Zwei Wechselrichter in einer Anzeige darstellen – wie geht das?

Begonnen von Wasserwerk33, 17 März 2025, 19:00:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wasserwerk33

Hallo Leute,

Ich habe 2 Wechselrichter diese würde ich gerne in einem Dummy, DOIF, notify oder in dem 1 Wechselrichter anzeigen.

- im 1. WR werden Solarwerte angezeigt und Akku Leistung
- im 2 WR wird nur die Solarleistung angezeigt.

Die Werte würde ich nun gerne zusammen anzeigen lassen und die Solarwerte zusammen addieren. So das ich einen gesamt Wert habe.

Leider habe ich kein Idee was das beste wäre.

Ich kann leider keine List anfügen da sie zu lang sind

Danke schon mal für die Hilfe

rabehd

Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Beta-User

Oder "readingList" bzw mqttSubscribe, stateFormat, devStateIcon und readingsGroup.

Aber wenn der TE nicht mal offenlegen mag, welchen TYPE seine Devices haben, glaube ich auch nicht so recht, dass es wirklich nur ums anzeigen geht.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Wasserwerk33

@Beta-User naja anstatt es so zu formulieren wie sie, hätte man ja kurz schreiben können wie man die Daten bekommt.

Und doch ich möchte sie nur anzeigen lassen und zusammen addieren mehr nicht.

Ich lese meine Daten per modbus und dem Modul für Sun2000 aus.

Den Anfang meiner List. Da sie zu groß ist.
Internals:
   CFGFN     
   DEF        1 13 TCP
   FUUID      67d2eba6-f33f-c6b9-1f59-8a6c8a97ef123d72
   IODev      ModbusMaster
   Interval   13
   MODBUSID   1
   MODE       master
   MODULEVERSION Modbus 4.5.6 - 7.11.2023
   NAME       WR1
   NOTIFYDEV  global
   NR         206
   NTFY_ORDER 50-WR1
   PROTOCOL   TCP
   STATE      Akku-Energieumsatz: -1228 W <br>
Füllstand Akku: 7 % <br>
Solarleistung: 156 W <br>
   TYPE       ModbusSUN2000WR
   devioNoSTATE 1
   eventCount 101040
   DICACHE:
     131:

Der WR1 Wert
WR_Leistung_EingangSolar_W 156
     2025-03-18 07:56:47

Internals:
   CFGFN     
   DEF        2 15 TCP
   FUUID      67d2ebd8-f33f-c6b9-dcc0-841c601c56365a25
   IODev      ModbusMaster
   Interval   15
   MODBUSID   2
   MODE       master
   MODULEVERSION Modbus 4.5.6 - 7.11.2023
   NAME       WR2
   NOTIFYDEV  global
   NR         207
   NTFY_ORDER 50-WR2
   PROTOCOL   TCP
   STATE      Soarleistung: 183 W
   TYPE       ModbusSUN2000WR
   devioNoSTATE 1
   eventCount 75175

Der WR2 Wert
WR_Leistung_EingangSolar_W 183
Der WR1 ist der Master und liest auch Akku und smartester aus. Der WR2 liefert nur Werte vom dem String was der gerade liefert.

@rabehd werde es mal mit dem UserReading versuchen danke

Wasserwerk33

Ich habe mir ein userRading unter WR1 eingerichtet.

attr WR1 userReadings Gesamtleistung_EingangSolar:WR_Leistung_EingangSolar_W|WR2:WR_Leistung_EingangSolar_W { ReadingsVal("WR1","WR_Leistung_EingangSolar_W",0) + ReadingsVal("WR2","WR_Leistung_EingangSolar_W",0) }, WR2_Leistung_EingangSolar:WR_Leistung_EingangSolar_W|WR2:WR_Leistung_EingangSolar_W { ReadingsVal("WR2","WR_Leistung_EingangSolar_W",0) }

Der Gesamtwert aktualisiert sich aus passend, also bekommt er Werte vom WR 2 geliefert.

Nur mein WR2 Wert wird unter WR1 nicht aktualisiert dieser stammt von 6:34uhr. Heute Morgen

Hat jemand eine Idee wie ich das noch hinbekomme?

Beta-User

Zitat von: Wasserwerk33 am 18 März 2025, 08:57:01Der Gesamtwert aktualisiert sich aus passend, also bekommt er Werte vom WR 2 geliefert.
Hast du mal auf den Zeitstempel des Readings geschaut?

Zitat von: Wasserwerk33 am 18 März 2025, 08:57:01Hat jemand eine Idee wie ich das noch hinbekomme?
Der trigger für userReadings muss INNERHALB des Devices stattfinden, in dem du das userReadings-Attribut gesetzt hast.

Deine trigger-Angaben sind jedenfalls beide "kaputt" durch den Versuch, hier ein anderes Device mit zu integrieren (das an sich wäre nicht schädlich, aber dein ursprünglicher Zusatz ist verloren gegangen).

Zitat von: Wasserwerk33 am 18 März 2025, 08:06:21Und doch ich möchte sie nur anzeigen lassen und zusammen addieren mehr nicht.
Was jetzt: Nur Anzeige (=> devStateIcon - Addition mit Perl-Code) oder "brauchst" du wirklich ein Reading (z.B. für's loggen)?!?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files