Alicoid: Android Sprachsteuerung via andFHEM

Begonnen von hokascha, 09 Oktober 2014, 13:30:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hokascha

Zitat von: raspklaus am 27 Oktober 2014, 13:12:22
Die App funktioniert aber nur mit der kostenlosen Variante von andFHEM. Bei andFHEM Premium schaltet nichts

Eigentlich sollte das unabhängig von der verwendeten Version fuktionieren, denn beide unterscheiden sich in diesem Punkt nicht, ist die Aussage des Entwicklers. Allerdings darf nur eine der beiden FHEM-Versionen auf dem Smartphone installiert sein, nicht beide gleichzeitig.

Steffen

Hallo!

Ist es auch Möglich die Funktion einzubauen, das Alicoid ständin zuhört und auf schlüssel Wörter reagieren könnte?

Mfg Steffen

hokascha

Zitat von: Steffen am 27 Oktober 2014, 14:17:24
Ist es auch Möglich die Funktion einzubauen, das Alicoid ständin zuhört und auf schlüssel Wörter reagieren könnte?

Derzeit nicht, da es noch keine wirklich brauchbare Möglichkeit dafür unter Android gibt, Google behält sein "OK, Google" schön für sich. Wirklich ständiges zuhören würde Akku und Datenvolumen erheblich belasten..

raspklaus

Zitat von: hokascha am 27 Oktober 2014, 14:16:08
Eigentlich sollte das unabhängig von der verwendeten Version fuktionieren, denn beide unterscheiden sich in diesem Punkt nicht, ist die Aussage des Entwicklers. Allerdings darf nur eine der beiden FHEM-Versionen auf dem Smartphone installiert sein, nicht beide gleichzeitig.

Es kann nur eine Version installiert sein ansonsten kommt eine Fehlermeldung. Wenn ich den Befehl "Schalte Brunnen ein" in der kostenlose Version verwende dann antwortet alicoid und fhem schaltet. Das gleiche mit fhem premium dann antwortet alcoid nicht und auch weiterhin passiert nichts

Cbytee

Zitat von: hokascha am 27 Oktober 2014, 14:14:01
Um einfache FHEM-Befehle ausführen zu könne, könnt ihr Euch selbst Befehle erschaffen:

1. Sagt z.B." Öffne die Tür"
2. Alicoid wird mangels Kenntnis des FHEM-Befehls stattdessen versuchen eine App namens "Tür" auf Eurem Smartphone zu öffnen. Einfach ignorieren und auf den Zurück-Button des Smartphones tippen.
3. Tippt den eben gesprochenen Text lange an und wählt im folgenden Kontext-Menü die Option "Korrigieren" aus.
4. Jetzt könnt ihr manuell einen FHEM Befehl eingeben, z.B. "FHEM cmd Set Tuer open". Grundsätzlich also "FHEM CMD <Befehl>"
5. Den Haken bei "speichern" setzen und auf OK tippen.

Jetzt sollte immer wenn ihr "Öffne die Tür" sagt, der gewünschte Befehl ausgeführt werden. Das funktioniert dann mit potentiell jedem Sprachbefehl, "Simsalabim" und "Sesam öffne Dich" gehen also auch ;-)

Mit diesem Mechanismus sollten dann alle FHEM Aktionen ausführbar sein, die keine Auswertung der Antwort von FHEM bedürfen und relativ statisch sind, also z.B. keine Variablen für Temperaturen etc. enthalten.
Irgendwie klappt das mit den eigenen befehlen bei mir nicht. Kann zwar auf korrigieren gehen und gemäß der angefügten Syntax versuchen andFHEM zu triggern, es wird aber nichts weitergereicht. Evtl. Ist irgendwie auf CaseSensitivität zu achten? Kannst du einmal einen originalen Befehlssatz ohne "" usw. Zur Verfügung stellen?

Danke schon mal vorab
Gruß cbytee

hokascha

Zitat von: Cbytee am 06 November 2014, 04:54:18
Irgendwie klappt das mit den eigenen befehlen bei mir nicht. Kann zwar auf korrigieren gehen und gemäß der angefügten Syntax versuchen andFHEM zu triggern, es wird aber nichts weitergereicht. Evtl. Ist irgendwie auf CaseSensitivität zu achten? Kannst du einmal einen originalen Befehlssatz ohne "" usw. Zur Verfügung stellen?

