[gelöst] Umstellung SVG-Plot von File-Log auf DbLog mit Subtraktionsfunktion

Begonnen von ioT4db, 11 Januar 2017, 14:20:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ioT4db

Hallo Zusammen,

mittlerweile bin ich am Verzweifeln. Bei der Umstellung meiner Plots von FileLog auf DbLog komme ich an einem Punkt nicht weiter.

Wie kann man einen Wert aus 2 Feldern berechnen lassen?

Ich habe folgende Eintragungen in meinem gplot-File hinterlegt:



1. für einen Wert funktioniert diese:

#DBLogging Mythz:sHC1:::$val=~s/^.*heatSetTemp:\s([-\.\d]+).*/$1/eg

2. funktioniert nicht: wenn ich nun 2 Werte erst subtrahieren und dann zeichnen lassen möchte, habe ich mir folgendes überlegt, leider ohne Erfolg

#DBLogging Mythz:sHC1:::$val=(($val=~s/^.*heatSetTemp:\s([-\.\d]+).*/$1/eg) - ($val=~s/^.*heatTemp:\s([-\.\d]+).*/$1/eg))



Vor lauter googln und Forumssuche, habe ich irgendwie auch den Überblick verloren. Ich glaub ich sehe nun den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :(

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Beste Grüße und schonmal Vielen Dank...

FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

ioT4db

#1
puh, selbst geschafft :)

so muss es aussehen, dann funktioniert es auch:

#DBLogging Mythz:sHC1:::$val=~s/^.*heatSetTemp:\s([-\.\d]+).*heatTemp:\s([-\.\d]+).*/sprintf("%.2f",($2-$1))/eg

Beachten sollte man die Reihenfolge der Strings nach denen man sucht. In meinem Fall muss "heatSetTemp" vor "heatTemp" im Reading kommen!

Vielleicht hilft es jemanden...
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50