(gelöst)Bash script will nicht aus FHEM heraus starten - wo hab ich nen Dreher drin?

Begonnen von r00t2, 17 März 2025, 17:54:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

r00t2

Hallo zusammen,

nach langer Zeit habe ich mich erneut mit FHEM beschäftigt.

Ich möchte ein Bashscript wöchentlich ausführen, welches mir die ebenfalls wöchentlich erzeugten FHEM-Backups auf einen erträglichen Zeitraum begrenzt.
Doch das klappt nicht, wie ich möchte, da das Script scheinbar von FHEM mittels "at" nicht gestartet wird. Führe ich es per Putty manuell aus, klappt es.

Dazu habe ich:

1) Ein Bashscript gebaut:
Speicherort:
/opt/fhem/cleanBackupFiles.shDatei-Flags:
-rwxr-xr-x  1 fhem dialout   61 12. Feb 18:28 cleanBackupFiles.sh
Inhalt:
#!/bin/bash
find /opt/fhem/backup -type f -mtime +32 -delete

2) Das dazugehörige at gebaut:
defmod time_CleanWeeklyBackup_by_SundayNight at *03:33:33 {\
  if ($wday == 0)\
  {\
    Log 1, "Starting cleanup of weekly backup job at sunday night.";;;;\
    system("bash /opt/fhem/cleanBackupFiles.sh &");;;;\
  }\
}

Das Shellscript ist ausführbar und hat fhem/dialout als Besitzer. Das at startet wie gewünscht, das kann ich per Logfile Eintrag lesen. Dennoch werden die älteren, unter /opf/fhem/backup angelegten Dateien nicht gelöscht, wenn das at aufgerufen wird. Nichteinmal Backups mit dem Datum 02.02.2025 werden angefasst.

Ich glaub ich steh hier echt wie der Ochs vor dem Berg...

Bitte um etwas Hilfe eurerseits! Vielen Dank.

Gruß root2
FHEM 6.0 (Raspberry Pi 2 B | Raspberry Pi OS Lite | Perl 5.28.1 | UZB Z-WAVE.Me | Hue Bridge V1 | SIGNALDuino 433 MHz | FritzBox | Kodi | Pioneer AVR | MQTT | Node-RED | Diverse Google Dienste)

Otto123

Hi,

funktioniert denn dieser Befehl in der FHEM Kommandozeile?
{qx(find /opt/fhem/backup -type f -mtime +32 )}
Weil: eigentlich kannst Du das ganze einfach so definieren:
defmod time_CleanWeeklyBackup_by_SundayNight at *03:33:33 "find /opt/fhem/backup -type f -mtime +32 -delete"
Das funktioniert bei mir wie erwartet. ;)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rabehd

Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

r00t2

Entschuldigt bitte die späte Antwort.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr genau, was (und ob) ich etwas geändert habe - aber das Backup-Begrenzen funktioniert jetzt scheinbar ohne Probleme.

Ich werde es noch ein paar Wochen beobachten und melde mich nochmals, wenn wider erwarten doch etwas nicht klappt.

Gruß root2
FHEM 6.0 (Raspberry Pi 2 B | Raspberry Pi OS Lite | Perl 5.28.1 | UZB Z-WAVE.Me | Hue Bridge V1 | SIGNALDuino 433 MHz | FritzBox | Kodi | Pioneer AVR | MQTT | Node-RED | Diverse Google Dienste)