(Gelöst) Fhem auf Fritzbox 7330 SL Startfhem Problem

Begonnen von moses84, 07 Februar 2014, 19:08:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moses84

Habe heute morgen mal FHEM versucht auf meine Fritzbox 7330 SL zu installieren.

Jedoch habe ich ein Problem beim Ausführen der /.startfhem über Telnet.

Fehlermeldung: insmod: can´t instert ./cdc-acm´: No such file or directory.

Bin nach der Anleitung von http://www.fhemwiki.de/wiki/FHEM_und_FritzBox_7330_(SL)

Der USB-Stick ist in der Fritzbox gesteckt, FHEM Images für die 7390 heruntergeladen und entpackt.
Danach die Datei startfhem mit vi abgeändert, also das genaue Verzeichnis eingetragen und wie unten in der Anleitung beschrieben modprobe cdc-acm.ko durch insmod ./cdc-acm.ko ersetzt, da ich die Fehlmelderung bekommen habe.

Anbei hab ich euch mal die Datei angehängt.

#!/bin/sh

home=/var/media/ftp/Generic-FlashDisk-01/fhem

cd $home

trap "" SIGHUP
insmod ./cdc-acm.ko
modprobe ftdi_sio
sleep 2

ln -sf $home/FHEM/fhemcmd.sh /var/fhemcmd

PATH=$home:$PATH
export PATH

export LD_LIBRARY_PATH=$home/lib
export PERL5LIB=$home/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux:$home/lib/perl5/site_perl/5.12.2:$home/lib/perl5/5.12.2/mips-linux:$home/lib/perl5/5.12.2

# add user fhem with uid of boxusr80/boxusr99 (== ftpuser)
# Comment/delete everything between START and END to run FHEM as root

## START:fhem-user
id fhem > /dev/null 2>&1
if test "$?" -ne "0"; then
  grep -q 1099 /etc/passwd;
  if test $? -eq "0"; then
    echo "fhem:any:1099:0:fhem:/home-not-used:/bin/sh" >>/var/tmp/passwd
  else
    echo "fhem:any:1080:0:fhem:/home-not-used:/bin/sh" >>/var/tmp/passwd
  fi
  chown -R fhem FHEM docs log www
  chown fhem . *
  chown root dfu-programmer     
  chmod u+s dfu-programmer
fi
## END:fhem-user

perl fhem.pl fhem.cfg


Wäre schön wenn mir einer helfen kann, vielen Dank im Voraus.

Mani007

Liegt den in den  ordner den du eingetragen hast auch die passende cdc-acm ??
FHEM 5.5 auf Raspberry Pi B+

FB7390 Fritz!OS6.23
CUL 868  V1.61 / 1 x HM-SCI-3-FM / 1 x HM-SEC-SC / 3 x HM-LC-DIM1T-FM / 1 x HM-LC-DIM1TBU-FM /     
4 x HM-CC-RT-DN / 3 x HM-LC-SW1-FM / 2 x HM-WDS30-T-O / 2 x FRITZ!DECT 200 / Openvpn /VU + DUO

moses84

Leider weiss ich nicht wirklich, was cdc-acm bedeuten soll. Eine Datei mit dem Namen habe ich nicht gefunden.

Ich bin wie gesagt, stupide nach der Anleitung vorgegangen.

Und da ich die Fehlmeldung bekommen habe, habe ich modprobe cdc-acm.ko durch insmod ./cdc-acm.ko ersetzt.

Sollte beim Starten von fhem die Meldung modprobe: module cdc_acm not found in modules.dep im Log auftauchen, so muss nochmal die Datei startfhem angepasst werden: In den ersten Zeilen befindet sich folgende Anweisung: modprobe cdc-acm.ko, diese bitte ersetzen durch insmod ./cdc-acm.ko.

Ist die Datei denn notwendig und für was benötige ich sie?

Puschel74

Hallo,

deine Fehlermeldung
Zitatinsmod: can´t instert ./cdc-acm´: No such file or directory.
und diese
Zitatmodule cdc_acm not found in modules.dep
sind aber nicht identisch.

Wenn ich allerdings deinem Link folge bekomme ich die Anzeige wie im Screenshot  :o

Was passiert wenn du mal nach diesem Beitrag
http://forum.fhem.de/index.php/topic,10146.0.html
vorgehst?

