Sprachsteuerung in fhem mit Raspberry Pi Model B

Begonnen von fhemstarter, 28 Januar 2016, 08:36:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Catinor

Hi,

falls das

Zitat von: rr725 am 28 Januar 2016, 09:43:57
ich hab auf meinem raspi  einen apache mit php unterstützung installiert. wenn ich nun z. B. Licht an sage, wird ein php script,welches sich auf dem raspi befindet aufgerufen:

http://admin:password@meine_ip/Licht_an.php

und in diesem ein fhem befehl absetzt:

http://admin:password@meine_ip/fhem?cmd.Licht_an=set%20Licht%20on

funktioniert bei entsprechender portfreigabe sogar von unterwegs  :) ;)

wegen der nicht erlaubten Prozentzeichen in AIVC-Kommandos eingerichtet ist: es geht (jetzt; ging ev. früher nicht) auch direkt, URLs können in AIVC mit Leerzeichen angegeben werden:

  http://admin:password@meine_ip/fhem?cmd.Licht_an=set Licht on

funktioniert auch.

Torben

Hallo zusammen,
gibt es einen Tipp für ein günstiges Smartphone mit gutem Mikro zum verstecken im Wohnzimmer?

Prof. Dr. Peter Henning

Bei mir läuft die Sprachsteuerung (via WebViewControl und Google Spracherkennung) und die Sprachausgabe (mit WebViewControl und TTS Ivona) über verschiedene Android-Tablets an der Wand sehr gut. Mit AMAD geht das derzeit nicht, weil der "Fully"-Browser Android 4.4. voraussetzt. Beispielsweise kann ich per Sprachsteuerung:

- Wettervorhersage abrufen und vorlesen lassen
- Status des Golfplatzes abrufen und vorlesen lassen
- Weckzeit morgen abfragen oder verändern
- Diverse Systenhinweise ausgeben lassen
- Natürlich das Licht komfortabel steuern.

Als versteckte IP-Kamera und zur Steuerung kann ich auch alte Galaxy Gio Handys empfehlen. Haben allerdings zu wenig Speicher, um eine Kamera-App zugleich mit z.B. Automagic laufen zu lassen. Kosten aber auch nur 20 €.

Jasper ist relativ umfangreich, aber die Qualität ist nicht sehr gut. Nach dem Stand der Technik erfordert eine gute Spracherkennung in großem Umfang statistische Daten - und da ist uns armen Forschern, leider, Google um Längen voraus.

LG

pah