EasyHome WIFI Steckerset von Aldi-Süd und FHEM

Begonnen von Sir BuB, 12 September 2016, 15:20:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

epek

Necroposting: icomen.yunext.com scheint, wie schon vor ein paar Jahren, nicht mehr erreichbar zu sein.
Sollte man dafür einen eigenen Thread aufmachen?

epek

Zitat von: kroseneg am 06 Februar 2023, 02:01:29Hallo

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber meine Antwort hat doch direkt was damit zu tun. Vielleicht sind bei dem einen oder anderen die erwähnten WLAN-Stecker ja noch im Einsatz, oder dümpeln auf dem Dachboden rum.

Warum ich schreibe: Ich habe für die Stecker, die die icomen-Cloud benutzen, eine MQTT-Bridge in Python geschrieben, die die Cloud vollständig ersetzen können sollte. Bisher habe ich diese zwar nur mit einer einzelnen Aldi-Steckdose probiert, ich denke aber, dass es problemlos mit anderen Marken und auch mit mehreren Steckdosen gleichzeitig funktionieren sollte.

Das Script findet ihr hier:

https://github.com/kroseneg/icomen-mqtt-bridge

Ich würde mich freuen, wenn es für jemanden nützlich ist :)

Viele Grüße


Danke! Jetzt, da wieder einmal der Server, den die Icomen-App nützt, nicht erreichbar ist und die App (diesmal auch icomen X2 nutzlos ist), ist das vielleicht ein gute Alternative. Ich werde es einmal testen, habe aber schon einmal  in der Medion-Community darauf hingewiesen. Die mir bekannten ,,Marken" waren, Medion/Micromaxx (Hofer/Aldi, Medion), Aplic (CSL-Store/Amazon), Silvercrest.