Zitatcdc-acm
Das modul wird benötigt damit FHEM den CUL ansprechen kann - denke ich mir mal.
Ich hab da jetzt nicht explizit danach gegooglet.
ZitatEine Datei mit dem Namen habe ich nicht gefunden.
Was ja auch die Fehlermeldung von dir besagt - no such File or Directory.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

moses84

#4
Hier ist der genaue Wiki Eintrag. Bei dem 1ten Link habe ich versehentlich die "%" weggemacht.

http://www.fhemwiki.de/wiki/FHEM_und_FritzBox_7330_%28SL%29.

Zitat von: Puschel74 am 08 Februar 2014, 09:27:58
deine Fehlermeldung und diese sind aber nicht identisch.

Zuerst habe ich ja auch folgende Fehlermeldung bekommen.

module cdc_acm not found in modules.dep


Deshalb hab ich dann in der startfhem "module cdc_acm.ko" durch "insmod ./cdc-acm.ko" ersetzt, wie in der Anleitung empfholen.

Danach gabs dann leider diese Fehlermeldung.

insmod: can´t instert ./cdc-acm´: No such file or directory.




Puschel74

Hallo,

danke für den Link.

ich hab mir mal die Anleitung durchgelesen und bin über 2 Einträge gestolpert:

ZitatFür die Installation ist kein Freetz notwendig
ZitatBeschreibung über cdc-acm.ko entfernt. Scheint zu Freetz zu gehören

Da du kein Freetz verwendest hast du auch das Kernelmodul nicht.
Ich meine aber das ich das in einem der 7330-Beiträge gesehen habe.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

moses84

Zu deinem Link ist mir noch was aufgefallen:

Ich besitze noch kein CUL bzw. Lan Adapter, der sollte erst nächste Woche ankommen, wollte im Vorfeld schonmal das Webinterface von FHEM durchstöbern. Das sollte ja möglich sein oder?

Ich habe kein Freetz installiert, da es laut Anwendung nicht notwendig ist.

Ich habe in der startfhem mal den Eintrag insmod ./cdc-acm.ko gelöscht und ./startfhem neu ausgeführt.
Eine Fehlermeldung erscheint nicht mehr. Aber über das Webinterface von Fritzbox erscheint auch kein Fhem button, der sollte da ja eigentlich erscheinen.

Puschel74

Hallo,

ZitatAber über das Webinterface von Fritzbox erscheint auch kein Fhem button, der sollte da ja eigentlich erscheinen.
Das wäre mir neu.
Aber ich habe keine 7330 daher kann das durchaus sein.

Normalerweise solltest du an dein FHEM so dran kommen:
<fritz.box:8083/fhem>
oder
<IP_der_FritzBox:8083/fhem>

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

moses84

Ah ok. Sorry, dachte das wär so, das hatte ich wohl von Freetz in Erinnerung.

Trotzdem passiert bei  <fritz.box:8083/fhem> leider nichts.

Daher gehe ich mal davon aus, dass sich FHEM nicht öffnen lässt.

Wird wohl was mit: "insmod ./cdc-acm.ko" zu tun haben, bzw. Freetz.

Ein gewisser "Johannes" hat ja den Wiki-Eintrag verfasst, ich werde ihn mal per PM kontaktieren.

Vielleicht kann er mir ja weiterhelfen.

Johannes

Hallo Moses,

Wenn du keinen CUL hast, benötigst du die Zeile mit insmod auch nicht.
Sobald du einen CUL hast, brauchst du das Modul cdc_acm.ko
Das findest du wie Puschel schon sagt in einem der Threads hier im Fritzbox Forum.
Dann brauchst du auch wieder die insmod Zeile.

Heisst für dich: Zeile mit insmod auskommentieren oder löschen, FHEM starten, Aufrufen wie Puschel schon sagt.
Probier mal im Browser die IP der Fritzbox plus ":8083/fhem".

Wenns nicht geht in das Logfile von FHEM schauen, was passiert beim Start.