Groß/Kleinschreibung ist nicht relevant. Du kannst auch zunächst mal die Funktion der FHEM-Befehle an sich testen, indem Du im Menü von Alicoid auf "Text eingeben" tippst und dort manuell einen FHEM-Befehl eingibst, z.B.:
FHEM CMD set LampeWohnzimmer on

Wenn das funktioniert, sollte auch der oben beschriebene Weg mit Spracheingabe und Korrigieren funktionieren.

Cbytee

Leider klappt auch dies nicht, ausser der Antwort - Ok - landet kein Befehl bei Fhem..

hokascha

Zitat von: Cbytee am 16 November 2014, 05:39:08
Leider klappt auch dies nicht, ausser der Antwort - Ok - landet kein Befehl bei Fhem..

Seltsam. Wenn ich das richtig aus Deinen vorangegangenen Posts verstehe, funktionieren aber die fest eingebauten Kommandos wie "schalte das Licht im Wohnzimmer ein" ?

Cbytee

Hi, genau, daher meine frage nach der richtigen "Schreibweise".. Bei dem Wort "schalte" fragt er mich nach dem Device, also andFHEM wird getriggert, aber bei Fahre die Schlafzimmer Jalousie runter, und entsprechender korrektur gemäß deiner Anweisung greift er nicht auf andFHEM zu..

hokascha

Zitat von: Cbytee am 17 November 2014, 16:58:40
Hi, genau, daher meine frage nach der richtigen "Schreibweise".. Bei dem Wort "schalte" fragt er mich nach dem Device, also andFHEM wird getriggert, aber bei Fahre die Schlafzimmer Jalousie runter, und entsprechender korrektur gemäß deiner Anweisung greift er nicht auf andFHEM zu..

Kannst Du mal so einen FHEM-Befehl hier zeigen? Die einzig denkbare Einschränkung, die mir gerade einfällt, ist dass der Befehl keine Umlaute/Sonderzeichen enthalten sollte. Aber das dürfte bei FHEM-Befehlen ja eh nicht der Fall sein, oder?

Cbytee


hokascha

Zitat von: Cbytee am 19 November 2014, 15:52:32
FHEM CMD set Kueche_Rollo up z.B.

Ich kann das leider nicht nachstellen. Habe es eben selbst nochmal probiert, mit: FHEM CMD set Steckdose1 off
Im Log von FHEM erscheint erwartungsgemäß:
2014.11.20 16:19:12 4: HTTP FHEMWEB:192.168.178.39:45769 GET /fhem?XHR=1&cmd=set+Steckdose1+off
2014.11.20 16:19:12 3: FS20 set Steckdose1 off
2014.11.20 16:19:12 4: eventTypes: FS20 Steckdose1 off -> off


Ein Gerät Kueche_Rollo gibt's bei mir natürlich nicht, aber auch der Zugriff mit exakt Deinem Befehl erscheint im Log:
2014.11.20 16:17:18 4: HTTP FHEMWEB:192.168.178.39:38954 GET /fhem?XHR=1&cmd=set+Kueche_Rollo+up

Damit im Log von FHEM etwas passiert muss attr global verbose 4 gesetzt sein.

Wenn dort bei Dir nichts ankommt, muss es wohl an der Verbindung zwischen Alicoid und andFHEM liegen, obwohl ich mir gerade nicht erklären kann, was da haken soll, wenn nur der manuelle bzw. korrigierte Befehl nicht funktioniert.

Cbytee

HTTP FHEMWEB:192.168.2.46:41892 GET /fhem?XHR=1&cmd=set+CUL_HM_HM_ES_PMSw1_Pl_2B2AC9_Sw+on

Cmd: >set CUL_HM_HM_ES_PMSw1_Pl_2B2AC9_Sw on<

Triggering WZFernseher (1 changes)

(http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/20/a9392351f00edaaf450c840db15f42e3.jpg)

Also über das Wort schalte triggert er andFHEM aber über Korrektur und entsprechendem Befehl kommt ausser ok bei Alicoid, zumindest nichts im Log an..

Navigator

...bei mir funktioniert es ebensowenig. Habe die andFHEM Premium sowie die Full Alicoid. Es wird bei "Schalte das Licht im Wohnzimmer ein" zwar meine gültige Aktorenauswahl angezeigt und mit "ok, ich merks mir" übernommen, aber ein Schaltbefehl in FHEM kommt nicht zu stande. Auch über eine Texteingabe über FHEM CMD set blabla on erreiche ich mein Aktoren nicht.

Firelight

Hallo,

Bei mir functioniert es auch nicht. Habe auch beide apps die volle version. Wo koennte dieses problem liegen?