Große Anzahl von FHEM Devices umbenennen inklusive Verknüpfung mit Smartvisu GAD

Begonnen von bruece-lee, 17 Oktober 2016, 15:35:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bruece-lee

Ich habe mir vorgenommen mein FHEM-Projekt nochmal aufzuräumen, zu sortieren und der mittlerweile stark gewachsenen Anzahl an Devices ein einheitliches Namensschema zu verpassen. Ich habe sehr früh schon angefangen die Smartvisu zusammen mit meinem FHEM-Projekt zu entwickeln, daher sind sehr viele Devices auch mittels GAD mit Smartvisu verknüpft.

Meine Frage ist nun, wie kann ich am einfachsten eine große Anzahl an Devices umbenennen, ohne dass die Verknüpfung mittels Fronthem zu Smartvisu verloren geht? Ich habe ausprobiert den FHEM-Befehl 'rename' zu benutzen, aber offenbar wird dieser nur innerhalb von FHEM aber nicht automatisch von Fronthem verarbeitet, d.h. ich müsste für jedes umbenannte Device in den GAD-Editor gehen, dort das Device in der langen Liste finden und manuell editieren, um den neuen Devicenamen zu setzen.

Ist das tatsächlich die einzige Möglichkeit oder gibt es noch einen besseren Weg?

Ist es evtl. möglich die \opt\fhem\www\fronthem\server\fronthem\fhserver.fronthem.cfg manuell zu editieren oder ist davon aus irgendwelchen Gründen eher abzuraten?

Danke und Gruß,
Bruece-Lee

herrmannj

ja, händisch ändern ist derzeit der einzige Weg. fhem dazu beenden und Sicherheitskopie der cfg anfertigen . Dann "suchen und ersetzen".

vg
joerg