Mani007

Sollte keine fehlermeldung mehr kommen bitte die uhrzeit der fritzbox überprüfen sonst ist das web nicht erreichbar .
FHEM 5.5 auf Raspberry Pi B+

FB7390 Fritz!OS6.23
CUL 868  V1.61 / 1 x HM-SCI-3-FM / 1 x HM-SEC-SC / 3 x HM-LC-DIM1T-FM / 1 x HM-LC-DIM1TBU-FM /     
4 x HM-CC-RT-DN / 3 x HM-LC-SW1-FM / 2 x HM-WDS30-T-O / 2 x FRITZ!DECT 200 / Openvpn /VU + DUO

Johannes

Zitat von: Puschel74 am 08 Februar 2014, 10:06:08
Da du kein Freetz verwendest hast du auch das Kernelmodul nicht.

Da hat wohl jemand das Wiki verschlimmbessert. Einfach mal wichtige Informationen rausgelöscht und behauptet es habe was mit Freetz zu tun, was Quatsch ist.
Naja wie dem auch sei, mit Freetz allein kommt man an das Modul auch nicht ran, muss man selber kompilieren oder eben aus einem der Threads hier im Forum runterladen, das haben andere schon gemacht.

Tipp: Auf der letzten Seite in dem Thread nach einen Download suchen, es gab Versionen die veraltet sind, daher das möglichst neueste Modul runterladen, falls überhaupt benötigt.

moses84

#12
Es passiert leider nix

Der Logfile aus: fhem/log/

1970.01.01 03:00:02 1: Including fhem.cfg
1970.01.01 03:00:02 1: Including fhem.cfg
1970.01.01 03:00:02 1: Including fhem.cfg
1970.01.01 03:00:02 1: Including fhem.cfg
1970.01.01 03:00:03 1: Including fhem.cfg
1970.01.01 03:00:04 1: Including fhem.cfg
1970.01.01 03:00:10 1: telnetPort: Can't open server port at 7072: Address already in use. Exiting.
1970.01.01 03:00:10 3: telnetPort: port 7072 opened
1970.01.01 03:00:10 1: telnetPort: Can't open server port at 7072: Address already in use. Exiting.
1970.01.01 03:00:10 1: telnetPort: Can't open server port at 7072: Address already in use. Exiting.
1970.01.01 03:00:12 1: telnetPort: Can't open server port at 7072: Address already in use. Exiting.
1970.01.01 03:00:13 1: telnetPort: Can't open server port at 7072: Address already in use. Exiting.
1970.01.01 03:00:15 3: WEB: port 8083 opened
1970.01.01 03:00:15 3: WEBphone: port 8084 opened
1970.01.01 03:00:15 3: WEBtablet: port 8085 opened
1970.01.01 03:00:16 1: usb create starting
1970.01.01 03:00:18 1: usb create end
1970.01.01 03:00:18 2: SecurityCheck:  WEB,WEBphone,WEBtablet has no basicAuth attribute. telnetPort has no password/globalpassword attribute.  Restart fhem for a new check if the problem is fixed, or set the global attribute motd to none to supress this message.
1970.01.01 03:00:18 0: Server started with 9 defined entities (version $Id: fhem.pl 3872 2013-09-07 11:58:33Z rudolfkoenig $, os linux, user fhem, pid 1996)
1970.01.01 04:18:23 1: Including fhem.cfg
1970.01.01 04:18:24 1: telnetPort: Can't open server port at 7072: Address already in use. Exiting.

Zitat von: Mani007 am 08 Februar 2014, 14:38:54
Sollte keine fehlermeldung mehr kommen bitte die uhrzeit der fritzbox überprüfen sonst ist das web nicht erreichbar .


Was hat das mit dem Web zu tun, benötige ich Inet auf der Fritzbox? Die Fritzbox ist Roh, habe diese mal bei einer 1un1 Verlängerung dazu bekommen, kam bisher aber noch nicht zum Einsatz.

Puschel74

Hallo,

Naja, ein gültiges Datum wäre nicht schlecht.
Schau mal im Forum nach "1970".

