Alexa soll erzeugte Watt der Solaranlage abfragen

Begonnen von mrb, 19 März 2024, 11:58:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mrb

Hi,

danke aber das war auch mit dein verdienst ;) und dafür danke ich dir wie schon gesagt.

Zitat von: MadMax-FHEM am 27 April 2024, 18:27:55D.h. "irgendeine" Alexa/Echo antwortet schon?

Na dann gratuliere!


Es antworten derzeit 3 meiner 5 Alexas (so wie halt getriggert).

Zitat von: MadMax-FHEM am 27 April 2024, 18:27:55Bzgl. voice Reading: Interval anpassen! Also für Aktualisierung des Readings...
Siehe "Anleitung"...

Dann mal den Event Monitor aufmachen oder das echdevice-Device des zugehörigen Echos bzgl. voice beobachten.
Ich denke du wirst etwas warten müssen, bevor du schauen kannst, welcher Echo die Routine gestartet hat, um dann dort ausgeben zu können...

Viel Spaß schon mal...

Gruß, Joachim
joa da werde ich mich die Tage mal einlesen ob und was es da in der "Anleitung" gibt :D

Ryker

@mrb: Um per Alexa irgendwas im FHEM auszulösen musst du folgendes tun:
1) install und config von alexa-fhem. Das brauchst du um Geräte aus FHEM in Alexa verfügbar zu machen.
2) du erstellst die ein Dummy device und gibst das an Alexa als "switch" frei
3) du erstellst in der Alexa-App eine Routine, die z.b. auf den Satz reagiert "Alexa, sage mir die Watt-Zahl der Solaranlage" und damit dann den Schalter betätigt, den du aus dem FHEM über alexa-fhem nach Alexa freigegeben hast.
4) Im Fhem sollte der Schalter dann umswitchen und dort reagierst du nun auf die Änderung des Schalters z.b. mit DoIf oder Notify.
5) In dem DoIf oder Notify holst du dir den aktuellen Wert der Solaranlage und sendest den über das echodevice "set ECHO_G0xxxxxxxxxxxx speak Die Solaranlage produziert gerade $watt Watt" und schaltest auch den Dummy im FHEM wieder auf off.

Also du siehst:
für den Weg Alexa --> FHEM brauchst du alexa-fhem
für die Ausgabe von FHEM --> zurück an Alexa brauchst du echodevice


MadMax-FHEM

Zitat von: Ryker am 30 April 2024, 12:53:38und schaltest auch den Dummy im FHEM wieder auf off.
Ist nicht (zwingend) notwendig...

Weil beim nächsten Aufruf der Routine wird einfach wieder "on" geschaltet (Alexa ist "zum Glück" nicht so "schlau" und denkt sich: ach ist ja schon an / zumindest bislang noch nicht)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

mrb

#48
sorry das ich den Thread nochmal raus hole, aber ich habe jetzt das selbe spiel mit meinem Stromzähler gemacht. Klappt auch soweit das ich aus Fhem die Alexa zum Sprechen bekomme. Er sagt nur leider immer mein Stromverbrauch wäre 0 Watt da ich derzeit Strom einspeiße und somt mein Value "-xyz" ist. Gibt es dafür auch ne möglichkeit?

Edit:
Mir wird auch folgendes im Fhem-log angezeigt
2024.05.02 10:14:55 1: PERL WARNING: Argument "<IN>" isn't numeric in numeric gt (>) at ./FHEM/98_SVG.pm line 1630.
2024.05.02 10:14:55 1: PERL WARNING: Argument "<IN>" isn't numeric in subtraction (-) at ./FHEM/98_SVG.pm line 2174.
2024.05.02 10:14:55 1: PERL WARNING: Argument "<IN>" isn't numeric in sprintf at ./FHEM/98_SVG.pm line 2266.

MadMax-FHEM

#49
Vermutlich musst du statt "speak der ... ist -123" das "-" durch "minus" (also das Wort) ersetzen...
EDIT: eben getestet -> das geht bei mir. Also "set ECHO_XYZ speak der Verbrauch ist -123" kommt korrekt... Wie so oft: bitte das Problem GENAU beschreiben!!!!!!!
EDIT: weil das hier
Zitat von: mrb am 02 Mai 2024, 10:19:13sorry das ich den Thread nochmal raus hole, aber ich habe jetzt das selbe spiel mit meinem Stromzähler gemacht. Klappt auch soweit das ich aus Fhem die Alexa zum Sprechen bekomme. Er sagt nur leider immer mein Stromverbrauch wäre 0 Watt da ich derzeit Strom einspeiße und somt mein Value "-xyz" ist. Gibt es dafür auch ne möglichkeit?
nicht hilft zu verstehen WO das Problem liegt/liegen kann...

Sowas wie:

EDIT: entfernt, da (verm.) nicht die Lösung...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Zitat von: mrb am 02 Mai 2024, 10:19:13Edit:
Mir wird auch folgendes im Fhem-log angezeigt
Bitte einen extra Thread im passenden Unterforum aufmachen!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)