10_EnOcean V11251 - 11291 - Erweiterungen und Überarbeitungen

Begonnen von klaus.schauer, 16 April 2016, 19:44:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klaus.schauer

In dieser Version sind folgende Ergänzungen, Änderungen und Fehlerbereinigungen enthalten:

1. Devices können jetzt auch mit SmartAck angelernt werden. Damit unterstützt Fhem jetzt alle EnOcean Lernmethoden. SmartAck wird insbesondere bei Sensoren eingesetzt, die batterielos betrieben werden und deren Energieverbrauch möglichst gering gehalten werden muss. Fhem stellt zusammen mit dem TCM 310 Transceiver für solche Geräte eine Postmaster Mailbox zur Verfügung. In dieser Mailbox werden Nachrichten zur Abholung durch den Sensor gespeichert. Die Postmaster-Funktion wird durch

set <IODev> smartAckMailboxMax <1..20>

eingeschaltet. Die Anzahl der maximal möglichen Mailboxen hängt vom Firmwarestand des TCM-Chips ab.
Mit

set <IODev> smartAckLearn <1/s>

wird der TCM Transceiver in den Learning-Mode versetzt. Innerhalb der eingestellten Zeit muss der Sensor ein SmartAck Learning Telegramm senden. Um das Gerät wieder aus Fhem zu löschen, hat der Sensor erneut ein Learning Telegramm senden. Das Fhem Device sollte nicht manuell gelöscht werden. In diesem Fall wird das zugehörige Postfach im TCM Transceiver nicht entfernt!
Die im TCM Transceiver eingerichteten SmartAck Postfächer können über

get <IODev> smartAckLearnedClients

angezeigt werden.
Fhem unterstützt die SmartAck-Variante "simple", d. h. das SmartAck-Postfach befindet sich lokal auf Fhem.

2. neues Profil roomCtrlPanel.01  (D2-11-01 - D2-11-08)
Das Profil wird vom Raumbediengerät Thermokon SR06 LCD genutzt. Anlernen erfolgt über SmartAck. Damit das Gerät das Profil und SmartAck verwendet, muss es z. B. über EasySens® (Funk) / airConfig entsprechend konfiguriert werden, siehe http://www.thermokon.de/ftp/info/Informationsblatt_Funk_airConfig_de.pdf

ab V11275:

3. Perl Syntax Check für die Attribute demandRespAction, observeErrorAction und rcvRespAction, siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,51744.0.html

4. Beim Profil hvac.04 können in der Phase nach der Auswertung des Aktortelegramms und dem Versand der Rückmeldung durch Fhem individuelle Operationen ausgeführt werden. Die Programmzeilen werden im Attribut rcvRespAction abgelegt. Innerhalb der Programme stehen folgende Variablen zur Verfügung:
$NAME, $BATTERY, $FEEDTEMP, $MAINTENANCEMODE, $OPERATIONMODE, $ROOMTEMP, $SETPOINT, $SETPOINTTEMP, $SUMMERMODE, $TEMPERATURE. Diese Variablen beinhalten den Namen des Fhem-Devices und die aktuellen Werte der gleichnamigen Readings. Die Funktionalität entspricht der der  Module notify und at.

5. Das Profil manufProfile (Eltako Shutter) wurde um den Befehl "anglePos" ergänzt.

ab V11291:

6. SmartAck Devices verwenden jetzt die SenderID 00000000 (subDef). Bei eingerichteten Devices ist das Attribut subDef manuell auf 00000000 zu setzen. Die bisher verwendete PostMasterID für zu Problemen bei der automatischen Vergabe von SenderIDs.

Einzelheiten sind in der commandref zu finden.

Danke für die bisherigen Rückmeldungen und Tests. Ich musste wieder an Änderungen an zentralen Routinen vornehmen. Deshalb bitte ich um gründliche Tests. Für mich ist dies wegen der fehlenden Testobjekte nur sehr begrenzt möglich. Ich hoffe deshalb auf zahlreiche Unterstützer.