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Mani007

Gehen mal ins telnet tippe date -s 2014.02.08-16:33:00 ist beim neustart weg keine aktuelle uhrzeit kein fhem.
FHEM 5.5 auf Raspberry Pi B+

FB7390 Fritz!OS6.23
CUL 868  V1.61 / 1 x HM-SCI-3-FM / 1 x HM-SEC-SC / 3 x HM-LC-DIM1T-FM / 1 x HM-LC-DIM1TBU-FM /     
4 x HM-CC-RT-DN / 3 x HM-LC-SW1-FM / 2 x HM-WDS30-T-O / 2 x FRITZ!DECT 200 / Openvpn /VU + DUO

moses84

Es hat tatsächlich am Datum gelegen. Laut Fritzbox hätten wir 2002, Fhem sagt 1970. Um das wenigstens syncron hinzubekommen, sollte man einen Neustart von FHEM machen.

Wie genau kann ich ein Neustart von Fhem machen über Telnet, hab shutdown und restart probiert.

Danach kam aber "-sh: shutdown" bzw. "-sh: restart" not found. Gibt es da ein Befehl den man davor setzen muss?

Zitat von: Mani007 am 08 Februar 2014, 16:34:23
Gehen mal ins telnet tippe date -s 2014.02.08-16:33:00 ist beim neustart weg keine aktuelle uhrzeit kein fhem.

Mit dem Eintrag über date... komme ich jetzt tatsächlich in FHEM :), aber wie kann genau kann ich zwischen Fritzbox und Fhem synronisieren?

Mani007

Das wundert mich das da verschiedenen uhrzeiten sind. Normalerweise übernimmt fhem die Systemuhr der Fritzbox . Wenn die Fritzbox mit dem Internet verbunden ist gleicht die fb über denn ntp server die uhrzeit ab .

Du könntest mit kill pid des fhems denn prozess killen und danach im ordner von fhem ./startfhem wenn die web nicht erreichbar ist.
Wenn das web erreichbar ist in fhem im perls oneliner shutdown restart machen .
FHEM 5.5 auf Raspberry Pi B+

FB7390 Fritz!OS6.23
CUL 868  V1.61 / 1 x HM-SCI-3-FM / 1 x HM-SEC-SC / 3 x HM-LC-DIM1T-FM / 1 x HM-LC-DIM1TBU-FM /     
4 x HM-CC-RT-DN / 3 x HM-LC-SW1-FM / 2 x HM-WDS30-T-O / 2 x FRITZ!DECT 200 / Openvpn /VU + DUO

moses84

Werde die Fritzbox nächste Woche mal ans Inet hängen, und weiter testen, ob die Uhrzeit dann automatisch übernommen wird.

Bin mir auch noch nicht ganz sicher welche Hardware ich mir zulegen soll, kann man kurz sagen welchen Vorteil der CUL gegenüber dem LAN-Adapter besitzt. Oder kann es sein, dass durch den LAN-Adapter wieder ein Problem mit der cdc-acm.ko kommen kann?

Zitat von: Mani007 am 08 Februar 2014, 18:49:38
Du könntest mit kill pid des fhems denn prozess killen und danach im ordner von fhem ./startfhem wenn die web nicht erreichbar ist.
Wenn das web erreichbar ist in fhem im perls oneliner shutdown restart machen .

Das versteh ich nicht genau, kann ich in TELNET nicht über shutdown oder restart FHEM neustarten?

Puschel74

Für Geräte die per Lan angebunden werden wird mWn kein Kernelmodul verwendet.
Ich hab zumindest auf meinem RasPi keines installieren müssen um meinen HM-Lan benutzen zu können.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Mani007

Mach doch mal auf telnet den befehl ps . Dann siehst du alle prozesse mit einer sogennanten prozessor id die nennt man pid die mit einer zahl angegeben ist . Wenn du denn befehl jetzt erweiterst zb ps | grep perl kriegst du denn fhem prozess und die pid dann kannst du mit kill die zahl des prozesses das programm beendem als beispiel kill 2356.
FHEM 5.5 auf Raspberry Pi B+

FB7390 Fritz!OS6.23
CUL 868  V1.61 / 1 x HM-SCI-3-FM / 1 x HM-SEC-SC / 3 x HM-LC-DIM1T-FM / 1 x HM-LC-DIM1TBU-FM /     
4 x HM-CC-RT-DN / 3 x HM-LC-SW1-FM / 2 x HM-WDS30-T-O / 2 x FRITZ!DECT 200 / Openvpn /VU + DUO

moses84

Zitat von: Mani007 am 08 Februar 2014, 20:25:31
Mach doch mal auf telnet den befehl ps . Dann siehst du alle prozesse mit einer sogennanten prozessor id die nennt man pid die mit einer zahl angegeben ist . Wenn du denn befehl jetzt erweiterst zb ps | grep perl kriegst du denn fhem prozess und die pid dann kannst du mit kill die zahl des prozesses das programm beendem als beispiel kill 2356.

