_AZ getConfig noArg"
  • aber alles bleibt ohne Erfolg, die Fenstersensor-LED leuchtet nicht grün, sondern geht irgendwann aus
  • Status des FS_AZ ist am Ende "IOerr"; commState "CMDs_done_Errors:1"
  • Trotzdem wird Fenster auf oder zu weiterhin geloggt

Was ich schon versucht habe:
  • RPI neu starten
  • nur fhem neu starten
  • HM-MOD-RPI-PCB abgezogen und neu eingesteckt (vorher RPI angehalten)

Nach dem Neustart (egal ob alles oder nur fhem) gehen ein paar Geräte auf Status bzw. commState "CMDs_done", aber nicht immer dieselben und eher die Minderheit, der Rest geht auf "CMDs_done_Errors:1" (Heizungsthermostate) oder "IOerr" (Fenstersensoren), die commState ist bei allen mit Fehlermeldung dann "CMDs_done_Errors:1". Wenn ich später bei Geräten, die zunächst CMDs_done anzeigen, "set ... getConfig" versuche wechseln sie auch auf "CMDs_done_Errors:1".

Kann ein HM-MOD-RPI-PCB über nacht das Senden verlernen bzw. kaputt gehen oder hat jemand von Euch eine hilfreiche Idee?

Gernott

Könnte ein "babbling idiot"-Fall sein, ein Batteriegerät, das wegen zu geringer Batterieleistung Amok läuft. Ich würde mal nacheinander sämtliche Batteriegeräte deaktivieren und schauen, wann das Problem verschwindet. In das Gerät dann eine frische Batterie einsetzen.

francis

Vielen Dank, für die schnelle Antwort, werde ich mal versuchen. Aber heißt das, die Geräte "babbeln", ohne sich im Log zu verewigen?

francis

Hallo,
ich habe ein Gerät gefunden, das sich seit gestern Nacht nicht mehr gemeldet hat (statt alle 3 Minuten) und die Batterien getauscht. Das könnte es gewesen sein, zumindest sind mal eben alle Rolläden runter gegangen.
Ich sage vorsorglich schon mal: Danke!
Allerdings kapiere ich noch nicht, warum das jetzt passiert ist. Es handelt sich um eine Wetterstation, die zwar in letzter Zeit deutlich mehr Batterie verbraucht hat, aber dieses Verhalten vorher halt so noch nie gezeigt hat. Früher hat sie einfach stillschweigend den Betrieb eingestellt. Wie dem auch sei, wenn's das wirklich war, muss ich wohl das Ding mal tauschen (ein teureres HM-Teil habe ich ja auch nicht  :(

Gernott

Zitat von: francis am 25 März 2023, 17:03:13Vielen Dank, für die schnelle Antwort, werde ich mal versuchen. Aber heißt das, die Geräte "babbeln", ohne sich im Log zu verewigen?
Gerne.
Siehe hier:https://github.com/TomMajor/SmartHome/tree/master/Info/Babbling%20Idiot%20Protection