Keine Änderung/Besserung durch Repeater?!?

Begonnen von fallenguru, 03 April 2016, 14:52:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fallenguru

Ich hätte gerne die Repeater-Funktionalität eines Eltako FSUD-230V (Zwischenstecker-Dimmaktor) benutzt, um einem Eltako FAFT60 (Außensensor, Temp. & Feuchte) quasi durch die Außenmauer zu helfen -- nur stellt sich keine Besserung ein.

Die einzige Auswirkung der aktivierten Repeater-Funktion, die ich in Fhem erkennen kann, ist, sind gelegentliche Meldungen "TCM [...] own telegram from [...] blocked". Der _RepeatingCounter bleibt aber allerorten auf 0 und vom FAFT60 werden nach wie vor keine Nachrichten empfangen.

Der Sensor an sich geht, ich brauche ihn nur hereintragen oder auch nur das Fenster öffnen, dann reicht die Signalstärke so grade (ganz ohne Repeater). Die Dimmaktor-Funktion des FSUD geht auch.

Muss man da Fhem-seitig noch etwas aktivieren? Kann ich mit Fhem irgendwie überprüfen, ob der Repeater grundsätzlich tut?