10_EnOcean V10188 - 10256 - Erweiterungen und Überarbeitungen

Begonnen von klaus.schauer, 17 Dezember 2015, 06:35:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klaus.schauer

In dieser Version sind folgende Ergänzungen, Änderungen und Fehlerbereinigungen enthalten:

1. Neue Funktion Radio Link Test: Fhem unterstützt jetzt den EnOcean Verbindungstest mit Hilfe des Protokolls Radio Link Test (EEP A5-3F-00). Fhem agiert dabei als Master. Der Test liefert grundsätzlich Feldstärkewerte (RSSI) des Masters, des Slaves und der Repeater-Telegramme sowie die Feldstärke anderer Sender (Störfeldstärke) übermittelt. Bei den Tests mit dem PEHA 452 FU-EBIM konnte allerdings nur die Master-Feldstärke ausgewertet werden. Das Fhem Profil wird mit

define <name> EnOcean A5-3F-00

oder per autocreate eingerichtet.

2. Neues Profil Heating Radiator Valve Actuating Drive: Das Profil hvac.04 (EEP A5-20-04) wird vom neuen HORA SmartDrive MX genutzt. Das Gerät ist eine gute Alternative zu den MD15-Aktoren und den teilweise bauglichen Geräten. Am Gerät selbst, das ein Display enthält, kann u. a. die Solltemperatur eingestellt werden. Weiterhin sind Temperaturfühler für die Umgebungsluft und den Heizungsvorlauf eingebaut. Das Gerät hat im Normalbetrieb keine interne PI-Reglerfunktion. Der interne Regler wird nur aktiv, sobald die Verbindung zum Gateway (Fhem) ausfällt. Im neuen Profil ist deshalb auch ein PID-Regler integriert. Die Reglerfunktion habe ich vom Fhem Modul PID20 adaptiert. Der Normalbetrieb läuft nach meinen bisherigen Erfahrungen stabil. Wegen der vollständigen Implementierung der Servicefunktionen z. B. der Kalibrierung bin ich noch mit dem Hersteller in Kontakt. Grundsätzlich sind diese Funktion auch bereits verfügbar.

ab V10256:

3. Eltako Shutter z. B. FSB14: Anpassungen bei den 4BS-Quittungstelegrammen der neueren Geräteserie

Wie immer sind Einzelheiten in der commandref zu finden.

Danke für die bisherigen Rückmeldungen und Tests. Ich musste wieder an Änderungen an zentralen Routinen vornehmen. Deshalb bitte ich um gründliche Tests. Für mich ist dies wegen der fehlenden Testobjekte nur sehr begrenzt möglich. Ich hoffe deshalb auf zahlreiche Unterstützer.