Danke für den Hinweiss, da sich Fhem ja jetzt öffnen lässt, kann ich ja auch über den WebIF neustarten.

Jedoch habe ich immernoch ein Autostartproblem, wie bereits in früheren Thema angesprochen:

echo "<path-of-the-stick>/fhem/startfhem" > /var/flash/debug.cfg

In meinem Fall habe ich in Tellnet

echo "/var/ftp/Generic-FlashDisk-01/fhem/startfhem" >/var/flash/debug.cfg eingegeben, (ist der Code vllt. falsch??)

leider ohne Erfolg, wenn ich einen Restart der Fritzbox mache, muss ich wieder ./startfhem ausführen über telnet.

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

Mani007

Wenn du die codezeile ausgeführt hast schau mal mit cat /var/flash/debug.cfg ob dein pfad drinnen ist wenn ja mach das gleiche mit cat nach dem neustart nochmal ob es noch drinnen ist wenn nicht dann ist was schief gelaufen beim einfügen.
FHEM 5.5 auf Raspberry Pi B+

FB7390 Fritz!OS6.23
CUL 868  V1.61 / 1 x HM-SCI-3-FM / 1 x HM-SEC-SC / 3 x HM-LC-DIM1T-FM / 1 x HM-LC-DIM1TBU-FM /     
4 x HM-CC-RT-DN / 3 x HM-LC-SW1-FM / 2 x HM-WDS30-T-O / 2 x FRITZ!DECT 200 / Openvpn /VU + DUO

moses84

Ohje... jetzt hab ich auch noch einen Pfad vergessen und zwar /var/media/....

Es geht jetzt, herzlichen Dank, Mani207 !!! :)

Nur hab ich wohl die debug.cfg bevor der Wert jetzt richtig ist, gelöscht, d.h. es steht nur noch

/var/media/ftp/Generic-FlashDisk-01/fhem/startfhem drin stehen und Fhem startet beim Fritzbox Neustart, jedoch weiss ich halt nicht genau was ich gelöscht habe. Ob da noch was wichtiges drin steht??

Mani007

Nicht das ich wüsste bei mir steht auch bloss der fhem pfad drin.

Bitte kein Problem.
FHEM 5.5 auf Raspberry Pi B+

FB7390 Fritz!OS6.23
CUL 868  V1.61 / 1 x HM-SCI-3-FM / 1 x HM-SEC-SC / 3 x HM-LC-DIM1T-FM / 1 x HM-LC-DIM1TBU-FM /     
4 x HM-CC-RT-DN / 3 x HM-LC-SW1-FM / 2 x HM-WDS30-T-O / 2 x FRITZ!DECT 200 / Openvpn /VU + DUO

Litle_Bob

Und wenn dein CUL angekommen ist hier der Hinweiß: Habe den WiKi Eintrag überarbeitet inkl. einem Link für das korrekte und aktuelle Kernelmodul des CULs.


FB 7330
Cul 868 MHz

Mani007

Vielen dank litle_bob war mir ein anliegen das das mal einer ins wiki stellt die 7330 sl wurde richtig anstrengend grins
FHEM 5.5 auf Raspberry Pi B+

FB7390 Fritz!OS6.23
CUL 868  V1.61 / 1 x HM-SCI-3-FM / 1 x HM-SEC-SC / 3 x HM-LC-DIM1T-FM / 1 x HM-LC-DIM1TBU-FM /     
4 x HM-CC-RT-DN / 3 x HM-LC-SW1-FM / 2 x HM-WDS30-T-O / 2 x FRITZ!DECT 200 / Openvpn /VU + DUO

Litle_Bob

ich habe dir zu danken, hast sie generiert :-)


Gruß Sebastian