homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

selbst wenn der pfad falsch wäre würde homebridge starten und melden das es sich nicht zu fhem verbinden kann.

schau ins log. das ist hilfteich. und dafür da.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Sascha

Hallo volschin,
danke für die Antwort - ich hatte die IP angepasst - wollte nur hier nicht meine Konfig mit meinem Login und password reinkopieren *lach* - die IP hatte ich auf 192.168.178.240 angepasst - ebenso habe ich definie siri siri gemacht, den room homekit in fhem erstellt und testweise ein Gerät zugewiesen, die homebridge json mit jsonformatter überprüft und anschließend homebidge neugestartet - nur dann ist meine homebridge halt nicht mehr gestartet - ich hatte den Verdacht, dies könnte am /fhem Unterordner liegen -> fhem liegt bei mir unter 192.168.178.240:8083/fhem - ich dachte ich müsste irgendwo das /fhem eintragen ....

Sascha

volschin

Am besten ins Homebridge Log schauen, was für Fehlermeldungen dort kommen.
Ich hatte häufiger mal ein Problem mit einem bestimmten Gerät, das zu einer Schleife geführt hat. Deshalb klein anfangen und sukzessive Geräte dem Raum hinzufügen.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

bioklima

Zitat von: hoppel118 am 29 Januar 2020, 18:31:23
Ein paar mehr Infos wären toll! ;)

Wie funktioniert diese Automation?

Gruß Hoppel

Dummy-device in FHEM
genericdevicetype Switch oder contact,
Homebridgemapping  ContactSensorState=state,values=closed:CONTACT_DETECTED;open:CONTACT_NOT_DETECTED
room HomeKit

In Apple Home:

Je eine Automation für offen und geschlossen zum Synchronisieren des State.
Wenn Fenster offen dann Fenster-Dummy offen.
Gleiches für geschlossen.


Jetzt wird der Status des reinen HomeKit-Gerätes über das dummy-device in FHEM dargestellt.

Gruß, Andreas
Raspi2B mit FHEM Razberry-ZWave/CUL-FS20 (noch Reste)/Homebridge/Landroid-S, Airupnp(Airplay für Sonos),HueBridge2,...

Sascha

@volschin

Irgendwie bin ich zu doof das log zu finden - zugriff mittels putty, dann unter /var/log gesucht ... nix - und die Oberfläche startet nicht mehr ???

Sascha

so, habe das Problem gefunden - das netatmo plugin funktionierte auf einmal nicht mehr (ohne dass etwas geändert wurde). Dadurch wurde dann die homebridge gestoppt und nichts hat mehr funktioniert. ich habe alle plugins ausser der UI gelöscht und den Fehler gefunden - war halt blöd, dass der Fehler durch Zufall genau dann aufgetreten ist, als ich das fhem plugin installiert habe. dann war das einrichten der fhem Verbindung sehr einfach - nur das hier entsprechend der eigenen Installation anpassen (schreibe das hier nur, damit, falls nochmal jemand mein Problem hat er/sie hier eine Lösung findet :-))

Danke an alle die mir geholfen haben

Sascha

Ma_Bo

Ich habe mal ne Frage,
ich möchte einen Dummy für Home haben, welchen ich entweder umschalten kann mit den texten

"Oben" "Rechts" "Unten" "Links"

oder einen Wert den ich in 90° Schritten ändern kann

"0" "90" "180" "270"

wie kann ich das realisieren bzw. was muss ich dafür einstellen, hab mit den Homebridgemappings noch nie was gemacht und wäre für eine Hilfe sehr dankbar...

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

hoppel118

#3637
Zitat von: Ma_Bo am 03 Februar 2020, 20:24:33
oder einen Wert den ich in 90° Schritten ändern kann

"0" "90" "180" "270"

wie kann ich das realisieren bzw. was muss ich dafür einstellen, hab mit den Homebridgemappings noch nie was gemacht und wäre für eine Hilfe sehr dankbar...

Schau mal hier in den User Configs beim Xiaomi Fan unter ,,TargetTiltAngle":

https://wiki.fhem.de/wiki/Homebridge_User_Configs#Xiaomi_Fan_.28neuere_Generationen_ohne_Luftfeuchtigkeits-_und_Temperatursensor_und_Battery-Readings.29

Evtl. kannst du das auf deinen Dummy übertragen. Das wird dann aber wahrscheinlich nur in EVE funktionieren und nicht direkt in der Home App.

EDIT: Das müsste dann eigentlich wie folgt aussehen:

TargetTiltAngle=angle,minValue=0,maxValue=270,minStep=90,cmd=xxx


,,xxx" unter cmd müsstest du dann noch ersetzen.

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Ma_Bo

#3638
Zitat von: hoppel118 am 03 Februar 2020, 20:42:11
Schau mal hier in den User Configs beim Xiaomi Fan unter ,,TargetTiltAngle":
...

Danke, werde es nachher wenn ich zu Hause bin direkt mal testen, EVE würde mir schon reichen.

Grüße Marcel


####Edit

Könnte man dieses hier ändern:

TargetHeatingCoolingState=heatingState,values=OFF:0;;HEAT:1;;COOL:2;;AUTO:3,cmds=OFF:controlManu+off;;HEAT:controlMode+boost;;AUTO:controlMode+auto;;COOL:controlManu+17.0

dazu folgendes Bild aus dem Wiki:
https://wiki.fhem.de/wiki/Datei:HM-CC-RT-DN-Eve.PNG

oder ist das " AUS HEIZEN KÜHLEN AUTO " fest vorgegeben...?
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

hoppel118

#3639
Du kannst das was in EVE bei TargetHeatingCoolingState angezeigt wird nicht anpassen, wenn du darauf hinaus willst. Du kannst lediglich die Aktion dahinter definieren. Bei der Characteristic TargetTiltAngle hingegen bist du etwas ,,freier" in der Menge der schaltbaren Zustände, hast aber den Nachteil, dass du evtl. nicht mit einem Fingertip zur gewünschten Aktion kommst.

Manchmal gibt es Abhängigkeiten zu weiteren Characteristics, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bspw. könnte das hier der Fall sein:

TargetHeatingCoolingState / CurrentHeatingCoolingState

Bin mir aber nicht sicher. Probiere es einfach aus.

Wenn es nicht klappt, schau ins Homebridge-Log. Evtl. sieht man da schon etwas beim Starten der Homebridge.

Viel Erfolg!
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

hoppel118

Zitat von: bioklima am 03 Februar 2020, 11:32:01
Dummy-device in FHEM
genericdevicetype Switch oder contact,
Homebridgemapping  ContactSensorState=state,values=closed:CONTACT_DETECTED;open:CONTACT_NOT_DETECTED
room HomeKit

In Apple Home:

Je eine Automation für offen und geschlossen zum Synchronisieren des State.
Wenn Fenster offen dann Fenster-Dummy offen.
Gleiches für geschlossen.


Jetzt wird der Status des reinen HomeKit-Gerätes über das dummy-device in FHEM dargestellt.

Gruß, Andreas

Ok, von hinten durch die Brust, quasi... Danke für die Rückmeldung.
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Ma_Bo

Zitat von: hoppel118 am 03 Februar 2020, 20:42:11
Schau mal hier in den User Configs beim Xiaomi Fan unter ,,TargetTiltAngle":

https://wiki.fhem.de/wiki/Homebridge_User_Configs#Xiaomi_Fan_.28neuere_Generationen_ohne_Luftfeuchtigkeits-_und_Temperatursensor_und_Battery-Readings.29

Evtl. kannst du das auf deinen Dummy übertragen. Das wird dann aber wahrscheinlich nur in EVE funktionieren und nicht direkt in der Home App.

EDIT: Das müsste dann eigentlich wie folgt aussehen:

TargetTiltAngle=angle,minValue=0,maxValue=270,minStep=90,cmd=xxx


,,xxx" unter cmd müsstest du dann noch ersetzen.

Gruß Hoppel

Danke, mit dem TargetTiltAngle klappt es jetzt wie ich es haben will, hab das EIN und AUS für den state noch mit reingenommen, so kann ich es aktivieren und deaktivieren, da ich den Winkel ja durchtippen muss und nicht direkt anwählen kann...
Ganz so schwer ist das Homebridgemapping ja dann doch nicht...

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

hoppel118

Sehr gut! Viel Spaß noch
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Matze89

#3643
Hallo an euch, sehr ärgerlich... soeben ein Update von homebridge-fhem laufen gelassen, neustart und dann das!

[2020-2-8 19:08:59] TypeError: Cannot read property 'toLowerCase' of undefined
    at new FHEMAccessory (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-fhem/index.js:2073:22)
    at FHEMPlatform.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-fhem/index.js:1177:42)
    at Array.map (<anonymous>)
    at FHEMPlatform.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-fhem/index.js:1174:31)
    at Request.self.callback (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-fhem/node_modules/request/request.js:185:22)
    at Request.emit (events.js:210:5)
    at Request.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-fhem/node_modules/request/request.js:1161:10)
    at Request.emit (events.js:210:5)
    at Gunzip.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-fhem/node_modules/request/request.js:1083:12)
    at Object.onceWrapper (events.js:299:28)
    at Gunzip.emit (events.js:215:7)
    at endReadableNT (_stream_readable.js:1184:12)
    at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:80:21)


Was wurde denn geändert? bin von 10 auf 0.5.12 gesprungen. Soeben nochmal zurück über "sudo npm install -g homebridge-fhem@0.5.10".

EDIT: Problem behoben.

Gruß Matthias
FHEM mit RPi4 ::: SIGNALduino ::: Homebridge + homebridge-fhem ::: Zigbee = RaspBee + Hue + Paulmann + Ikea + Xiaomi ::: DECT = FritzBox 6590 + FRITZ!DECT ::: IR = Harmony ::: SIRO Akku-Rolloantrieb ::: EchoDots + alexa-fhem

justme1968

sollte wieder behoben sein.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968